Espresso wie in guten Bars - jahrelange Suche... Neuversuch

Diskutiere Espresso wie in guten Bars - jahrelange Suche... Neuversuch im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen, ich bin schon lange beim Thema dabei. Ich besitze seit 2010 eine Bezzera Gulia. Seit einigen Tagen eine ECM Classika PID. Solide...

  1. #1 NewBarista, 08.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2017
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    Hallo Zusammen,

    ich bin schon lange beim Thema dabei. Ich besitze seit 2010 eine Bezzera Gulia.
    Seit einigen Tagen eine ECM Classika PID. Solide Ascano i steel Mühle auch am Start.
    Damit sollte man arbeiten können.

    Ich habe nur ein Problem. Ich habe noch nie. Und ich meine noch nie einen Espresso
    gemacht der mir so gut schmeckte wie in guten Espressobars in Spanien, Italien oder
    ganz selten auch mal hier in DEU.

    Ich habe alle Bonen durch.. viele Sorten von von Langen, Ettli, Hausbrand, VEE etc... ich habe Temparatur
    gesurft und Statistiken gemacht.... Es schmeckt entweder Bitter oder Sauer oder zu würzig/stark, zu lasch...
    Selbst wenn Durchlaufzeit, Füllmenge und Crema perfekt aussahen passte es nie beim Geschmack.

    Was ich nie hinbekommen habe war diese traumhafte Melange aus Schokoladigkeit,
    Haselnussigkeit und Süße mit dezenter Bitterness im Abgang.... Harmonisch eben.
    Dieser jage ich hinterher...


    und es wird einfach nichts. Und ich habe wirklich viel Zeit reingesteckt.

    Ich war so frustriert, dass ich die letzten 1-2 Jahre fast kein Espresso mehr machte...
    Und fast nur noch Filterkaffee trank. Der schmeckt immerhin super frisch gemahlen...

    ---

    Ich habe nun eine ECM Classika mit PID erstanden. In der Hoffnung, dass es vielleicht doch an meiner
    Maschine lag und ich mit dem PID konstantere, bessere Versuche probieren kann...
    Wenn ich es damit nicht hinbekomme werd ich es für immer lassen :)

    ---

    Ich habe mir andere nützliche Artikel durchgelesen wie

    Espresso 101: How to Adjust Dose and Grind Setting by Taste - Home-Barista.com

    und auch paar Threads hier. Und ich habe sogar nochmal was gelernt. einige Zusammenhänge sind mir etwas klarer. Ich spiele nun etwas mehr mit den Regeln aus dem obigen Thread... Es scheint auch etwas zu bringen. Aber ich bekomme trotzdem nicht den Geschmack den ich oben (fett) beschrieb... Es bleibt zu würzig/zu intensiv oder zu lasch....Selbst wenn Säure und BItterkeit sich die Wage halten....... aber zu wenig so wie oben beschrieben... Aber ich weiss, dass es möglich ist. Ich habe es doch schon mehrfach erlebt...

    ----

    Nun nochmal meine Frage... um so etwas zu bekommen..:

    Melange aus Schokoladigkeit, Haselnussigkeit und entsprechender nussigen Süße mit dezenter nur puffernder Bitterness im Abgang

    Welche Kaffees würdet ihr empfehlen?



    Grundsätzlich werde ich so vorgehen:

    Ich finde den Spot der mir 25ml in ca. 23-27 Sekunden bringt...klar... aber das mache ich schon seit 2010...
    und adjustiere dann gemäß den Regeln wie im Link oben beschrieben.... Also zuerst eine Pulvermenge und Mahlgrad finden der mit das Ergebnis in Menge, Zeit und möglichst Balance bringt. und dann entsprechend weiterarbeiten...

    Vielen Dank Leute :)
     
    MyThaiCoffee gefällt das.
  2. #2 domimü, 08.12.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Ohne Ironie: Diejenigen, welche in den Bars verwendet wurden, wo es dir geschmeckt hat.
    Und dann lieber an der Mühle als Maschine aufrüsten.
     
    Lennox, arsvivendi, Warmhalteplatte und 3 anderen gefällt das.
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Wenn ich sowas will nehm ich den da:
    www.mokarico.com/de/prodotto/12793/HNWRFEKX/miscela-columbia

    Und ein Melange ist ganz was anderes als du suchst, oder? o_O
    Melange – Wikipedia
     
  4. #4 NewBarista, 08.12.2017
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    @Wasu

    Ersetze Melange mit dem Wort "Zusammenspiel" oder "Aromenspektrum" :p

    So meine ich das :)

    Danke für dein Tipp



    @domimü

    Leider habe ich den Bars bisher nicht fragen können oder damals nicht gefragt.
    Hier in DEU schmeckt mit der Espresso in fast keinem Restaurant.

    ich hielt die Ascano für eine ordentliche Mühle. Zumindest in 2010 war das der Tenor.
    Was ich aber zugebe ist -> man kann relativ schlecht ablesen wo man wie auf der Mahlskala war/ist.

    Du denkst das Thema Mühle könnte noch was bringen?

    ------------

    Vielleicht kann mir einer auch das beantworten..
    Das mit dem Ergebnis in der Tasse wiegen war 2010 noch nicht so das Thema im Forum (glaub ich)..
    Da sprachen alle nur von 25-30 ml...

    Ihr wiegt wirklich das was in der Tasse landet?
    Also Tasse leer 120 gram und tasse voll 150 gramm = 30 gramm ? so ist das gemeint?
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Hab ich mir schon fast gedacht. ;)
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Sehe ich genau so.
    Deine Mühle ist sicher nicht schlecht, aber "nur" Mittelklasse.
    Wenn du schon Oberklasse Maschinen hast würde ich auch eine Oberklasse Mühle kaufen.
    Da du einem bestimmten Geschmack hinterher jagst bleibt nur vieles auszuprobieren.
    Natürlich kann es auch an vielen anderen Sachen liegen, vom Mahlgrad im Zusammenspiel mit der Menge, der Temperatur bis hin zum Wasser.
    Ich würde auch nicht unbedingt an den festen Parametern für den "idealen" Espresso festhalten. Was du beschreibst entspricht meiner Meinung nach einem Ristretto, vielleicht ist das ein Ansatz?

    Aber: Im Urlaub schmeckt alles besser und ist viel intensiver :)
     
  7. #7 ergojuer, 08.12.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Ich denke man sollte da nie vergessen, dass Urlaubsstimmung und das gesamte Flair drumherum viel von dem ausmachen, was uns am Ende "schmeckt". Kaum einer der von dir dort getrunken Espressi wird mit der Akribie und dem Blick auf Temperatur, Druck, Zeit etc pp gemacht worden sein, die du da reinlegst. In den meisten Fällen wird es wahrscheinlich sogar eine einfache, robustalastige Hausmarke gewesen sein.

    Zum anderen wurde dir jeder dieser Espressi gemacht und serviert. Du hast ihn also nicht selber gemacht. In der eigenen Küche zu stehen, zu mahlen, tampen, beobachten, Tassen auszuspülen und vorzuwärmen um am Ende das eigene Werk "vorurteilsfreii" zu kosten ist schwierig, zumindest anders.
    Kauf dir im Urlaub mal ne Flasche Wein, von dem der dort so toll war. Und mach die Flasche dann acht Wochen später zu Hause auf..
     
    Dale B. Cooper, jofisch78, Kantenhocker und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 NewBarista, 08.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2017
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    Hatte das nicht nur im Urlaub. Auch hier in DEU schon erlebt, dass ich dachte "wow so wird er überhaupt nicht bei dir...obwohl du genau deswegen erst Espresso selbst machen wolltest". Ich mein klar zu 90% denk ich mir hier auch beim Weg gehen "Der Espresso ist aber gar nix". Ihr kennt das....Aber es gibt auch die "WOW hätte ich gern" Erlebnisse ab und zu.

    Ich habe auch schon mit Wasserhärtegraden gespielt etc...

    Defakto ist mein Problem bisher -> Die Espressi sind wenn sie mal Säure/Bitter balanciert sind... Zu würzig/stark. Aber andererseits werden sie dann wieder zu dünn und belanglos wenn ich versuche dem entgegen zu treten....

    Eben nicht so haselnussig schokoladig wie richtig angenehme Espresso ab und zu mal waren in Bars/Restaurants.

    ---

    Das mit der Mühle hmm... Damals 2010 wurde sie als sehr gute Mühle bezeichnet deswegen dachte ich immer da gut aufgestellt zu sein.

    VIelleicht werd ich an der Front mal was tun. Zumindest was Ablesbarkeit (Mahlgrad) und Speed angeht
    ist sie nicht so toll. Da hatte ich sicherlich suboptimale Bedingungen was das angeht bisher.

    Die ECM mit PID bringt mir auf jeden Fall schon mal vergleichbarere Bezüge. Soviel is sicher.
    Das habe ich relativ schnell gemerkt. Viel ausrechenbarer. Ne konstante Variable.

    Bei Mühlen hatte ich mal mit der Baratza Sette gespielt in Gedanken....

    Grundsätzlich bin ich schon ein Tüftler. Auch bei Cocktails, Weinen oder Essen.. Alles Hobbies von mir... Von eigenen Likören machen bis minutiös Menüs kreieren und mit Weine Pairen... Ich habe auch ein ziemlich geschulten Geschmacksinn aufgrund der kulinarischen Hobbies.. In allen anderen Bereichen bekomm ich es wesentlich besser hin wenn ich will.... Profi Niveau. Besserer Input meinerseits ergibt ein besseres Ergebnis... Aber Espresso...da nicht. irgendwie. Deswegen macht es mich wahnsinnig da nicht voran zu kommen :p

    ich mein versteht mich nicht falsch. Eine Nespresso Maschine muss ich nicht fürchten...
    Aber es wird eben auch nicht so gut wie ich es gern hätte... bei weitem nicht. Bisher -P
     
    MyThaiCoffee gefällt das.
  9. #9 NewBarista, 08.12.2017
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    Da könntest du Recht haben. Allerdings bestelle ich nie Ristretto.

    Es waren auch sämtliche Versuche von mir je einen Ristretto zu machen eine einzige bittere Katastrophe.
    Da hab ich irgendwas noch nicht richtig kapiert bzw. wenn der Espresso schon nicht gut schmeckt lohnt dann ein Ristrettoversuch? :p

    ----

    Bei Filterkaffees mag ich übrigens Kaffes mit Robustaanteil 20 oder 30 %... Ich mag erdige schokoladige Töne.
    Und eine angenehme Bitterkeit. Wie bei einer 50% Schokolade oder so. Aber nicht mehr.

    Mit der ECM PID Maschine und einer besseren Waage (0,1 gr) hab ich nun zumindest an 2 Variablen gearbeitet und schaue mal was ich jetzt rausholen kann mit paar Kaffeesorten.... Bezüge und Wiegen sind nun stabiler. Immerhin.
     
    MyThaiCoffee gefällt das.
  10. #10 Sebastiano, 08.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Hallo @NewBarista, neben den bereits von @ergojuer angeführten Stimmungs- und Umgebungs-Einflüssen bis hin zum verwendeten Wasser oder einem zuvor verspeisten Menü, die das Geschmacksempfinden beeinflussen können, möchte ich Deinen Fokus mal auf einen nicht unbedeutenden Aspekt lenken:

    Patina als geschmacksprägender Faktor in der Gastronomie – nicht selten spielt auch der Pflegezustand der verwendeten Maschinen/Siebträger eine Rolle. In der Gastronomie sind die Maschinen gewiss nicht überall so pingelig gepflegt, wie wir (oder zumindest einige Homebaristi…) das als Idealzustand ansehen. Eine gewisse Patina, die sich dann zwangsläufig ausbildet muss aber nicht in jedem Fall zu einem Geschmacks-Desaster führen. Mitunter kann ja eine vielleicht exklusive, hausspezifische Bohnenmischung/Röstgrad in Verbindung mit einer gewissen Patina den Geschmack prägen, und wenn dann noch situations- oder ortsspezifische Faktoren das ganze atmosphärisch abrunden, so ergibt sich ein quasi unnachahmlicher Geschmack, den Du zu Hause wohl kaum erzielen wirst – vielleicht sogar auch und gerade, weil Du Deinen Geschmackssinn wohl recht gut ausgebildet hast, was ja nicht zwingend ausschließt, das gewisse Situations- oder Stimmungsfaktoren diese Sensibilität beeinflussen können.

    Ich bin zwar ein Pingel bezüglich der Maschinensauberkeit, mag aber auch ein gewisses Verständnis für die weniger auf Sauberkeit bedachten Espressionisten konstatieren. Indes – wenn speziell in einer stark frequentierten Gastronomie durch mangelnde Sauberkeit ein gewisses Geschmacksklima geprägt wird, so kann das allerdings fatale Wirkungen zeigen, denn manch ein Gast glaubt am Ende ein Caffè müsse generell so schmecken wie aus einer stark 'patinierten' Macchina, wobei dann nicht selten der eigentliche Geschmack eher aus der Patina, als aus der Bohne resultieren mag… Von zusätzlichen Segnungen wie weißen Kristallzucker-Geschmacksbereicherungen (oder bei Cappuccino der H-Milch-Kochgeschmack) einmal ganz abgesehen. Und zu einem Desaster kann das ganze dann mutieren, wenn geschmacklich so ‚fehlgeschulte‘ Gäste das dann woanders oder auch zu Hause so haben wollen…

    Begleitend dazu die hier bereits mehrfach verlinkte TV-Dokumentation des italienischen Rai-TV aus dem Jahre 2014.
    Das Video steht immer noch online. Kommentare und Interviews sind zwar nur in italienischer Sprache, aber auch ohne italienisch zu verstehen recht gut nachvollziehbar.

    Absolut sehenswert und – attenzione! – speziell ab Minute 03:03 ff. sehr, sehr lecker… ;-)
    Rai.TV world, 07.04.2014
    Espresso nel caffè
    Dauer: 50:43 Minuten

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    DochDieBohne, arsvivendi, Gomez147 und 3 anderen gefällt das.
  11. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    @NewBarista
    ich glaube, ich verstehe was du meinst. Diesen bestimmten Geschmack suche ich immer noch. Ein mal habe ich versucht den Segafredo Extra Nero zu Hause zu reproduzieren, ohne jeglichen Erfolg. Diese Bohnen kann man nur bei den Segafredo Bars abkaufen:
    Extra-nero-+Karton.jpg
    Der Espresso in der Tasse ist auch nicht so rötlich wie ich denke das er sein sollte, sondern bräunlich.

    Ich glaube ich habe über 4kg Bohnen durch gejagt. La Spaziale Vivaldi, Carimali Uno, Faema Lambro haben alle nichts genutzt.
    Als Mühle habe ich Cassadio , Caedo 37j und HG One benutzt.
    Die Espressi waren aller sehr ordentlich, aber diesen ganz klassichen Duft und Geschmack war nicht da.
    Ich möchte so einen Espresso haben, der nach eben Kaffee duftet, so in die Rictung wie bei einem Türkischenmokka.

    Ich habe neulich für meine Frau eine La Piccola E.S.E Machine gekauft. Was sehe ich da, mit den E.S.E Pads:
    Barbera Aromagic Pads und Cafe Kenon Napoletena dok
    ähnelt der Espresso den gesuchten Duft - der Geschmack ist auch in Ordnung.

    Gleich habe ich die Bohnen von diesen Pads bestellt, wieder eine Entäuschung. Leckere Espresso aber nicht gleich.
    Ich suche immer noch woran es liegen Könnte. Der Mahlgrad von den Pads habe ich analysiert. Irgendwie habe ich das Gefühl
    dass es da nicht zu viele Feines sind. Vielleicht liegt es an der Mühle ? Oder an das Wasser ?
    Ich habe sogar gedacht, ob es daran liege, dass die Bars immer eine Mühle mit der Dosierer haben. Der Kaffee liegt drinnen lang und wird vielleicht gelüftet.

    Ja, was soll ich sagen, ich bin mal gespannt was in diesem Thread kommt.
     
  12. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    @Sebastiano
    es mag sein dass der Patina eine Rolle spielt. In diesem Segafredobar war ich allerdings auch kurz vor dem Schließen und den letzten Espresso gekriegt. Danach hat er die Siebträger geputzt und in einem Eimer mit Kaffeefettlöser rein getan. Die Siebträger sahen ganz ok aus. Nach meiner Frage hat er gemeint, dass er jeden Abend die Siebträger putzt. Die Dusche hat er allerdings nur mit einer Bürtse gereinigt :)
     
  13. #13 NewBarista, 08.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2017
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    Intressantes Video

    Ja man könnte schon sagen der Geschmack den ich meine ist ungefähr wie wenn ihr euch einen sehr guten Filterkaffee mit erdigen und schokoladigen Noten vorstellt. Ein wirklich guten mit vielleicht 20-30% Robusta. Kein arg fruchtigen. Eher einen erdigen mit einer angenehmen Bitterkeit die allerdings hinter dem erdigen/mittelkakaoartigen Ton zurückbleibt. Nur unterstützend. So wie bei einer 50% Schokolade ca.

    Den extrem konzentriert + eine gewisse nussige Süße.


    Versteht ihr was ich meine?

    Akin mit dem Mokka war auch gar nicht so schlecht. Geht schon bisl in die Richtung.

    -----

    Um es mit Wein zu beschreiben (wer sich damit auskennt). Ich versuche das mal zumindest in etwas zu beschreiben was ich meine. Auch wenn das natürlich nicht akurat ist zum Espresso.

    Ihr habt da einen spanischen Wein der ungeheuer dicht und dunkelkirschig leicht kakaoartig schmeckt.
    zB. Grenache. alles genau richtig.. Tannine maximal dezent unterstützend, angenehm da. Puffert den Rest gut. Hoher Extrakt im Wein, ....

    Das wollt ihr dann.

    Aber was ihr immer zuhause bekommt ist entweder ein Pinot Noir oder ein zu junger Bordeaux.
    Mal zu sauer, mal zu würzig, mal zu tanninig...

    Auch der junge Bordeaux kann stark ausgeprägte frucht und starkes Tannin haben. Beides da. Auch ne Balance. Soweit okay. Aber die harmonische konzentrierte MItte ist nicht da.... Es ist einfach nicht der perfect match. Wisst ihr was ich meine?

    Meine Espressi sind wie der junge Bordeau. Gefühlt.
     
    MyThaiCoffee gefällt das.
  14. #14 NewBarista, 08.12.2017
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    Um das nochmal zu sagen. Was ich versuche zu beschreiben ist keineswegs etwas was ich nur vom Urlaub kenne.

    Ich hab das gleiche auch schon in DEU getrunken. Öfter.
    Und auch im Urlaub schmeckt der Kaffee oft bzw. meistens nicht.
    Das ist nicht nur Urlaubsfeeling. Ganz und gar nicht.

    ----

    Ich würde ja wirklich gerne mal einen Espresso von einem Heim Barista probieren,
    der überzeugt ist, dass er richtig richtig guten Espresso daheim macht....

    Wenn ich es nicht schön öfter gehabt hätte würde ich ja auch denken ich jage einem Phantom hinterher.
     
  15. #15 Sebastiano, 08.12.2017
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Gut, dann lege ich auch nochmal nach:
    Patina & karamellisierte, spanische Bohnen – gibt es auch außerhalb Spaniens, ganz ohne Urlaubsfeeling, ohne mehrgängiges Menü, Geräuschkulisse, Musica, Licht, Duft, ohne das Lächeln Deiner Partnerin und ohne ein situationsbedingtes freudiges Kribbeln in einem einmaligen Ferien-Szenario… ;)

    Na…?
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  16. #16 ergojuer, 08.12.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Denn lass uns mal wissen wo du wohnst. Vielleicht hast du ja einen Kaffeenetzler ums Eck, der dich gerne einlädt oder dir zu Hause mal weiterhelfen würde. Das echte Leben hat echte Vorteile zum virtuellen Austausch!
     
  17. #17 NewBarista, 08.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2017
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    wohne in Karlsruhe :)

    -----

    Wisst ihr ich probierte heute wieder rum... Immer wenn ich versuche die Tipps anzuwenden von

    Espresso 101: How to Adjust Dose and Grind Setting by Taste - Home-Barista.com

    wirds schlimmer.. ich komme einfach nicht zu einem sich ständig verbessernden Ergebnis. Kilo um Kilo...
    für den Ausguss. Hatte grad einen einigermaßen akzeptablen Shot, aber meiner Meinung nach ein Tick zu intensiv/leicht bitter...kontne man trinken. Zumindest ne Sauer/Bitter Balance war da. Aber schmeckt mir so einfach nicht gut genug.

    also Tipp angewand...

    "If the coffee tastes aggressive, you need more caramels and sugars, less flavors. Decrease the dose, and make the grind finer to keep the flow the same. This will increase the proportion of sugars, while keeping the acid bitter balance the same."

    und das Ergebnis ist richtig richtig mies und oberbitter. Und auch viel weniger Flow. Dabei ging ich nur von 16 auf 15.5 gr runter und hatte die Mühle nur ganz ganz leicht feiner justiert. Brühtempartur und Tamper alles gleich geblieben.

    Es wird einfach nichts. :( Vielleicht schmeckt mir der Kaffee auch einfach nicht so dass mir das normal gute Ergebnis schlicht nicht genügt. Dann mache ich weiter und es wird schlimmer statt besser. Und irgendwie schmecken fast alle Sorten gleich schlecht. Egal welche ich probiere. Immer die Selben Probleme. Das kann doch echt nicht wahr sein.

    Evtl. komme ich mit der Mühle wirklich nicht weiter. Ich kann kleine Naucen einfach nicht richtig einstellen hab da wenig Maß. Keine Skala. Es war nur eine minimalste Drehung die ich gerade vollführte und alles wurd schlimmer / bitterer.

    ai ai ai :)

    Mein Gefühl sagt mir aber es ist nicht die Mühle. Entweder mir schmecken die Bonen alle nicht... Oder da is was grundsätzlich einfach faul. Vielleicht bin ich zu doof :) Ich meine Durchlauf / Zeit und Menge und kein Channelling bekomm ich hin.. Das ist alles kein Thema. Aber das Ergebnis schmeckt einfach nicht. Seit Jahren. Das kann doch nicht sein. Nicht wo ich doch sicher weiss, dass mir guter Filterkaffee extrem und auch Espresso schmecken (habs ja schon oft genug erlebt).

    Und ich weiss auch, dass ich durchaus nicht übermaß bitter empfindlich bin da es mich beim Wein auch nicht stört.

    ---

    ich werd natürlich auf jeden Fall noch den ein oder anderen Kaffee ausprobiere.
    Probierte mit der neuen Maschine ja jetzt nur ein Kaffee bisher (70 / 30 Mischung, Nov geröstet).
     
  18. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Leih dir doch mal ne andere Mühle und guck mal obs dann besser wird. Das Gefühl ist nämlich meist ein ziemlich mieser Ratgeber. Und da es ja offensichtlich an allem anderen nicht liegt...
     
  19. #19 NewBarista, 08.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2017
    NewBarista

    NewBarista Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    51
    Vielleicht hast du Recht.

    ich bekomme Shots hin die Säure/Bitter mäßig relativ ausbalanciert sind mit guter Crema und in 25-30 sek.

    Nur schmecken tuts mir nicht vom Aroma/Süße her. Dann spiele ich rum und es wird schlechter. Statt besser.

    ----

    So zum Abschluss nochmal ein versöhnlicher Shot bei 17 Gramm....

    Dann habe ich mal wieder versucht etwas zu adjustieren und wirklich so minimal wie möglich die Mühle feiner gestellt... und siehe da laut Waage waren statt 36 gramm nur noch 32 gramm im glas trotz gleichen volumens... Find ich krass und ist zumindest mal ein Teilerfolg. Weil sich was änderte. Ich hatte auch das Gefühl dass der Extrakt dicker war... In der MItte mehr würziger kakoaartiger Bonen Geschmack. Diesmal ohne viel bitterer zu werden... nun gut.

    ich werde dran bleiben.

    Aber eins steht fest. Die ECM Classika PID is ne tolle Maschine. Macht Spass mit der.
     
    RoKo63 und -Dune- gefällt das.
  20. #20 RocketFreddy, 08.12.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Kann dir Quijote‘s Dantes Inferno ans Herz legen. Trifft meiner Meinung nach ziemlich genau was du meinst, geschmacklich. Ne richtig gute Mühle tut sicher ihr übriges...
    Und sonst, wiegen und probieren bis es passt.
    LG
     
Thema:

Espresso wie in guten Bars - jahrelange Suche... Neuversuch

Die Seite wird geladen...

Espresso wie in guten Bars - jahrelange Suche... Neuversuch - Ähnliche Themen

  1. Buchmit guten Fotos von Espressobars gesucht

    Buchmit guten Fotos von Espressobars gesucht: Ich suche ein Buch mit guten (!) Fotos von Espressobars und Cafés. Das darf auch gern antiquarisch sein und muss auch nicht unbedingt in deutsch...
  2. Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland

    Gutes Café für guten Kaffee, Espresso im Saarland: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Café im Saarland, wo man leckeren Espresso und Kaffee trinken kann. Schön wäre es, wenn diese auch...
  3. Der günstigste Weg für "guten" Espresso

    Der günstigste Weg für "guten" Espresso: Hallo zusammen, ich bin mir schon beim Titel sicher, dass es meine Anfrage wohl zu einigen Diskussionen führen wird, aber mich würde...
  4. Womit kann man richtig guten Espresso machen?

    Womit kann man richtig guten Espresso machen?: Ich fing irgendwann mit einer Delonghi und Pulverkaffee an, besorgte mir dann Bohnen und eine Graef-Mühle, bin inzwischen bei einer Lelit Anna...
  5. Espresso m. guten Öko-/ Sozialstandarts z.B. GEPA, EL PUENTE, Weltpartner...

    Espresso m. guten Öko-/ Sozialstandarts z.B. GEPA, EL PUENTE, Weltpartner...: Hallo Leute, ich habe grad ÖKO-Test Kaffetest 11.21. gelesen, und möchte nun unsre Espresso Bohnensorte anpassen, da unsere Tschibo Bohnen da,...