Espresso und Motorrad

Diskutiere Espresso und Motorrad im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ah, die Sechszylindrige. Die war mir immer ein wenig zu breit ;). Aber damals schon was außergewöhnliches . Gruß michhi

  1. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Ah, die Sechszylindrige. Die war mir immer ein wenig zu breit ;).
    Aber damals schon was außergewöhnliches .

    Gruß
    michhi
     
  2. #1802 Milchschaum, 30.06.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Sieht ja alles schön aus. Aber ich würde für nichts in der Welt wieder auf meine CBX650 zurück tauschen wollen.
    Als Student war sie sicher das beste, was ich mir damals leisten konnte. Aber im Nachhinein betrachtet, finde ich das Fahrwerk grauenhaft. Und die Sitzposition war rein gar nichts für meine langen Beine.
     
  3. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Ich habe meine CB 750 damals geliebt. Optisch mag ich Sie immer noch sehr gerne.

    Würde ich heute zum fahren aber auch nicht mehr gegen meine jetzige (Triumph Street Triple) eintauschen.
    Bezüglich des Fahrverhaltens liegen da Welten zwischen. Allein schon die gut 50 Kilo weniger Gewicht fühlen sich fantastisch an. Fährt sich fast wie ne 125er vom Handling.

    Gruß
    michhi
     
  4. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
    ja damals warn wir gern mal breit unterwegs .. :)
     
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Gestern Nacht spät auf dem Heimweg mit nem modernen Moped ist mir noch eingefallen, also quasi ein Licht aufgegangen, dass dies damals an der XT eine grauenhafte Funzl war. Erstaunlich, dass ich mit der durch halb Europa (und dabei natürlich auch des Nächtens) unterwegs war und nichts passiert ist.
     
    michhi gefällt das.
  6. #1806 Dale B. Cooper, 01.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Das Paradox der Überlebenden. @turriga
    Für mich ist "statistisch" Gleitschirmfliegen auch ungefährlich. :)
     
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Ja, hierbei ging es mir im Speziellen nur um diese Funzl, die wirklich abenteuerlich war und ist, die zweifellos höheren Risiken nochmal unnötig erhöht hat, wobei man ja da heute leicht Abhilfe schaffen kann, bei einem kurzen Trip tagsüber ja auch weniger das Thema wäre.
     
  8. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Alte Maschinen wird man vom Fahrverhalten her niemals mit einer neuen vergleichen können. Da wird der Youngtimer immer das Nachsehen haben. Wäre ja auch irgendwie eigenartig, wenn nicht.
    Dem Fahrer eines alten Motorrades geht es ja auch um andere Dinge, als um perfekte Kurvenlage etc. Die Diskussion, ob ein Youngtimer oder neues Motorrad "besser" ist, ist daher eigentlich nicht führbar. Hängt halt von den jeweiligen Präferenzen ab.
     
    michhi gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hatte mir ja damals für die CB einen H-4-Einsatz besorgt - da ist mir ein Licht aufgegangen :).
     
    michhi und turriga gefällt das.
  10. #1810 Milchschaum, 01.07.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ganz offenbar. Aber was mag das sein? Mir fehlt hier ein Gen.
    Weil es dem Fahrer eines Motorrades um perfekte Kurvenlage geht, ist offenbar Altesmotorradfahren etwas ganz anderes als Motorradfahren.
    Und genau daher kann ich nicht nachvollziehen, warum man das macht. Es ist saugefährlich und bietet genau das nicht oder nicht gut genug, was für mich Motorradfahren ausmacht.
    Einen Auto-Youngtimer hätte ich durchaus auch gern und kann den Charme vestehen (Ich hatte mal einen schönen Ford Granada, kurz vor der Erfindung der H-Kennzeichen). Aber beim Motorrad? Ich bin einfach nur glücklich über meine topaktuelle GS.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das ist eine extreme Simplifizierung. Wenn es tatsächlich nur um „Kurvenlage“ ginge, hätte ein Harley oder jegliche Art Chopper keine Existenzberechtigung als Motorrad, gehören aber ganz offensichtlich zu der Gattung. Die Anforderungen sind halt extrem unterschiedlich und für jede persönliche Anforderung gibt es einen kleinen Bereich im Gesamtangebot der passt.
     
    Barista und michhi gefällt das.
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Naja, dass muss man auch nicht verstehen, oder gar mögen, aber ganz ähnlich zu den Vintage Vierrädern ist es halt etwas archaischer, unmittelbarer und direkter, eben zumeist nicht „altersgerecht komfortabel“, ob es nun um die Regelsysteme oder reine Features wie Griffheizung und Co. geht. Man hört, spürt und riecht einfach mehr. Daher boomen ja auch die Retro- Bikes, weil sie ein wenig nach „echtem Bikerleben“ aussehen, dies in Wirklichkeit allerdings nicht sind, meist reine Verpackung. Ein nochmal höheres Risiko mit einem alten Bike hast du sicherlich schon, entsprechend wird man wohl aber auch die Fahrerweise anpassen, außer natürlich man fährt historische Rennen, das gilt aber für alte Autos ähnlich, startet nur auf einem weniger hohen Risiko- Level.
     
    michhi gefällt das.
  13. #1813 Dale B. Cooper, 01.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    MotorradFAHREN ist halt nicht gleich Mottorad-Spazierenfahren.
    Hat beides seinen Reiz, nehme ich an. Auch wenn die Beweggründe sehr verschieden sind.
    Mit dem Moped-Oldtimer fährt man sicherlich nicht ansatzweise an irgendwelchen Limits, was die Gefahrenlage deutlich reduziert.

    Grüße,
    Dale.

    sorry, ist eigentlich schon gesagt gewesen, hab das hier zu spät abgeschickt und bin dann von @turriga und @cbr-ps überholt worden.. :)
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Und andere haben da andere Präferenzen. Ich sehe da keinen Widerspruch, denke nur nicht, dass eine Diskussion "alt gegen neu" irgendwie weiterführen kann.
     
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Was sich natürlich um Welten verbessert hat sind die Reifen, sowohl was Mischungen, aber auch Profilgeometrien angeht, da ist die Zeit halt auch nicht stehen geblieben. Eine solch beeindruckende Runde auf einer Vorkriegszeit- BMW wie schon mal verlinkt hat natürlich was mit dem Können, dem immensen Talent und auch der Erfahrung dieses Fahrers zu tun, wäre ohne heutigem Entwicklungsstand der Reifen dennoch kaum möglich:
    Veranstaltungstipps für Oldtimerfans
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Auch wenn die genannte CB ein Traum von mir ist - es wird einer bleiben: Der Kopp würde nicht mehr mitspielen :(.
    Wie ich glaub ich schon mal erzählt hab, hatte ich halbwegs zu Anfang mit meiner CB 250 nen happigen Unfall.
    Da hat mir einer bei ca. 100 kmh die Vorfahrt durch Abbiegen genommen - zum Glück war es n VW Kastenbulli, dem ich da schräg reingeknallt bin.
    Die diversen Läedierungen sind gut verheilt, so daß ich mit ner 75/5 und dann eben der CB 500 F weitergefahren bin.
    Bis ich dann irgendwann keine Lust mehr hatte und auf Auto, z. B. Reisebullies ;), umgestiegen bin.
    Vor ca. 20 Jahren kam dann die Lust wieder und es wurde eine R 100 R angeschafft.
    Hat leider nicht geklappt, weil - sobald mir einer komisch entgegenkam - ich ne Vollbremsung gestartet hab wegen Filmablauf von meinem damaligen Unfall.
    Da hab ichs dann lieber gelassen - tja, so spielt das Leben.
    Ich fühl mich aber auch ohne Mopped ganz wohl :p.
    Und es ist ja auch zum Glück nix zurückgeblieben - glaub ich jedenfalls.

    mopped.jpg
     
  17. #1817 Milchschaum, 01.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ok, muss ich wohl hinnehmen, dass Geklapper und Gezuckel für manche auch auf dem motorisierten Zweirad einen Reiz hat - ich muss aber auch zugeben, dass es mir schwerfällt, manche Harleyfahrer auf ihrem Weg zur Eisdiele als Vertreter derselben Zunft zu grüßen - oder auch andere, die mit kurzen Hosen und ohne Handschuhe unterwegs sind. ;)

    (Wobei ich festellte, dass das Grüßen aktuell wieder mehr zunimmt. Ich vermute, dass die Diskussionen um Straßensperrungen die Community stärker zusammenschweißen. Wir sitzen alle im selben Boot oder auf dem selben Bock.)
     
  18. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Es lebe die Toleranz gegenüber Andersdenkenden!:p

    Die Grüßerei auf dem Motorrad ist mir eher auf die Nerven gegangen. Am liebsten hätte ich mir eine Plastikhand an den Lenker gebunden.
     
  19. #1819 Milchschaum, 01.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Womöglich wäre auch beim Thema Motorrad eine Threadteilung sinnvoll? Es gibt ja auch aus gutem Grund eine getrennte Auto- und Oldtimerecke.
    Oder man gliedert das ein: Für mich hat das Thema Motorradklassiker mehr mit den Youngtimer-Autos gemein als mit (aktuellen) Motorrädern.
    Aber wahrscheinlich bin ich wieder zu intolerant... ;)
     
  20. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Wenn mir ein einzelner, oder von mir aus auch zwei, Motorradfahrer entgegenkommt, finde ich das Grüßen noch angenehm. Richtig blöd ist es immer, wenn einem ein Pulk aus 10 Motorrädern entgegenkommt. Da hat man dann gefühlt für einen Kilometer die Hand oben und das fühlt sich irgendwie eigenartig, oder nervig, an.

    Gruß
    michhi
     
Thema:

Espresso und Motorrad

Die Seite wird geladen...

Espresso und Motorrad - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  4. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  5. [Verkaufe] SEP Smart Espresso Profiler

    SEP Smart Espresso Profiler: Hallo zusammen Ich möchte mein SEP von Naked Portafolter verkaufen. Ich habe ihn auf einer Olympia Cremina verwendet. Leider ist mir beim...