Espresso und Pour Over Mühle

Diskutiere Espresso und Pour Over Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeefreunde, ich stehe kurz vor einem Kauf einer neuen Espressomaschine und bin nun auf der Suche nach einer passenden Mühle. Da ich...

  1. #1 kurzehose&hoodie, 30.03.2022
    kurzehose&hoodie

    kurzehose&hoodie Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Kaffeefreunde,

    ich stehe kurz vor einem Kauf einer neuen Espressomaschine und bin nun auf der Suche nach einer passenden Mühle. Da ich schon lange auf diese Traumkombi gespart und gewartet habe bis der nötige Platz da ist, bin ich bereit bis zu 1000€ in die Hand zu nehmen, max.

    Momentan benutze ich eine Fellow Ode für meinen Pour Over Kaffee. In der neuen Wohnung habe ich nun das OK von der Regierung bekommen, eine Espressomaschine hinzustellen. Leider ist die Küche relativ klein und ich würde gern nur eine Mühle auf der Arbeitsplatte haben die mir beim mahlen für Espresso und Pour Over behilflich ist.

    ------

    Welche Getränke sollen es werden:
    Espresso / Flat White / Espresso Macchiato
    Filterkaffee

    Welche Bohnen sollen mit der Mühle gemahlen werden?
    [x] medium (Fruchtaromen / Säure und Röstaromen / Bitterkeit in gleichem Maße)
    [x] modern dunkel (klassisches Aroma im Vordergrund, eventuell minimale Restsäure, noch nicht glänzend)


    Budget für die Mühle : max. 1000€


    Erstkauf oder Upgrade? Fellow Ode / Erstkauf für Espresso
    Mit welcher Maschine wird die Mühle gepaart? V60 / ecm synchronika
    Falls Upgrade, welche Mühle wird ersetzt bzw. warum? Fellow Ode, Platzersparnis


    Charakter / Betriebsmodus / Bohnenwechsel:
    [] Hopperbetrieb (Viele Bohnen in Hopper einfüllen, benötigte Menge mahlen per Knopfdruck)
    [x] Single Dosing (Jede Portion einzeln abwiegen, einwerfen und komplett leermahlen)

    Wie oft möchtest du deine Bohnen wechseln? Fast täglich, tausch zwischen Espresso und Filter
    Möchtest du mehrere Bohnensorten gleichzeitig offen haben und nutzen? Eine Sorte jeweils für Espresso und Filter.


    Falls Hopperbetrieb, wie soll die Menge gesteuert werden? (Bei Single Dosing leer lassen)
    [ ] Manuelles Starten / Stoppen
    [ ] Analoger Timer (z.B. Drehrad)
    [ ] Digitaler Timer
    [ ] Grind-by-Weight

    Wie viele programmierbare Dosierungen sollen gespeichert werden können? __________


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Mühle ausgelegt sein?
    ___2x Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    ___8x Getränke am Tag insgesamt


    Nutzungsprofil: Zweipersonen Haushalt, hätte auch kein Problem einen Grinder mit Time/Wiegefunktion zu nehmen, benutze momentan eine Acaia für den Filterkaffee/FlowRate. Je nachdem was mehr sinn macht mit dem Workflow. Meine Frau und ich tauschen zwischen Filter und Espresso.


    Ist die Mahlgeschwindigkeit wichtig? Falls ja, wie lange darf Dosis X brauchen oder wie viel g/s sind gewünscht? Nicht wichtig.


    Ist eine gute(!) Handmühle denkbar? (Keine alten, schwergängigen Keramik-Mahlwerke. Im Bereich elektrischen Mühlen < 400€ i.d.R. diesen im Ergebnis überlegen)
    Mühlenart:
    [x] Elektrische Standmühle
    [ ] Manuelle Handmühle
    [ ] Manuelle Standmühle

    Hatte zwischendurch eine Comandante, schon sehr charmant, aber dauerhaft einfach zu mühsam. Hatte überlegt falls ich keine gute Lösung finde (eine Mühle die gut für Espresso und Pour Over ist), eine sehr gute Espressomühle zu nehmen aufgrund des Workflows mit dem Siebträger und dann eine Handmühle (vllt wieder die Commandante) für Filterkaffee weil sie platzsparend ist.

    Sonstiges:
    Neukauf oder Gebrauchtkauf? beides möglich


    Was soll die Mühle sonst noch können?

    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [O] Totraum wichtig ( Totraum < ___ Gramm), wenn Single Doser , dann sehr wichtig
    [O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________



    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen und Fachbegriffe, wie z.B. Hoppermühle, Single Dosing, RDT, Unterschied Scheiben / Kegel und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja /

    Ich habe Erfahrung mit Kaffeezubereitung
    ja /

    Falls ja: Espresso / Kaffee
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Wie dir schon in deinem anderen Thread beschrieben wurde, ist "eine Mühle für alles" immer mit Kompromissen verbunden. Mittlerem / dunklen Espresso gefällt eine klassische Espressoverteilung mit einem gemäßigt vorhandenen Finesanteil, für Filterkaffee brauchst du die Fines zur Flowbeschränkung nicht - da kannst du diesen mit deiner Gießtechnik steuern. Deshalb wird bei Filterkaffee in der Regel eine Mühle verwendet, die so uniform wie möglich mahlt.

    Bei deiner Situation würde ich das ganze so angehen:
    Kauf dir eine Single Dosing Mühle, die zu 100% auf deinen Espresso ausgerichtet ist, lass den Filter erstmal außen vor. Behalte ca 200€ noch in der Hinterhand.
    Teste, wie dir der Filterkaffee der Mühle gefällt. Lecker? Dann alles super, herzlichen Glückwunsch.
    Nicht zufrieden? Solide Handmühle für Filterkaffee wie 1Zpresso K-Max / Pro oder Comandante daneben.

    Single Dosing Mühlen für mittleren / dunklen Espresso, die du dir anschauen könntest:
    • Niche Zero
    • G-IOTA mit Standardscheiben oder SSP HU Scheiben (nicht MP!)
    • Eureka Mignon Oro Single Dose
    • EtzMax Light T (zwar 250€ drüber, jedoch trotzdem einen Blick wert. Mahlwerk für helle Röstungen optional erhältlich, sollte dir der Standardkegel zu viele Fines produzieren. Sowohl Hopper und Single Dosing Betrieb möglich.)
     
    quick-lu, sudobringcoffee, Silas und 7 anderen gefällt das.
  3. #3 CoffeeOnTheBrain, 30.03.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Falls du für Filter auch eine elektrische Mühle haben musst und dich ein wenig basteln nicht abschreckt, guck dir das Video an und besorg dir ein kleines Regal in das du zwei Odes übereinander stellen kannst ;)
     
  4. #4 Koelner, 30.03.2022
    Koelner

    Koelner Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    15
    Niche Zero oder Niche Zero

    (willst du Scheiben und guckst auf den Euro tuts auch die IOTA) aber... Niche Zero
     
    kurzehose&hoodie gefällt das.
  5. #5 kurzehose&hoodie, 30.03.2022
    kurzehose&hoodie

    kurzehose&hoodie Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Leider ist die sehr schwer zu bekommen bzw. vom Hersteller z.Z gar nicht. Auch auf ebay wird sie nur mit einem Premium verkauft.
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Nö, als sehr schwer zu bekommen würde ich das nicht beschreiben. Etwas kompliziert ja, sehr schwer aber nicht. Nicht ohne Grund ist die Mühle hier im Forum sehr häufig vertreten. Es ist natürlich keine Mühle "heute jederzeit bestellen, in 2 Tagen bei dir" - wer eine Niche will, kommt aber ohne Probleme an eine ran.

    Ca. 1x pro Monat landen neue Modelle im Shop. Diese Termine werden im Newsletter immer angekündigt. Trage dich also für den Newsletter ein, warte 2-3 Wochen und bestell deine Niche, wenn du eine willst. Fertig. Natürlich wäre es für alle schöner, wenn die Niche dauerhaft verfügbar wäre. Aber sieh es mal so: Du hast aktuell noch keine Maschine - und dementsprechend auch keinen "Ich MUSS JETZT SOFORT UNBEDINGT eine Mühle haben" - Bedarf.

    Du hast vor, mit der Synchronika o.ä. inkl Zubehör knapp 4000€ in Espresso zu versenken, und willst mit diesem Setup dementsprechend auch die nächsten 10 Jahre glücklich sein - da würde ich ein wenig Wartezeit in Kauf nehmen, wenn du meinst, dass die Niche die richtige Mühle für dich ist. Kurzfristig ist die Zeitersparnis zwar toll - langfristig wirst du es aber evtl bereuen, nicht die Mühle, die du eigentlich willst, genommen zu haben.

    Schau dir einfach den Workflow, die Technik und die Optik an und wähle die Mühle, die am besten zu dir passt - ob Niche oder eine andere, völlig egal. Stell hier auch gerne so viele Fragen wie du möchtest, um für dich die richtige Entscheidung zu treffen. Und dann kauf dir dein optimales Setup, mit welcher Mühle auch immer das dann ist.

    Außerdem: Der letzte Drop war in der ersten Woche dieses Monats. Wenn du den Newsletter abonnierst und realistisch gesehen hier noch eine Woche mit Kaufberatung zubringst, stehen deine Chancen sehr hoch, dass du zeitlich ziemlich passend einen Drop erwischst. :)

    Auf Ebay zahlst du halt für "sofortige Lieferung" meist so 100-150€ Aufpreis im Vergleich zum Import aus England. Ob es das dir wert ist, musst du wissen. Ich würde warten.
     
    lomolta, kurzehose&hoodie, Synchiropus und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 La Marchesa, 30.03.2022
    La Marchesa

    La Marchesa Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    74
    Wenn es unbedingt eine Mühle für beides sein soll könntest du dir noch die Fiorenzato Allground anschauen, da gibt es aber bisher wenig Erfahrungsberichte zu (einen umfangreichen findest du hier). Ansonsten würde ich es wie @Eric00 sehen und dir zu zwei Mühlen raten. Mit einer elektrischen Espresso- und Handmühle für Pour Over (zumal mit der Commandante) wirst du ein besseres Ergebnis in der Tasse erreichen.
     
  8. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Du könntest auch alternativ deine Fellow mit Scheiben von SSP ausstatten. So wie man hört (keine eigenen Erfahrungen) mahlt diese dann auch espressofein. Da du diese Mühle ja eh schon hast, wäre das vermutlich auch die preiswerteste Lösung.
    Aber wie die anderen schon geschrieben haben: Der ständige Wechsel zwischen Filter und Espresso wird dich vermutlich früher oder später tierisch nerven und du wirst dir freiwillig eine zweite Mühle holen.
     
  9. #9 kurzehose&hoodie, 31.03.2022
    kurzehose&hoodie

    kurzehose&hoodie Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Habe mich mal einwenig über die Eureka Mignon Oro Single Dose informiert. Die wurde ja recht hoch gehypt und viele Leute hatten Hoffnungen. Auch mir sagt sie vom Prinzip und den Speck zu, aber online liest man sehr viele enttäuschende Beiträge, der angepriesene Niche Killer ist sie wohl nicht.

    Wäre ja bereit Geld zu investieren, aber irgendwie hat es noch nicht klick gemacht. Die Eureka sagt mir vom Design her zu, hat jedoch sehr viele negative/enttäuschte Bewertungen die mich abschrecken. Für 800€ die Mühe von ECM mit einem Riesen Hoppe zu kaufen obwohl ich den nicht nutzen würde macht für mich weniger Sinn.

    Die Lagom P64 sagt mir vom Design her sehr zu, jedoch is sie mit Versandkosten etc. deutlich über dem Budget, schade.
     
  10. #10 shadACII, 31.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Mit etwas DIY ist die G-IOTA eine gute Option. Hat nicht die Verarbeitung einer Lagom und die Bedienung ist nicht so perfekt, aber das Ergebnis in der Tasse ist trotzdem gut.
     
  11. #11 Apoc991, 31.03.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.250
    Mit etwas Geduld könnte die Kopi Deva ein gangbarer Kompromiss sein, allerdings ist zu der im Moment noch nicht so richtig viel bekannt.
     
  12. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    112
    eine Mühle für beides finde ich einfach nur lästig. Du bist ständig am Einstellen und triffst nie auf Anhieb den Punkt. Pimpe doch einfach deine Fellow mit den SSP-Scheiben für den Espresso und hole dir für den Pour Over eine Handmühle wie die Timemore Chestnut Slim Plus o.ä. und los geht`s. So funktioniert es bei uns perfekt allerdings mit einer Macap 2Me für den Espresso.
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ist denn die Ode mittlerweile mit SSP Scheiben auch explizit für Espresso zugelassen?
    Die Mühle verfolge ich nicht wirklich viel. Mein letzter Stand war, dass man zwar mit SSP Scheiben irgendwie fein genug kommt für Espresso - ob das der für Filter ausgelegte 150 Watt Motor auf Dauer gesehen mitmacht, ist aber unsicher. Andere Mühlen, die auf die 64er SSP Scheiben für Espresso ausgelegt sind, haben da deutlich mehr Motorleistung.. G-IOTA 250W, Lagom P64 300W, Mazzer Super Jolly 350W.

    Mir fällt ehrlich gesagt keine einzige Scheiben-Espressomühle ein, die unter 200 Watt hat - erst recht nicht eine die 64er Scheiben bewegen will. Gibt es da ein Statement von Fellow dazu? Sonst hätte ich Bauchschmerzen, auf längere Zeit gesehen, diese Mühle für Espresso zu empfehlen. Dass nach 2 Jahren der Motor schlapp macht, will man ja auch nicht.
     
  14. #14 kurzehose&hoodie, 31.03.2022
    kurzehose&hoodie

    kurzehose&hoodie Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    Von dem Gedanken eine Mühle für alles zu haben, habe ich mich verabschiedet. Die Fellow Ode wird wohl wieder verkauft und durch eine Platzsparende C40 ersetzt.
    Die Lagom Mini sieht ja auch sehr vielversprechend aus....

    Auch wenn die ECM 64 Automatik von der Optik her super zu einer Machine passen würde, denke ich das es bessere Mühlen gibt. Auch der große Todraum in der ECM wurde ft kritisiert. Die Frage ist, mahlt eine Eureka ähnlich oder besser? Bin etwas im stocken gekommen mit meiner Suche, möchte eigentlich mittlerweile eine gut aussehende Mühle die besser ist als die ECM 64 und das unter 1000E.

    Wie schon gesagt, die Lagom 64 wäre ein Traum, aber nach dem Kauf der ECM Synchronika Spezial Edition ist das Budget von 1000E firm.
     
  15. #15 shadACII, 31.03.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Das ist nicht wirklich eine Mühle für den Haupteinsatzzweck Espresso. Schreibt option-o auch in ihrem FAQ zu der Mühle. Geht, mahlt aber langsam und wurde nicht für Espresso designed.
     
  16. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Gegenüber der ECM würde ich die Eureka Mignon XL bevorzugen. Die hat ähnlich große Mahlscheiben, aber viel weniger Totraum. Produziert schön fluffiges Mahlgut, ist schnell und macht wenig Krawall.
    Eureka Atom Speciality 65 (oder 75) und Caedo E37J würde ich mir auch mal anschauen, wenn die Mühle auch etwas wuchtiger sein darf. Die Synchronika ist ja auch nicht gerade kompakt, da passt so‘n Panzer irgendwie besser zu, finde ich (habe selbst eine Atom 75 neben meiner Sychronika stehen).
     
  17. #17 kurzehose&hoodie, 06.04.2022
    kurzehose&hoodie

    kurzehose&hoodie Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    9
    The Niche Zero just dropped , gleich bestellt :) Vielen Dank für die Ratschläge!
     
    Eric00 und shadACII gefällt das.
Thema:

Espresso und Pour Over Mühle

Die Seite wird geladen...

Espresso und Pour Over Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kingrinder K6 vs. 1Zpresso JX-Pro S - Handmühle für Espresso & Pour-Over

    Kingrinder K6 vs. 1Zpresso JX-Pro S - Handmühle für Espresso & Pour-Over: Hallo, ich habe durch die wunderbare Hilfe dieses Forums die Entscheidung getroffen mir bis zum Ende dieses Jahres eine Lelit Anna mit PID...
  2. Suche E-Mühle für Pour-Over und Espresso unter 500€

    Suche E-Mühle für Pour-Over und Espresso unter 500€: Moin Esspressionisten, ich bin auf der Suche nach einer elektronischen Mühle, max 500€. - Morgends drippe ich mit Hario V60 - für Gäste ebenso...
  3. Espressobohnen in French Press und Pour Over

    Espressobohnen in French Press und Pour Over: Hallo liebe Kaffeeliebhaber, ich hätte mal eine (fast schon naive) Frage zum Thema Bohnenwahl für die French Press und Pour-Over-Methoden wie...
  4. Experiment: Espressosieb als Pour over Filter

    Experiment: Espressosieb als Pour over Filter: Für Kleinmengen (ca 10 bis 12g) kam mir der Gedanke, ein Doppelsieb quasi ähnlich einem Phin Filter zu nutzen. [ATTACH] Der Holzring ist nur...
  5. Experiment: Espressosieb als Pour over Filter

    Experiment: Espressosieb als Pour over Filter: Für Kleinmengen (ca 10 bis 12g) kam mir der Gedanke, ein Doppelsieb quasi ähnlich einem Phin Filter zu nutzen. [ATTACH] Der Holzring ist nur...