Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

Diskutiere Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim Ist doch total egal. Der Kaffee dort ist (mir zumindest) sowieso zu teuer. Für das Geld...

  1. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Ich bin zwar kein Fan von FS, jedoch muss ich ihn in Schutz nehmen.

    Der Preis von 6.90 € für 250 g frische Kaffe ist keineswegs überzogen. Ganz klar, wenn er selber röstet verdient er mehr dran, jedoch hat er einen Laden zu führen, bei dem sicher mehr Kosten aufkommen als ein Lager bei einem Internetversand. Ausserdem steht er den ganzen Tag im Laden, keiner von uns will ohnen Entgelt arbeiten, warum sollte es für ihn gelten ?

    Bei ihm bekommt man Beratung, Einkaufsflair und frische Bohnen vor Ort. Internetversand ist ganz nett, aber wegen 4 € zusätzlich im Monat beim 1 kg ist es O.K.
     
  2. #42 ChristianK, 15.12.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Hallo,
    ich finde das sich FS gut in dem Viertel positioniert. Die Röstungen fand ich auch ganz gut.

    Trotzdem finde ich 6.90€ für einen Kaffee der mir nur als "Wildkaffee" verkauft wird etwas wenig Transparenz und Information zum Produkt. Bei Walter, Phönix oder Pingo kostet der Kaffee pro Kilo genauso viel oder sogar weniger, aber man erfährt mehr über das Produkt wie die Farm, die Ernste oder ähnliches.

    Gruß
    Christian
     
  3. #43 Barista, 15.12.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Ich mag das Cafe von Florian Steiner, der Kaffee ist gut, aber kein Überflieger, der für mich die aufgerufenen Preise rechtfertigt. Ich denke, da ist schon ein gehöriger Neuenheim-Zuschlag mit dabei und den will ich eigentlich nicht zahlen.
     
  4. #44 Milchschaum, 15.12.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Aber er hat in Neuenheim ja keinen Laden, sondern ein Café.
    Es ist sehr nett dort, und immer wenn ich in Neuenheim bin, versuche ich, eine halbe Stunde für einen Cappu bei FS abzuknapsen. Da finde ich die Preise auch ambitioniert, aber für die Location ok.
    Aber mit den Bohnenpreisen muss ich als Kunde doch nicht die Location mitfinanzieren. :)
    Das überlasse ich dann gerne den Nobel-Neuenheimern, die ihren Jura damit füllen.

    :) Dirk
     
  5. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Laden oder Cafe, Miete muss er trotzdem zahlen. Alles was er im laden als Umsatz einnimt, geht vermutlich als erstes in die Miete rein.
    Die 4.50 € für den Versand gebe ich direkt für den Kaffe vor Ort aus und gut ist.
     
  6. #46 Milchschaum, 15.12.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Deine Argumentation rechnet ungefähr 5-7€ Versandkosten ein - pro Kilo!
    Die Wahrheit liegt in der Mitte: natürlich ist es gut, gleich im Laden zu kaufen. Aber es bleibt ein gehöriger Neuenheim-Zuschlag.
    :) Dirk
     
  7. #47 Barista, 16.12.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Um ein paar Euro mehr oder weniger geht es letztlich ja nicht. Hätte mich der Espresso von FS zuhause begeistert, würde ich ihn sicher auch ab und zu kaufen. Da er sich geschmacklich aber nicht abhebt (auch nicht im negativen!!!), ordere ich lieber weiter bei den üblichen Verdächtigen.
    In das Cafe gehe ich jedoch gerne, auch weil es dort (zumindest am Wochenende) sehr leckeren Kuchen gibt. Die Stimmung da drin empfinde ich auch als sehr angenehm.
     
  8. #48 gourmet26, 21.12.2010
    gourmet26

    gourmet26 Gast

    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Denke, der Brand kam ihm nicht ungelegen. Damit konnte er sich kurzfristig einem in gleicher Woche noch anstehenden Gutachten gegen seine Rösterei entziehen.
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Hatten sich Anwohner beschwert?
     
  10. #50 gourmet26, 22.12.2010
    gourmet26

    gourmet26 Gast

    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    denke schon, dass sich einige anwohner beschwert haben.
     
  11. #51 Barista, 04.06.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Ich war seit längerer Zeit heute mal wieder im Cafe, da ich keinen Brühkaffee mehr zuhause hatte. Mittlerweile werden für alle Kaffees € 7,90 für 250g verlangt. Ein sehr stolzer Preis meiner Meinung nach, und wohl leider primär der Örtlichkeit (Neuenheim) geschuldet.
    Ich bleibe da lieber bei den Boardröstern, die wesentlich gemäßigtere Preise haben und qualitativ in nichts nachstehen müssen.
     
  12. #52 südkaffee, 25.07.2011
    südkaffee

    südkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    27
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Huhu,
    wir waren am Wochenende in Neuenheim. Sehr feiner, kleiner Laden, bummvoll, an der Maschine ein SEHR guter Barista, der außerdem noch extrem freundlich und aufmerksam war: Er hat parallel noch seine Servicekollegin eingearbeitet, Kunden beraten und hatte dabei sogar noch Zeit für Latte Art. Und der Kaffee hat auch noch geschmeckt ("Zoe" und "Marie" waren in der Mühle, Ersterer ist mein Favorit). Die 7,90 Doppelmark pro 250g sind nicht von schlechten Eltern - mal sehen, wie sich der "Stoff" zu Hause gibt.
    Gruß,
    Stefan
     
  13. #53 vooolker, 19.09.2011
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Wir waren gestern im Florian Steiner. Allerdings hätte ich genauso gut zu Starbucks gehen können. Im Cappu viel zu viel Milch, die Milch dazu noch viel zu heiß (Zunge verbrannt). Der Espresso total flach. Wahrscheinlich viel zu schnell gelaufen.

    Gruß
    Volker
     
  14. #54 Zodiaco, 20.09.2011
    Zodiaco

    Zodiaco Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Hier muss ich aber einschreiten: so schlecht ist der Starbucks Kaffee gar nicht, und verbrannt habe ich mir die Zunge dort noch nie. Bei Steiner allerdings schon öfter. Und nicht nur die Zunge, wenn man Steiners Preise bedenkt...Schade auch, der Laden hatte einen schönen Start...
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Mittlerweile wird von 9,20 Doppelmark gemunkelt - kann das jemand bestaetigen?
     
  16. #56 DrMedBobo, 30.01.2012
    DrMedBobo

    DrMedBobo Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Hallo alle!
    Ich war mittlerweile drei oder vier mal bei Steiner. Der Espresso sowie der Cappuccino sind gut meiner Meinung nach, aber nicht hervorragend. Das Café ist von der Lage natürlich Top, ansonsten auch sehr gemütlich. Ich habe 1kg Bohnen für 26,50€ dort bekommen, habe aber damit auch keinen besonders guten Espresso zaubern können. Ich bleibe also bei Helder und den anderen netten Cafés in Mannheim :).
     
  17. #57 Marse^Teufel, 01.03.2012
    Marse^Teufel

    Marse^Teufel Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Ich war auch schon öfter bei Steiners. Der Preis is meines Wissens immer noch bei 7,90 für 250 Gramm. Ab und an hol ich mir meine Bohnen dort und krieg eigentlich damit immer guten und schmackhaften Espresso hin. Auch die dort verköstigten Espressi haben mir eigentlich immer gemundet. Und zumindest über einen der Mitarbeiter, Frank, kann ich sagen, dass er was von seinem Fach versteht.
     
  18. #58 koffeinschock, 01.03.2012
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    für das geld kannst du aber auch bei einem spezialitätenröster abgefahrene röstungen kaufen gehen - viel fehlt da nicht mehr, um z.b. bei phoenix zu kaufen.
     
  19. #59 Marse^Teufel, 01.03.2012
    Marse^Teufel

    Marse^Teufel Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Yo, hab mich auch bissl umorientiert in letzter Zeit :) Wollte damit nur sagen, dass ich die negativen Erfahrungen des ein oder anderen nicht teilen kann.
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

    Ich habe gehoert, dass Steiner gar nicht mehr selbst roestet - er laesst angeblich in Holland oder Lichtenstein roesten.
    Weiss jemand Genaueres?
     
Thema:

Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim

Die Seite wird geladen...

Espresso von Florian Steiner in Heidelberg-Neuenheim - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...