Espresso viel zu sauer - neue Ascaso Steel uno PID

Diskutiere Espresso viel zu sauer - neue Ascaso Steel uno PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt muss ich zugeben, dass ich mich getäuscht habe. Ich habe vom MHD 24 Monate zurück gerechnet. Das ist wohl schon falsch, laut Recherche sind...

  1. #21 Vronilein, 16.09.2021
    Vronilein

    Vronilein Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    14
    Jetzt muss ich zugeben, dass ich mich getäuscht habe. Ich habe vom MHD 24 Monate zurück gerechnet. Das ist wohl schon falsch, laut Recherche sind es nur 18 Monate, somit ist mein Kaffee am 23. August geröstet worden, nicht im Februar...
     
  2. #22 equinox, 16.09.2021
    equinox

    equinox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    126
    Heizt du die Maschine ausreichend lange vor? Siebträger dabei eingespannt? Zu sauer kann von zu geringer Temperatur kommen bzw. dem Temperatursturz kommen, wenn die ganze Maschine noch nicht warm gelaufen ist.
     
    Feuerdrache und Vronilein gefällt das.
  3. #23 Vronilein, 16.09.2021
    Vronilein

    Vronilein Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    14
    Die Maschine läuft schon den ganzen Tag, daran kann es eigentlich nicht liegen...
    Dann versuche ich nochmal heißer.

    Kann es auch am Wasser liegen? Ich verwende Falschenwasser von Plose (bei uns kommt nämlich Beton aus der Leitung...).
    Früher habe ich Volvic verwendet.
     
  4. #24 aqueous, 16.09.2021
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Vielleicht hilft es auch, den Mahlgrad, der von der Zeit ja halbwegs passt, so zu lassen und die Menge, die du beziehst zu variieren.
    Ich ziehe aus 20g 40g Getränk. Darüber schmeckts mir bereits bitter (Sauer und Bitter wird gerne verwechselt). Spiele doch mal erst mit nur einem Parameter.
    Also mahle einfach deine 16g und beziehe mal 30g, 35g und mal 40g.
    danach würde ich den Mahlgrad anpacken und danach die Temperatur!

    Aber jeder hat seinen eigenen Workflow!
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Alle Wasser, die ich in der Datenbank von dieser Marke finden kann, sind mit unter 1° dH nicht optimal geeignet. Hier könntest du mit dem (zu harten) Wasser aus der Leitung verschneiden, um auf ca. 4 bis 7° zu kommen. Denn durch den niedrigen Härtegrad, könnte dein Problem durchaus katalysiert werden.

    Ich kann dir vor allem raten, davon auszugehen, dass der verwendete Kaffee diese Säure einfach mitbringt. Das wäre nicht verwunderlich.

    Denn wenn er nun doch erst ca. 2 Monate alt ist, sich zusätzlich eigentlich alle genannten Parameter im mehr als akzeptablen Rahmen bewegen, dann ist davon auszugehen.

    Koste die Sorte beim Röster, falls er das anbietet! Und besorg dir zusätzlich eine Röstung, die er als "typisch italienisch" bezeichnet (mit Robusta Anteil).
    Das wäre in meinen Augen zielführend.
     
    Vronilein gefällt das.
  6. #26 Vronilein, 16.09.2021
    Vronilein

    Vronilein Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    14
    Es ist schon eindeutig sauer, als wäre Zitronensaft reingeraten. Ich kann mir sogar vorstellen, dass es an mir liegt, dass es nicht schmeckt. Ich mache generell einen bogen um Kaffees auf denen "Fruchtig" oder "Zitrusnoten" drauf steht.

    Ich versuche es mal mit unterschiedlichen Bezugmengen!
     
  7. #27 Vronilein, 16.09.2021
    Vronilein

    Vronilein Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    14
    Die ist mir tatsächlich gerade in den Einkaufswagen gehüpft. Sie heißt Caramello ist ist ein 50/50 Blend. Den haben wir aus der Bialetti gern getrungen.
     
    honsl gefällt das.
  8. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Der liest sich gut, für das, was du vermutlich suchst.
    Die Wasserproblematik solltest du dennoch nicht aus den Augen verlieren.
     
  9. #29 Tokajilover, 16.09.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    in der bialetti verliert man viel säure im verhältnis zu siebträger
    1. heisser
    2. mineralreicheres wasser
    3. ist moka kein espresso - dh. das wasser/kaffeepulver verhältnis ist "länger"
     
    Vronilein gefällt das.
  10. #30 Vronilein, 16.09.2021
    Vronilein

    Vronilein Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe jetzt verschnitten und nochmal probiert - jetzt ist es besser. Immer noch ziemlich säuerlich, aber nicht mehr so unangenehm.
     
    honsl gefällt das.
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Du trinkst wahrscheinlich gerade diesen hier:
    BIO Espresso Peru
    Leider gibt auch diese Rösterei nicht den Röstgrad an.
    Aber anhand der Beschreibung "Florale Note, Milchschokolade, Pfirsich" ist das eine eher helle Rösung. "floral" ist ein typischer Hinweis.
    Und die schmecken halt i.d.R. eher sauer.

    Unter "Espresso" (ohne Bio) haben die eine Reihe italienische Röstungen mit mitunter hohen Robusta-Anteil. Da ist die Säure quasi weggeröstet. :) Versuche mal von denen eine frische Variante zu kaufen..

    Die bezeichnen übrigens jeden ihrer zahlreichen Espressi als säurearm. Wenig hilfreich.
    Die Angabe des Röstgrades wäre erhellender.
     
    Eric00 und honsl gefällt das.
  12. #32 Vronilein, 16.09.2021
    Vronilein

    Vronilein Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    14
    Danke für deine Mühe! Ich trinke Pachamama im Moment und habe heute noch Caramello gekauft. Dass ich Peru nicht mag, weiß ich schon :)

    Ich glaube mit säurearm wollen die sich nur von billigem Industriekaffee abgrenzen... :confused:
    Sowohl Röstgrad als auch Röstdatum (statt MHD) hätte ich auch gerne, ja...
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Jo, der Caramello scheint eine ordentliche Barschlampe zu sein. Gute Voraussetzung für Säurefreiheit.
     
  14. #34 Kaffee_Eumel, 16.09.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    96 °C ist sehr heiß... Bin bei der Duo PID noch nie über 95 °C gegangen, und das waren extrem helle Röstungen.
    Im mitgelieferten Zweiersieb kann man die 14 g getrost ignorieren, ab 16 g ergibt es Sinn, 16.5-17 g sind auch kein Problem. 11 bar passt, man könnte etwas runter, das tut aber nicht soviel. Ich würde es eher lassen.
    Ich denke auch, dass hier die Bohnen das Problem sind.
    Hast du einen bodenlosen Siebträger? Damit könnte man Channeling besser beurteilen.
     
  15. #35 Vronilein, 16.09.2021
    Vronilein

    Vronilein Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    14
    Nein, habe ich leider noch nicht. Steht aber schon auf meiner Wunschliste :)

    Ich verwende das alte zweiersieb meiner gaggia, weil da die Löcher weiter bis zum Rand gehen, und ich auch besser Tampern kann.
    Und ich verwende auch meinen alten, gewohnten Tamper, den mitgelieferten finde ich irgendwie unhandlich...
     
  16. #36 Synchiropus, 17.09.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Wobei ja beim Pacha Mama in der Beschreibung von "...erlesenen Säure" die Rede ist und "Im Abgang erkennen wir Zitrusfrüchte". Nach Zitronensaft sollte es trotzdem nicht schmecken.
    Ich habe auch immer mal wieder was von Martermühle, für säurearm/schokoladig würde ich Dir außerdem noch den Autostrada oder den Cioccolata empfehlen.
     
    Vronilein gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Das ist dann aber schon ein Terrain, das man eigentlich nicht weiter beschreiten muss.
    Was der eine als Zitronensaft beschreibt, empfindet der nächste als gut eingebundene Säure und gerade richtig...dem dritten im Bunde ist es noch viel zu fad.

    Ich denke dass jemand, der diesen "typisch italienischen" & relativ dunklen, nussig schokoladigen Espresso aus dem Urlaub sucht, möglichst keine Sorten wählen sollte, die in der Geschmacksbeschreibung in irgendeiner verschwurbelten Phrase auf Säure oder eine Fruchtnote hinweisen. Denn dann muss man einfach mit Säure rechnen, wo sollen Pfirsich, Aprikose und Beeren denn sonst herkommen?
     
    Vronilein, MaKuz, baralu und 5 anderen gefällt das.
  18. #38 Vronilein, 17.09.2021
    Vronilein

    Vronilein Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    14
    Inzwischen ist der Espresso finde ich ja ganz gut trinkbar! Immer noch einen Tick zu sauer für meinen Geschmack, aber nicht mehr ungenießbar, wie er gestern war. Mein Mann findet ihn so jetzt sogar gut.
    Das Wasser war die letzte Stellschraube.
    Vielen Dank, ihr habt mir alle sehr geholfen!
     
    baralu, Kaffee_Eumel und benötigt gefällt das.
Thema:

Espresso viel zu sauer - neue Ascaso Steel uno PID

Die Seite wird geladen...

Espresso viel zu sauer - neue Ascaso Steel uno PID - Ähnliche Themen

  1. Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszination

    Espressoliebhaberei mit Siebträgern = große Sauerei, viel Spieltrieb oder Faszination: Auf youtube habe ich mir einige videos angesehen, in denen Leute ihre Technik zeigen - sowohl die Maschinen als auch die Vorgehensweise. Was einem...
  2. Zu viel Druck? Espresso säuerlich/ bitter, Wasserdampf hart

    Zu viel Druck? Espresso säuerlich/ bitter, Wasserdampf hart: Ich habe das Gefühl, dass der Kesseldruck zu hoch ist. Irgendwie bin ich nämlich nicht so recht zufrieden, derzeit. Habe zwei Probleme und...
  3. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...
  4. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  5. Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar

    Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar: Hallo, mir ist bewußt, dass das Thema bereits behandelt ist, ich frage hier trotzdem nach, weil ich mMn alle beschriebenen...