Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

Diskutiere Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim Ich habe neulich, als mir über Ostern bei ungeahntem Kaffeekonsum des Familienbesuches...

  1. #21 Milchschaum, 09.04.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Ich habe neulich, als mir über Ostern bei ungeahntem Kaffeekonsum des Familienbesuches die Bohnen auszugehen drohten, eine Ladung Gololcha bei Steiner gekauft. Wir waren sowieso in HD zur Schlossbesichtigung.

    Meine Frau wunderte sich, als sie die kleine Pfundpackung in meiner Hand sah, dass ich nicht gleich mehr genommen hatte. Als ich ihr den Preis nannte, verstand sie's. ;-)
    Muss sagen: Sehr interessante und hochwertige Röstung. Aber 27€/kg sind und bleiben überzogen. Wie sagte Barista so schön: Selbstbewusste Preisgestaltung. :-x

    Aber das Dummgeschwätz würde mich auch interessieren. ;-)

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  2. #22 ChristianK, 10.04.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Hallo,
    ich finde den Kaffee von dort wirklich nicht schlecht. Für 27€ ist der Fratello den Ralf verkauft sicher um Klassen besser. Außerdem finde ich die Informationen etwas dünn die man zu dem Kaffee bekommt. Ein "Kenya AA" 250g für 5-10€ finde ich schon teuer. Bei dem Preis muss schon die Plantage und die Ernte angegeben sein.
    Gruß
    Christian
     
  3. #23 M.Berger, 14.04.2010
    M.Berger

    M.Berger Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Hallo zusammen,

    Florian Steiner "lebt" und "liebt" die "Bohne", sehr interessant sich mit Ihm über Kaffee zu unterhalten. Gibt gerne Auskunft über seine Arbeit und ist nicht abgehoben. Für mich eine der besten Adressen in Heidelberg. Leider ist für mich der Weg dorthin sehr weit. Sehr zu empfehlen ist auch der Donnerstag, super Weinberatung.
    Viele Grüße in den Süden
     
  4. #24 M.Berger, 14.04.2010
    M.Berger

    M.Berger Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    @dumont, das Geschwätz würde mich auch interessieren?
     
  5. #25 koffeinschock, 14.04.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    in frankenthal im quito wird auch kaffee von fs ausgeschenkt. bei meinem besuch dort, als meine office gestreitkt hatte, war ich eigentlich angenehm überrascht. den kaffee dort bekommt man aus einer dc evo und bei den preisen ist das eine günstige möglichkeit, fs-kaffee zu probieren.
     
  6. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Hallo!

    Habe die "Zoe"-Espressobohnen geschenkt bekommen, hat hervorragend geschmeckt!

    Gruß,

    JJ
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Habe gehoert, dass der Inhaber nicht mehr selbst roestet, sondern roesten laesst - ihm waere irgendwann der Roester abgefackelt?! Weiss jemand Genaueres darueber?
     
  8. #28 brunochen, 01.12.2010
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Moin!

    Ja das stimmt - da hat es leider gebrannt.

    Und Ja, er läßt seine Bohnen momentan auch woanders rösten.
    Ich will jetzt aber lieber nicht sagen wo, nicht daß es da Ärger gibt ;-)
    Am besten selber mal fragen.

    Grüße
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Wieso denn? Also ich geh gerne nach Holland in Urlaub - halte mich aber auch bedeckt bzgl. "wo er roesten laesst". Die Frage ist ja auch eher, ob er wieder selbst roesten will oder nicht.
     
  10. #30 ChristianK, 01.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Hallo,
    ist das schön länger her? Ich war schon ein paar Monate nicht dort. Ich hoffe er übersteht die Zeit gut, es wäre schade wenn er schließen muss.
    Gruß
    Christian
     
  11. #31 Barista, 01.12.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Der Brand ist schon etwas her, ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das Rösten aufgrund des Brandes vielleicht völlig untersagt wurde (ist ja kein Industriegebiet). Er hat aber wohl noch den Laden nebenan gepachtet und da stehen meiner Erinnerung nach auch ein Röster und die sonstigen Maschinen herum.
    Würde mich schon interessieren, wer in der Zwischenzeit für Steiner röstet?
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Schliessen steht wohl ausserhalb der Diskussion, es ging mir eher um das Selbstroesten - was ihn ja auszeichnet.
    Geroestet wird wohl wie oben angedeutet im Moment in Holland!?
     
  13. #33 brunochen, 01.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2010
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Also ich hab gehört, daß nen Röster hier bei uns in der Ecke, für ihn geröstet haben soll - ist aber schon nen paar Wochen her.
    Und das mit ner Reise nach Holland ist wohl aktueller ;-)
     
  14. #34 Bonsai-Brummi, 01.12.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Finde ich aus Sicht des potentiellen Kunden nicht unproblematisch, zu den bekannte knackigen Preisen statt der vom Meister persönlich gerösteten Bohnen irgendwelche zugekaufte Ware unbekannter Herkunft erwerben zu sollen...:cool:
     
  15. #35 brunochen, 01.12.2010
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Die Bohnen sind aber schon seine - mit der bekannten Qualität - wird halt nur nicht von ihm geröstet!
     
  16. #36 Barista, 01.12.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Dann darf man eigentlich aber auch nicht mit "Deutscher Röstmeister 2009" den Kaffee bewerben.
     
  17. #37 brunochen, 01.12.2010
    brunochen

    brunochen Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Das ist allerdings fragwürdig...
     
  18. #38 ChristianK, 01.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Ist doch total egal. Der Kaffee dort ist (mir zumindest) sowieso zu teuer. Für das Geld bekommt man Phönix oder sogar Fratello. Seine Röstungen sind zwar ganz gut aber bei den anderen bekommt man mehr Informationen zu den Bohnen für weniger Geld.
     
  19. #39 Zodiaco, 14.12.2010
    Zodiaco

    Zodiaco Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Hallo Leute,

    ich wohne fast direkt gegenüber von Steiner, in der Lutherstrasse. Auf jeden Fall so, dass ich aus dem Fenster den Laden sehen kann. Und ich kann bestätigen, dass es vor einigen Wochen einen Schwelbrand gab und dass seither der Röstgeruch, der sonst Montags das ganze Viertel einnahm, fehlt. Auch sah ich, dass 1-2 Mal pro Woche ein weißer Transporter mit einem -ähem- gelben Kennzeichen (zufällig) davor hält. Dazu kommt noch erschwerend, dass es manche Sorten (zB Gololcha) nur noch in geringen Mengen gibt, die Dienstags meistens schon ausverkauft sind.

    Das alles habe ich gesehen.

    Und außerdem gehen abends immer leicht bekleidete...

    ...nee, das geht zu weit;)

    So viel zum Laden.

    Hinsichtlich Kaffee kann ich meine Meinung nennen: der Laden steht in Neuenheim, einem (möchtegern) französisch angehauchten ete-petete Viertel , in welchem man Samstags mit Körbchen auf den Markt geht (um Aldi Gemüse zum 5 fachen Preis zu kaufen) und anschließend zins Jules oder halt zu Steiner Kaffeetrinken. Er, Steiner, macht seinen Job sehr gut, das Preisniveau ist aber den örtlichen Gegebenheiten angepasst, n'est pas?

    Grundsätzlich steht es jedem offen, ob er 6,80 für 250g Espresso ausgibt. Mir ist das zu viel, zumal mir der Kaffee nicht unbedingt schmeckt, ich finde die meisten Sorten viel zu dunkel geröstet. Aber möglicherweise habe ich nicht die richtige Maschine dafür...

    Il Zodiaco
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Danke fuer die Infos

    Wenn das in Deiner Signatur Deine Maschinen sind, hab ich ernsthafte Zweifel an dieser These :roll:
     
Thema:

Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

Die Seite wird geladen...

Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  2. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...