Espresso weniger aromatisch als Bialetti

Diskutiere Espresso weniger aromatisch als Bialetti im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe jetzt mehrmals festgestellt, dass der Espresso den ich mit einer Rancilio Silvia + Graef Cm 800 zubereite aromatisch nicht mit meiner...

  1. #1 nickname, 20.04.2017
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe jetzt mehrmals festgestellt, dass der Espresso den ich mit einer Rancilio Silvia + Graef Cm 800 zubereite aromatisch nicht mit meiner einfachen Bialetti mithalten kann. Der Espresso hat zwar Crema ist aber geschmacklich nicht so "aromatisch". Er schmeckt konzentrierter aber nicht so vielschichtig, differenziert, etc. Das kann ja eigentlich nicht sein, oder?
    An was kann das liegen? Die Zubereitung sollte eigentlich passen:

    -Der Espresso läuft ca. 25 sek. bei 25ml.
    -Der Mahlgrad ist für die Rancilio etwas feiner als bei der Bialetti
    -Das Wasser ist das gleiche für Espresso wie für Bialetti
     
  2. #2 Baristozopp, 20.04.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    In Ordnung und ausreichend vorgeheizt ist Dein Maschinchen schon?
    Ich finde, man sollte einen Siebträger geschmacklich nicht mit einer Bialetti vergleichen. Da kommen letztendlich einfach zwei unterschiedliche Getränke heraus. Vielleicht solltest Du für Deinen Siebträger einfach einmal nach anderen Bohnen suchen. Es könnte ja sein, dass die, die Dir aus Herdkännchen schmecken, im Siebträger ihr Aroma ganz anders entfalten und Dir dann zu schwach vorkommen.

    Grüße
    Zoppi
     
  3. #3 BuzzDee, 20.04.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Die Herdkanne brüht meines wissens ziemlich heiss, probier mal folgendes um die Brühtemperatur zu erhöhen:
    - Maschine einschalten, paar Zyklen heizen lassen
    - "Heating-Flush" - also Leerbezug
    - paar Minuten warten
    - beim nächsten Zyklus nach dem Erlöschen der Heizlampe 30s warten, dann Bezug starten

    Ansonsten klingt 25ml in 25s etwas Ristretto, aus welchem Sieb mit welcher Menge? Generell empfiehlt es sich beim Resultat nicht das Volumen sondern das Gewicht zu messen, also zu wiegen. Die Herkanne produziert wohl eher Richtung Lungo.
     
  4. #4 theltalpha, 20.04.2017
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    25 ml in 25 sek ist nicht Ristretto, sondern italienischer Espresso in Reinform. Die Menge des Pulvers wäre aber schon interessant.
     
  5. #5 nickname, 20.04.2017
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    7g aus dem La Marzocco, manchmal auch 14g aus dem originalen doppelten Rancilio Sieb mit ca. 60ml.
    Ich glaube jedenfalls auch dass das "Problem" mit der Brühtemperatur zusammen hängt, aber umgekehrt wie BuzzDee meint.
    Mein Eindruck ist, dass die Brühtemperatur der Rancilio (bei Bezug nach dem Erlöschen der Lampe) höher ist als die der Bialetti.
    Bei der Bialetti entsteht ja schon bei deutlich unter 90 Grad Wasserdampf der das Wasser hochdrückt. Wenn man den Finger dran hält merkt man auch dass der Kaffee der Anfangs hochkommt nicht gerade heiss ist. Ich werde mal andere Bohnen mit der Rancilio & der Bialetti versuchen...mal schauen wie er dann schmeckt.
     
    cargoliner gefällt das.
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Mahle mal ein wenig feiner und justiere die Menge entsprechend, damit die Durchlaufzeit konstant bleibt.
    Feinerer Mahlgrad und oder geringere Menge reduziert Säure/Bitterstoffe und die Süsse wird betont. Ich vermute, das bei dir das Bittere die "geschmackliche Vielfalt" überdeckt.
    Sollte eine Änderung in diese Richtung nicht den erhofften Erfolg haben, so könntest Du dies auch andersrum probieren (was ich aber nicht vermute).
     
  7. #7 BuzzDee, 20.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Belehrungen auf Grundlage reiner Spekulation. Herrlich.

    Die Brühtemperatur nimmt bei der Silvia bis zum Ende des Bezuges schon mal gern um 10°C ab, bei der Bialetti steigt sie eher. Klar entsteht schon früh etwas Dampf, aber nicht in dem Maße. Die Kanne muss auch erst auf Temperatur kommen, bis dahin kühlt sie den herauslaufenden Kaffee.

    Insgesamt glaube ich nicht dran dass die Bialetti kühler brüht, was ich bisher aus ihr getrunken habe war stets punchy, alles andere als mild. So schmecken Bezüge aus der Pavoni wenn sie überhitzt.
     
  8. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Aus einer Espressokanne kann hervorragender Café raus kommen. Auch mit der Kanne kann man experimentieren, zum Beispiel mit ganz leicht Kohlensäure haltiges Wasser, um Druck bei etwas niedrigeren Temperaturen aufzubauen. Im Café ist keine Kohlensäure mehr drin.

    Es kann einfach Geschmackssache sein, dass einen der Café aus der Espressokanne besser schmeckt als aus dem Siebträger.
     
  9. Pozza

    Pozza Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    34
    Nennt sich Mokkakanne und mit Espresso hat das nicht soviel gemein, einzige Ausnahme bildet hier die Brikka von Bialetti welche bei guter Mahlgradabstimmung einen recht schmackhaften Espresso erzielt.

    Bei der Mokkakanne sind die Ergebnisse oftmals "verbrannt" weil das Wasser durchs kochen nach oben durch das Kaffeepulver gedrückt wird....
     
    BuzzDee gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mit Mokka hat's auch nichts gemein, deswegen heißen die Dinger auch Mokakännchen mit einem "k".
    Das lässt sich vermeiden, indem man von vorne herein nahezu siedendes Wasser in den unteren Teil füllt.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Das kann man so sehen, selbst wenn viele hier davon ausgehen, dass aus einer ST-Maschine grundsätzlich etwas Besseres herauskommen muss.
     
  12. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Off topic: Wenn ich das richtig verstehe, @BuzzDee, bezeichnest du diese Aussage von @theltalpha als Spekulation? Ich verweise mal aufs Kaffeewiki.
     
    theltalpha gefällt das.
  13. #13 BuzzDee, 21.04.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Jep da er die Dosis nich kannte. Darum schrieb ich auch auch vermutend von "klingt" da von einem konzentrierten Geschmack die Rede war, das klang nach 2er Sieb.

    Sorry, auch im 2ten Versuch gescheitert. Eventuell sollte man sich eher am Thema beteiligen statt der Polemik zu fröhnen.
     
    gxxr gefällt das.
  14. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Keineswegs. Im zweiten Versuch hast du ja die Info ergänzt, die in deinem ursprünglichen Post gefehlt hat, um nachvollziehen zu können, wie du dazu kommst zu schreiben, dass das für dich nach Ristretto klingt. :)

    Sehe ich auch so. Ich bin beim Lesen an deinem persönlichen Angriff auf einen anderen Boardie hängengeblieben. Da ich zum Thema des Threaderstellers nichts beitragen kann, was nicht schon geschrieben ist, bin ich auch wieder raus.
     
    theltalpha gefällt das.
  15. #15 BuzzDee, 22.04.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Beim nächsten mal bei Unklarheiten einfach fragen statt den Klugscheisser auszupacken, das erspart dann auch die ein oder andere Blamage.
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 22.04.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Auf dem Mount Everest?
     
  17. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Oha, Wasser dampft schon bei DEUTLICH unter 100Grad, hier bei uns im Flachland.

    Es ist mir schon passiert, dass aus der Mokkakanne zu kalter Kaffee raus kam, weil sich bei zu niedriger Temperatur zu viel Dampf entwickelt hat. Nicht durch kochen, Sondern der Dampf drückt das Wasser nach oben.

    Darum der Trick die Kanne wenn sie anfängt zu schlürfen sofort den unteren Teil in kaltes Wasser halten. So kann man verhindern, dass der zu heiße Teil in Café landet.
     
  18. #18 BuzzDee, 22.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Ich fasse mal zusammen: weil es passiert dass zu viel kalter Dampf entsteht taucht man die Kanne beim schlürfen in kaltes Wasser damit kein zu heisses Brühwasser durch den Kaffee läuft.

    Ja nee is klar :rolleyes::D
     
  19. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Huch, so entstehen alternative Fakten, zwei verschiedene Dinge zu einer zusammenfassen ;)

    Bei meiner Alessi 9090 kann es auch mal vorkommen, dass die Temperatur auch mal zu niedrig ist. Bauform, Sieb mit großen Löchern, Pulvermenge, ich weiß nicht genau was der Grund ist. Bei der Alessi kann in jedem Fall auch bei niedrigeren Temperaturen so viel Dampf und Druck entstehen, um das Wasser nach oben zu pressen.


    Bei meiner Irmel Nova Espress kam das nie vor. Wenn es schlürft, halte ich die Kanne grundsätzlich ins Wasser um den Prozess zu stoppen.

    Mit ein Grund, warum ich Mokakannen so toll finde, auch damit kann man variieren und den Geschmack optimieren.
     
  20. #20 nickname, 01.05.2017
    nickname

    nickname Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    9
    So, nach diversen Versuchen denke ich jetzt die Lösung für das "Problem" mit der Rancilio Silvia gefunden zu haben.
    Ich hatte schon längere Zeit das Gefühl dass die Silvia zu heiss brüht. Allerdings konnte ich mit normalen Temperatur Surfen nie wirklich bessere Ergebnisse erzielen.
    Mir ist heute aufgefallen dass bei direktem Bezug nach einer Aufheizphase für 2-3 sek. heisser Dampf aus der Maschine schießt.
    Bei meinem letzten Versuch habe ich nach der Aufheizphase einen Leerbezug für 2-3 sek. gemacht und erst dann den tatsächlichen Bezug gestartet.
    Ergebnis: Kein leicht verbrannter Geschmack mehr der die Aromen überdeckt.

    Etwas generelles noch zur Bialetti: Mein Eindruck ist, dass viele Leute glauben dass der Kaffee daraus generell verbrannt schmeckt weil das Wasser kochend durch das Sieb gedrückt wird.
    Bei meiner war das nie der Fall. Wasserdampf entsteht ja schon bei recht niedrigen Temperaturen und drückt das Wasser hoch. Bei Temperaturen weit unter 100 Grad.
     
Thema:

Espresso weniger aromatisch als Bialetti

Die Seite wird geladen...

Espresso weniger aromatisch als Bialetti - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Espresso zieht in weniger als 20 Sekunden durch - trotz niedrigen Mahlgrades

    Espresso zieht in weniger als 20 Sekunden durch - trotz niedrigen Mahlgrades: Hallo Kaffee-Netz, habe mir die Tage mal wieder 2 Sorten "Espressobohnen" bestellt Röstdatum: 08.08.2023 (bei über 30€/kg :mad:) :( beim öffnen...
  3. Viel Wasser aus Überlauf, weniger im Espresso // Gastroback Espresso Piccolo

    Viel Wasser aus Überlauf, weniger im Espresso // Gastroback Espresso Piccolo: Hallo Zusammen, ich habe eine GB Espresso Piccolo (42716), bei der die Espresso Qualität in den letzten Wochen stark abgenommen hat....
  4. je älter der Kaffee/Espresso desto weniger Säure enthält er?!

    je älter der Kaffee/Espresso desto weniger Säure enthält er?!: Stimmt diese Aussage? Wenn ja warum? Ich hab immer gedacht dass der Kaffee Aromen verliert aber auch Säure im alterungsprozess?
  5. Kaufberatung: Bezzera Mitica oder BZ10 ? Mit der BZ10 weniger Säure im Espresso ?

    Kaufberatung: Bezzera Mitica oder BZ10 ? Mit der BZ10 weniger Säure im Espresso ?: Hallo, ich brauch mal Euren Rat! Ich war mir eigentlich 100% sicher das ich mir eine Bezzera Mitica kaufe und bin mit entsprechend Geld in der...