Espresso und Laufen

Diskutiere Espresso und Laufen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kurze Frage in die Runde: kann mir jemand eine gute und halbwegs günstige Laufuhr mit GPS empfehlen? Möchte nicht immer mein Handy in der Tasche...

  1. #761 Methyltheobromin, 07.05.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Kurze Frage in die Runde: kann mir jemand eine gute und halbwegs günstige Laufuhr mit GPS empfehlen? Möchte nicht immer mein Handy in der Tasche mitnehmen, und außerdem habe ich das Gefühl dass das GPS von meinem Smartfön eh nicht dass tollste ist.
    Rein nach Ausstattung und Bewertungen könnte die Garmin Forerunner 25 ungefähr das passende Gerät für mich sein.
    Dank im voraus für Tipps, Erfahrungen und Empfehlungen!
     
  2. #762 wernerscc, 07.05.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich hab diese. In der Bucht bekommt man sie wohl noch.
     
  3. #763 Methyltheobromin, 09.05.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Danke für den Tip. Leider scheint sie recht groß zu sein, und ich habe eher schmale Handgelenke, mal sehen.
     
  4. #764 Espressohexe, 09.05.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Also ich hab mir diese letzte Woche bestellt ohne den Tracker, gab es im Angebot unter 100€, weil meine andere ohne den Brustgurt indoor nicht funktioniert weder auf dem Laufband noch auf dem Waterrower und das nervt.
     
  5. #765 Methyltheobromin, 09.05.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    @Espressohexe hat die Pulsar das GPS auch eingebaut? Geht aus der Beschreibung für mich nicht eindeutig hervor. Und wenn ja, wo gibt es sie für unter 100, oder war das ein Angebot das jetzt schon wieder vorbei ist?
     
  6. #766 Espressohexe, 09.05.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Sorry mein Fehler, das von mir gekaufte und das verlinkte Modell haben kein GPS, aber dieses hier. Hab mir jedoch zusätzlich das Polar App aufs Handy gezogen, jedoch noch nicht ausprobiert, da bisher immer indoor Sport anstand.
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Vor ein paar Tagen war ich mit meinen neuen Brooks Ravenna - günstiges Vorjahresmodell - in Schönbrunn laufen, und zum ersten Mal im heurigen Jahr waren die Brunnen bei der Römischen Ruine und der Neptunbrunnen in Betrieb:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Kaffeehase, Methyltheobromin, Augschburger und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #768 Methyltheobromin, 22.05.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Danke noch einmal an @Espressohexe und @wernerscc für das feedback zu GPS-Laufuhren. Habe mir jetzt die Tomtom Spark bestellt, für 80 Euro, mal sehen wie die sich schlägt. Erstmal ohne Pulsmessung, will ja nur ungefähr wissen wie weit und wie schnell ich gelaufen bin.

    Freue mich schon auf das neue Spielzeug. Jetzt wo es warm wird, bzw. schon ist, will ich endlich nicht mehr das Handy in der Tasche haben. Und diese Armhalterungen für Handys finde ich furchtbar...
     
  9. #769 wernerscc, 23.05.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Da nicht für:cool:.
    Für genau den gleichen Zweck benutze ich meine a-rival auch. Den Pulsmessgurt hab ich bei der Uhr noch nie angelegt.

    Bei meiner Uhr passen so gut vier Laufmonate als Tracks auf den internen Speicher bei etwa drei Läufen a 1 h pro Woche. Wenn dann der Speicher voll läuft, zeigt einem die Uhr das nicht an, aber sie spinnt plötzlich rum. So hab ich am vorletzten Wochenende laut Aufzeichnung im internen Speicher meinen ersten 100 km Lauf absolviert und das in unglaublichen 3 Minuten;). In Wirklichkeit war ich jedoch "nur" gut 12 km für etwa 70 Minuten unterwegs. Hab dann die aufgezeichneten Läufe auf den Rechner übertragen und den Speicher der Uhr freigeschaufelt. Seitdem läuft die Aufzeichnung wieder rund.
     
  10. #770 Methyltheobromin, 28.05.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Erstes Fazit mit der Laufuhr: ich bin echt froh das Handy nicht mehr in der Tasche mitnehmen zu müssen. Und es ist echt nett am Handgelenk direkt Geschwindigkeit etc sehen zu können. Im Juli will ich einen Halbmarathon laufen, und da werde ich die Infos brauchen können um mir am Anfang nicht davonzulaufen. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Kauf, die Bedienung ist auch total einfach.

    Das Aktivitäts-tracking mit Schritte zählen am Handgelenk ist allerdings total albern. Vorhin Betten gemacht und Wäsche aufgehängt, 600 Schritte :confused:
     
  11. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    In der FAS war ein interessanter Artikel zu Trackern, wie sie funktionieren und warum sie auch immer wieder nicht richtig funktionieren: Tracker.

    getapatalkt
     
  12. #772 Methyltheobromin, 29.05.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Hurra, es gibt doch noch eine kaffeebezogene Verwendung für den Tracker: Einmal Bohnen von Hand gemahlen - 50 Schritte :cool:
     
    Espressohexe und Caruso gefällt das.
  13. #773 Espressohexe, 14.06.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Gestern das 1. Mal nach nem knappen Jahr ein HIIT Training an der frischen Luft absolviert :)10 Min. einlaufen, 10 Intervalle a 20/40, 17 Min. auslaufen.
    Ging für die lange Abstinenz recht gut, ist aber auch nicht so, dass ich in dem vergangenen Jahr bzw. seit ich seit September wieder laufen kann, kein Intervalltraining gemacht hätte, aber eben nur auf dem Laufband und das ist schon was anderes :oops:
    Heute hält sich der Muskelkater auch in Grenzen, wie nett von ihm :D
     
  14. #774 Methyltheobromin, 14.06.2017
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Willkommen zurück in der Sonne
    Für mich ist einer der schönsten Aspekte am laufen als Sport das draußen sein an der frischen Luft.

    Bin gerade dabei meine Laufdistanzen zu steigern in Vorbereitung auf den Halbmarathon in gut sechs Wochen, aber zu einer richtig gründlichen Vorbereitung habe ich im Moment nicht wirklich Zeit... Bleibe mit ca 10-15 km pro Woche weit unter allen Trainingsplänen. Damit ist die Devise dann wohl "Hauptsache ankommen"...
     
  15. #775 wernerscc, 14.06.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Hurra, die @Espressohexe ist wieder am Start.

    Ich hab mir mal ein Laufbüchlein gegönnt: "Richtig trainieren für den Halbmarathon" von Andreas Butz. Kennt das sonst noch jemand? Demnach soll man viel, aber mit abwechselnden Tempi laufen und strikt Herzfrequenz gesteuert.

    Ich weiß nicht, ob ich das mit dem Brustgurt anlegen nochmal anfange. Allerdings stagniere ich seit Jahren mit Richtung auf eher geringere Laufperformance. Hätte also schon 'ne gewisse Motivation, vielleicht doch mal "besser" zu trainieren. Das Buch ist von 2012. HIIT kannte damls noch "keine Sau". Intervalltraining nimmt bei Butz trotzdem einen gewissen Umfang ein, aber der Schwerpunkt liegt eindeutig auf langen, langsamen Läufen.
     
  16. #776 Espressohexe, 15.06.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Yes - die Hexe ist wieder am Start :D

    Zu früh gefreut :oops: gestern Nachmittag fing der Kater kräftig an zu maunzen, Oberschenkelrückseite und seitlich in der Beinbeuge/Leiste :confused: fiiieeeesss. Der Downward-facing Dog heute früh beim Yoga war da kein Spaß - herrje was ziepte das in den Beinen :eek:
     
  17. #777 wernerscc, 17.06.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Da es bei dem Herzfrequenz kontrollierten Teil der Trainingsmethodik nach Butz auf den individuellen Maximalpuls ankommt, hab ich den für mich heute vormittag mal versucht zu bestimmen.

    Knappe Viertelstunde langsam locker eingelaufen und dann mit allem was geht 500 m den Berg zum Hochbunker im Park hoch gestürmt. Klappte gut aber war schon heftig anstrengend. Aber nach etwas über zweieinhalb Minuten war die Schinderei ja auch schon wieder vorbei.

    Meine so bestimmte Hfmax. war 3 Schläge höher als nach 220 minus Lebensalter kalkuliert. Ab jetzt werde ich die langen, langsamen Dauerläufe im Bereich 70% bis 85% des Maximalpulses gestalten. Das wird deutlich entspannter, als ich bisher gelaufen bin. Freu mich drauf.
     
  18. #778 Espresso-Bär, 17.06.2017
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Ich habe mich von dem Training nach Herzfrequenz komplett verabschiedet und laufe so wesentlich entspannter und schneller und mit mehr Spaß. Das Training ist so für mich insgesamt wesentlich effizienter. Habe bei mehreren Wettkämpfen (10 km und HM) teilgenommen und eine super Entwicklung gemacht. Während ich im Winter für 10 km noch 52:xx min gebraucht habe, laufe ich die jetzt in 46:xx min. Ähnlich beim HM. Im Winter beim Wettkampf 1:50:xx, mittlerweile sogar im Training 1:54:xx. Vor dem Marathon an dem ich im Herbst teilnehmen möchte, habe ich trotzdem größten Respekt, auch wenn ich 32 km mittlerweile sehr gut verkrafte. Nochmal 10 km mehr ist einfach nur heftig. Was Schnelligkeit angeht, habe ich mich gut entwickelt. Vor den längeren Distanzen habe ich noch Sorge...
     
  19. #779 wernerscc, 17.06.2017
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Interessant Espresso-Bär. Wenn du dich ohne Herzfrequenz Kontrolle so gesteigert hast, trainierst du nun mehr Umfänge, mehr Tempo oder gar weniger als unter Kontrolle?
     
  20. #780 Espresso-Bär, 17.06.2017
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Insgesamt trainiere ich mehr (weitere Strecken aber auch mehr Tempoläufe), aber mit mehr Freude. Als ich nach HF gelaufen bin, ging der Blick immer wieder auf die Uhr, ob ich auch im vorgegebenen Bereich bin. Jetzt laufe ich eigentlich nur noch *grob* nach Pace, was bestens funktioniert. Ich laufe damit in einem Bereich, der mir wesentlich sympathischer ist. Mit HF Kontrolle war ich immer so langsam, dass der Lauf nicht *rund* war. Das ist mit dem Training nach Pace natürlich anders. Insbesondere trainiert es besser, was ich auch an der super Entwicklung von VO2 max sehe.
     
Thema:

Espresso und Laufen

Die Seite wird geladen...

Espresso und Laufen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen

    Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen: Hallo Zusammen, ich habe meine quasi neue Izzo Vivi per WLAN-Steckdose eingeschaltet. Als ich vorhin in die Küche kam, dachte ich, mich trifft...
  3. Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen

    Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen: Hallo zusammen, habe eine Sivia Pro aus 09-2021, die bisher immer schon nach 2-4 Sekunden des Espresso ausgegeben hat. Aktuell dauert es bis zum...
  4. Rubino Espresso oben reingelaufen

    Rubino Espresso oben reingelaufen: Ihr Lieben, Ich habe eine Quickmill Rubino. Oben auf der Warmhalten stand ein fertig gebrühter Espresso, dieser kippte um Und lief durch die...
  5. Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen

    Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen: Bitte erst lesen, tief durchatmen und vielleicht antworten. Hallo liebe Foristen! Das Fettnäpfchen war groß und ich habe mich darin gebadet. Was...