espresso unterextraktion

Diskutiere espresso unterextraktion im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe beim überfliegen des Freds noch nicht die Frage nach dem Kaffee Alter gelesen. Daher: Ich kenne den verwendeteten Kaffee nicht. Ist er...

  1. #21 kleinischer, 11.06.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ich habe beim überfliegen des Freds noch nicht die Frage nach dem Kaffee Alter gelesen. Daher: Ich kenne den verwendeteten Kaffee nicht. Ist er den Frisch? Alter Kaffee (Röstdatum) ist tot und eine auf eine Crema könnte mann dann lange warten. Das gilt auch, wenn der Kaffee zu lange in der Mühle ausgast.
    Versuch doch einfach mal einen anderen Kaffee... (zusärtlich zum Channeling Problem).

    Grüße
     
  2. #22 domimü, 11.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    @Ganzo Teilweise Zustimmung.
    Da der Puck der Kaffeesatz ist, ist es natürlich Kaffeesatzleserei, aus dem Puck auf irgendwas anderes zu schließen.

    Ob die tiefen Löcher schon vor dem Ende des Bezugs entstanden, ließe sich am leichtesten beim Beobachten eines Bezugs mit bodenlosem Siebträger feststellen, den plötzlichen Druckabfall beim Ende des Bezugs würde ich aber nur für die sauberen Risse verantwortlich machen. Eine Überextraktion gab es aus meiner Sicht nur in den Bereichen, wo zu viel Wasser durchgelaufen ist, insgesamt dürfte aber bei der Bezugsmenge und -zeit noch keine Überextraktion aufgetreten sein, d.h. es müsste viele Bereiche geben, wo zu wenig Wasser durchgeflossen ist und die unterextrahiert blieben. Auch das spricht für Channeling. Die gesamte Extraktion könnte man messen, lohnt aber nicht um des Wertes selber wegen.
    Der nasse Puck direkt nach Bezugsende bei Pumpenmaschinen entsteht recht unabhängig vom Mahlgrad, da reicht allein der Raum zwischen Puck und Duschsieb. Bei groberem Mahlgrad sickert das Wasser aber dann schneller durch. Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob bei den Bildern der nassen Pucks der Mahlgrad derselbe war.
     
  3. #23 mahlmalmaik, 11.06.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.102
    Hi Leute,

    erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge. Um nochmal auf das Kaffeealter zurück zu kommen. Der Kaffee wurde am 25.05. geröstet, sollte also meiner Meinung nach völlig in Ordnung sein.

    Ich dachte eigentlich der Shot wäre unterextrahiert:

    Der vorherige Shot war extrem flau, etwas wässrig und mit wenig Geschmack.

    Jetzt hab ich einfach nochmal einen neuen rausgelassen, mit 18,2g und 2 stufen gröber gemahlen, hier die Crema:

    [​IMG]

    und hier der Puck:

    [​IMG]


    Nach der Extraktionslogik

    erschließt sich für mich aber jetzt nicht, warum ich jetzt durch mehr Kaffee ein wesentlich besseres Ergebnis erzielt habe. Liegt das dann an einer überproportionalen Zunahme? Durch die schiere Masse wird mehr extrahiert? Wieso braucht der Kaffee das?

    Der Shot schmeckt jetzt wesentlich vollmundiger, wird aber meiner Meinung nach zu schnell hell und läuft zu schnell durch: 30ml in 15 Sekunden. Soll ich jetzt die 18.2 g beibehalten und einfach feiner mahlen? Aber nach der Extraktionslogik muss ich ja immer beide Parameter verändern? Also eher weniger Kaffee nehmen? Ich bin verwirrt... :(

    Mir ist hier noch nicht ganz klar was du meinst mit hellem Fleck in dunklem Umfeld meinst.
     
  4. #24 kleinischer, 11.06.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Dennoch: Es gibt Kaffees/Röstungen die sind pflegeleicht und andere sind Zickig.
    Warum also nicht zuerst einmal einen gutmütigen Kaffee versuchen, welcher eher ev. Fehler verzeit? Das wäre am einfachsten, damit gerade Abgänger von dort aus die schwierigeren Parameter angehen. Vom Erfolgserlebnis mal abgesehen.

    Grüsse
    Dirk
     
  5. #25 domimü, 11.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    @mahlmalmaik
    Ich würde dir empfehlen, dich nicht so in die Extraktionsrate zu verbeißen, zumal du sie eh nicht misst. Das bessere Ergebnis würde ich auf geringeres Channeling (und damit gleichmäßigere Extraktion:D) zurückführen. Wie soll denn ohne Messen eine seriöse Aussage möglich sein, ob du insgesamt über- oder unterextrahierst?
    Also ganz klassisch: versuche erst einmal, eine ordentliche Füllhöhe im Sieb zu haben und durch Veränderung des Mahlgrades die richtige Bezugszeit und -menge zu erhalten. Nach der Empfehlung, die dir im Laden gegeben wurde! Also erst mal 19,5g Kaffeemehl und 30s Bezugszeit.

    Oder lass dich weiter verwirren, mit Tipps, wie man eine dunklere Röstung in den Griff bekommt, ...
     
    Kofeinator gefällt das.
  6. #26 mahlmalmaik, 11.06.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.102
    ok, werd ich machen. ich würde mich auch gerne mit dem thema helle röstung näher beschäftigen, allerdings finde ich anscheinend dann immer nur rezepte für dunkle röstungen. kennst du eine seite oder beitrag der sich damit beschäftigen?
     
  7. #27 domimü, 11.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Das sind ein paar Threads, aus denen zumindest hervorgeht, dass es keinen Konsens für die Espressozubereitung gibt:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/w...scheidet-ihn-von-italinischem-espresso.79496/
    (die beiden Maschinen, die ich "damals" erwähnte, habe ich inzwischen ersetzt, so alt ist der Thread schon:eek:)
    http://www.kaffee-netz.de/threads/helle-roestung-vs-dunkle-roestung.54713/
    http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-deutschland.89264/
    http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-und-roestungen.79568/
    (wobei da zuletzt eine Firma genannt wurde, die m.E. sehr wenig mit hellen Röstungen zu tun hat - ich finde vor allem die Beiträge des TE sehr schön, danke dafür an dieser Stelle @jazzadelic )

    Außerhalb des KN - weg von Foren, wo viele Köche den Brei verderben - betreibt z.B. Wolfram Sorg einen Blog (wolfredo.de), der wiederum auch auf andere verweist.
     
    dharbott, jazzadelic und Karal gefällt das.
  8. oeuviz

    oeuviz Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    88
    Die "Extraktionslogik" greift nur, wenn du die Zeit (Dauer der Extraktion) ebenfalls beibehalten möchtest. Das willst du in dem Fall aber wahrscheinlich nicht, sondern willst eher die Zeit verlängern. Um die Zeit zu verlängern hast du nun zwei Optionen:
    - Mahlgrad feiner stellen, Füllung beibehalten
    - Füllung erhöhen, Mahlgrad beibehalten

    Da du bei der Füllung bei durchaus sinnvollen 18.2g angekommen bist, würde ich jetzt den Mahlgrad noch um ein Stüfchen runter stellen.Damit solltest du dann bereits auf >20sec kommen. Ob das dann noch die allgemein angestrebten 25-30 Sekunden werden, bleibt wohl eher deinem Geschmack überlassen. Ich mag meinen Doppio z.B. am liebsten mit ca. 40sec Bezugszeit.
     
    dharbott und kenny gefällt das.
  9. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Maik,
    zunächst zu Deinen Fragen:
    Nach meiner Meinung hat sich Dein Ergebnis durch die höhere Dosis und den gröberen Mahlgrad verbessert, weil dadurch die Extraktion geringer geworden ist. Vorher schmeckte es flau und verwässert, jetzt schon vollmundiger. Das unterstützt die Annahme der Überextraktion.
    Wenn Du Unterextraktion gehabt hättest, hätte es aggressiv sauer und bitter geschmeckt, besonders bei helleren Bohnen.

    Da es noch zu schnell fließt, könntest Du jetzt, wie oeuviz vorgeschlagen, die Dosis weiter erhöhen oder den Mahlgrad feiner stellen. Beides verringert den Durchfluß und verlängert damit die Bezugszeit. Ich schlage vor, Du vergrößerst die Dosis, das verringert zusätzlich weiter die Extraktion.
    Die "Extraktionslogik" greift erst, wenn Du schon einen einigermaßen gelungenen Bezug hast, dessen Geschmack oder Konzentration nur noch verbessert werden soll. Du bist mit Deinen Bezügen aber noch nicht im "Espresso-Fenster".

    Mir fällt auf, daß Du immer eine Bezugsmenge von 30ml angibst. Das legt den Schluß nahe, daß Du die Maschine stoppst, wenn 30ml in der Tasse sind.
    Du solltest aber nur so kurz oder lange beziehen bis der Strahl blond wird, bzw. sich in der Tasse ein heller Fleck auf der Crema bildet. Sonst sagen Deine Werte nichts über die Bezugsgüte aus. Außerdem ist es besser, die Bezüge zu wiegen, damit die Crema nicht das Ergebnis verfälscht.

    Jetzt noch einen Ratschlag:

    als Einsteiger solltest Du auf keinen Fall mit einer modernen (hellen) Röstung anfangen:
    - sie erfüllt nicht die Geschmackserwartung, die die meisten Einsteiger haben
    - sie ist schwieriger zu beziehen als eine traditionelle Röstung und
    - sie verändert schneller ihre Eigenschaften als eine traditionelle Röstung.

    Stattdessen empfehle ich, besorg Dir ein paar Kilo einer traditionellen Espressoröstung , wie zum Beispiel den Gran Crema von Parrotta oder den Ciocco von der Kaffeenudel.
    Die sind leichter einzustellen und bleiben über längere Zeit konstant in ihren Eigenschaften.

    Gruß, Ganzo

    P.S.
    Ein Video von Deinen Bezügen würde über Deine Abgaben hinaus nützliche Informationen liefern, insbesondere wenn die Bezüge mit einem "bodenlosen" Siebträger erstellt wurden.
     
    Karal gefällt das.
  10. #30 plempel, 11.06.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Ich schätze mal, da ist wieder so ein großes Zweiersieb dabei, das einen gelungenen 14 Gramm Bezug unmöglich macht. Schade, das finde ich mittlerweile eine Unsitte. Ich würde mich nach einem kleineren Sieb umsehen, nur als Alternative, ein "normal" dosierter old school Espresso kann nämlich auch hervorragend schmecken.
    Ausserdem ist es auch eine Geldfrage, wenn man, nur wegen ungeeigneter Siebe, ständig zur Überdosierung gezwungen ist, damit man überhaupt ein vernünftiges Ergebnis bekommt. Es ist schon ein gewaltiger preislicher Unterschied, ob ich einen einfachen Espresso mit 10/11 Gramm zapfe und den Doppelten mit bis zu 20 Gramm anstatt mit 7 bzw. 14 Gramm. (Nicht falsch verstehen, nicht weil man so dosieren will, sondern muss.)

    Gruß
    Plempel
     
  11. #31 mahlmalmaik, 12.06.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.102
    hi leute,

    ok, ich hab mich schon gewundert, dass das zweiersieb meines kumpels an der bz10 bei der gleichen menge kaffee viel voller ist... was bedeutet das denn jetzt für meinen täglichen shot? muss ich jetzt auch bei einer dunklen röstung viel mehr kaffee nutzen und kann die ~14g regel außen vor lassen? seh ich irgendwo wie groß das sieb ist? an der produktnummer am sieb? soll ich lieber das einer sieb nehmen?

    bezüglich der hellen röstung: der kaffee hat den kampf gewonnen ich geb auf. ich bin jetzt bei 19g und stufe 3 fein mahlen und der bezug wird einfach nach ein paar sekunden schon blond. ich schaff es einfach nicht auf ein dunkles ergebnis zu bekommen. ich werd am we mal zu meinem stammröster (da hol ich immer für die french press) und werd mich mal an einer dunklen röstung versuchen. aber ich versteh das mit der gramm anzahl und dem großen sieb immer noch nicht...

    ich werd auf jeden fall ein video vom bezug mit der aktuellen sorte machen und bei yt hochladen.
     
  12. #32 kleinischer, 12.06.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ja ich wiederhole mich: Warum direkt zum Anfang alles nur so kompliziert? Das wird jetzt ein x-Seiten Langer Fred bis zum 1. guten Shot. Den könntest du auch mit einem "einfachen" Kaffee viel schneller erzielen!
    Um eines Klarzustellen: Die meisten Tipps und Argumente hier sind völlig richtig. ABER: Warum sich direkt als Anfänger an diesem Kaffee verbeissen?
    Wie ich schon schrieb: Nimm doch einfach mal einen "einfachen". Eine Barschlampe (30/70er). Du wirst dich wundern wie der auch bei Fehlerhaften Tampern oder was hier sonst noch alles diagnostiziert wurde läuft. Aber ich geb's auf ;-)

    Viel Glück weiterhin
    Dirk
     
  13. #33 mahlmalmaik, 12.06.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.102
    hi dirk, ja hast ja recht, ich werf mich halt gerne ins kalte wasser. ich dachte halt naja nehm ich bisschen mehr kaffee und dann wirds schon gut gehen. dem ist aber nicht so ;) was ich aber immer noch nicht verstehe wieviel g ich nun zum rantasten bei dem großen doppelsieb nehmen soll :)
     
  14. #34 kleinischer, 12.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Also für einen Anfänger für ein schnellers 1. Aha Erlebnis:

    Nimm eine Barmischung.

    Befülle dein 2er Sieb mit soviel Kaffeemehl, bis beim Einspannen (nach dem tampern) der Puk so eben nicht mehr das Duschsieb berührt. Egal wie viel. Diese Menge passt dann zu deinem Sieb. Wenn du später mehr oder weniger nehmen wirst, muß auch das Sieb dazu passen.

    Beziehen.

    Auf die Richtwerte achten: 2x 25ml in 25 sekunden, +-x Wenn das nicht passt, NUR den Mahlgrad anpassen.

    Erneut beziehen.

    Spätestens beim 3. Versuch wirst du einen prima Espresso genießen.

    Alles weitere kommt dann später!
     
    dharbott und mahlmalmaik gefällt das.
  15. #35 mahlmalmaik, 12.06.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.102
    wozu gibt es dann die unterschiede in der siebgröße? nur für andere kaffeesorten wie meine helle mischung? wenn ich jetzt eine barmischung nehme mit einem größeren sieb und anstatt 14g 19g nehmen muss weil sonst das sieb nicht richtig voll wird, ist der kaffee dann nicht zu stark? muss man dann nicht gröber mahlen damit das mehl weniger kontakt hat weil eh mehr extraktion entsteht weil einfach mehr kaffee vorhanden ist? sorry, dass ich jetzt hier so viel nachfrage aber ich hatte echt nur aufm schirm es gibt eine siebgröße für ein zweier sieb und daher sind die 14g richtwert eigentlich immer korrekt. habe mich schon gewundert warum das rezept mit 19g angegeben wurde und dachte das liegt nur an der gastro-maschine. ich lese mich da auch gerne genau in das thema ein aber ich habe dazu leider keine ausführliche anleitung gefunden. lediglich die extraktionslogiken mit den 14g auf zweier sieb etc.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt Siebe wie Sand am Meer, angefangen von 1er Sieben für nominelle 6 g bis hin zu 3er Sieben mit über 20 g.
     
  17. #37 domimü, 12.06.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    NiTo gefällt das.
  18. #38 mahlmalmaik, 12.06.2015
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.102
    moin, ich würde behaupten ich habe relativ viel über die anfänge gelesen, vor allem auch den verlinkten artikel. aber genau dieser erste absatz:

    kann ich ja bei meinem zweiersieb nicht stimmen, unabhängig von der kaffeeart. logischerweise müssten man ja bei einem zweier sieb die doppelte menge nehmen, das wären ja 14g + eventuell anpassung vornehmen weil jede maschine, kaffee etc. anders ist. aber das ist ja deutlich zu wenig.
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Absatz bezieht sich auf ein 1er Sieb. Nimm beim 2er Sieb die doppelte Menge (also 16 g bis 18 g), und beziehe dann auch die doppelte Menge Espresso, also 50 ml oder etwas mehr (inkl. Crema), bzw. 32 g bis 36 g, in derselben Zeit (ca. 25 Sekunden).
     
    domimü gefällt das.
  20. #40 kleinischer, 12.06.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    @domimü: Ich meinte natürlich 25ml je Tasse beim 2er. Hab's editiert.
     
Thema:

espresso unterextraktion

Die Seite wird geladen...

espresso unterextraktion - Ähnliche Themen

  1. Unterextraktion Espresso

    Unterextraktion Espresso: Hey Leute, ich bin neu in der Baristaszene und habe mir eine Delonghi dedica ec 685 in Kombination mit der Sage Smart Grinder Pro Mühle geholt....
  2. Espresso Dynamica Ecam Unterextraktion

    Espresso Dynamica Ecam Unterextraktion: Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Wenn ich die Threadtitel hier so überfliege scheint sich das Meiste um Siebträger zu drehen. Konnte...
  3. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  4. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...