Espresso Verwirrung

Diskutiere Espresso Verwirrung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe heute meinen ersten Siebträger nach Hause geschleppt (SBP*). Nun habe ich erwartet das das nicht sofort gelingen wird,...

  1. #1 Jazumn, 01.06.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.06.2021
    Jazumn

    Jazumn Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe heute meinen ersten Siebträger nach Hause geschleppt (SBP*). Nun habe ich erwartet das das nicht sofort gelingen wird, dennoch bin ich verwirrt:

    - Ich habe den Mahlgrad (Gorilla Coffee Superbar, aus dem Vollautomaten kein Problem, also an der Bohne liegt's nicht) auf 1 gestellt (man kann noch in der Mühle den Grad weiter anpassen, das habe ich jetzt noch nicht gemacht) - also an sich sehr fein. Dennoch läuft der Kaffe extrem schnell durch, nach maximal 8 Sekunden geht's los, und es läuft wie Wasser, nix mit Tröpfeln oder ähnlichem

    - Der Espresso läuft maximal 18 Sekunden, auch mal weniger (bei 16-17 Gramm Kaffee). Also wieder wenn ich das richtig sehe deutlich zu kurz und nix mit überextraktion...

    Es läuft also wie Wasser und sehr kurz, und DENNOCH ist das Ding völlig ungenießbar, weil viel, viel viel zu bitter und stark - und ich habe kein Problem mit starkem Kaffee, das ist einfach nur...nicht trinkbar.

    Gehe ich nach allem was ich im Netz finde, müsste es aber ja an sich umgekehrt sein - läuft schnell, nicht lange, wie Wasser = Unterextraktion. Der Kaffeepuck ist auch oft ziemlich feucht gewesen, was, zumindest laut Handbuch, auch wieder darauf hindeutet.

    Liegt da bei mir ein grundsätzliches Missverstehen vor? Sollte ich erstmal noch den Mahlgrad in der Maschine verlängern? Mir ist klar das ich sicher auch miserabel tamper, klopfe und verteile, aber ich kann mir nicht vorstellen das der Kaffee deswegen so abartig stark schmeckt? Oder tampere ich zu viel? Zu wenig?

    Würde mich über Ideen freuen, sonst wird das ein sehr freudloses Home Office ;)

    Edit: Ich nutze den Einsatz für zwei Tassen und meine es waren am Ende...48 ML Flüssigkeit, was ja etwas weniger ist aber nicht ungalublich viel. Also:

    Stufe 1 (sehr fein)
    13 Sekunden mahlen, circa 16-17 Gramm
    15-18 Sekunden Extraktion -> circa 50ml
    Völlig ungenießbar weil bitter und (ich nehme es mal an) viel zu stark

    Gruß
     
  2. #2 Wrestler, 01.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    es liegt zumeist am Kaffee.
    wann geröstet bzw welches MHD?
    wie lange ist die Packung geöffnet?
    richtig verschlossen mit klipp und so oder nur Tüte zusammen gerollt und Tesa?

    deine Angabe zum mahlgrad nützt niemandem, da jede Mühle anders kalibriert ist.
    und nur weil der Kaffee im KVA funktioniert hat, ist das nicht auf eine ST Maschine übertragbar.
    evtl noch bei der dedica mit crema Sieb, aber ansonsten sind die Anforderungen einfach verschieden.
     
    joost gefällt das.
  3. Jazumn

    Jazumn Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MHD Ende Feb 2023
    Gekauft / Geöffnet letzte Woche
    Vernünftig verschlossen

    Dann werde ich morgen mal anderen Kaffee ausprobieren und erstmal den Mahlgrad innerhalb der Mühle noch verstellen, dies scheint ein Problem zu sein bei vielen bei der Maschine...
     
  4. #4 Wrestler, 01.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    in der Regel lieber vor Ort bei einem Röster was "frisches" kaufen.
    der Kaffee in Industrie Röstungen kann brauchbar sein, ist jedoch oft schon zu alt.
    MHD deutet auf eine relativ frische röstung hin.
    die Kombi Geräte haben in der Regel eine schlechte Mühle verbaut.
    eine Espresso Mühle sollte am besten stufenlos zu verstellen sein und sich außerhalb der Maschine befinden.
    ebenfalls lohnt es sich nur geringe Mengen an Bohnen in den Hopper zu werfen, da sie dort von der Espresso Maschine erwärmt werden und an der Luft schneller altern.
    eine "externe" Mühle hat das Temperatur Problem schon mal nicht.
     
    Hitbreaker gefällt das.
  5. #5 Brewbie, 01.06.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.808
    Moin, das ist eine gute Idee. Du brauchst Kaffee, der vor zwei bis maximal 12 Wochen geröstet worden ist. Und dann so fein mahlen, dass bei 25 bis 30 Sekunden Bezugszeit etwa das zwei- bis zweieinhalbfache des Kaffeepulvers in Gramm als Espresso in der Tasse landet. Dunkle Röstungen und das Zweiersieb sind für den Anfang etwas leichter zu händeln. Tamper-Voodoo brauchst Du nicht; nur gleichmäßig und gerade.
     
  6. #6 benötigt, 02.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Auch wenn sich das scheinbar niemand zu sagen traut - Du weisst schon, dass Du Dir mit der Maschine so ziemlich die schlechteste Option auf dem Markt geholt hast?
    Die Mühle ist Mist, der automatische Prozess quatsch, die Komponenten minderwertig, das Ergebnis immer nicht zufriedenstellend. Du bist einer speziellen Form von Märchen aufgesessen: Einer Sage. Die Marketingversprechen sind reine Phantasie.

    Keine Maschine ist in 3 sec. betriebsbereit. Lass die Kiste mindestens 15 min. heiss werden. Schau nach einer vernünftigen, stufenlos einstellbaren, espressotauglichen Mühle.

    Und wenn Du Dir einen echten Gefallen tun willst, und die allerbeste Lösung anstrebst, dann nutzt Du die 14-tägige Rückgabefrist noch und wirst das Teil sofort wieder los.

    Was Du ganz grundsätzlich vor den nächsten Entscheidungen mal machen solltest ist, richtig zubereiteten Espresso verkosten. Espresso ist stark und eindringlich vom Geschmack. Das muss man mögen. Dein KVA hat Dir hisher lediglich Schümli geliefert, weil die Geräte keinen hohen Druck aufbauen können. Das ist geschmacklich eine ganz andere Nummer. Wenn Dir Espresso gar nicht zusagt, ist eine Espressomaschine evtl. insgesamt nicht die beste Wahl.
     
    Caruso, Silas, Hitbreaker und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 bon2_de, 02.06.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Am Kaffee sollte es in diesem Fall nicht liegen, genauso wenig an der Qualität der Maschine. Die ist ja noch gar nicht in dem Alter. wo die Probleme auftauchen. Das Problem dürfte wohl im Verständnis liegen, wie eine Siebträgermaschine grundsätzlich funktioniert. Evtl. auch ein Problem, das sich schnell lösen lässt, wie so oft bei diesen Maschinen hier im Forum berichtet wird ;)
    Mich irritiert die Aussage
    Ist das nicht umgekehrt? Stufe 1 = sehr grob? Wie ist das Pulver wenn man es zwischen den Fingern reibt? Fein wie Mehl oder körnig? Schon mal mit dem Mahlgrad experimentiert? Vielleicht ein Foto vom Mahlgut posten?
     
  8. #8 Achim_Anders, 02.06.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    In jedem Thread zu dieser Maschine, immer, gibt es riesen Probleme und braucht 1938213 Tipps und Tricks, um das irgendwie zum laufen zu bekommen - Doch die Maschine ist wahrscheinlich ab Tag 1 das Problem. Immer wieder hier in hunderten Threads ganz toll vorgeführt worden.
    Ich würde die Maschine zurückschicken und in dem Preisbereich eine flexiblere und vor allem zuverlässge Lösung wie die Lelit plus Mühle oder Quickmill plus Mühle empfehlen - je nach Trinkprofil des Threaderstellers ggfs. auch nen KVA...
     
    Caruso, zuse64 und benötigt gefällt das.
  9. #9 domimü, 02.06.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    Du musst noch ein bisschen mehr im Netz suchen. Ob Überextraktion oder nicht, kann man messen. Als erstes löst du aber die "Röstaromen", vor allem die verbrannten Teile der dunklen Röstung, das wirst du halt als bitter wahrnehmen. Es liegt also sehr wahrscheinlich auch an der Bohne und deren Röstung. Und wenn der Espresso zu schnell läuft, ist die häufigste Ursache simpel ein zu grober Mahlgrad.
    Also passt auch dein Thread in das Muster, mit einem großen Problem die Maschine ins Gespräch zu bringen, um nach wenigen Handgriffen absolut zufrieden zu werden, dafür werden andere von eben dieser Firma sogar bezahlt.
     
    Caruso gefällt das.
  10. #10 Kaspar Hauser, 02.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wie bitte?

    Der ist drei Monate alt.

    It's dead Jim.
     
    Silas gefällt das.
  11. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Ist doch pauschaler Unsinn. Habe gerade ein Kilo einer typischen italienischen Barmischung mit gleichem Alter sehr gut beziehen und trinken können. Nicht umsonst gibt es Aromaschutzventile an den Folienbeuteln.
     
    Caruso gefällt das.
  12. #12 bon2_de, 02.06.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Betonung liegt bei meinem Post auf "in diesem Fall". Unter Berücksichtigung der Gesamtumstände. Ich bin überzeugt, die Bohne alleine produziert diesen Fehler nicht.
     
    jasonmaier und Silas gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 02.06.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Fakt ist, dass der Kaffee vom Röstalter bereits an die Grenze kommt, und deshalb auch schwieriger zu beziehen ist - das heißt meist feiner mahlen und Menge erhöhen. Solange der Bezug nicht richtig eingestellt ist, wird alles Philosophieren nicht viel bringen.
    Meine Tipps...
    - so viel Mehl in das Sieb wie möglich, und so fein mahlen, dass man sich ins Zeitfenster von 25-30Sek, begibt.
    Dann kann man weiter optimieren - vorher macht das wenig Sinn. Durch höheren Druck, feineres Mahlen, und evtl. andere Temperatur wird der Kaffee sich auch anders zeigen als aus dem KVA - richtig bezogen voraussichtlich besser, aber vor allem intensiver.

    lg ...
     
    jasonmaier gefällt das.
  14. #14 Kaspar Hauser, 02.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Und dann soll das, trotz des Alters, auch noch schmecken.
     
  15. #15 Gandalph, 02.06.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    drei Monate alt - warum nicht?
     
    Caruso, jasonmaier, gogega und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 Kaspar Hauser, 02.06.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ohne Erfahrung?
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    warum nicht?

    Sicher bei so einer dunklen Röstung. Ich kenne diese explizit nicht, aber andere funktionierten bei mir noch länger.
     
    Caruso, jasonmaier und gogega gefällt das.
  18. #18 Cappu_Tom, 02.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Man kann zu diesen Produkten und ihrem Marketing stehen wie man will, aber eine solche pauschale und undifferenzierte Aussage ist ebenso "Quatsch".
     
    Silas, gogega und bon2_de gefällt das.
  19. #19 mcblubb, 02.06.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hmm... Wenn ich das Bild hätte: durchlaufen wie Wasser, würde ich in meiner Naivität den Mahlgrad feiner stellen. Weiterhin würde ich mir den Füllgrad des Siebes anschauen. Manchmal wirkt da ein Gramm mehr auch Wunder.

    Bevor man anfängt mir Feinwaage und Scace-Temperaturmessung, hektischen Bohneneinkäufen etc. lohnt es sich, sich erst einmal mit den Basis-EInstellungen zu beschäftigen.

    Und was bedeutet dieses kryptische SBP*? Was ist das? Hat das einen richtigen NAmen?
     
    cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  20. #20 Cappu_Tom, 02.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.200
    Der würde wohl kein langes Leben haben ... :rolleyes:
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Espresso Verwirrung

Die Seite wird geladen...

Espresso Verwirrung - Ähnliche Themen

  1. Volle Verwirrung, Espresso Maschine Kauf Hilfe

    Volle Verwirrung, Espresso Maschine Kauf Hilfe: Hallo, bin freudigerweise auf das Forum getroffen, denn bis vor kurzem wollte ich mir noch die Kitchen Aid zulegen, weil mir diese im Laden nahe...
  2. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  3. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  4. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...