Espresso wie in einer italienischen Bar

Diskutiere Espresso wie in einer italienischen Bar im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Würde sagen ja, eine 20.000€ Maschine macht keinen einzelnen besseren Espresso als eine 500€ Maschine, taugt allerdings für sehe hohen Durchsatz...

  1. #41 Borboni, 19.12.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    im grundsatz +1

    einzig bei der reproduzierbarkeit sind die gastroboliden und hochpreisigen 1gruppigen den meisten hh maschinen überlegen. da seh ich schon unterschiede von meiner gs3 zur lelit
     
  2. #42 KeinGewerbe, 19.12.2019
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Die Zustände in dem von dir geposteten Video sind ja wirklich widerlich:confused:!
    Da lobe ich mir meine Strietman!
     
  3. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    HattoriHannso, Sebastiano und rebecmeer gefällt das.
  4. #44 cammi, 29.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2019
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Sehr lustig die Beiden, ich musste viel schmunzeln :D Könnten optisch (Aussehen und Gestik) auch als Italoboys durchgehen und die Aussprache (zumindest bei Philip Schallberger) ist hervorragend!

    Aber bleiben wir bei den Tatsachen und im sachlichen Bereich. Ich denke es ist schwierig dunkle Röstungen zu bewerten, wenn es nicht unbedingt dem eigentlichen Espressotrinkprofil entspricht. Ähnlich Weintrinker bewerten die 10 Topseller Biere...wie soll das gehen? Äpfel und Birnen...:rolleyes:

    Dunkle Röstungen sind gänzlich auch nicht immer einfach einzustellen!
    Nun, hinzukommt das die ausgewählten 10 Topseller...wie formuliere ich das jetzt nur gescheit? Topseller? Wo? Bei mir nicht! Als Beispiel Tre Forze (angeblich) aus Sizilien...in Wahrheit Caffe Cultura GmbH aus Düsseldorf und der CEO und sogenannter Founder of Tre Forze heißt Cevdet Emeç. Übrigens gehören auch MariaSole und MilleSoli zu diesem Unternehmen und werden wohl alle unter "einem Dach" geröstet. Das hat ansich auch alles nichts zu bedeuten, ist aber allemal gut zu wissen fürs Gesamtbild und Verständnis ;)

    Vermutlich sind diese Marken auf Sizilien aber gänzlich unbekannt...vermutlich, sehr wahrscheinlich :D

    Das Alter der Bohnen ist auch ein entscheidender Faktor, wie wir alle wissen. Sollte den beiden Profis sicher auch bekannt sein...im Video der Tre Forze Minute 4:57 haltbar bis März/2021...Hallo?...Bei einem MHD von 24 Monaten beim Tre Forze, sind die Bohnen dann summa summarum schon fast 1 Jahr alt :eek:. Was genau soll da raus kommen?
    Vorausgesetzt das Video wurde nicht im Sommer vorgedreht, sondern ist aktuell (zumindest wurde es vor 2 Tagen erst veröffentlicht).

    Nun ja, schwierig, am Ende alles Geschmackssache...Aber ich persönlich hatte einige der vermeintlichen Topseller bei mir und keiner ist da wirklich gut weggekommen...insofern gehe ich da halbwegs konform mit den Beiden, sind ja auch sympathisch o_O:D
     
    SchlagRat, lomolta, Karal und 2 anderen gefällt das.
  5. #45 turriga, 29.12.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
    Sorry, ich finde den Beitrag dagegen inhaltlich genauso albern, wie diese beiden so flachen Spaßvögel. Und nein, ich kann sehr wohl beiden Welten sehr viel abgewinnen, sowohl qualitativ gut gemachten, italienisch dunklen Röstungen, bis runter nach Sizilien, diese dann mehr als Espresso und allerdings eben auch Hellen, diese dann aber meist lieber als Filterkaffee, Hand- oder Syphon- gebrüht.
    Hätten diese beiden Herren und ihr Team tatsächlich einen seriösen Anspruch auf einen halbwegs objektiven Test, dann würden sie sich ja auch die Mühe machen, ein Röstdatum vorab zu prüfen und beim Einkauf zu berücksichtigen, für Vergleichbarkeit zu sorgen.
    Was wird dann wohl als Ergebnis rauskommen, ein ebenso bescheidenes, wie dies etwa eben bei zu altem, überlagertem Hellen der Fall wäre.
     
    smarty79, halbstark, vectis und 4 anderen gefällt das.
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die zwei Herren sind ausgewiesene Sensorik-Profis (beide Q-Grader). Sie haben zehn Kaffees gekauft und beschreiben die sensorischen Eigenschaften der Espressi. Dass sehr dunkle Röstungen aromatisch eindimensional sind, ist wohl keine Überraschung. Beim Maria Sol beschreiben sie zudem das wenig verheißungsvolle Bohnenbild. Dass Tre Forze ein MHD von 2 Jahren angibt, zeugt nicht grad von einem hohen Qualitätsanspruch. Beim New York werden die vom Röster angegebenen floralen und fruchtigen Noten vermisst. Bei diesem Röstgrad erstaunt mich das nicht.
    Auch wenn der Preisaspekt im Beitrag nicht beleuchtet wurde, frage ich mich schon lange, wieso einige dieser Kaffees bei dieser Qualität so teuer verkauft werden (ca. chf 40.-/ kg, z.B Maria Sol, Tre Forze, NewYork). Ähnliche dunkle Blends von lokalen Röstern sind günstigere und frischere Alternativen.
     
    Bianca_Steuernag, WernerFrisur, Menne und 2 anderen gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich glaube, ihre sensorischen Qualitäten werden nicht angezweifelt. Es geht um die restlichen Gütekriterien, z.B. das Bewerten überalterter Bohnen, Verzicht auf Kontrolle des optimales Mahlgrades und ggf. einer Temperaturanpassung auf die jeweilige Bohne*. Sowas ärgert mich dann auch, weil es einen grundsätzlich hochinteressanten Vergleich zur Makulatur werden lässt. Schade um die verschwendeten Q-Grade :(

    ________________________________________________
    * es nutzt nichts, wenn ein teurer Bolide im Bild steht, den man dann nicht angemessen bedient. Nur etwas Show, das wars dann
     
    Sebastiano, vectis, NiTo und 4 anderen gefällt das.
  8. #48 quick-lu, 30.12.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Lustig, den Mokaflor Oro hatte ich auch gerade offen. Nur war er bei mir recht frisch.
    Überzeugt hat er mich diesmal aber leider auch nicht. War mir zu hell geröstet;)

    Entmystifizierend finde ich daran wenig, dass diese Röstungen, auch die teuren, eine vergleichsweise schlechte Bohnenqualität mit vielen Defekten aufweisen, sollte nicht überraschen. Da wurden noch nie Spezialitätenkaffees eingekauft, die gabs damals ja auch nicht. Der Preis dieser Kaffees definiert sich in meinen Augen durch den Namen und die „Tradition“. Und was teurer ist, ist auch besser!;)
    Das sind italienische Espressoröstungen, die kauft man sich nicht wegen ihrer überragenden Qualität sondern weil man vielleicht Erinnerungen an einen schönen Urlaub damit verbindet und weil man keine/wenig Säure im Kaffee haben will.

    Das dachte ich zuerst auch, beim zweiten Ansehen bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass sie schon versucht haben auf ein vernünftiges Verhältnis zu kommen, für mich wären 18g im Sieb zwar zu hoch dosiert, besonders bei den dunklen Röstungen, aber 1:2 ist doch keine schlechte Basis. Da kann man sich drüber streiten (muss man aber nicht).
    Würde mich auch interessieren, wie die Kaffees bewertet würden, wären sie wirklich frisch. So haben sie halt Kaffees bewertet, wie man sie üblicherweise im Handel kaufen kann.
    Richtig frisch heißt ja in der Regel max. 1-2 Monate jung.

    Aber den Arcaffé werde ich wohl mal ausprobieren, den hatte ich bisher noch nicht. Wobei, wer will schon differenziert schmeckenden italienischen Espresso?:D
     
    turriga gefällt das.
  9. #49 turriga, 30.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
    Naja, welches Handicap die beiden Selbstdarsteller haben, ist mir erstmal völlig schnuppe! ;) Man kann auch an dem Gegrinse zu Beginn nur leider schon klar erkennen, was bei dem Test denn rauskommen wird, oder besser gleich soll. Schade, dass von beiden Seiten fast ausschließlich mit diesen Schubladen gearbeitet wird, einerseits Hipster- Plörre, Fruchtsaft... und andererseits verbrannte Kohle, eindimensional, keine Komplexität.........scheint bei Glaubenskriegen wohl so laufen zu müssen, sehr bedauerlich, das für mich dann tatsächlich eindimensional.
    Naja, der Mehraufwand bei der Röstung, ob nun länger oder etwa mit Buchenholz geröstet wird, schlägt sich dann halt auch im Preis nieder. Macht natürlich nur dann wirklich Sinn, wenn es sich geschmacklich positiv bemerkbar macht, dient sonst sicher nur als Unterscheidungsmerkmal und damit dem Marketing.
    Sicherlich nicht bei jedem Shot, aber auch mit dunklen Bohnen gelingt mir hier, nur wenn alle Parameter optimal zusammentreffen, ab und an ein wirklich absoluter Top Italienisch dunklen Espresso, der dann ebenfalls sehr komplex, vielschichtig, ausgewogen rund, mit lange nachwirkendem, angenehmen Mundgefühl, wunderbaren Geruch, keinerlei Bitternis ....ist, dass ich eben genau nicht an diese reine Urlaubstheorie glaube, auch wenn eine persönliche Stimmung immer Einfuss auf die Sensorik hat.
     
    halbstark und jasonmaier gefällt das.
  10. #50 quick-lu, 30.12.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Das wird schon so sein, das sich bei manch hochpreisigem Traditionsröster der Röstaufwand im Preis widerspiegelt.
    Wenn ich mir aber die Bohnen ansehe und mit sehr gut gepickten Röstungen vergleiche, ist da meistens schon noch sehr viel Luft nach oben.
    Und so viel mehr kosten die dann auch nicht (wenn überhaupt). Vom Röstaufwand ganz zu schweigen.
    Dann habe ich aber auch einen völlig anderen Geschmack in der Tasse, den ich bei italienischen Röstungen aber auch suchen werde.

    Ich hatte in der letzten Zeit weniger Glück (mag auch an meiner mittlerweile gewonnen Erfahrung liegen), die dunklen Röstungen (allesamt keine günstige Ware) haben mich nicht mehr so überzeugt, wie das zum Anfang meiner Siebträgerkarriere noch der Fall war.
    Da war nichts wirklich schlechtes dabei aber vor Jahren war mehr Lametta, so mein Eindruck, sprich, ich habe das Gefühl, dass auch die traditionelleren Röster tendenziell heller rösten (und das nicht immer 100% glückt, da war immer wieder schlecht eingebundene Säure dabei, die mich gestört hat).
    Aber solche Gefühle sind oft trügerisch.
    Und ungeachtet dessen, werde ich mir auch weiterhin Auszeiten von fruchtigen, hellen Röstungen gönnen, so eine pelzige Zunge nach 10 Espressi will ich nicht missen:D

    Die beiden Q-Grader im Video verreißen die getesteten Kaffees ja nicht regelrecht. Es fallen immer wieder negativ besetzte Begriffe (Teer, Holzkohle, Asphalt, bitter) aber würden wir die Kaffee selber miteinander vergleichen, wir kämen wohl auf ähnliche Urteile, nur anders gewichtet und die einzelnen Kaffees evtl. anders bewertet. Ganz nach eigenem Gusto.
    Kann ja nicht jeder Kaffee gleich gut schmecken:)
     
    torre annunziata gefällt das.
  11. #51 rebecmeer, 30.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Meiner wartet noch auf seinen Einsatz!
    Ist aber auch frisch: :D:D:D

    33F24FF6-E1B4-4704-8AF0-A596767B2D70.jpeg

    A2E2467E-039E-47A1-BC6F-5F65AAAA89D8.jpeg

    38566399-E84B-40BC-82EF-D9FF730DC535.jpeg

    Die meisten Videos kann man in die Tonne kloppen.

    Als blutiger Anfänger fand ich vor Meinem baten die von dem Herrn Schollmeyer (De Crema) ganz nett.
    Eigentlich null Information über Hardware.
    Nur bla, bla, bla... Alles was man mitnehmen kann ist der Coolingflash.
    Die krampfhafte Art lustig zu sein geht den Mitarbeitern von den Herstellern bisweilen auf den Keks.

    Bei dem Schweizern zieht sich das fast so durch.
    Eher eine Muppetsshow.
    Die Beiträge sind sehr wechselhaft in der Qualität und wahrscheinlich auch abhängig vom persönlichen Interesse.
    Von Profi Barista sollte man mehr erwarten können.

    1. Frische Bohnen kaufen
    (Vielleicht der falsche Händler am Start)
    2. Mühle optimal einstellen
    3. Bezugszeit variieren

    Die Temperatur kann bei den Röstungen durchaus bei 92-93 c bleiben.

    Eine richtige und faire Beurteilung ergibt sich durch ein Blindcupping mit je 2 Bezügen einer Sorte.
    Dazu ein kleiner Fragebogen:

    Erster Eindruck
    Körper
    Nuancen
    Abgang
    Geschmacksspektrum
    Gesamtergebnis

    So würde ich mir einen ne minimalistische Beurteilung vorstellen.

    So ist das Video einfach nur vertane Zeit.

    Aber alles nur meine persönliche Meinung als angehender Hobbybarista.:p
     
  12. #52 quick-lu, 30.12.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Finde ich nicht.
     
    WernerFrisur und umi gefällt das.
  13. #53 plempel, 30.12.2019
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.686
    Ich finde das Video unterhaltsam, vor allem die Grimassen. Das kommt halt davon, wenn man Espresso ohne Zucker trinkt. :D
    Im Ernst, mir gefällt es, ich kann mir durch die vorgebrachten Vergleiche den Geschmack der Kaffees vorstellen (vor allem beim New Yorker, dem "Langweiler", deckt es sich mit meinen Geschmackserfahrungen und -beschreibungen). :)
    Und eines kann man aus dem Video doch mitnehmen: Den Versuch, Geschmack in Worte zu fassen, Vergleiche zu finden, da spielt es keine Rolle, ob der Kaffee ein oder zwei Monate alt ist.
    Aber Achtung, ich bin kein Profi, nur interessierter Laie.
     
  14. #54 quick-lu, 30.12.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    oder ein Jahr:rolleyes:
     
  15. #55 plempel, 30.12.2019
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.686
    Bei manchen Kaffees spielt das wirklich keine Rolle. :p
     
  16. #56 quick-lu, 30.12.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Wohl eher bei manchem Kaffeetrinker:)
     
    honsl gefällt das.
  17. #57 Max1411, 30.12.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Da muss ich euch beiden zustimmen. Eine gute dunkle Röstung auch gut zuzubereiten halte ich nicht für einfacher, als bei hellen Röstungen. Sie extrahieren natürlich anders, schmecken aber auch nur richtig gut, wenn sie wirklich auf den Punkt zubereitet wurden.

    Ob sie sich im Video bei jeder Bohne die Mühe für ein richtiges "dial-in" gegeben haben?


    Ich hatte im Gegenzug auch bei hellen Röstungen schon sehr genügsame Exemplare, die auf breiter Bandbreite geschmeckt haben.
     
  18. #58 Borboni, 30.12.2019
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    tre forze wird bei arabicafe in catania geröstet. ist übrigens auch die wesentlich günstiger, sehr ähnlich schmeckende alternative!
     
    rotznase, utzb_ und joost gefällt das.
  19. #59 cammi, 30.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2019
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    *edit, ich sollte nicht zwischen Tür und Angel schreiben :D

    Ja, macht den Tre Forze aber für mich keineswegs besser und suggeriert dazu ein falsches Bild! Nur weil eine "Mischung" bei einem bekannten Röster, aber unter Deinen Vorgaben produziert wird...bedeutet das nicht automatisch, dass da auch was gutes bei rauskommt ;) Mich hat er leider diverse Male enttäuscht. Wir waren einfach nicht für einander bestimmt. Aber, er scheint ja Abnehmer zu finden, gerade bei den heftigen Preisen. o_O Da sind meine Geschmacksknospen bei der Konkurrenz aus Catania persönlich allerdings besser aufgehoben :cool: Am Ende...jeder soll trinken was ihm schmeckt und glücklich macht, es gibt kein richtig oder falsch, nur persönliche Präferenzen :) Cheers, mein vollmundiger Espresso gerade war sehr lecker...mmhhh...einer geht nachher noch :D
     
  20. #60 rotznase, 31.12.2019
    rotznase

    rotznase Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    @cammi s Profilbild lässt einen Bezug zu Sizilien zu vermuten, zudem ist das auch beim Kaffee immer eine Geschmackssache. Aber ich habe Freunde in Catania und werde mich bezüglich des Tre Forze umhören. ;)
     
Thema:

Espresso wie in einer italienischen Bar

Die Seite wird geladen...

Espresso wie in einer italienischen Bar - Ähnliche Themen

  1. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  2. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  3. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...
  4. Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi)

    Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi): Liebes Forum sicherlich ein Beitrag der häufig kommt... ich bin auf meiner Maschine nicht zufrieden mit dem Espresso.. Und es fällt mir wirklich...
  5. Auseinander bauen einer Nespresso Creatista Plus

    Auseinander bauen einer Nespresso Creatista Plus: Hallo zusammen, da unsere Sage Creatista Plus undicht ist, wollte ich sie auseinander bauen. Ich habe dann aus Angst etwas kaputt zu machen...