Espresso unterwegs und auf Reisen...

Diskutiere Espresso unterwegs und auf Reisen... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich weiß hier gibt es schon eine Menge (älterer) Threads zu diesem Thema, dennoch möchte ich gerne eure Erfahrung zu einzelnen...

  1. #1 caffesito, 23.08.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Hallo Zusammen,

    ich weiß hier gibt es schon eine Menge (älterer) Threads zu diesem Thema, dennoch möchte ich gerne eure Erfahrung zu einzelnen Methoden der Espresso-Zubereitung auf Reisen / Unterwegs erfragen und um euren Rat bitten. Vielleicht hat ja jemand von Euch auch schon mehrere Systeme erprobt.

    Auf meinen Reisen und Urlauben hatte ich bislang immer meine Bialetti Mokka-Express dabei. Was mich immer störte, dass eigentlich kein richtiger Espresso dabei raus kam sondern halt Mokka. Großer Vorteil jedoch: günstig, relativ klein und leicht und sehr praktisch, da fast überall einsetzbar und man kann recht schnell 2-4 leckere Mokkas produzieren. Ein weiterer Nachteil ist, dass ich immer auf einen Herd angewiesen ist (klar, es gibt auch welche mit Stromanschluss).

    Nun gibt es ja verschieden Möglichkeiten seinen Espresso-Bedarf unterwegs zu decken:
    - Suche nach guten Espressi vor Ort (außer in Italien und Frankreich eher verschenkte Zeit und morgens im Ferienhaus oder im Zelt keine wirkliche Alternative)
    - Espressokocher (z.B. Bialetti - lecker, aber kein wirklicher Espresso).
    - Kleine ESE-Maschinen oder kleine Kapsel-Maschine einpacken (Stromanschluss, schwer - unpraktisch, bei Flugreisen, Rucksack- oder Radtouren völlig ungeeignet)
    - und dann die ganzen Hand-Reisesysteme wir Aeropress (eher Kaffee und kein Espresso), Handpresso, Minipresso, Staresso etc.

    Die Handpresso scheint ja bei einigen durchaus beliebt zu sein und stellt offenbar das beste dieser Systeme dar. Wo kann man die Espresso-Qualität im Vergleich denn so ungefähr einordnen? Dass die an meinen Espresso aus frisch gemahlenen Bohnen aus einer Siebträgermaschine nicht rankommen, ist mir schon klar. Aber z.B. im Vergleich zu einem Espresso aus einem VA oder zu Nespresso-Kapseln? Wenn die jedoch noch schlechter schmecken sollten, würde ich auf alle Fälle bei meinem Mokka-Kännchen bleiben. Wenn die jedoch Espresso auf ähnlichem Niveau oder sogar besser liefern, wär das schon was für mich.

    Besten Dank
     
  2. #2 casakorte, 23.08.2016
    casakorte

    casakorte Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    35
    Ich bin zwar kein Fachmann hier da ich noch nie eine Siebträgermaschine oder andere Spielereien hatte...aber ich kann dir sagen dass ich meine Moka Express immer überall mit hinnehme. Ich bin kulinarisch schon sehr verwöhnt und ich schwöre darauf. Sie macht für meinen Begriff einen tollen Caffè. Halt nur keine Crema...ansonsten finde ich sie top!

    Kommt halt auch immer darauf an was man für Bohnen hat und wie gemahlen wird...aber selbst mit einer fertigen Mahlung schaffe ich es immer wieder mir ein Grinsen aufs Gesicht zu zaubern...
    [emoji4]

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
    Carboni gefällt das.
  3. #3 Largomops, 23.08.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ich hab oft meine elektrische Bialetti dabei
     
    Carboni gefällt das.
  4. #4 caffesito, 23.08.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Versteh mich nicht falsch - ich trinke den Moka aus der Bialetti auch sehr gerne, aber noch lieber trinke ich Espresso:D. Und ich schrieb ja schon, wenn aus den genannten Systemen nicht annähernd was vernünftiges rauskommt, bleibe ich bei meiner Dröppelminna;)
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Ich bin/war auf Tour auch eigentlich immer mit meiner Letti zufrieden, morgens gabs im Bus zum Frühstück handaufgebrühten Filterkaffee aufm Gasherd und zu Fuß unterwegs kam die Letti aufn Trangia Spritkocher - funzt gut :).
    Oder aufm Lagerfeuer halt Trapperkaffee.

    Für besseren Espresso gibts glaub ich diese Bacchi oder wie die noch heißt, die ist aber teuer.
    http://listino-prezzi.com/product_info.php?info=p274_bacchi-espressomaschine.html

    Für Näheres gib doch mal oben in der Sufu Bacchi ein, da müßte dann einiges interessantes auftauchen.
     
    casakorte gefällt das.
  6. #6 Largomops, 23.08.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ich bermiss Brummis Bilder mit der Bialetti aufem Pass.
     
    Carboni, andruscha und nenni gefällt das.
  7. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Meine Devise: Statt zu sagen "Bialetti macht keinen guten Espresso" (ist so wie "Riesling ist kein guter Rotwein") freue ich mich auf den Mokka aus der Kanne, denn das bedeutet: URLAUB!

    Ciao, Martin
     
    Tom1106, S.Bresseau, Carboni und 5 anderen gefällt das.
  8. #8 casakorte, 23.08.2016
    casakorte

    casakorte Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    35
    Ich hätts nicht schöner sagen können Horo...

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  9. #9 caffesito, 23.08.2016
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    :) Wohl wahr!!! Ich glaube, das würde auch viele meiner Mitreisenden schocken, wenn ich auch einmal nicht mehr die olle Bialetti zücke, sondern irgendein anderes Dingsbums....
     
  10. #10 casakorte, 23.08.2016
    casakorte

    casakorte Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    35
    Wobei die Bacchi schon ein Hammer ist...hab grade mal ein bißchen gelesen...kannte ich bis eben gar nicht...

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
    nenni gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Ich hab ne schicke Letti von Alessi - die ergibt manchmal auch nen Aha-Effekt ;).

    Wobei die Bacchi sogar mal bei Manufactum zu kaufen war - muß also was taugen...
     
  12. #12 turriga, 23.08.2016
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Wirklich erstaunlich gut, auch gut verarbeitet, was natürlich seinen Preis hat. Habe noch die von @Feitz Ausgeliehene bei mir, wirklich gute Ergebnisse damit möglich.
     
  13. #13 nenni, 23.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2016
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Kauf Dir eine Brikka une eine gute Handmühle und beachte die Tipps aus der Anleitung.
     
    casakorte gefällt das.
  15. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Was noch nicht genannt ist: Das Portaspresso-System bzw. die Rossa (PG) oder die Espressoforge. Die Espressoforge kenne ich nicht, aber die Rossa produziert Espresso in einer Qualität, die ich bisher noch von keiner Maschine besser erlebt habe. Ist allerdings auch noch ein Stück teurer als die Bacchi.
     
  16. #16 Painhunter, 24.08.2016
    Painhunter

    Painhunter Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    20
    Nix da!
    Da wird einfach der Zweikreiser der sonst im Büro steht und die Mühle mitgenommen in Urlaub und fertig.
    Hier muss man jedoch nochmals am finalen Ort die Mühle feinjustieren, sonst wirds nix.

    Wir zelten immer, da ist genügend Platz und man muss keinerlei Abstriche hinsichtlich der Espressoqualität in Kauf nehmen.
    Den Blick der Zeltnachbarn wenn der frische Espresso am Tisch steht:

    UNBEZAHLBAR!
     
    Darkrayman gefällt das.
  17. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo
    Ich komme gerade aus dem Campingurlaub mit meiner Espressoforge zurück.
    Der Espresso den man mit ihr beziehen kann steht dem einer klassischen ST Maschine in nichts nach.
    Nachteile sind das Zubereitungsritual dauert schon etwas , wobei auch nicht wirklich länger wie mit der Brikka.
    Wenn man gleich Lust auf einen 2.Espresso bekommt sollte man wärmeunempfindliche Finger haben.
    Trotz des "hohen" Anschaffungspreises bin ich voll mit ihr zufrieden und würde sie jederzeit wieder kaufen.
     
    be.an.animal gefällt das.
  18. #18 cafePaul, 24.08.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Ich finde die Hybrid-Variante plus Handmühle, also frisch mahlen, nicht so schlecht. Unbedingt den intense-Filter dazu.
    ESE ist eher für den Notfall. Und nur mit den Miscela d'Oro Espresso intenso (oder so ähnlich) Pads.
     
  19. #19 mergimmuja, 25.08.2016
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137
    Zu den ESE Pads muss ich sagen....... Wenn es ein frischer kaffee ist..... Dann und nur dann.... Ist das eine sensationelle Art portionierten Kaffee mit zu nehmen. Ich hatte bei meinem ersten Camping Urlaub leider noch keine gute Handmühle!!! Da habe ich mir mit frischen ESE Pads ausgeholfen...... Muss sagen SUPER Qualität für Unterwegs.... Und immer 7g [emoji6][emoji1360][emoji1360][emoji1360]
    Jetzt habe ich noch eine Minipresso und die ist auch toll!!!
     
  20. #20 Auchich, 25.08.2016
    Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Woher beziehst Du die frischen Pads? Ich habe da schon einige Male gesucht, aber bisher nichts berauschendes für die Handpresso gefunden.
     
Thema:

Espresso unterwegs und auf Reisen...

Die Seite wird geladen...

Espresso unterwegs und auf Reisen... - Ähnliche Themen

  1. Espresso unterwegs mit Rucksack

    Espresso unterwegs mit Rucksack: Ich hätte gerne eine Kaufempfehlung für eine "Espressomaschine" die in den Rucksack bzw Bikesatteltasche passt. Ansonsten ist sie als...
  2. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...
  3. Wacaco - Espressomaschine für unterwegs

    Wacaco - Espressomaschine für unterwegs: Hallo Freunde des Espressos, hier ein Fundstück aus den Weiten des Internets, was es möglich machen soll auch unterwegs in den Genuss eines guten...
  4. Espressosaufende CFD-Trader hier unterwegs???

    Espressosaufende CFD-Trader hier unterwegs???: Ja, wie der Titel schon sagt die Frage ob jemand schon Erfahrungen damit hat oder vielleicht sein Geld damit verdient;) Nachdem ich in den letzten...
  5. Espresso für unterwegs

    Espresso für unterwegs: Ich hab nach langem Suchen endlich eine Espressomaschine für unterwegs gefunden, die glaube ich den Namen auch verdient. Hab sie zwar...