Espresso wie in einer italienischen Bar

Diskutiere Espresso wie in einer italienischen Bar im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @cammi s Profilbild lässt einen Bezug zu Sizilien zu vermuten, zudem ist das auch beim Kaffee immer eine Geschmackssache. Aber ich habe Freunde in...

  1. #61 Borboni, 01.01.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    klar ist bei kaffee immer eine gehörige note subjektives empfinden dabei. da ist auch nichts falsch dran. einige aussagen waren meines erachtens gewagt, andere schlicht falsch. es ging mir darum letztere richtig zu stellen.

    ansonsten treffen viele posts hier auch auf den tre forze zu. er ist nicht einfach einzustellen, wenn man die süsse und komplexität herausholen will. strickte 25/25 und BR 1:2 tiger werden da ihre liebe mühe haben. den aussagen von @quick-lu bezüglich bohnenbild von italoblends stimme ich zu. der tre forze macht hier aber meines erachtens eine ausnahme. alles in allem halte ich den tre forze für einen der besten mir bekannten italoblends, der aber aufgrund des olivenholzröstens und entsprechend gutem marketing vergleichsmässig teuer verkauft wird. in letzter zeit stelle ich in meinem umfeld vermehrt den trend fest, dass für helle roasts blind hohe preise bezahlt werden, während ein darkroast per se unter 25 euro sein muss. da versuche ich jeweils verzweifelt entgegen zu halten :D

    in diesem sinne frohes neues jahr euch allen und don‘t believe the hype ;)
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Wer in Wien den Arabicaffe probieren will, der sollte zu Barbarella in der Lerchenfelder Straße gehen. Der Espresso ist wirklich hervorragend.

    Den Kaffee kann man auch kaufen, € 30,- / Kilo, wenn ich mich richtig erinnere.
     
    Menne gefällt das.
  3. #63 Karal, 01.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2020
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Dir auch ein frohes neues Jahr!

    "Don't believe the hype", ja genau. Deshalb hinterfrage ich das Preis-Qualität-Verhältnis mancher italienischen Kaffees. Was machen die italienischen Röster dort anders, bzw. besser als die Schweizer oder deutschen Röster, welche auch dunkle bis sehr dunkle Espresso-Blends anbieten (z.B. Rast: Sicilia, Henauer: Furioso & Azzuro, Ferrari: Napoli, über Kohlenfeuer geröstet ;-), Supremo: Italia d'Oro, Dinzler Espresso II, etc.). Und wieso werden einige dieser italienischen Kaffees deutlich teurer verkauft (z.B. Tre Forze NewYork, MariaSol, Millesoli,) als die schweizer und deutschen Pendants? An der Qualität der verwendeten Rohkaffes liegt es bestimmt nicht. Vielleicht liegt es doch am verwendeten Olivenholz, das laut Angaben von Tre Forze den Espresso wesentlich cremiger, dickflüssiger – und koffeinärmer macht oder beim Mille Soli an der dreifachen Röstung:D.
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. #64 Borboni, 01.01.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    es gibt vier faktoren, welchen den preis einer packung kaffee bestimmen: variable herstellungskosten, fixe herstellungskosten, vertriebskosten und the hype (nachfrage)!

    die ersten beiden faktoren sind für aussenstehende schwierig zu beurteilen. aber ich bin mit dir eins, dass sie sich bei differenzierung zwischen trommelröstverfahren und industriedruckverfahren unter einzelnen herstellern nicht gross unterscheiden dürften.

    die vertriebskosten muss man bei der gesamtbeurteilung mit einbeziehen. so kostet der tre forze in der schweiz über chf 40. in italien bekomme ich ihn für 27 eur. da ist dann der unterschied zu den lokalen darkroasts auch nicht mehr so frappant.

    schliesslich und das ist der zentrale aspekt die nachfrage. wenn ich meinen kaffee für 40 chf verkaufen kann, dann tue ich das auch. ob die leute bereit sind den preis aufgrund des geschmacks, der qualität, der story oder was auch immer zu bezahlen, ist nebensächlich.

    ich kann an dieser stelle für mich sprechen. ich bezahl den preis für tre forze und auch salimbene gerne, weil mir dieser kaffee besser schmeckt als die darkroasts von rast, ferrari oder supremo. ich wär beispielsweise nicht bereit die 40 stutz für passalacqua zu bezahlen, obschon dies viele tun.

    letzten endes muss jeder selbst wissen, welchem hype er folgt und welchem nicht. aber ich bin mit @Karal einig, dass nicht selten the hype den preis massgeblich mitbestimmt!
     
  5. #65 Cappu_Tom, 01.01.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Was ist damit gemeint?
    Und ja: Groß/Klein Schreibung liest sich für mich deutlich angenehmer.
     
  6. #66 Borboni, 01.01.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    industrielle Röstung in Kurzzeit in der Regel wird das meines Wissens mit Heissluft gemacht.

    sorry Handyzeitalter...;), aber ich hoffe du hast das Meiste dennoch verstanden?
     
    Cappu_Tom und WernerFrisur gefällt das.
  7. #67 Kofeinator, 01.01.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Koffeinärmer? Das ist hartes Marketing...
     
    joost gefällt das.
  8. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die dreifache Röstung des MilleSoli finde ich auch interessant ;-).
    "Die Röstung von MilleSoli Caffè: durch eine dreimalige Unterbrechung des Röstvorganges über offener Flamme kühlen die Bohnen jeweils aus, um danach länger als gewöhnlich weitergeröstet werden zu können. Jahrelange Erfahrung ist die Basis dieses vollkommen neuen Konzepts, das erlaubt, die Kaffee-Bohnen länger zu rösten. Das macht diesen italienischen Espresso besonders mild" (Quelle Italienische Espresso über Holz geröstet - MariaSole & MilleSoli Espresso).
     
    Borboni gefällt das.
  9. #69 Borboni, 01.01.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    hast du ihn mal probiert? ich kenn ihn nicht!
     
  10. #70 cammi, 01.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2020
    cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Ein frohes Neues Jahr wünsche ich Euch allen! Zurück in alter Frische.

    Gewagt, nun ja persönliche Präferenzen oder auch Meinungen treffen nicht immer jeden Geschmack...Müssen Sie auch nicht, deshalb haben wir ja auch die schöne Vielfalt.

    Das solltest Du schon konkretisieren, was Du damit genau meinst, sprich Dich aus!

    Eines meiner Lieblingszitate von Flavor Flav & Chuck D., den beiden stimme ich voll zu! ;)

    Denkbar wäre auch, der Röster, von dem man gewissermaßen abhängig ist, möchte mitverdienen und hebt die Preise an...was wiederum der Endkunde tragen muss. :confused:

    Fakt ist: Tre Forze ist kein italienisches Unternehmen mit Sitz auf Sizilien oder sehr langer Tradition dort. Es wurde in den 90ern (und somit auch nach dem o.g. Klassiker aus dem Jahre 88 von Public Enemy) in DE gegründet. Ich schrieb bereits, das hat an sich nichts zu bedeuten, aber Fakt ist Fakt und auch kein Geheimnis. Ist offiziell auch auf der Seite von Tre Forze nachzulesen, ebenso der Bezug zu MariaSole & MilleSoli. Check doch mal unter Fornitori.it ob Du was dazu findest ;) Alles ist gut, aber die allgemein wahrgenommene Assoziation (durch das gute Marketing) es handelt sich hier um einen sizilianischen Traditionsbetrieb, ist schlichtweg falsch! NoNoNo, ca ti si sbagghiatu beddu miu :cool: Aber wenn er Dir schmeckt, kauf ihn, ich hab keine Einwände und auch nichts gegen Tre Forze um Gottes Willen, warum auch? Cheers!

    Aber:
    Was empfiehlst Du dann? 1:3 oder 1:4? :D Was genau soll daran dann sizilianisch sein? Du warst doch im Urlaub dort...solltest Du eigentlich besser wissen :rolleyes:

    Die gute heißt Trinacria! Echt? Wow...Weil ich ein Profilbild hochlade, wird evtl. assoziiert...merkste selber nä ;)

    Tre Forze nutzt ebenfalls die Trinacria als Wappen und verziert diese mit den Buchstaben E.M.E.C...Was hat das zu bedeuten? Rate-Runde...:D

    Hey, nicht falsch verstehen, vor allem, warum diskutieren wir soviel über Tre Forze? Mir schmeckt er doch gar nicht. :rolleyes:

    Nichts für ungut, in diesem Sinne
    ;)
     
    joost gefällt das.
  11. #71 Borboni, 01.01.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    guckst du hier. BR kürzer als 1:2. variante 2

    Espresso wie in einer italienischen Bar
     
  12. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
  13. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @Borboni
    Ich kenne ihn nicht, kommt wie der Tre Forze aus Caffè Cultura GmbH mit Sitz in Düsseldorf. “Interessant” war eher ironisch gemeint.
     
  14. #74 Borboni, 02.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    das hab ich schon verstanden! und ich gehe auch stark davon aus, dass hier die marketingmaschine angeworfen wurde. aber da ich den kaffee nicht kenne, kann ichs halt nicht abschliessend beurteilen.
     
  15. #75 rotznase, 02.01.2020
    rotznase

    rotznase Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    @cammi ja, das es sich auch um das Logo von Tre Forze handelt, ist mir im Nachhinein wieder eingefallen. ;) Na gut, vermutlich ist der Name quasi der Region gewidmet. @Caruso danke für den Tipp! Ich bin am Absprung nach Mailand, aber bei bestmöglicher Gelegenheit werde ich das Lokal aufsuchen.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Ich finde, er schmeckt besser als er sich anhört :D
     
    AS-X1 und cammi gefällt das.
  17. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Um der ganzen Debatte um den Tre Forze sagen wir, etwas Wind aus den Segeln zu nehmen (und damit wir auch wieder zum ursprünglichen Thema kommen ;)), kann ich diesen Blog, den ich neulich angefangen habe zu lesen, empfehlen. Passt gut zum Thema. Vielleicht ist der Blog auch schon bekannt.

    Lustigerweise bekam ich heute nämlich den Bericht über den Tre Forze in die Finger. Es findet sich sehr viel von unserem hier geschriebenen Content, recht neutral und angenehm zusammengefasst. Auch für Dich @Borboni, die Dame schätzt den Tre Forze wie Du! Vielleicht auch etwas interessantes @joost für Dich dabei, unter dem Bereich "Der Blog/Diven". Die Dame betreibt anscheinend auch Tuning :D

    https://frauantje.info/2019/07/tre-forze-von-caffe-cultura/
     
    Karal, Borboni und joost gefällt das.
  18. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Aber natürlich kenne ich Antje :) .
    Wir simpfacheln gelegentlich und ich klau ihr das eine oder andere tolle Wort.
     
    cammi gefällt das.
  19. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Schreibt sehr angenehm und sympathisch ;)
     
  20. #80 Borboni, 03.01.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    ich mag ihn ja wirklich, aber so ins schwärmen wie die gute dame komme ich beim besten willen nicht. :D sehr schön geschrieben. wie ihr der marrone derart freude bereiten kann, bleibt mir allerdings ein rätsel :)
     
    cammi gefällt das.
Thema:

Espresso wie in einer italienischen Bar

Die Seite wird geladen...

Espresso wie in einer italienischen Bar - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...
  3. Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi)

    Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi): Liebes Forum sicherlich ein Beitrag der häufig kommt... ich bin auf meiner Maschine nicht zufrieden mit dem Espresso.. Und es fällt mir wirklich...
  4. Auseinander bauen einer Nespresso Creatista Plus

    Auseinander bauen einer Nespresso Creatista Plus: Hallo zusammen, da unsere Sage Creatista Plus undicht ist, wollte ich sie auseinander bauen. Ich habe dann aus Angst etwas kaputt zu machen...
  5. Von der Nespresso zu einer Siebträger

    Von der Nespresso zu einer Siebträger: Hallo zusammen, ich trinke seit vielen Jahren gerne Kaffee, mein Einstieg war eine Padmaschine von Philips - eine Senseo, danach ging es weiter...