Espresso viel zu schnell fertig (Cimbali Domus Tronic)

Diskutiere Espresso viel zu schnell fertig (Cimbali Domus Tronic) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen habe diese Woche eine Cimbali Domus Tronic für umgerechnet 35 Euro ersteigert, dazu eine Cimbali Kaffeemühle Uno/A. Vom lokalen...

  1. gian

    gian Gast

    Hallo zusammen

    habe diese Woche eine Cimbali Domus Tronic für umgerechnet 35 Euro ersteigert, dazu eine Cimbali Kaffeemühle Uno/A.
    Vom lokalen Kaffeeröster bezog ich dann seine besten Bohnen, 100% Arabica.
    Nach langem Justieren des Mahlgrades komme ich jedoch auf kein gutes Resultat. Die Tasse, 40ml, ist bereits nach etwa 12 Sekunden voll. Am Anfang fliesst der Kaffee schön langsam, aber nach etwa 5 Sekunden kommt es nur noch weiss schäumend.

    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es wirklich am Mahlgrad liegt. Denn die vom Kaffeeröster mitgelieferten Pads sind auch so schnell durch.

    Was meint ihr? Wo müsste ich etwas verstellen, damit der Espresso etwas gemütlicher fertig wird?

    Freundliche Grüsse
    -gian.
     
  2. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Hallo gian,

    erst einmal herzlich willkommen im Board.

    Dann zu Deiner Frage, die sich mit der üblichen Einsteigerfrage beschäftigt: "Wie komme ich auf die 25 sekunden?" Zuallerst einmal: die 25 Sekunden sind ein Richtwert, keine Bibel. Ganz einfach deshalb, weil es viele Parameter gibt, die diese 25 Sekunden beeinflussen: Mahlgrad, Anpressdruck beim Tampern, Füllgrad des Siebs. Je feiner der Mahlgrad, desto weniger Tampen musst Du. Gleiches gilt für den Füllgrad des Siebs. Je mehr drin ist, desto länger dauert die Extraktion. Wo nun das für Dich geschmackliche Optimum liegt, musst Du je Kaffeesorte selbst herausfinden. Feste Regelwerte gibt es nicht. Das ist zum einen das interessante und zum anderen auch die Kunstfertigkeit. Da hilft nur üben.

    Dass die vorgefertigten Pads schnell durchlaufen ist nicht weiter verwunderlich - sie sind halt eher zu grob gemahlen und nicht auf Deine Maschine abgestimmt. Aber eigentlich hast Du ja eine Mühle - mahl einfach etwas feiner oder presse ein wenig mehr oder nimm mehr Kaffeepulver und vergiss die Pads.

    Ist vielleicht nicht unbedingt das, was Du hören wolltest, aber so ist das nun einmal. Wenn Du aber einmal den richtigen Punkt in allen Parametern heraushast, ist das weitere Kaffebrühen kein Problem mehr. Beim Sortenwechsel sind die Veränderungen nur noch geringfügig. Ausprobieren ist die Devise.

    Vielleicht ist ja ein Boardie in der Nähe, der Dir unter die Arme greifen möchte. Ich täte es auch, aber Paris ist für die meisten ein bisschen weit weg.

    Gruss,

    Goglo
     
  3. #3 gunnar0815, 11.07.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Winterthur ist irgendwo im Süden oder?
    Ist dann für mich auch zu weit. Ich würde die Mühle feiner stellen bis du auf 25 sek kommst, recht fest Tampen und so 7 g im Einer oder 14 g im Zweier füllen. Wenn du gar nicht zurecht kommst ist es gut sich mit jemanden hier aus dem Board zu treffen. Die Mahlscheiben der Mühle könnten z.B. auch schon zu stark verbraucht sein.
    Kaffeeboardtreff ist am 12./13. August 2006 siehe Hier
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=9256&start=0
    Gunnar
     
  4. #4 old harry, 11.07.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @gunnar: ist alles eine frage der perspektive. winterthur ist im nordosten der schweiz - aus deiner perspektive aber natürlich im süden. :wink:

    @gian: goglo hat recht. versuch erstmal den mahlgrad der mühle feiner zu stellen. am besten mal so fein, dass der kaffee gar nicht mehr oder nur noch tröfpchenweise fliesst. von diesem anhaltspunkt ausgehend sollte es recht einfach sein, den passenden mahlgrad zu erwischen. achte jedoch darauf, dass du nicht mehrere parameter (mahlgrad/menge/tamperdruck) gleichzeitig veränderst!
    frage am rande: wie gut ist die mühle noch in schuss? sollten die mahlscheiben hinüber sein, dann wird's mit dem passenden mahlgrad natürlich schwierig...
     
  5. gian

    gian Gast

    Hallo alle

    danke für eure Antworten.

    Ich denke ich werde die Kaffemühle (Cimbali Uno/A) diese Woche noch zum Service bringen.
    Wisst ihr etwa, wieviel so ein Service bei ner Kaffemühle etwa kostet?

    Freundliche Grüsse
    -gian.
     
  6. #6 old harry, 12.07.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    zerlegung, reinigung und eventuell wechsel der mahlscheiben - mehr ist da nicht. die mahlscheiben dürften kaum mehr als CHF 50 kosten, hinzu kommen die kosten für die arbeit. frag den händler doch vorab, was er veranschlagt; im falle einer mühle sollte er dazu recht genau in der lage sein...
     
  7. #7 nobbi-4711, 12.07.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ähem....HÄNDLER-Preise sind was ganz anderes als EspressoXXL-Preise. Ich hab auch schon gehört, dass ein Händler über 100 Euro für nen Satz (Original-)Mahlscheiben haben wollte....also VORHER ganz genau erkundigen!!

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 old harry, 12.07.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    wobei der espressoxxl-preis in CHF umgerechnet nur gut 40 fränkli macht. ausserdem habe ich ihm ja an's herz gelegt, die kosten vorab anzufragen...
     
  9. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.474
    Zustimmungen:
    293
    Die Cimbali UNO A (Haushaltsmühle) gibts nicht nur von Cimbali sondern die wird auch baugleich von Pontevecchio verkauft www.pontevecchiosrl.it.
    U.U. sind das die gleichen konischen "Mahlscheiben", die auch in etlichen anderen Haushaltsmühlen (Isomac...) eingebaut sind.

    Gruß, Hermann
     
  10. gian

    gian Gast

    Mit etwas Verspätung liess ich heute einen Kostenvoranschlag für die Reparatur der Mühle erstellen. Da es um die 100.- SFr kosten würde, liess ich die Maschine gerade vor Ort und kaufte statt dessen gemahlenen Lucaffe. :)

    Ich werde mich jetzt mal im Forum schlau machen, welche preiswerten Mühlen ihr so empfiehlt.

    Freundliche Grüsse
    -gian.
     
  11. #11 timdelbeck, 09.09.2006
    timdelbeck

    timdelbeck Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    35
    gian, sicher sind 100sfr nicht wenig für die reparatur, aber immerhin hättest du dann eine gute mühle mit neuen mahlscheiben - nicht unwahrscheinlich, das sie besser wäre als eine neue günstige mühle in der preisklasse...

    und willkommen im vfvav-board (vereinigung für vollautomatenverweigerer)

    -tim-
     
Thema:

Espresso viel zu schnell fertig (Cimbali Domus Tronic)

Die Seite wird geladen...

Espresso viel zu schnell fertig (Cimbali Domus Tronic) - Ähnliche Themen

  1. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  2. Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell

    Rocket Mozzafiato: Espresso läuft viel zu schnell: Hallo Zusammen, ich bin schon länger fleißiger Mitleser im Forum und konnte auch schon den ein oder anderen Tipp hier rausziehen. Aber leider bin...
  3. Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch

    Espresso läuft plötzlich viel zu schnell durch: Liebe Community, ich bitte um Hilfe! Ich hab seit Dezember folgendes setup: Gaggia Classic S* smart grinder pro beides neu gekauft. Als Sieb...
  4. S***e The B*****a P*oEspresso läuft viel zu schnell

    S***e The B*****a P*oEspresso läuft viel zu schnell: Huhu liebe Communtiy, ich hoffe, jemand kann die Erfahrung teilen. Ich habe das konstante Problem, dass der Espresso viel zu schnell...
  5. Espresso wird viel zu schnell extrahiert

    Espresso wird viel zu schnell extrahiert: Hallo alle miteinander! Ich habe (schon seit längerem) das Problem, dass der Espresso viel zu schnell extrahiert wird. Die Bezugszeit liegt nur...