Espresso und Laufen

Diskutiere Espresso und Laufen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mit besser meinst Du besssr als mit so ner Maske? Nein, Maske ist genauer als mit Radcomputer/Pulsuhr. Sorry, ich habe mich missverständlich...

  1. #861 Technokrat, 28.10.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Nein, Maske ist genauer als mit Radcomputer/Pulsuhr. Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.

    Sollte man ab einem gewissen Alter (das ich überschritten habe) machen lassen, zumindest, wenn man sich - wie ich - regelmäßig voll ausbelastet.
     
  2. #862 Espressohexe, 28.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ich warte ja immer noch drauf, dass unser Hausarzt endlich mal nen Laufband aufstellt fürs BelastungsEKG, ich hasse Fahrrad fahren :D
     
  3. #863 Technokrat, 28.10.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    und ich hasse Laufen. Ich bin derartig langsam und bekomme Knieschmerzen ...
     
  4. #864 Espresso-Bär, 28.10.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Das ist Mist, dann hätte ich auch keine Lust mehr daraurf. Mein Knie macht Geräusche beim Rudern. Immer vorne am Umkehrpunkt. Ich hoffe, es gewöhnt sich daran. Rudern ist super:D
     
    Technokrat gefällt das.
  5. #865 Espressohexe, 28.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Die Beine dürfen nie ganz durchgestreckt sein.
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  6. #866 Espresso-Bär, 28.10.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Upsss, das habe ich dann wohl falsch verstanden. Danke. Aber das Geräusch passiert, wenn ich vorne an der Wasserbox bin. Knicke ich vielleicht zu stark ein?
     
  7. #867 Espressohexe, 28.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Also wenn Du zurückgehst, dürfen am Ende der Bewegung die Beine nicht gestreckt sein, da ist noch ein kleiner Knick im Bein. Beim Nachvornegehen kommt zuerst Rücken, dann die Arme dann die Beine und trainiert man hart geht man ja sehr weit nach vorne mit dem Oberkörper um quasi „Schwung“ zu holen, so trainiert man mein ich den Trapezmuskel an der Schulter.

    Um einen Stiernacken ;) zu vermeiden beim Rückwärtsgehen nicht zur Brust sondern Richtung Bauch ziehen, sonst sieht man schnell aus wie Hulk :eek:
     
  8. #868 Tschörgen, 28.10.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Das wollte ich dich nächste Woche erst fragen, aber Danke bereits für die Antwort! :cool::D
    So ein knacksen hatte ich beim rudern im Fitnesscenter auch schon,
    das konnte man aber mit einem sechster Imbusschlüssel wieder beheben.
    Es war nur ein lockeres Rädchen am Schlitten. :D
     
  9. #869 Espresso-Bär, 28.10.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Ja, genau. Kann es sein, dass ich die Beine zu stark einknicke und somit das Knie zu sehr belaste? Gibt es da auch eine Regel?
     
  10. #870 Espressohexe, 28.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Eigentlich nicht - in dem Bereich kannst Du Deine Kraft variieren. Bei extensiven Einheiten geht man nicht so weit nach vorn wie bei intensiven. Evtl. muss sich Dein Knie noch an die Bewegung gewöhnen. Bei mir verhakt sich eher was im Knöchel, so als würde das Gelenk sich aushängen, gibt sich aber nach ein paar Ruderschlägen. Evtl. liegt es auch mehr daran, dass Du beim nach hinten Gehen das Knie gestreckt hast, wodurch es mehr belastet wird.
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  11. #871 Espressohexe, 28.10.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hier sieht man es recht gut, er geht nicht so weit nach vorne und wenn er hinten ist, sind die Knie nicht durchgestreckt
     
  12. #872 Espresso-Bär, 28.10.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Ich hatte mir einige Videos angesehen, aber das ist echt nicht schlecht. Die Beine sind schon recht gerade aber wohl nicht voll durchgedrückt. Vorne bin ich mit dem Po näher an meinen Füssen dran, obwohl ich recht groß bin. Vielleicht sollte ich nicht ganz so weit gehen.
     
  13. #873 Espresso-Bär, 03.11.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    So, nach einer Woche der Optimierung ist die Sache mit dem Knie vorbei. Ich habe die Beine wohl tatsächlich zu weit durchgestreckt. Nach der kurzen Zeit, die ich das Rudern nun betreibe, komme ich zu dem Schluss, dass Rudern ein perfektes Ganzkörpertraining ist. Beim Laufen, Radfahren, Inline-Skaten findet der Rücken keine ausreichende Ausbelastung - beim Rudern ist das, ähnlich wie beim Schwimmen, eine tolle Balance.

    An meinem Waterrower schwankt die Schlagzahl immer stärker, obwohl ich meiner Meinung nach sehr gleichmäßig arbeite - heute im Bereich von 25 SpM bis zu 37 SpM. Habt Ihr das auch? Was kann das sein?
     
  14. #874 Espressohexe, 03.11.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Freut mich, dass das mit den Knien jetzt passé ist.

    37 ist schon für einen Mann eine hohe Schlagzahl. Bei mir pendelt sie zwischen 27 und 33. Je kürzer die Züge, desto höher geht die Schlagzahl - geht man weit nach vorn und weit nach hinten und arbeitet mit viel Kraft aber ruhig, sinkt die Schlagzahl.

    Wie hoch ist der Wasserstand?

    Bevor mich Donnerstag der Rüsselseuche anheim gefallen bin, hatte ich letzte Woche mal in der Mittagspause ein Intervalltraining Rudern gemacht.
    5‘ Warmup
    9 Intervalle à 1‘40 mit nur 20‘‘ Pause und einer weiteren Pause nach dem 5. Intervall von 2‘
    5‘ Cooldown

    Uuaaaahh das fand ich heftig aufgrund der nur 20‘‘ Pause. Bisher hatte ich entweder 1‘ Intervalle oder 30‘‘ oder 500m oder 750m Intervalle und bei 500m war es eine Minute Pause, bei den 750m 2 Minuten.


    Hier der Warmup - der war nicht programmiert. Da war also die letzte Schlagzahl 30,5
    D936BFFA-E8A5-49BA-B561-3598E4E33589.jpeg

    Hier das programmierte Intervalltraining - der Computer filtert die Pausenzeiten raus, deshalb nur 15 Min.in Summe - aber im Schnitt eine Schlagzahl von 27,5 und 1‘56 auf 500m.
    AB99638C-CADE-4B61-90B0-C6EE00413046.jpeg
     

    Anhänge:

  15. #875 Espresso-Bär, 03.11.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Die Schlagzahl ist aber, denke ich, nicht real. Sie schwankt, obwohl ich konstant rudere. Hast Du da eine Idee? Wasserstand ist, wie in der Anleitung beschrieben, 18 l.

    Verstehe Dich gut. Ich finde Rudern wesentlich anstrengender als Laufen. Nach dem Training heute musste ich erstmal sitzen bleiben :eek:
     
  16. #876 Espressohexe, 03.11.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Schwierig zu sagen. Schwanken ist ja eine Sache aber zwischen 25 und 37? Find ich viel. Am Anfang lag meine auch recht hoch. Aber irgendwann pendelt es sich ein. Der Waterrower ist ja wie man seinen Programmen entnimmt, nie auf die Schlagzahl ausgelegt entgegen dem. Concept. Insofern würd ich das jetzt erst einmal vernachlässigen.

    Ja Rudern ist anstrengend oder kann es sein, aber ganz anders als laufen, man verbrennt auch weniger kcal. Und die Pulsfrequenz liegt niedriger als beim Laufen. Selbst wenn ich beim Rudern Intervalltraining fast vom Sitz falle, hab es ich gerade mal 160 Puls. Beim Laufen All Out pack ich auch mal die 180.
     
  17. #877 Tschörgen, 11.11.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Mein Ruderdings ist da. :)

    Gestern habe ich es zusammengebaut, und zum „lernen“ des Displays bin ich dann 1000 Meter gerudert.
    Fünf Minuten lang ganzn entspannt. War nett.
    Heute Morgen dann das erste mal so „richtig“.
    Nur was ist eigentlich richtig?
    Ich zähle mich als Anfänger, da ich schon ein paar Jahre nicht mehr mit dem Rower gearbeitet habe.

    So waren es also 5 Minuten Warmup.
    Dann 6x500 Meter in je 2 Minuten.
    Dazwischen immer 2 Minuten Pause.

    Der Puls war immer zwischen 120 und 150, die Wattzahl im Schnitt bei Max. 150.
    Die Schlagzahl habe ich vergessen.
    Das war jetzt aus dem Gedächtnis heraus, hoffe ich habe alles richtig erfasst.
    War das übertrieben oder sollte ich was ändern? Ich muss sagen, das geht schon etwas an die Muskeln! :)
    Beim Radeln ist ja über der Gürtellinie Schluss mit Gefühle, zumindest bei mir. :D

    Ich habe irgendwo im Netz einen Trainigsplan gefunden, die Rudern 40 Minuten nach Puls. 60-70% des Maximalpulses.
    Schlagzahl war 20-22. Von einer Pause war nicht die Rede. Kommt mir etwas heftig vor. Oder bin ich ein Laschi? :cool: :)
     
  18. #878 Espressohexe, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Zunächst mal Gratulation zum Rower :)

    Mit Wattzahlen können Leute mit Waterrower nix anfangen, evtl. können da die Leute mit einem Concept weiterhelfen. Beim Waterrower gibt es nur die Zeit pro 500m und die Schlagzahl, wobei man die da nicht separat einstellen kann. Beim Concept geht das, inwieweit man da auch Watt einstellen oder darüber reden kann, bin ich überfragt - hab ein paar Mal auf einem Concept gesessen aber mit Watt sah ich da nix.

    Für einen Anfänger 500m in 2 Min. ist gut. Die 2 Min. Pause braucht es dann auch. Insofern war das Intervalltraining ordentlich ;) und fällt in die Kategorie Krafttraining :D

    40 Min bei 60-70% Max Puls ist die Kategorie Grundlagenausdauer oder eher Regeneration & Fettstoffwechsel, wenn man sich am Laufen orientiert, und ist nicht heftig, das sitzt du auf einer Ar***backe ab, ist nämlich Herzkreislauftraining ;) Wobei der Max Puls beim Rudern ein anderer ist als beim Laufen, er liegt etwas niedriger zB wie beim Rad. Da bei beiden Sportarten nicht der ganze Körper so gefordert wird wie beim Laufen.

    Hab da mal was zu gelesen, Moment suche den Link, hab’s gefunden So ermittelst Du Deine individuellen Trainingsbereiche - Triathlon-Tipps.de

    Unterm Strich musst Du nun einen Plan für Dich finden, in dem Herzkreislauftraining und Krafttraining anwechselt, dann passt es. Immer nur Intervalltraining allein bringt Dich nicht weiter.
     
  19. #879 Tschörgen, 11.11.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Danke.

    Ich glaube, ich werde mich da einfach „heranrudern“. Ich glaube es ist auch besser dazwischen einen Tag zu pausieren.
    Oder ruderst du täglich und dafür etwas weniger Strecke?

    Ich lese mich dann mal genauer in den Link von dir. Überflogen habe ich den gerade eben nur kurz.
     
  20. #880 Espressohexe, 11.11.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Aktuell liegt mein Focus mehr auf dem Laufen. Rudern dann meist als Intervalltraining aka Krafttraining. Wobei ich seit 9 Tagen flach lieg also nix Sport. Teilweise kombiniere ich laufen & rudern - vor dem Frühstück laufen, Mittagspause Intervalltraining Rudern. Generell sagt man nach 2 oder 3 Tagen einen Tag Pause bzw Regenerationslauf. Jeden 2. Tag würd ich jetzt nicht pausieren, aber das muss jeder für sich wissen. Für mich ist jeder Tag ohne Sport gruselig, aber ich weiß dass mindestens 1 freier Tag pro Woche nötig ist. Aktuell durch die lange Krankheit spring ich schon im Dreieck, aber wenn man krank ist, ist man krank.
     
Thema:

Espresso und Laufen

Die Seite wird geladen...

Espresso und Laufen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen

    Izzo Vivi Flat / Espresso Perfetto Leo ausgelaufen: Hallo Zusammen, ich habe meine quasi neue Izzo Vivi per WLAN-Steckdose eingeschaltet. Als ich vorhin in die Küche kam, dachte ich, mich trifft...
  3. Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen

    Rancilio Silvia PRO - Espresso beginnt erst nach 6-8 Sek zu laufen: Hallo zusammen, habe eine Sivia Pro aus 09-2021, die bisher immer schon nach 2-4 Sekunden des Espresso ausgegeben hat. Aktuell dauert es bis zum...
  4. Rubino Espresso oben reingelaufen

    Rubino Espresso oben reingelaufen: Ihr Lieben, Ich habe eine Quickmill Rubino. Oben auf der Warmhalten stand ein fertig gebrühter Espresso, dieser kippte um Und lief durch die...
  5. Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen

    Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen: Bitte erst lesen, tief durchatmen und vielleicht antworten. Hallo liebe Foristen! Das Fettnäpfchen war groß und ich habe mich darin gebadet. Was...