Espresso und Kaffee saufende E-Scooter Fahrer/-innen!

Diskutiere Espresso und Kaffee saufende E-Scooter Fahrer/-innen! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; E-Scooter Trend in 2020? Welche Produkte sind brauchbar? Was sind Eure persönlichen Erfahrungen? Das Thema E-Scooter scheidet die Geister. Wenn...

Schlagworte:
  1. #1 rebecmeer, 29.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    E-Scooter Trend in 2020?
    Welche Produkte sind brauchbar?
    Was sind Eure persönlichen Erfahrungen?

    Das Thema E-Scooter scheidet die Geister.

    Wenn man durch die großen Städte fährt sieht man überall die Mietroller am Straßenrand herumfliegen.
    Das liegt eher weniger an den Rollern, sondern der Umgang mit den Teilen.
    Manche Leute meinen halt mit fremden Eigentum ihre Aggressionen abbauen zu müssen.
    Ferner sind auch die Kamikazefahrer/-innen bekannt, welche meinen sich nicht an Verkehrsregeln halten zu müssen.
    Aber das können Radfahrer und Fußgänger eben so gut.
    Diese Diskussionen sollen nicht Bestandteil dieses Threads sein.

    Manche von Euch werden vielleicht einen Scooter schon ihr Eigen nennen.
    Die Anschaffungsgründe können vielfältig sein.

    1. Überbrücken der ‚letzten‘ Strecke zur Arbeit.
    2. In Randzonen von Städten mit dem Auto gebührenfrei parken und mit dem Scooter zum Ziel.
    3. Spassgerät
    4. Es gibt bestimmt noch andere Gründe.

    Vielleicht stellt Ihr Euren E-Scooter hier vor.
    Warum habt Ihr Euch gerade für dieses Modell entschieden?
    Preis, Reichweite, Gewicht, Steigfähigkeit, reale Geschwindigkeit und andere Gründe.

    Tipps zur günstigen E-Scooter Versicherung sind auch sehr hilfreich.

    Natürlich sind auch gerne Photos und Fahrberichte erwünscht.
    Tipps und Tricks für Zubehör und zur Reparatur sind auch sehr hilfreich.

    Ganz Wichtig:

    Wir sollten uns auf legale E-Scooter mit Zulassung beschränken!
    Für andere Roller und der Tuningmöglichkeiten gibt es einschlägige Foren.

    Bin mal gespannt ob sich ein paar Gleichgesinnte hier einfinden.
     
  2. #2 rebecmeer, 29.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Weil ich den neuen Thread eröffnet habe, fange ich auch gleich mal an.

    Vor Weihnachten kam ich auf die verrückte Idee mir einen E-Scooter anzuschaffen.
    Da ich Gadgets mag, die insbesondere auf 2 Rädern war es nur eine Frage der Zeit mir einen E-Roller anzuschaffen.

    Bei dem mittlerweile großen Angebot hat man die Qual der Wahl.
    Natürlich wollte ich einen ‚Tausendsassa‘, quasi die Eier legende Wollmilchsau.
    Allerdings sollte es eine ausgewogene Balance zum eingesetzten Budget sein.

    Was mir sehr wichtig war - eine gute Bergfähigkeit.
    Das dünnte das Angebot gleich erheblich aus.

    Der bisherige Verkaufsschlager war der
    Segway Ninebot Max g30d.
    Allerdings mit ca. 799 € auch nicht gerade günstig.
    Als preisgünstiger Kandidat gibt es den Xiaomi Mi Pro 2, der für ca. 499 € zu haben ist.
    Beide haben aber das Manko, dass sie per App gesteuert werden und man seine Daten bei den Chinesen (Segway wurde von Xiaomi geschluckt) hinterlegen muß um überhaupt den Roller zu starten.
    Nach durchforsten diverser YouTube Videos bin ich über ein ‚deutsches‘ Modell gestolpert.
    Den Prophete E Scooter 10:
    Prophete ist eine Deutsche Firma, welche durch den Vertrieb günstiger E-Bikes in den letzten Jahren auf sich aufmerksam gemacht hat.

    Mit dem E Scooter 10 scheint ein sehr guter Wurf in dieses Segment gelungen.

    Vorteile:
    Heckantrieb (macht beim Roller effektiv mehr Spaß)
    Steuerung mit 4 Fahrstufen ganz App unabhängig.
    Sehr gute Bergeigenschaften - hält mit den Besten mit.
    Steuerung fein abgestimmt - Gas läßt sich sehr gut dosieren.
    Zwei Scheibenbremsen die gut funktionieren.
    10‘ Luftreifen die einen guten Fahrkomfort bieten, auch bei unebener Strecke.
    Einfacher und sicherer Klappmechanismus des höhenverstellbaren Lenkers.
    Insgesamt eine stabile Verarbeitung.
    Mit 17,2 kg noch tragbar.
    Extra Sicherungsbügel um ein Schloss zu benutzen.
    Ein nicht zu unterschätzender Aspekt ist die mögliche Zuladung von 120 kg.
    Bei den Mitbewerbern ist oft bei 100 kg Ende im Gelände.
    Reichweite je nach Witterung und Fahrergewicht zwischen 20-30 km. Die angegebenen 50 km sind ein Phantasiewert.
    Zur Zeit für 599 € zu haben. (Am Großen Fluss und bei REAL online)
    Die UVP liegt bei 899 €, bei Prophete oft unrealistisch hoch angesetzt.

    Der einzige Nachteil, was eigentlich alle E-Scooter betrifft, sind die langen Ladezeiten.
    Beim Prophete kann es bis zu 5,5 h dauern bis er voll ist.

    Einzig beim MyTier Go wird ein Schnelladegerät mit 4 Ah mitgeliefert, wodurch die Ladezeit maximal 2,7 h beträgt.
    Allerdings aufgrund des richtig schlechten Herstellerservices auf meiner Liste gestrichen.

    Am 23.12 wurde der Prophete geliefert. Der Einfachheit halber habe ich mir um die Ecke ein Kennzeichen von der HUK besorgt. Mit Teilekasko und bis Ende Februar 10,50 €.

    Die ersten Kilometer sind gefahren. Der Scooter ist sehr wendig und zieht mich (92 kg) Gut den Berg hoch.
    Übrigens scheinen Bergstrecken den Prophete etwas schneller zu machen.
    Anfangs gingen auf der Ebene 20,1 km/h, inzwischen klettert das Display auf 20,7 km/h.
    Der reale Wert weicht ca. 5% nach unten ab.

    Hier das gute Stück zusammengeklappt:

    C5B217D7-95F5-4432-BD8C-D5617A397D6D.jpeg

    On Tour - Airport Hangelar

    693E431E-70E6-4A49-AE69-C7BA831C35DB.jpeg

    9CA22C6B-0433-4575-A045-E3E16CBE3991.jpeg

    Empfohlene YouTube Videos:





     
    'Ingo, mat76 und Kölner84 gefällt das.
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
  4. #4 rebecmeer, 30.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528

    Der Vergleich ist eher ein Witz.
    Wenig aussagekräftige Angaben.
    Entscheidend wären Fahrvergleiche auf unterschiedlichen Parkours.

    In der aktuellen CT 2/21 wird der Ninebot besprochen.
    Reichlich spät, wo er meist als Maßstab herhalten muß.
    Allerdings hhat man out of the Box getestet ind nicht die aktuellste Software aufgespielt, so dass die Gasannae auch eher ruppig ist.
    Das Update bringt da eine leichte Verbesserung und auch die Abriegelung erfolgt später.

    Heute Nacht mal am Berg getestet.
    Die Steigung beträgt immWechsel zwischen 15-19 %
    Ich hatte damit gerechnet dass der Prophete meine 92 kg Lebendgewicht plus Kleidung da nicht hoch wuchtet.
    Nein, es hat geklappt. Die Tempoanzeige ging bis 6,3 km/h runter.
    Mangels Material konnte ich es nicht filmen.
    Die meisten in dem verlinkten Test verglichenen Scooter wird man diesen Berg hochschieben müssen.:D:D:D:p

    67B31E49-BE4F-4040-8FAD-D64B394AA30C.jpeg

    Ein Kollege von mir (120 kg) hat ihn auch mal auf ein paar Meter am leichten Berg probiert und fand ihn etwas agiler als die Leihscooter.

    Wärmsten kann ich empfehlen sich die verschiedenen Test von YouTubern anzuschauen.
    Die Vergleiche sind oft nicht professionell, jedoch geben sie schon ein gutes Gefühl zu den Produkten.
    Es ist da nicht so das die Ergebnisse aus dem Hut gezaubert werden, sondern unter realen Bedingungen getestet sind.
    Da kann dann jeder selbst seine persönlichen Einschätzungen machen.
     
    mat76 gefällt das.
  5. #5 rebecmeer, 04.01.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Für Kaffeefans die sich einen E-Scooter kaufen möchten habe ich mal meine persönliche Bestenliste aufgestellt.
    Befreundete Scooterfahrer haben sie auch bestätigt.

    Zumindest lohnt es sich die vorgeschlagenen Scooter mal näher zu beleuchten.
    Es gibt einige gute YouTube Videos zu den Kandidaten. Teilweise auch im Vergleich mit anderen Modellen.

    Liste der Top Roller die bergtauglich sind

    1. Soflow S04 Pro
    Achtung nur mit 10,5 A Akku, es wird oft die 7,8 A Variante verkauft.
    Chassis’s fast wie der Prophete.
    899 €

    2. Segway Ninebot Mac G30D
    Gute Reichweite
    Ab. 749 €

    3. Prophete E-Scooter 10
    ab 599 €
    Preis Leistungssieger

    4. Xiaomi Mi Pro 2
    Ab. 519 €

    Es kommt noch was Neues!
    Reichweitenkönig da 15 A, aber auch teuer ca. 1399 €
    Voll gefedert, dafür schwer und lang.
    IO Hawk Legend
    Zulassung ist in Bearbeitung

    Mein Prophete hat jetzt knapp 60 km auf dem Buckel. Die Hälfte davon waren Nachtfahrten, teilweise auch durch den Wald.
    Bisher keine besonderen Vorkommnisse.
    Schrauben am Lenker mußten noch mal nachgezogen werden.
    Bei der Kälte und permanenten Vollgas fahren liegt die Reichweite bei ca. 15 km.
    Dabei waren auch Steigungen von insgesamt 290 Höhenmeter dabei, was extrem auf den Akku geht.

    Von den Reichweitenangaben der Hersteller sollte man sich nicht blenden lassen.
    Die Praxistest geben da schon mehr verwertbare Angaben.
    Ich denke mal bei Fahren auf der Ebene ohne Gegenwind sind wohl ca. 25 km drin, was gerade mal die Hälfte der Herstellerangabe ist.

    Gerne and hier im Thread weitere Erfahrungsberichte willkommen.
     
    'Ingo und mat76 gefällt das.
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.760
    Zustimmungen:
    3.240
    Super Thread, danke dafür. Ich war immer gegen diese Scouter Dinger, aber ich hatte die Möglichkeit letztes Jahr den Xiaomi Mi Pro 2 zu fahren und war sehr angetan. Meine besser Hälfte wohnt gute 4 km vom Bahnhof weg. Bisher fahren wir oder sie mich, wenn sie im Home Office ist, mit dem Auto zum Bahnhof. Von dem ökologischem Aspekt mal abgesehen finde ich es nervig von ihr abhängig zu sein. Hatte daher erst an eine "Bahnhofshure" aka altes Fahrrad gedacht, was ich da anschließe und wenn es mal weg ist, naja, dann ist es halt weg. Jetzt ist mir aber diese Rolleridee geboren. Hinfahren, zusammen klappen, mit in die S-Bahn nehmen, am Ziel wieder ausklappen und die letzte Meile damit zur Arbeit fahren. Hatte auch schon den Xiaomi Mi Pro 2 ins Auge gefasst. Auch von Lidl gibt es in unregelmäßigen Abständen einen Scouter. Da gefiel mir, dass der Akku entnehmbar ist. Der Prophete liest sich aber auch gut...
     
    rebecmeer gefällt das.
  7. #7 Kantenhocker, 04.01.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Hab ein klapprad. Roller gibt es vielleicht im nächsten leben, aber nur, wenn es sie dann auch in leicht gibt. D
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. #8 Zufallszahl, 04.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Kann den E-PF1 empfehlen von Epowerfun.
    Vorteile: deutscher Hersteller, jedes Einzelteil nachkaufbar.
     
    rebecmeer gefällt das.
  9. #9 rebecmeer, 05.01.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Prophete ist auch ein Deutscher ‚Hersteller‘.
    Das Zeug kommt eh aus China.
    Für die in der Liste benannten kommt man gut an die Ersatzteile ran.
    Prophete wird mit Abstand den besten Service haben.
    Nach Terminabsprache sind die sehr flott.
    Mal googeln und in Fachforen zum Thema E-Scooter finden.
    Ein Roller ist definitiv ökologisch sinnvoller als ein Auto, per Pedes oder Pedal mal außen vor.
     
  10. #10 rebecmeer, 05.01.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Der Xiaomi Mi 2 Pro wiegt ca. 14,2 kg und gehört zu den Leichtgewichten.
    Akku, Antrieb und sicheres Chassis haben halt ihr Gewicht.

    Pro und Contra Diskussionen zu E-Scootern sind hier im Thread nicht erwünscht. Gerne an anderer Stelle.
     
  11. #11 rebecmeer, 05.01.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Preis/Leistung - Stärken/Schwächen.
    Ohne nähere Infos bringen die Angaben nichts.
    Besitzt Du den Scooter?
    Link zu brauchbaren Videos ist auch hilfreich.
    Danke!
     
  12. #12 Zufallszahl, 05.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ja ich besitze den Scooter.
    Videos gibts auf Youtube einige zu dem, ich würde empfehlen einfach mal zu suchen.
    Ich wollte halt einen Scooter der 500 Euro Klasse mit Straßenzulassung, da gibts ja einige NoNamer, und dann halt Xiaomi und die typischen Vertreter.
    Stärken hab ich ja oben geschrieben, die Homepage von EPowerFun listet ja die wesentlichen Fakten ganz gut auf.
    Der Typ der den entwickelt hat ist wohl ein ziemlicher Crack in der Thematik und ich fand das Gesamtkonzept gut, viel mehr kann ich tatsächlich gar nicht sagen.
    Ich finde eben gut, wenn bspw. irgendwas kaputt geht, dass ich wirklich jedes Teil relativ günstig nachkaufen kann. Das geht meines Wissens bei den meisten anderen nicht.
    Ich denke ein Nachteil ist die App (sofern man sowas nutzen möchte), die ist halt sehr rudimentär gehalten (ein paar Einstellungen, Sperren/Öffnen, Firmwareupdate). Ganz nett finde ich, dass man in der App z.B. einstellen kann, dass er auch aus dem Stand beschleunigt.
    Wenn du konkrete Fragen hast, kann ich die versuchen zu beantworten, ich bin in dem Gebiet aber bei weitem kein Experte und kenne abgesehen der Leihroller (Lime, Voi) auch keine anderen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich hab das Gefühl, daß sehr viele E-Scooter-Fahrer sehr seltsam drauf sind - oder zumindest die, die einen gemietet haben:
    Als ich letzte Woche mal wieder nach Bremen mußte und auf der Nordstraße langfuhr, standen mindestens 20 wenn nicht noch mehr von den Dingern kreuz und quer auf dem Fußweg rum.
    Natürlich nicht an der Seite, wie man annehmen würde, sondern fast alle mittig, damit sie auch ordentliche Hindernisse ergeben :confused:.
    Also wohl einfach abgestellt, wo der Akku leer war.
     
    Oseki gefällt das.
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Hatte ich neulich so ähnlich. Wenn das pure Provokation sein sollte sagt das einiges über den geistigen Zustand der trEt-Roller Hohl-Roller aus. :confused: ich habe für das Foto am Seitenstreifen abgeparkt.

    upload_2021-10-22_20-24-18.jpeg
     
Thema:

Espresso und Kaffee saufende E-Scooter Fahrer/-innen!

Die Seite wird geladen...

Espresso und Kaffee saufende E-Scooter Fahrer/-innen! - Ähnliche Themen

  1. Der espressosaufende Rhein/Main Kaffee-Treff

    Der espressosaufende Rhein/Main Kaffee-Treff: Der 1. Treff findet hier statt: Ort: Frankfurt Location: http://www.espressionist.net/ Datum: 10.05.2014 Uhrzeit: 13:00 Uhr Teilnehmerliste: 1....
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  5. Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht

    Nespresso Ethiopia Kapseln welche Bohnen? Kaffee vom KVA schmeckt nicht: Hallo, vielleicht hat mir jemand einen Tipp oder eine Empfehlung. Welche Kaffeebohnen ähneln stark der Nespresso "Master Origin Ethiopia" Kapsel?...