Espresso - und die Folgen

Diskutiere Espresso - und die Folgen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Werte Gemeinde, nach nunmehr einem Monat als stolzer Besitzer einer Rancilio de Silvia, wollte ich mal meine Erfahrungen euch mitteilen. Es ist...

  1. #1 Leland Gaunt, 29.12.2013
    Leland Gaunt

    Leland Gaunt Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Werte Gemeinde,

    nach nunmehr einem Monat als stolzer Besitzer einer Rancilio de Silvia, wollte ich mal meine Erfahrungen euch mitteilen.

    Es ist natürlich schon eine Investition, selbst wenn man wie ich nur eine kleine Silvia erwirbt, um sich mit einer täglichen Dosis Kaffee zu erfreuen. Aber ab und an muss sich auch einfach selbst eine Freude machen und so trafen wir den Entschluss und nun steht das gute Stück seit geraumer Zeit in unserer Küche. Und seit diesem Zeitpunkt kreisen meine Forenbesuche und Freizeitforschungen rund um das Thema der leckeren Bohnen und edlen Maschinen. Der Vollautomat war schon lange nicht mehr aktiv gewesen und die Nespresso hat mit mit dem Thema Müllberg und Kosten auch nicht gefallen. Also musste eine Lösung her!

    Viel Frust ist in meinen Rachen geflossen, noch mehr in den Ausguss, denn diese kleine Teufelsmaschine hat mich als Neuling zuerst ganz schön gefordert. Mit dem Erwerb eines weiteren Sienträgers mit nur einem Auslauf, hat sich aber die Qualität massiv verbessert und einen Grad erreicht, der mich mehr als zufrieden stellt. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, aber auch die Siebe passen viel besser in den neuen Träger, als in den Original. Zusammen mit dem Perfetto von MIKA aus Miltenberg, kommt jetzt ein wirklich leckeres Getränk aus meiner kleinen italienischen Prinzessin (oder Diva?). Nur das mit dem Milchschaum, dass muss noch geübt werden, betrifft aber ehr die weibliche Fraktion in unserem Haushalt ;-).

    Erschreckt hat mich jedoch die Tatsache, dass ich seither die Espressi der Gastronomen mit völlig anderen Augen sehe - und schmecke! Denn dieses (schmecken) tun sie plötzlich nicht mehr! Erst gestern sind wir auf einer Männertour durch diverse Caffebars getingelt und haben Probe getrunken. Und ich fand meinen selbst kreierten Espresso besser! :-o Irgendwie gehaltvoller, mit mehr Nuancen!

    Bin in ich jetzt größenwahnsinnig? Bilde ich mir das ein, dass die Profis (die Getesteten) einen kleinen Schwarzen zaubern, der geschmacklich vielleicht mehr Mainstream ist, um einfach mehr Leuten zu gefallen? Ich weiß es nicht.

    Jedenfalls wird jeder Espresso mit anderen Augen betrachtet, auf Menge, Geruch, Konsistenz der Crema und natürlich Geschmack.

    So ein Hobby ist schon echt verrückt, wie es das Verhalten beeinflusst.

    Wie war das bei Euch, als Ihr damit begonnen hat?

    Gruss,
    Walter
     
  2. #2 ElPresso, 29.12.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Espresso - und die Folgen

    Willkommen im Club. Dein Krankheitsbild wirkt auf mich völlig normal, da ist leider nichts mehr zu machen.

    Die Gastronomen sind bzgl. Espresso einfach zu einem nicht allzu kleinen Teil keine Profis, sondern haben eine dicke Maschine dastehen, die von uninteressierten oder (zumindest zeitlich) überfordertem Personal bedient werden. Ist halt so.

    Keine Angst, Du bist nicht süchtig, denn sicherlich könntest Du jederzeit aufhören, wenn Du nur wolltest! :twisted:
     
  3. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Espresso - und die Folgen

    Bei mir hat sich nichts geändert. Abgesehen davon, dass ich erspartes in Kaffee investierte, auswärts nur noch Tee trinke und Maschinen am Rücken erkenne...
    Und der ein oder andere meinen Geisteszustand anzweifelt.
     
  4. #4 der Praktikant, 29.12.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Espresso - und die Folgen


    Hallo Walter,

    liest sich doch alles in allem noch relativ "normal-bekloppt".

    Ich für mich habe in den letzten Jahren gelernt, beim Thema Kaffee und besonders bei in der Gastronomie zubereitete Kaffee beide Augen ganz ganz dolle zuzudrücken, woll.

    Ich kann mich noch sehr gut an meine Anfänge erinnern, als ich noch glaubte, dass Kaffeekompetenz u.a. bei Betreibern von Eisdielen und Eiscafe zu finden seien, man-man-man, was haben die einen Stuss von sich gegeben, die wussten nix bis garnix und haben aber zu allen meinen Fragen egal ob Bohnen, Anbau, Ernte, Röstung, Mahlung etc. Monologe gehalten :-D

    ... wirklich lehrreich waren für mich die Ausflüge zu Maschinenhändler, Röstereien und Fachmessen aber VORSICHT, da steckt enormes Suchtpotenzial drin. ;-)

    Es grüßt
    der Praktikant
     
  5. #5 DieBärenmarke, 29.12.2013
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    AW: Espresso - und die Folgen

    Ha Ha, ja dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Recht hat er.
     
  6. #6 Espressohexe, 29.12.2013
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    AW: Espresso - und die Folgen

    Dem ist nichts hinzuzufügen :)

    P.S. Bin ja echt froh, dass es Euch auch so geht ;-) dachte schon, ich wäre der totale Snob ...
     
  7. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Espresso - und die Folgen

    Wieso sollte man aufhören wollen? Lauter verrückte hier!
     
  8. #8 nenni, 29.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2013
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    AW: Espresso - und die Folgen

    Und die fühlen sich hier auch noch saumäßig wohl :lol:.
    So, mehr schreiben geht nicht: Augen tränen, Nase tropft etc. - Vincent hat mich hier übers KN angesteckt! ;-) Das hab ich jetzt davon, wenn ich hier spätnachts noch rumeier...
    Peter
     
Thema:

Espresso - und die Folgen

Die Seite wird geladen...

Espresso - und die Folgen - Ähnliche Themen

  1. Suche Name folgender Espressomaschine

    Suche Name folgender Espressomaschine: Hallo, um welche Maschine handelt es sich hier? [MEDIA] Danke
  2. BITTE HELFT!!! KOMMENTIERT FOLGENDE ESPRESSOMASCHINEN

    BITTE HELFT!!! KOMMENTIERT FOLGENDE ESPRESSOMASCHINEN: ich suche eine billige und gute Maschine für mich zu Weihnachten, folgende Espressomaschinen habe ich gefunden, bitte kommentiert sie: 1....
  3. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  4. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...