Espresso und Laufen

Diskutiere Espresso und Laufen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Welche Funktionen der Apps sind euch während des Laufens wichtig? LG blu Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber Google My Tracks - ich habe ein...

  1. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber Google My Tracks - ich habe ein Android Handy - war genau das, was ich wollte, nicht mehr und nicht weniger. Allerdings bilde ich mir ein, dass bei einer früheren Version auf der Statistik-Seite auch die zurückgelegten Höhenmeter angezeigt wurden, und nicht nur der Höhenverlauf auf der Diagramm-Seite.

    Es würden mir drei Seiten genügen, eine mit der Strecke auf der Google Maps Karte, ein kombiniertes Geschwindigkeits- und Höhenprofil-Diagramm und eine Statistik mit Strecke, Geschwindigkeiten min / max / Ø und gesamte Höhenmeter. Kalorien etc. brauche ich nicht, auch keine Brustgurtanbindung etc.

    Eine Laufuhr mit Brustgurt verwende ich nur sporadisch zur Pulskontrolle, da ist bis jetzt aber immer alles im grünen Bereich.
     
  2. #62 wernerscc, 10.04.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Na ja, weiter unten hab ich was von 4'/km bei dir gelesen. Das ist imho bestimmt kein Wohlfühltempo, bei dem man sich noch erholen könnte.

    Ich lauf schon mein Leben lang. Aber dies Jahr bin ich mit 'ner maladen Wade aus dem Winter gekommen. Da es ums Verr...... nicht besser werden will, besteht der Verdacht auf "Krampfadern". Die Kompressionsstrümpfe, die ich sonst nur zum Laufen trage, scheinen jedenfalls - seit drei Tagen auch tagsüber getragen - schon mal ganz gut zu wirken. Vielleicht kann ich dann doch noch zum HM nächstes Wochenende in Tangermünde wenigstens antreten, denn ich bin schon angemeldet. Aber auf die Zeit kommt es dann aber überhaupt nicht an, denn die Distanz bin schon seit Monaten nicht mehr gelaufen.
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @Caruso das alles kann strava in der kostenlosen Variante (ist werbefrei).
    LG blu
     
  4. #64 Espressohexe, 10.04.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Denke Runmeter kann das auch & kann mit Strava vernetzt werden, was dann aber irgendwie nicht kostenfrei ist :confused:
     
  5. #65 Espressohexe, 10.04.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @wernerscc : das ist ja blöd mit der Wade. Dann drück ich mal die Daumen für den Lauf in Tangermünde und dass die Strümpfe helfen.
     
  6. #66 quick-lu, 11.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.021
    So etwas wie eine App oder ein Fitnessprogramm verwende ich nicht. Ich habe einen Pulsmesser von Suunto, der liegt die meiste Zeit unbenutzt rum. Ich habe mittlerweile ein gutes Gefühl für meinen Puls bekommen, ich versuche immer in meinem Wohlfühlpuls 130-140 zu laufen, dass reicht mir.
    Wenn ich mal wissen will, wie lange eine Strecke war nehme ich das Rad und fahre sie ab. Wie lange ich dafür brauche, hat mich früher schon nicht wirklich interessiert.
    Ich habe an Schuhen schon einige durch Adidas, Mizuno, Nike, war immer irgend etwas mit dem jeweiligen Modell, am besten passen Asics. Momentan laufe ich Salomon.

    Das mit dem Abnehmen ist so eine Sache bei mir gewesen. Im Wesentlichen habe ich mit 30 deshalb mit dem Laufen und Skaten begonnen, da hatte ich sehr schnell Erfolg, in zwei Monaten 10 Kilo, für zwei weiter habe ich dann fast ein Jahr gebraucht, dann ging nichts mehr. Da habe ich mein Essverhalten noch mit dem Sport gerechtfertigt. Richtig abgenommen habe ich dann erst vor und nach den Knie-OP's, nochmal 12 Kilo, weil ich da Muffe hatte, wieder alles zu verlieren, das war Motivation genug.
    Jetzt wo ich wieder im Training bin, habe ich 3 Kilo zugelegt und bin eigentlich ganz zufrieden, hat sich alles schön eingependelt.
     
  7. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich nutze nach wie vor meinen alten Forerunner 305 von Garmin.
     
  8. #68 Espressohexe, 11.04.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Kam zum Laufen als ich ein halbes Jahr in HH studiert hab und es entwickelte sich mit Rückkehr nach Mittelerde zu einer Sucht und ist es heute noch ein wenig. Ohne Laufen kann ich nicht. Ist für mich Stressabbau, lasse meinen Gedanken ebenfalls freien Lauf und da ich im Job so viel reden muss, genieße ich es beim Laufen mal kein Gelaber zu haben und ich nur Musik hören oder auf dem Band eben einen schönen Film schauen kann. Abnehmen, naja mit dem Laufen hab ich nicht abgenommen, das war vorher als Teenager. Das Laufen kam um einiges später. Und dient heute natürlich auch dazu, meine Leidenschaft fürs Kochen & Backen zu rechtfertigen, wobei ich die meisten meiner Backwerke eh nicht konsumiere, das tun andere oder ein anderer ;)
     
    mit Blick auf Park und quick-lu gefällt das.
  9. #69 Espressohexe, 11.04.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Als App nutze ich Runmeter und es dient nur dazu, am Ende die Streckenlänge und Geschwindigkeit zu kontrollieren. Pulsuhr ist eine mittlerweile 13 Jahre alte Polar, die seit dem letzten Batteriewechsel nicht mehr ganz so einwandfrei funktioniert, aber sie zeigt den Puls an, was will man mehr. Und ich brauche sie auch, da ich ab und an unter Herzrythmusstörungen leide, die ich 2008 durch die Pulsuhr überhaupt erst aufgedeckt hab und ihnen so auf den Grund gehen konnte.
     
  10. #70 quick-lu, 11.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.021
    Wenn man mit dem Sport anfängt, ist ein Pulsmesser mehr als sinnvoll, man geht es immer zu schnell an und hat so eine gute Kontrolle.
     
  11. #71 Methyltheobromin, 11.04.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Gibt es eigentlich noch Laufapps die nicht ständig alles mit einer community vernetzen und hochladen wollen, und einen nicht bei jedem Start fragen ob man sich nicht einloggen will?
    Hatte auf meinem alten Telefon Runstar, völlig offline und nur unaufdringliche Werbung, aber die scheint es nicht mehr zu geben :-(

    Ansonsten, @blu, ich finde vier Minuten pro km ein beachtliches tempo, als Entspannungslauf würde ich das nicht mehr einstufen.
     
  12. #72 Largomops, 11.04.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Bei mir waren es 5:27 beim letzten Lauf. In die Regionen von mcblubb will ich wieder, das reicht auch. (5:00)
     
  13. #73 Espressohexe, 11.04.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Methyltheobromin : Runmeter ist so ein App ohne einloggen Werbung & Co.

    Ich glaub, ich bin hier die Schnecke im Lauffred :(
     
  14. #74 Methyltheobromin, 11.04.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    @Largomops - schneller als 5.00 bin ich auch selten, bestätige ich damit die Diagnose ADS?
     
  15. #75 Largomops, 11.04.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Das hat weniger mit der Zeit, als mit den Wehwechen zu tun, die einem den Sport vermiessen wollen.
     
  16. #76 Methyltheobromin, 11.04.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Vielleicht sollte ich dem Knie zuliebe auch noch langsamer machen.

    @Espressohexe danke, ich werde mir runmeter mal anschauen, hört sich passend an.

    Update: runmeter scheint es für Android nicht zu geben, konnte es im play store nicht finden :-(
     
  17. #77 Espressohexe, 11.04.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    War ja jetzt mal neugierig und hab nachgeschaut. Das Schnellste ist bei mir 4,28 und ansonsten im Schnitt 6,19 - also bin ich hier ja die lahmste Schnecke am Start. Aber ADS hab ich nich, nönö das schieb ich mal ganz weit wech :rolleyes:
     
  18. #78 Methyltheobromin, 11.04.2016
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Ist ja kein Wettrennen hier. Wahrscheinlich sollten wir hier hat nicht über Zeiten reden, sondern nur über den Spaß am laufen, egal wie schnell oder langsam. Und ich sollte vielleicht alle Apps vom Telefon schmeißen, jetzt wo ich weiß wie lang meine Standardstrecken sind. Oder sie nur noch benutzen wenn ich eine neue Strecke laufe.
     
    Espressohexe gefällt das.
  19. #79 Baristozopp, 11.04.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Dann schlag ich hier mal den Schneckenrekord. :)
    Bis vor ein paar Jahren bin ich sehr regelmäßig Tag für Tag bei Wind und Wetter von Montag bis Sonntag im Wald gelaufen. Aber nur immer so zwischen fünf und sechs Kilometer. Weit über dreißig Minuten hab ich dafür immer gebraucht. Weil ich oft schlechte Erfahrungen mit großen Hunden gemacht habe, ist das dann immer mehr eingeschlafen, bis ich mich irgendwann gar nicht mehr in den Wald getraut hab.
    Jetzt hab ich mir vor ungefähr vier Wochen einen Crosstrainer (gelenkschonender, stromsparender und kleiner als ein Laufband) gekauft und trampel darauf von Montag bis Freitag eine gute halbe Stunde. Langsam und mit mittlerer Einstellung. Als Waldersatz glotz' ich irgendwelche alten Serien. 'Monaco Franze' hab ich durch, jetzt läuft grad 'Kir Royal'. Ich vermisse die frische Waldluft, ich hab das damals sehr genossen, den Wald jeden Tag in einem anderen Licht zu erleben. Aber es ist auch sehr angenehm, keinem Hund und keiner Wildsau mehr zu begegnen. Wie lange ich das durchhalte, weiß ich noch nicht, aber momentan bin ich sehr motiviert. :)

    Langsame Grüße
    Zoppi
     
    Augschburger, nenni und Espressohexe gefällt das.
  20. #80 Largomops, 11.04.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Die Wildsau ist auch manchmal der Hundehalter. Ich mags auch nicht nach einer Kurve einem Dobermann in die Augen zu schauen. Der dumme Spruch, dass er nix macht hilft auch nicht, wenn man z.B. Eine schlimme Allergie hat und der Hund unbedingt kuscheln will.
     
Thema:

Espresso und Laufen

Die Seite wird geladen...

Espresso und Laufen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen

    Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen: Hallo Zusammen, ich habe meine quasi neue Izzo Vivi per WLAN-Steckdose eingeschaltet. Als ich vorhin in die Küche kam, dachte ich, mich trifft...
  3. Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen

    Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen: Hallo zusammen, habe eine Sivia Pro aus 09-2021, die bisher immer schon nach 2-4 Sekunden des Espresso ausgegeben hat. Aktuell dauert es bis zum...
  4. Rubino Espresso oben reingelaufen

    Rubino Espresso oben reingelaufen: Ihr Lieben, Ich habe eine Quickmill Rubino. Oben auf der Warmhalten stand ein fertig gebrühter Espresso, dieser kippte um Und lief durch die...
  5. Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen

    Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen: Bitte erst lesen, tief durchatmen und vielleicht antworten. Hallo liebe Foristen! Das Fettnäpfchen war groß und ich habe mich darin gebadet. Was...