Espresso wird immer zu bitter

Diskutiere Espresso wird immer zu bitter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Heio allerseits! Bei mir ist es jetzt letztendlich eine Lelit Em 41 geworden - schön isse, Espresso sieht auch schön aus, schmeckt allerdings...

  1. Joqui

    Joqui Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Heio allerseits!

    Bei mir ist es jetzt letztendlich eine Lelit Em 41 geworden - schön isse, Espresso sieht auch schön aus, schmeckt allerdings immer etwas zu bitter.:cry:

    Ich denke aber, daß es mehr am Mahlen liegt. Habe jetzt ca. 1,5 Wochen offene Packung Frau Meyer aus der Röstbar Münster drin. Wann der geröstet wurde kriegt man da irgendwie nicht raus, die konnten es selber nicht sagen. :roll:
    Gemahlen wird mit der Gaggia MDF, erst auf 1, daß war zu langsam im Durchlauf, auf 2 läuft es ganz gut.

    Was mir allerdings auffällt, der Druck auf der Anzeige liegt immer ca. bei 11, das ist doch eigentlich zu hoch, oder?

    Der Kaffee ist einfach nicht so "Hmmmmmmm, lecker", sondern eher so "Tja, kann man trinken, kann man aber auch lassen". Ich habs mit beiden Sieben probiert - gleich.:-(

    Eine andere Frage noch: der Verkäufer der Lelit meinte, die Mühle müsse man nicht auseinanerbauen und reinigen, das würde er nicht empfehlen. Aussaugen /pinseln reiche. Was denn nu? :-|

    Viele Grüße und danke für jede Hilfe!

    Joqui
     
  2. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    27
    AW: Espresso wird immer zu bitter

    Zu bitter könnte auf zu hohe Brühtemperatur zurückzuführen sein.
    Zweite Möglichkeit wäre in meinen Augen einfach der Kaffee an sich. Hatte mal einen Espressokaffee mit 40% Robusto. Der war auch immer ziemlich bitter.
    Da würde ich dann einfach probieren den Espresso etwas dunkler zu ziehen. Also vor Beginn der Blondphase den Bezug stoppen; also kürzere Extraktionszeit. Dann schmecken einige auch süßer und fruchtiger.
     
  3. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso wird immer zu bitter

    Nimm mal einen anderen Kaffee. Malabars (gibt's z.B. bei Fausto, Langen oder Albero) finde ich immer recht passend zum Einstieg.

    Wg. Auseinanderbauen: Das Meiste kriegt man mit Saugen und Pinseln schon weg, aber eben nicht alles.
     
  4. Joqui

    Joqui Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso wird immer zu bitter

    So.
    Es lag wohl tatsächlich an den Bohnen. Die neuen schmecken jetzt ganz anders. :lol:
     
  5. #5 Espressoaddict, 23.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso wird immer zu bitter


    Also wenn Du 40% einer Robusto in Deinen Kaffee steckst wunderts mich nicht, dass der Bitter schmeckt - also ich rauche die eher immer...

    -duck und weg-
    ;-):lol::-D
     
  6. #6 strauch, 24.09.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: Espresso wird immer zu bitter

    Welche Bohnen hast du jetzt? Ich trinke gerade Erna Müllers Mischung und die finde ich sehr gut. Bei der Röstbar steht das Röstdatum sowohl oben in der Tüte eingeprägt, da wo sie verschweißt wird, als auch auf der Rückseite auf dem Klebeetikett.

    Frau Meyer hat mir z.B. auch garnicht geschmeckt.
     
  7. Leon71

    Leon71 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espresso wird immer zu bitter

    Ich gebe dir jetzt mal einen echten Tipp was Spitzenespresso angeht der ganz bestimmt nicht bitter wird..selbst wenn du ihn wie sirp beziehst !!!
    Der Danesi Oro ist einer der im Moment besten Espresso am Markt..besonders wenn man es nicht zu kräftig mag !!!
    Selbst im Feinschmecker ist er ganz weit oben !!!
    Mit diesem Espresso wirst und kannst du nichts falsch machen !!!
    Es gibt ihn auch noch als doppio..aber nimm den Oro..und du wirst begeistert sein !
    100 % Arabica Bohnen der absoluten Spitzenklasse..besser geht es nicht mehr !

    Liebe Grüße
     
  8. Joqui

    Joqui Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso wird immer zu bitter

    Ich hab jetzt auch ne Erna - die mundet sehr. Aber das eingeprägte Datum ist nicht der Rösttag, sondern das Haltbarkeitsdatum. Die Verkäuferin meinte auch erst, der eingeprägte Tag minus ein Jahr wäre dann das Röstdatum, aber bei einer Packung Erna stand Februar drauf, und in dem Monat hatten die die Erna noch gar nicht im Sortiment. Kann also nicht sein.

    Jedenfalls habe ich den Rest der Frau Meyer mit feuchten Augen weggeschmissen, es ging echt nicht.

    Wie schmeckt Dir denn der Bioespresso (Agathes dunkle Seele oder so ähnlich)?
     
  9. #9 strauch, 24.09.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    AW: Espresso wird immer zu bitter

    Den Bio Espresso habe ich noch nicht probiert, ich meine er heißt schwaze Seele. In Lüdinghausen bei Röstkunst gibts auch ne schwarze Seele, das fand ich ganz lustig. Und von Röstkunst trinke ich gerne den Bezzelbub und ist bei mir direkt um die Ecke, das ist sehr schön.
    Die promenaden Mischung von der Röstbar finde ich auch sehr lecker, aber der ist recht zurückhaltend, als Capuccino nehm ich dafür eher kleinere Tassen.
    Andere Röstereien habe ich in MS auch noch nicht probiert. Aber mit Erna Müller bin ich sehr zufrieden.

    Mit dem Datum, ich hatte auch vom August eine Erna Müller Packung da hatte ich auch das falsche Datum drauf ich meine 3. statt 8. Monat, aber auf dem Aufkleber wars richtig. Aber stimmt Haltbarkeit -12 Monate ist Röstdatum, ich hatte damals auch angefragt. Jetzt habe ich Erna Müller vom 12.9 da.
    Der Online Service ist aber auch sehr gut von der Röstbar.
     
  10. #10 badalucchino, 29.09.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Espresso wird immer zu bitter

    Ein bisschen zu dick aufgetragen, meinst du nicht? Auch viral marketing will gelernt sein!
     
  11. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso wird immer zu bitter

    :D

    "im Feinschmecker ganz weit oben"
    "100 % Arabica Bohnen der absoluten Spitzenklasse"

    ....jetzt fehlt eigentlich nur noch "18 Bar Pumpendruck für perfekte Crema!!"
     
  12. #12 Bubikopf, 29.09.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    74
    AW: Espresso wird immer zu bitter

    Leon 71 hatte immerhin schon 5 Tage Siebträgererfahrung und in der Zeit wohl reichlichst Erfahrungen im Espressokosmos gesammelt.
    Gruss Roger
     
  13. #13 Espressoaddict, 29.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso wird immer zu bitter

    14 Ausrufezeichen in sechs Sätzen ist arg, ja schon fast bedrohlich...;-)
     
  14. #14 badalucchino, 29.09.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Espresso wird immer zu bitter


    Ja, dann...! Manche sind einfach schneller, das muss ich neidlos anerkennen. Die vielen Ausrufezeichen deuten auch auf einen sehr dynamischen Charakter hin.
     
Thema:

Espresso wird immer zu bitter

Die Seite wird geladen...

Espresso wird immer zu bitter - Ähnliche Themen

  1. Espresso wird immer extrem bitter UND sauer

    Espresso wird immer extrem bitter UND sauer: Hallo, ich habe die Gastroback Advanced Pro G 42612 und schon massenhaft teure Bohnen durchgejagt. Angefangen von Lavazza über eine lokale...
  2. Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...

    Um wieviel Prozent wird der Espresso besser wenn...: Diese Frage erhielte ich heute morgen per WA und möchte es gerne mit euch diskutieren: Was würdest du sagen, wenn ich eine Rocket Appartamento...
  3. Espresso wird viel zu schnell extrahiert

    Espresso wird viel zu schnell extrahiert: Hallo alle miteinander! Ich habe (schon seit längerem) das Problem, dass der Espresso viel zu schnell extrahiert wird. Die Bezugszeit liegt nur...
  4. Espresso wird nichts

    Espresso wird nichts: Hallo zusammen, ich versuche mich kurz zu fassen: - Rancilio Silvia - Eureka Mignon Silenzio - Frische Espressobohnen vom Röster nebenan 2er Sieb...
  5. Domobar/Demoka M 203-Espresso wird nichts, Kaffee zu grob?

    Domobar/Demoka M 203-Espresso wird nichts, Kaffee zu grob?: Liebe Forengemeinde, zunächst mal hallo und eine kurze Vorstellung von mir. Mein Name ist Chris, ich komme aus Mainz und lese hier schon seit 10...