Espresso Vergleichstest: Bohne, ESE / E.S.E. Pads, Kaffeepads & Instantpulver

Diskutiere Espresso Vergleichstest: Bohne, ESE / E.S.E. Pads, Kaffeepads & Instantpulver im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Es treten an: Espressobohne Moreno (Aldi Nord) Espressobohne Illy Dark Roasted E.S.E. Espressopads Illy E.S.E. Espressopads Lavazza Kaffeepads...

  1. #1 7 Gramm, 11.12.2010
    7 Gramm

    7 Gramm Gast

    Es treten an:

    Espressobohne Moreno (Aldi Nord)
    Espressobohne Illy Dark Roasted
    E.S.E. Espressopads Illy
    E.S.E. Espressopads Lavazza
    Kaffeepads Espresso Moreno (Aldi Nord)
    Instantespresso Jacobs (100% lösliches Espressopulver)

    Mir hat dieser Test die Augen geöffnet und ich kann jedem Espressoeinsteiger nur empfehlen in selbst einmal durchzuführen. Innerhalb der letzten Monate habe ich mich vom Espressofieber anstecken lassen. Wie es genau dazu kam weiß ich nicht mehr.

    Grundsätzlich trinke ich den Espresso nicht pur, sondern mit Milch. Im engeren Sinn bin ich also ein Latte Macchiato Anhänger. Ich denke jedoch, dass der vorgenommene Test auch eine Aussagekraft für Freunde des puren Espressogeschmacks hat. Die Geschmacksunterschiede bei den zubereiteten Latte Macchiato waren zumindest enorm.

    Die Zubereitung erfolgte über eine absolute Einsteigermaschine, eine DeLonghi EC 270 Siebträger welche auch E.S.E. Pads zubereiten kann (110,- Euro). Profis werden mit den Augen rollen. Bei Verwendung einer „richtigen“ Maschine würden die Unterschiede wahrscheinlich noch deutlicher hervortreten.

    Die Espressobohnen wurden mit einer Sözen Mühle frisch gemahlen und im Siebträger der Maschine zubereitet, wobei der Siebträger einen Kompromiss auf Grund der mögliche E.S.E. Verwendung darstellt (nicht optimal). Die Espresso E.S.E. Pads konnten normal verwendet werden, da die Maschine für dieses System ausgelegt ist. Das Espresso Kaffeepad von Aldi (7 Gramm schwer) ist nicht klassischerweise für einen Siebträger, sondern für eine Kaffeepadmaschine vorgesehen, passte aber ähnlich wie die E.S.E. Pads in den Siebträger. Der lösliche Espresso wurde mit einem leeren Siebträgerdruchlauf mit heißem Wasser aus der Maschine übergossen. Auf Grund der Zubereitungsmethode gehen die Kaffeebohnen und ggf. das Kaffeepad mit Nachteilen ins Rennen. Da die Geschmacksunterschiede jedoch deutlich waren, ist dies zu vernachlässigen.

    Das Bewertungssystem gleicht dem Schulnotensystem von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend), wobei als Bezugspunkt nur die verwendeten Espressi gelten.

    Espressobohne Moreno (Aldi Nord)

    Geschmack: Note 2, kräftig und sofort vernehmbar, sehr präsent. Verschiedene Geschmacksnuancen sind warnehmbar.

    Espressobohne Illy Dark Roasted

    Geschmack: Note 1, differenziert und weniger vernehmbar wie die Morenobohnen, jedoch mit mehr Tiefgang. Sehr verschiedene Geschmacksnuancen sind warnehmbar. Auch nach mehreren Schlücken weiterhin kein eingleisiger Geschmack, es sticht im positiven Sinne nichts hervor.

    E.S.E. Espressopads Illy

    Erster Geschmackseindruck: Note 3-, Schmeckt wie Tee. Schmeckt natürlich nicht genau wie Tee, aber es ist der erste Eindruck der mir in den Sinn kam – ohne Vorschaltung des Großhirns – sagt mir meine Zunge Tee. Biologisch gesehen Schwachsinn, aber das Wort Tee war innerhalb eines Sekundenbruchteils meine Sinneswarnehmung. Eine vorherige Geschmacksprobe ohne Vergleich zur Bohne wurde tags zuvor von mir wohlwollend zur Kenntnis genommen. Aber im direkten Vergleich tritt die Espressobohne nun die Führung an. Die E.S.E. Pads haben der Bohne gegenüber keinerlei Tiefgang, absolut undifferenzierter Einheitsbrei. Keine Hochs und keine Tiefs. Total belanglos im Geschmack. Hat man selbst bei der Morenobohne den Eindruck hier liegen verschiedenste Geschmacksnuancen vor (gemäß Bauchgefühl 50), so bietet das E.S.E. Pad vielleicht 5. Wobei der Eindruck entsteht, dass der Espresso vom Filterpapier „ent-aromatisiert“ wurde. Geradezu enttäuschend. Selbst die Morenobohne trennt Welten von dem E.S.E. Pad. Ungefähr so als ob man entrahmte Milch (0,3% Fett) und Vorzugsmilch (3,8% Fett) vergleicht.

    E.S.E. Espressopads Lavazza

    Schmecken etwa alle E.S.E. Pads gleich? Ich erkenne keinen Unterschied zu den Illy Pads…

    Kaffeepads Espresso Moreno (Aldi Nord)

    Geschmack? Note 6. Ein Angriff auf meine Geschmacksnerven. Im Vergleich zu den E.S.E. Pads und den Bohnen hat man hier eine Aromabombe im Mund. Leider nur die Aromen die in einem Espresso gar nichts zu suchen haben.


    Instantespresso Jacobs (100% lösliches Espressopulver)

    Geschmack Note 5. Schmeckt im Vergleich wie Hühnersuppe. Instanthühnersuppe. Zum Glück nicht so aggressiv wie die Espresso Moreno Kaffeepads. Zeitverschwendung hier mehr zu erläutern.

    Fazit:

    Wenn das Geld vorhanden ist kaufe ich mir eine Gaggia und mahle meine Bohnen frisch. Ich kann nun endlich auch sagen: Espressobohne frisch gemahlen ist unschlagbar, es ist kein Hirngespinst. Jeder Einsteiger sollte einmal diesen Test machen. Interessant wäre noch der Geschmacksvergleich zwischen frisch zubereiteten Espressobohnen und dem Nespresso System. Außer dem Geschmack ließe sich hier sonst wenig vergleichen, denn insgesamt betrachtet handelt es sich um zwei komplett verschiedene Welten.
     
  2. #2 Weltenbummler_207, 11.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Espresso Vergleichstest: Bohne, ESE / E.S.E. Pads, Kaffeepads & Instantpulver

    Was meinst wie es Dir die Augen aufreisst, wenn Du anstatt der Illy- oder Aldibohnen was ordentliches nimmst? ;-)

    Bestell mal bei Mirella, Fausto, Langen, Olivier, Phoenix oder vergleichbaren Röstern frische Bohnen, dann wirst Du Deine bisherigen Röstungen nur noch zum Kompostieren benutzen wollen! ;-)

    Den Test "frisch gemahlene Bohnen" vs. "Nespresso" kannst Du Dir dann auch sparen. Viele hier hatten, ehe sie zu ST-Maschinen kamen, ein Nespresso-System. Auch dieses kann frisch gemahlenen (guten!) Bohnen nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.
     
  3. #3 silverhour, 11.12.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Espresso Vergleichstest: Bohne, ESE / E.S.E. Pads, Kaffeepads & Instantpulver

    Treffender hätte es kaum gesagt werden können!

    Ich dachte ja erst, was für ein Unsinnstest, das wissen wir hier doch schon lange ;-) Aber genau deswegen wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, so einen Test zu machen. Daher, Kompliment für den Test und Danke für das Einstellen hier.

    Und natürlich herzlich willkommen hier im KN, einen guten Einstand hast Du ja schon geliefert.

    Grüße, Olli
     
  4. #4 Espresso_Fr, 13.12.2010
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espresso Vergleichstest: Bohne, ESE / E.S.E. Pads, Kaffeepads & Instantpulver

    Grundsätzlich würde ich Nespresso jetzt nicht total vertäufeln.

    Ich habe Erfahrung mit einer Nespresso und einer Tassimo. Klar, sie alle können in Sachen Qualität insbesondere Aroma nicht annähern das Wasser reichen, in der Regel.

    Wobei ich jetzt die Tassimo mal außen vor lasse, die hat mich noch nicht so ganz überzeugt. Aber was aus der Nespresso rauskommt, kann so manchen Gastroepsresso in den Schatten stellen.

    Ich habe hier in Freiburg schon in Läden Kaffee getrunken (Espresso und Cappu) die eine Ausrüstung nicht unter 10.000 € im Laden hätten. Und was war, das Zeug war grauselig. Wenn ich es nicht bedienen kann, dann nützt der ganze Bolide nix. In Wien war ich mal in einem Kaffeehaus, die hatten eine riesige Nespresso Maschine mit Magazinen, der Kaffee war zwar nicht der ganz weite Wurf, aber er war GENIEßBAR.

    Will sagen, für mich zu Hause gibt es keine Kompromisse, wen aber jemand für wenig Geld einen ordentlichen Espresso will, dann kommt er mit Nespresso schon mal ein Stück nach vorne.

    Immerhin besser als mancher Vollautomat!

    Grüssle
    Kai
     
  5. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso Vergleichstest: Bohne, ESE / E.S.E. Pads, Kaffeepads & Instantpulver

    Nur zur Info falls jemand diese Thread bei einer Suche nach guten ESE Pads gefunden hat: Die "Langen" PADs sind nicht ESE sondern Senseo kompatibel.

    Gruß,
    Heiko
     
Thema:

Espresso Vergleichstest: Bohne, ESE / E.S.E. Pads, Kaffeepads & Instantpulver

Die Seite wird geladen...

Espresso Vergleichstest: Bohne, ESE / E.S.E. Pads, Kaffeepads & Instantpulver - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...