Espresso unterwegs mit Rucksack

Diskutiere Espresso unterwegs mit Rucksack im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hätte gerne eine Kaufempfehlung für eine "Espressomaschine" die in den Rucksack bzw Bikesatteltasche passt. Ansonsten ist sie als...

  1. #1 Plörri, 26.06.2018
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    55
    Ich hätte gerne eine Kaufempfehlung für eine "Espressomaschine" die in den Rucksack bzw Bikesatteltasche passt. Ansonsten ist sie als Büroalternative für den Kaffeebetriebsautomaten gedacht. Wichtig wäre ein kurzes zeitliches Händeln bis zum Espresso-Genuß. Das ganze soll auch eine Frauenhand bedienen können. Somit schwanke ich zwischen den beiden Typen Handpresso (Luftpumpendesign) und Wacaco Minipresso. Wie hoch ist der Kraftaufwand bei der Minipresso? Braucht man da einen festen "Händedruck"? Bei der Handpresso könnte man zur Not es mit zwei Händen schaffen. Aber für Vorschläge anderer Typen im 100 Euro-Bereich bin ich offen.
     
  2. #2 Wrestler, 26.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    aufgrund der bisherigen erfahrungen mit den mobilen lösungen für espresso, würde ich eher davon abraten.
    ich würde eher eine aergrind als handmühle und eine aeropress mitnehmen.
    für mich die deutlich bessere alternative für mobilen kaffee genuss.
    mühle passt in die aeropress rein und das ergebnis ist aus meiner sicht wirklich gut und vor allem reproduzierbar.
    vom fummeligen handling der o.g. lösungen will ich erst gar nicht sprechen.
    als lösung fürs büro nutze ich eine handmühle und die aeropress ebenfalls und bin sehr zufrieden.
    das einfache handling und vor allem die geschmackliche qualität überzeugen auf der ganzen linie.
     
    infusione gefällt das.
  3. #3 mannitheear, 26.06.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Habe im letzten Urlaub eine Woche lang die Staresso benutzt und war ganz angetan.
    [​IMG]
     
  4. #4 zteneeffak, 26.06.2018
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Bialetti Brikka?
     
  5. #5 Kaffeeviertel, 26.06.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    286
    Ich würde die Bialetti Mini empfehlen.
    Reduzierter geht es fast nicht mehr, allerdings ist es natürlich kein Espresso, was Du als Ergebnis erhältst. Dafür ist sie unschlagbar, was Packmaß und Gewicht angeht. Dazu noch eine Porlex ohne Kurbel (die kannst Du durch eine BW-Gabel ersetzen) und ohne Unterteil.
    Viel Spaß bei der anstehenden Tour!
    Christoph
     
  6. #6 infusione, 26.06.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Boardi @Yace ist bei seinen Touren mit Aeropress, Porlex mini (passt auch in die Aeropress, alternativ Airgrind) und einem zusammenfaltbaren Espitkocher (etwa Esbit CS75S) unterwegs. Ich habe noch nie ein kleineres oder leichters Set gesehen.
    Das wäre meine Wahl für Wandern und Radfahren.
     
    joost gefällt das.
  7. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Der Esbitkocher ist allerdings nicht ganz optimal als Brenner und der Rohstoffnachschub kann unter Umständen schwierig werden. Inzwischen bin ich auf Spiritus umgestiegen, in einem kleinen Kocher von Trangia. Der funktioniert zuverlässiger und Spiritus kriegt man fast überall. Wenn ich dran denke, mache ich dieser Tage mal ein Foto vom Setup.
     
    infusione und nenni gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Auch meine Empfehlung und mit dem kleinen Wasserkessel auch gut für tassenweise Trapperkaffee geeignet - meine Lieblingsversion :).
     
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Wenn es noch leichter sein werden soll, genügt auch ein Dosenkocher ("super cat stove", "white box stove", etc.). Allerdings finde ich eine kleine Gaskartusche zusammen mit einem Aufschraubkocher angenehmer, da man den Spiritusbrenner entweder leerbrennen lassen muss oder auslaufsicher verpacken sollte. Dazu benötigt man noch ein Brennstoff-Transportbehältnis, was da Packmaß steigert. Beim Soto Amicus z.B. braucht man dank der Bauform auch keinen zusätzlichen Windschutz.

    Die Porlex passt zwar in die Aeropress, allerdings würde ich vorher einen Test zuhause machen, ob man sie auch wieder da raus bekommt (Fertigungstoleranzen).
     
  10. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Kleiner als sowas? Trangia Kocher

    Meiner hat noch einen Windschutz und Gitterauflage und ist etwas größer. Die Dose jedenfalls lässt sich vor der Wanderung füllen und einfach durch Deckel aufsetzen löschen. Zudrehen und verschlossen wieder mit nach Hause nehmen. Leerbrennen muss die auf jeden Fall nicht.

    Edit: Den habe ich:

    Tirangle Brenner

    Das mit der Gitterauflage hatte ich falsch in erinnerung. Das Gitter hält nur das Dreieck in Form. Schon länger nicht mehr benötigt. :(
     
    nenni gefällt das.
  11. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die Problemstelle ist ein noch heißer Brenner. Wenn man den zuschraubt, oder das Ensemble verkantet zuschraubt, oder versehentlich mal den Deckel mit der Dichtung drin zum Löschen verwendet, dann leidet der Dichtungsring und dichtet längerfristig nicht mehr richtig. Legt man den Brenner dann in den Topf und der schaukelt beim Transport hin und her, kann Spiritus austreten, welcher im Kochgefäß landet, und dort aromatisiert er den nächsten Kaffee .... Eine kleine Ziplock-Tüte hilft ein bisschen, aber wenn der Dichtungsring weitergehend verschmurgelt ist, hilft wirklich nur noch leerbrennen lassen. Auf längerer Reise benötigt man auch mehr als eine Brennerfüllung Spiritus.

    Zum Dreifuß aus dem ersten Link braucht man auf jeden Fall noch einen Windschutz.
     
    nenni und joost gefällt das.
  12. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Bis jetzt hält die Dichtung und die Dose reicht bei mir für zwei Mal Kaffee kochen. Wenn ich länger als eine Übernachtung unterwegs bin, nehme ich kein Kaffeeequipment mit. Dann kommt es mir auf jedes Gramm an. Wenn ich das Gepäck nur zum "Basislager" bringen muss, ist natürlich noch eine Flasche Spiritus im Gepäck und es wird zwischen den Wanderungen aufgefüllt.

    Aber nachdem du das sagst, besorge ich mir vielleicht noch ein paar Ersatzdichtungen. Die paar Gramm trage ich dann auch noch. ;)
     
  13. #13 cbr-ps, 28.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.448
    Zustimmungen:
    40.906
    MSR liefert einen Windschutz aus dicker Alufolie mit, den man handlich zusammenrollen kann. Hält nicht ewig, aber funktioniert gut und hält die Hitze dort wo man sie braucht.
    Ich hatte mich vor langer Zeit bewusst für den Benzinkocher entschieden, weil ich den Sprit direkt am Motorrad abzapfen konnte (damals kam man da noch leicht dran ;)). Mittlerweile nehme ich eine Flasche Reinbenzin mit, das russt weniger, aber notfalls kann man halt auch mal Benzin von der Tanke reinfüllen oder nach Düsenwechsel auch Petrolium (hab ich nie gebraucht oder ausprobiert).
    Der MSR Whisperlite ist wirklich leise und leicht, im Gegensatz zu manch anderem Benzinbrenner, die sich teilweise anhören wie ein Heissluftballon.
     
  14. #14 Wrestler, 28.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich habe mal das ding vom schwedischen militär benutzt.
    da passt der topf perfekt in den windschutz rein.
    wenn man nicht auf jedes gramm achten muss, auch eine alternative.
    das ding gibt's z.B. in der bucht als komplett set. eine separate flasche für eine ausreichende menge spiritus ist auch dabei.
     
  15. #15 Bohne 1, 30.06.2018
    Bohne 1

    Bohne 1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    ich habe vor kurzem die "Handpresso" geschenkt bekommen und bin sehr begeistert, was sie für guten Espresso machen kann mit entsprechend guten ESE Pads. Ich habe schon kochendes Wasser in eine Termoskanne gefüllt und konnte dann beim wandern einen Esspresso genießen. Ist außerdem ziemlich Lustig mit der Luftpumpentechnik- die bringts auf 16 bar!
     
  16. #16 Plörri, 02.07.2018
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    55
    Da sind ja ein paar nette Anregungen dabei. Wenn ich im Auto übernachte, nutze ich einen Gaskocher und Bialetti. Wenn ich mit Frau unterwegs bin, sind die Übernachtungen meist in Pensionen oder Hütten. Da macht es keinen guten Eindruck, wenn man auf dem Zimmer kocht. Gute Pensionen bieten einen Wasserkocher an. Im Büro wird auch ein Wasserkocher akzeptiert. Somit wäre heißes Wasser vorhanden. Die Argumente von Wrestler kann ich gut verstehen, würde aber wegen Frau zur Staresso neigen.
     
  17. #17 mr.smith, 02.07.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Bin durch heuer durch Irland mit der
    1ZPresso
    Ergebnisse echt ok !
    Handling ist gewöhnungsbedürftig,
    aber wenn man das Prozedere mal raus hat gehts gut.
    Neue Reise-Espressomaschine 1ZPresso
     
Thema:

Espresso unterwegs mit Rucksack

Die Seite wird geladen...

Espresso unterwegs mit Rucksack - Ähnliche Themen

  1. Espresso unterwegs und auf Reisen...

    Espresso unterwegs und auf Reisen...: Hallo Zusammen, ich weiß hier gibt es schon eine Menge (älterer) Threads zu diesem Thema, dennoch möchte ich gerne eure Erfahrung zu einzelnen...
  2. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  3. Wacaco - Espressomaschine für unterwegs

    Wacaco - Espressomaschine für unterwegs: Hallo Freunde des Espressos, hier ein Fundstück aus den Weiten des Internets, was es möglich machen soll auch unterwegs in den Genuss eines guten...
  4. Espressosaufende CFD-Trader hier unterwegs???

    Espressosaufende CFD-Trader hier unterwegs???: Ja, wie der Titel schon sagt die Frage ob jemand schon Erfahrungen damit hat oder vielleicht sein Geld damit verdient;) Nachdem ich in den letzten...
  5. Espresso für unterwegs

    Espresso für unterwegs: Ich hab nach langem Suchen endlich eine Espressomaschine für unterwegs gefunden, die glaube ich den Namen auch verdient. Hab sie zwar...