Espresso und Tauchen

Diskutiere Espresso und Tauchen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nachdem Radfahren und Harley schon in Bezug aufs Espressohobby diskutiert werden: Wo sind die Taucher. Und hier interessiert mich auch die...

?

Tauchen und Espresso - VA, Kapsel oder ST ;-)

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28.07.2008
  1. "Franchisetaucher"

    5 Stimme(n)
    55,6%
  2. "DIR-Taucher"

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. "CMASler"

    4 Stimme(n)
    44,4%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 mcblubb, 14.07.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nachdem Radfahren und Harley schon in Bezug aufs Espressohobby diskutiert werden:

    Wo sind die Taucher.

    Und hier interessiert mich auch die Aufgliederung in die Richtungen:

    1.) "Franchise"-Systeme oder auch "VA" Tauchen nach amerikanischem Vorbild. (PADI; SSI; NAUI etc.)
    2.) Superduper Tec-Diving nach DIR (wir sind alle schwarz...:cool:)
    oder
    3.) Das gute alte Sporttauchen nach CMAS (wie gerade wieder in Bestform in Südfrankreich praktiziert)

    Ich selbst bin bekennender CMAS-ler und lebe seit fast 20 Jahren ganz gut mit dem System.
    Was ich nicht leiden kann sind Tauchguides und gegängeltes Tauchen (nicht tiefer als 30 m, nicht länger als 45 min etc...)

    Gibts noch gleichgesinnte?

    Gruß

    Gerd
     
  2. #2 mr.smith, 14.07.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Espresso und Tauchen

    Leider nur ein PADI-Lemmling :oops:
    U. auch nicht wirklich aktiv (nur im Urlaub - ab u. an)
    Aber Kurs in nur 4er Gruppe gemacht - machte eine Menge Spaß!
    (soll ja nicht so selbstverständlich sein bei den Kursen normal)

    Gruß
    Jürgen
    (der jetzt endlich deinen Namen behirnd - dachte schon du blubberst
    immer mit Strohalm in den Espresso - od in der Badewanne ... ;-))
     
  3. #3 caffé espressivo, 14.07.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso und Tauchen

    Jo, CMAS Urlaubstaucher :cool: und Dauer-ST Nutzer!

    Moin
     
  4. #4 Katharina, 14.07.2008
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso und Tauchen

    Regelmäßige Urlaubstaucherin mit VDST-Silber (damit auch CMAS **). Lieber Safariboot, als Hotel. Aber: auch lieber warmes Wasser mit vielen bunten Fischen als trüber Baggersee :lol:
    Zu den Unterschieden von Kommerz-Organisationen wie Padi zum VDST könnte man stundenlang diskutieren...
    Habe auch lange Voruteile gegen Padi gehabt, da Tauchen ja doch kein ungefährlicher Sport ist und man überlegen kann, ob es da sinnvoll ist, den Tauchschein mal so locker in zwei Tagen im Urlaub zu machen. Andererseits finde ich manche der Vorgaben zum Brevet beim VDST schon fast übertrieben. Mein Mann hat das Padi Advanced Brevet und ist mit Sicherheit kein schlechterer Taucher als ich, im Gegenteil. Das sieht man, dass es doch, wie wahrscheinlich auch beim ST, oftmals auch auf das Individuum ankommt, dass das Equipment bedient... ;-)
    Und zur Tiefe: bei mir ist bei 40 Metern absolut Schluss. (nicht umsonst passieren viel Tauchunfälle gerade erfahrenen Tauchern). Wer tiefer geht, weil er auf 60 Metern grüne Schweinchen sehen will - jedem das seine, ich brauchs nicht...
     
  5. #5 Ghoul74, 14.07.2008
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso und Tauchen

    Bin wohl "nur" PADI Taucher und hab keine Ahnung was der Rest an Abkürzungen hier bedeutet.
    Macht trotzdem Spaß, freu mich schon auf Honduras.
    Gruß,
    Jochen.
     
  6. #6 torkscoffee, 14.07.2008
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Espresso und Tauchen

    Bin ehemaliger PADI Tauchlehrer.
    und sie diskusion ob PADI oder CMAS oder ander verbände ist vergleichbar mit kleinröster oder großröster.;-)
     
  7. #7 Largomops, 14.07.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Espresso und Tauchen

    ich weiß nicht einmal ansatzweise von was ihr redet?!?
     
  8. #8 ChristianK, 14.07.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Espresso und Tauchen

    Hi,
    ich pausiere gerade als DIR Taucher. Es wird aber Zeit mal wieder ins Wasser zu gehen.
    Gruß
    Christian
     
  9. #9 Roger / KAFISCHMITTE, 14.07.2008
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Espresso und Tauchen

    Toll, schon wieder ein Thread, bei dem ich mitmachen kann ;-)

    Ich bin CMASler **. Ausgebildet in den trüben schweizer Seen und Flüssen. Auch mal bei Nacht, Strömung und im Winter mit Trockentauchanzug. Gelegenheitstaucher in den Ferien. Den Heiratsantrag habe ich meiner heutigen Frau in der Südsee unter Wasser gemacht. Das war lustig :lol: und seither gehört das Tauchen halt irgendwie einfach dazu :-o

    Tauchen ist schon grossartig!

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  10. #10 mr.smith, 14.07.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Espresso und Tauchen

    Ich noch mal -
    lese was von 2 Tagen !?
    Mein Padi schein hat 1 Woche gedauert (6 od. 7 Tage)
    Mit jeden Tag Theorie u. Tauchgang - mit 4 Pers. inkl Lehrer
    (auch Hölentauchen - war aber erst in zweiten Wo nach Prüfung glaube ich)

    Jürgen
     
  11. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: Espresso und Tauchen

    Bin auch PADI-Lemming und fühle mich bestens damit :D

    Grüße
     
  12. #12 steffenk, 14.07.2008
    steffenk

    steffenk Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2005
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    6
    AW: Espresso und Tauchen

    Bin ebenfalls von der PADI-Fraktion und begeisterter Taucher. Da ich aber auch eher das warme Wasser bevorzuge, komme leider nur im Urlaub und daher viel zu selten dazu.

    Gruß
    Steffen
     
  13. #13 mcblubb, 15.07.2008
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Espresso und Tauchen


    Ob diese These so stimmt????

    Habe mir vor wenigen Tagen in Süd Frankreich (CMAS lässt grüßen:cool:) noch einiges an altem blech angeschaut, teilweise zwischen 50 und 60 m tief. Das französische Recht erlaubt solche TG nur *** Tauchern und auf dem Boot war ich mit meinen ca. 500 TG der unerfahrenste.

    Unfälle gibt es hier fast keine. Die letzten beiden "Unfälle" hat ein Taucher gehabt, bei dem man dann ein PFO diagnostiziert hat.

    Es ist wie mit dem Milchschäumen: alles eine Frage der Erfahrung und der mentalen Stabilität;-)

    Gruß

    Gerd

    BTW: In der 2. Woche haben wir vor Port Cros einen ca. 2,50m großen Mondfisch "getroffen". Für mich das beeindruckenste Wesen, dass ich bisher gesehen habe....
     
  14. #14 Katharina, 15.07.2008
    Katharina

    Katharina Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso und Tauchen

    Mondfisch - nicht schlecht!! Den habe ich nur mal vom Boot aus in Nambia gesehen, war sehr beeindruckend!
     
  15. Zidane

    Zidane Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    181
    Woop Woop! Threadleichenschänder in Aktion! :D
    Gestern Abend im Bodensee.
    Gibt's noch Taucher hier?
    a83abd95-f451-49e7-84eb-814fd8e516d8.jpg
     
  16. #16 Guldenschlucht, 11.05.2023
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    902
    Verband Deutscher Sporttaucher
    Den Schein habe ich gemacht 1990
    Silberne Nadel
    Unregelmäßig Training und gemeinsame Urlaube
    Rotes Meer
    Sizilien
    Korsika
    Früher als Sonntags an Baggerseen in Luxemburg

    Da bei der BW die Ausbildung zum Fallschirmjäger noch mehr gefiel kam das Hobby des Tauchens ( auch corona bedingt ) zu kurz
    Freifaller Schein noch ergänzt und es ist immer möglich kurzfristig zu springen
     
  17. Zidane

    Zidane Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    181
    Oha...
    Ich hab letztes Jahr im Juli in Kroatien den OWD gemacht (Jaja, Padi.. Aber is mir Wurscht :D )
    Und in ziemlich genau zwei Monaten geht's wieder runter. Den AOWD und Deep machen. Dann bin ich fit für Safaris usw.
    Mittlerweile 30 Tauchgänge, den Großteil davon hier im Bodensee und Walensee.
    Und ich bin immer noch heiß drauf :cool:
     
  18. #18 mcblubb, 12.05.2023
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Joo, ich bin ja der Thread Starter. Seit dem Start des Fadens sind ja noch 15 Jahre dazu gekommen. Also mittlerweile ca. 35 Jahre im Tauchsport unterwegs.
    Seit 1998 Ausbilder, mittlerweile bis zur Lehrgangsleitung für Tauchlehrerlehrgänge im VDST.
    "Tätigkeitsschwerpunkt" ist das Tauchen mit Kindern und Jugendlichen. Da mache ich seit ein paar jahren für meinen Verband die Ausbildungsrichtlinien, Unterlagen, Ausbildung der Ausbilder etc..

    Aber ich "versenke" mich nach wie vor auch mal gerne. Sowohl in heimischen Süßwasserseen, als auch sehr gerne im Mittelmeer - slebst für tropische Gewässer "opfere" ich mich gelegentlich.

    Mittlerweile habe ich auch in der TEC-Schiene einiges gemacht. Habe als auch kein Problem, mich auf 90m zu versenken und dabei zwischen verschiedenen Gasen zu wechseln... Bin aber immer ncoh kein echter Fan. Die Neugier hat mich getrieben....
     
  19. #19 mcblubb, 12.05.2023
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Bei allem Respekt: Nein, das bist Du noch lange nicht.
    Glaub mir.
    Selbstüberschätzung ist der sicherste Weg zum Tauchunfall. (Übrigens gibt es da eine Häufung bei 300-500 Tauchgängen. Da glauben die meisten, JETZT haben sie es voll drauf. Eigentlich ist man dann kein Anfänger mehr. Ich gebe zu, ich wollte das damals weder hören noch glauben)
     
  20. Zidane

    Zidane Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2023
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    181
    Tue ich. Und so wie du das wahrscheinlich aufgefasst hast, war das auch gar nicht gemeint.
    Eher im Sinne von: Dann bin ich mal soweit, dass ich mal auf ne Safari mit kann. Weil die ja fast alle den AOWD voraussetzen.
    Nene, "fit" bin ich noch lange nicht :D
     
Thema:

Espresso und Tauchen

Die Seite wird geladen...

Espresso und Tauchen - Ähnliche Themen

  1. Wie bereitet ihr euren Espresso zu und welche Probleme tauchen in diesem Prozess für euch auf?

    Wie bereitet ihr euren Espresso zu und welche Probleme tauchen in diesem Prozess für euch auf?: Hallo Zusammen! Ich führe eine Studie bezüglich modernem Espresso brauen durch und ich brauche eure Hilfe! Habt ihr Zeit und liebt Espresso dann...
  2. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  3. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  4. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...