Espresso trotz aller Versuche zu bitter bei Gaggia Classic und Eureka

Diskutiere Espresso trotz aller Versuche zu bitter bei Gaggia Classic und Eureka im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe ein Problem: Meine Espressi werden grundsätlich zu bitter, und ich verliere langsam die Geduld. Folgendes soweit die...

  1. #1 ChristianS4, 07.01.2016
    ChristianS4

    ChristianS4 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem: Meine Espressi werden grundsätlich zu bitter, und ich verliere langsam die Geduld. Folgendes soweit die Fakten:

    Meine Maschine ist eine Gaggia Classic, meine Mühle eine Eureka Mignon.

    - Ich habe die Gaggia per Manometer auf 8,5-9 bar eingestellt
    - Ich habe verschiedenste (hochwertige und frische) Bohnen ausprobiert
    - Meine Extraktion sollte gut sein, 14-15g Espresso und 20-30 Sekunden Durchlaufzeit mit guter Crema
    - Der Abdruck auf dem Espresso im Siebträger nach dem Bezug ist immer mustergültig und er ist relativ trocken und löst sich leicht

    Im Prinzip stimmen alle Parameter, aber der Espresso schmeckt nicht. MEine Vermutung ist, dass die Maschine zu heiß wird (ohne dass ich das wirklich belegen kann), aber ich habe auch noch keine wirklichen Tipps gefunden, wie ich bei der Classic die Temperatur ausreichend verringern kann - ich beziehe auch schon immer zum Ende eines jeden Abkühlungszyklus vor erneuter Erhitzung.

    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Du kannst (testhalber) einen Leerbezug machen. Das kühlt recht deutlich...

    Ansonsten: Wie beurteilst du deinen Espresso-Geschmack? Hast du eine Referenz (woanders), die dir schmeckt?
     
  3. #3 ChristianS4, 07.01.2016
    ChristianS4

    ChristianS4 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Leerbezug habe ich auch schon versucht, hat aber nur bedingt etwas gebracht.

    Referenzen gibt es etliche, sowohl von Privat als auch aus Cafes, die mir besser schmecken, da saurer und fruchtiger, aber auch süßer. Bei dem Set Up, das ich habe und den ansonsten recht stimmigen Parametern und Zutaten wundert es mich sehr, dass die Unterschiede von dem was ich produziere zu dem was andere mit sehr ähnlichen Materialien produzieren so groß ist (=weniger bitter und generell mehr Geschmack)
     
  4. #4 ChristianS4, 07.01.2016
    ChristianS4

    ChristianS4 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Was ich noch dazu sagen könnte ist, dass sonstige Anzeichen von Überhitzung wie Dampf oder Zischen vor oder während dem Bezug nicht auftreten.
     
  5. #5 Aeropress, 07.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da das ein Einkreiser ist sollte kein Cooling Flash nötig sein, zudem würde der eher erwärmen statt coolen. :) Aber wenn Du schon Leerbezug machst, ohne eingespannten Siebträger, spratzelt und zischt es da wenn das Wasser aus der Dusche kommt?, wenn nein dann ist es auch prinzipiell nicht zu heiß. Ob nicht optimal für manche Bohnensorten das mag natürlich trotzdem sein. Druck ist auch da, ich würde mich daher nicht so sehr auf die Maschine als Fehlerquelle kaprizieren. Trotzdem zur Klarstellung Gaggia gibts ja x Varianten was für ne hast Du genau wie alt, wann das letze mal gereinigt und zwar auch hinter der Dusche?

    Wenden wir uns mal wieder Bohnen und Zubereitungsweise zu, die da wahrscheinlicher als Ursache sind. Du schließt das ja quasi von vorneherein aus, im Prinzip wäre Dir damit dann nicht weiter zu helfen. :) Aber schließen wir es einfach mal nicht aus. :)

    Du schreibst 14-15g Espresso ist das mit der Waage gewogen (welcher) oder ml. Was für ein Kaffee ist das wann geröstet, wieviel Gramm Kaffee im Sieb und welches Sieb.
     
  6. #6 Equinox83, 07.01.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ein Video der Espressozubereitung könnte evtl. helfen. ;)

    Ansonsten finde ich es ja immer etwas kritisch, wenn bei neuen Maschinen direkt mal am Brühdruck herumgebastelt wird. Es ist ja jetzt nicht so, als könnte die alte CC mit den Werkseinstellungen keinen guten Espresso machen.
     
  7. #7 ChristianS4, 07.01.2016
    ChristianS4

    ChristianS4 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Naja, ausschließen würde ich jetzt nichts :)

    Aber ich kann ja mal erklären, was ich so benutze:
    Meine Classic ist von 2014, abernoch nicht das ganz neue Modell mit den ganzen Plastikapplikationen. Gereinigt wird sie regelmäßig 1x pro Woche (auch hinter der Dusche), da habe ich auch keinen Zusammenhang zur letzten Reinigung sehen können.

    14-15g ist mit einer Küchenwaage gewogen (digital), die aber nur 1g Abstufungen anzeigen kann. Der Kaffee kommt in der Regel von Elbgold in Hamburg (reiner Arabica, geröstet ca. 1-2 Wochen vor Gebrauch), aber auch 60/40 Mischungen sind dabei gewesen. Die 14 Gramm beziehen sich auf den Kaffee im Sieb vor dem Bezug. eim Sieb bin ich mir mit der genauen Marke unsicher, habe ich vor 1 Jahr bei Espresso XXL bestellt. Ist ein relativ "normales" Zweier-Sieb.

    Nochmal zum Leerbezug. Da hast du natürlich recht, dass das gleichzeitig den Heizzyklus anschmeißt. Zusätzlich ist auch beim Leerbezug kein Zischen o.ä. zu hören oder zu sehen.
     
  8. #8 ChristianS4, 07.01.2016
    ChristianS4

    ChristianS4 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    @Equinox83

    Das stimmt, da wurde auch erst nach 1 Jahr Benutzung rumgeschraubt, nachdem der Druck bei 12 bar ständig zu wässrigen und zu viel Espresso produziert hat.
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Und deine Geschmackswahrnehmung "bitter" ist gesichert?
    Ich kann das nämlich erst mit 6 Jahren Erfahrung von "sauer" differenzieren - und muss mich dazu diverser Tricks bedienen...
     
  10. #10 ChristianS4, 07.01.2016
    ChristianS4

    ChristianS4 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Doch, auf jeden Fall, speziell sauer und bitter kann ich deutlich unterscheiden.
    Aber dazu kommen ja auch noch andere Nuancen, die bei meinem Espresso gänzlich fehlen, die ich aber woanders rausschmecken kann.
     
  11. #11 Aeropress, 07.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ok gehen wir mal systematisch vor 14g hast Du im Sieb würde da auch noch mehr reinpassen? Bei Elbgold und Arabica kommt mir der Gedanke an eine eher hellere Röstung, da darf man gerne höher dosieren und kanpper beziehen. Und 1 Woche alt ist auch nicht ohne, denn zuu frischer Kaffee ist ähnlich mäßig wie zuu alter, so ca. 3 Wochen ist oft deutlich besser, aber da Du das Problem ja querbeet hast wird das nicht der ursächliche Grund sein.

    Kommen wir daher auf die Ausgangslage zurück also 14g im Sieb, wieviel Gramm oder ml landen dann in der Tasse in welcher Zeit?
     
  12. #12 ChristianS4, 07.01.2016
    ChristianS4

    ChristianS4 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Im Schnitt bekomme ich aus 14g im Sieb ~50 ml in der Tasse, nach je nach Bohne etwas unterschiedlicher Zeit, aber im Schnitt so nach 23 Sekunden. EIn weiteres Problem was dabei öfter auftritt als es mir lieb wäre ist, dass ich den Bezug oft vor der beabsichtigten Menge abbrechen muss, weil der Espresso zu schnell zu blond wird.
     
  13. #13 Aeropress, 07.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Gut das passt zwar prinzipiell in etwa aber muss eben nicht heißen, daß streng nach Vorschrift immer den bestmöglichen Geschmack produziert. Oben bei Elbgold hab ich ja schon angedeutet soweit ich weiß röstet Elbgold nicht gerade dunkel, bei einem reinen Arabica wahrscheinlich erst recht nicht. Die bezieht man etwas anders als klassisch um das beste rauszuholen.

    Versuch mal folgendes mach das Sieb randvoll und beziehe damit mal nur 40 ml und das Ganze in ca. 30 sec. Auf diese Parameter stimme den Mahlgrad ab. Danach berichte mal obs Dir nun besser schmeckt.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    @ChristianS4 bist du dir sicher?
     
  15. #15 ChristianS4, 07.01.2016
    ChristianS4

    ChristianS4 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    @Aeropress, werde ich mal versuchen. Danke für den Tipp. Die sind tatsächlich relativ hell geröstet.

    @RolfG. für mein Verständnis bin ich mir sicher ;) Generell kann es ja durchaus sein, dass die Espressi, die anderen nicht bitter schmecken, mir zu bitter schmecken und ich sie gerne saurer trinke als andere, aber dass ich sauer und bitter hier vertausche, glaube ich nicht (meine Freundin hat zudem genau das gleiche Empfinden).
     
  16. #16 Dale B. Cooper, 07.01.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
  17. #17 ChristianS4, 07.01.2016
    ChristianS4

    ChristianS4 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Ich benutze gerne die Classico von Elbgold.
     
  18. #18 ChristianS4, 07.01.2016
    ChristianS4

    ChristianS4 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Temperatursurfen macht für mich jetzt nur bedingt Sinn, da es mir ja nicht unbeding tum konstante, als eher um niedrige Temperatur geht. Diese sehe ich durch die beschriebenen Maßnahmen nicht unbeding tgewährleistet.
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 07.01.2016
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Na dann lies nochmal genauer nach...
    Der Classico von Elbgold ist imho nicht gerade ihr Paradekaffee, der Nobile allerdings auch nicht. Bitter sollte er allerdings in der Tat nicht immer werden.
     
  20. #20 Equinox83, 07.01.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Dass die Temperatur zu hoch war, ist mir bei der CC bisher noch nicht passiert, allerdings kenne ich auch die von dir verwendeten Bohnen nicht.
    Du könntest mal absichtlich zu heiße und zu kalte Bezüge machen, damit du sicher weißt, wie ein saurer (zu kalt) und bitterer (zu heiß) Espresso schmeckt.
    Für einen zu kalten Bezug einfach schon nach etwa 5 min den Bezug starten, wenn die Maschine noch nicht durchgeheizt ist. Für einen zu heißen Bezug die Maschine mindestens 20 Minuten aufheizen lassen und dann, wenn die Heizleuchte gerade angegangen ist, für ca. 5 sec die Dampftaste drücken und dann direkt den Bezug starten.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Espresso trotz aller Versuche zu bitter bei Gaggia Classic und Eureka

Die Seite wird geladen...

Espresso trotz aller Versuche zu bitter bei Gaggia Classic und Eureka - Ähnliche Themen

  1. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  2. Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!

    Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!: Guten Morgen, Ich habe mir den Decaf von Bohnen und Söhne aus Wetzlar bestellt und gestern versucht zu machen. Röstdatum steht keins drauf. Gehe...
  3. Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung

    Rocket R58 - Espresso läuft unruhig trotz passender Dosierung: Hallo zusammen, ich besitze meine Rocket R58 noch nicht lange und habe die Tage mal die Zeit gehabt, um ein bisschen an meinem Espresso zu...
  4. Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar

    Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar: Hallo, mir ist bewußt, dass das Thema bereits behandelt ist, ich frage hier trotzdem nach, weil ich mMn alle beschriebenen...
  5. Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit

    Espresso plötzlich zu dünn trotz passender Durchlaufzeit: Hallo, seit einigen Monaten bin ich im Espressofieber. Ich werde hier mal kurz auf meinen bisherigen Werdegang als Home Barista und mein Equipment...