Espresso zu bitter

Diskutiere Espresso zu bitter im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute ich hab da eine Frage, es geht darum das ich eine Gastroback Advaced Pro Mühle und eine Siepträgermaschine der Marke Cucina Di Modena...

  1. #1 Yerevan, 13.09.2016
    Yerevan

    Yerevan Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich hab da eine Frage, es geht darum das ich eine Gastroback Advaced Pro Mühle und eine Siepträgermaschine der Marke Cucina Di Modena Einkreiser gekauft habe und wollte mit mahlgrad usw... testen das Espresso bei Mahlgraden 1 bis 5 war zu bitter bei 7 war es noch bischen besser aber immer noch zu bitter kurz geffast ich habe von 1 bis 24 Mahlgrad probiert es war alles sehr bitter die Kaffebohnen stammen von Juluis Meinl hab sie aber von Supermarkt gekauft kann es dass als Grund sein (aber die Crema von Espresso hat gut ausgeschaut.)

    Danke schon mal voraus...
     
  2. #2 onluxtex, 13.09.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Es gibt unzählige Kleinröster. Ich würde einfach mal mit einem Probierpaket, bestehend aus meistens 5 verschiedene Sorten, beginnen.
    Dann über Mahlgrad und Durchlaufzeit ran tasten.
     
  3. #3 Welskador, 13.09.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo Yerevan,

    Es wird sehr wahrscheinlich am Kaffee liegen. Will man vernünftigen Espresso brüten, wird es schwierig, im Supermarkt einen Kaffee zu finden, der frisch genug ist. Die Crema dabei als Indikator für Qualität heranzuziehen ist zumindest bei deiner Maschine wahrscheinlich nicht möglich: Wahrscheinlich hast du einen sogenannten Crema-Mechanismus entweder im Sieb selbst oder im Siebträger verbaut. Das ist typisch bei sehr günstigen Geräten wie deinem und sorgt dafür, dass der Kaffee immer eine Crema hat - egal wie mies und alt die Bohnen sind. Auch bringt hier die Veränderung des Mahlgrades sehr wenig, da sich der Druck beim Brühen hier nicht durch die Feinheit des Mehls ergibt, sondern durch den Crema-Mechanismus.

    Folgende zwei Dinge solltest du tun:
    1. Überprüfen, ob du einen Crema-Mechanismus hast! Das kann zum Beispiel ein doppelter Boden an der Siebunterseite mit nur einem einzigen kleinen Loch sein oder ein einfaches Ventil im Siebträger mit einem Gummistößel und einer Feder. Im Idealfall sollte zwischen dem Kaffee selbst und den Ausläufen nichts eingebaut sein, was in irgendeiner Weise zusätzlichen Widerstand bietet.

    2. Frischer, gute Kaffee. Einfach mal hier im Forum nach Einsteigerbohnen suchen, da gibt es immer wieder ergiebige Threads zu.

    Dann sollte eigentlich alles klappen!
     
  4. #4 Yerevan, 14.09.2016
    Yerevan

    Yerevan Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also Danke erstmal für euro Hilfe ich habe das Problem gelöst es war einfach zu hoher Druck in der Maschine mann musste einfach bischen Luft (wasser) raus laufen lassen also belüften bei der Milchdüse damit der Druck zurück ging;)
     
  5. #5 Welskador, 14.09.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hmm... Eigentlich ergibt das wenig Sinn, Der Druck baut sich über die Pumpe auf, nicht über den Kessel. Aber vielleicht war die Temperatur zu heiß und dieses Problem hast du mit dem Leerbezug indirekt gelöst.
    In jedem Fall: Wenn's schmeckt, ist's richtig!
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Espresso zu bitter

Die Seite wird geladen...

Espresso zu bitter - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Espresso mit wenig Säure und Bitterstoffen

    Espresso mit wenig Säure und Bitterstoffen: Hallo, ich fange gerade an erste Erfahrung in der Welt des Espresso zu machen. Nutze dafür eine Bezzera Duo DE und ein Niche Zero. Gestern war...
  3. Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar

    Viel verändert, Espresso trotzdem herb / bitter / schlecht genießbar: Hallo, mir ist bewußt, dass das Thema bereits behandelt ist, ich frage hier trotzdem nach, weil ich mMn alle beschriebenen...
  4. Espresso bleibt extrem Bitter

    Espresso bleibt extrem Bitter: Hallo, so, Maschine läuft wieder, ich kann weiter üben. Was ich raus bekomme ist nach wie vor in keinster Weise trinkbar ... ich bin jetzt mal im...
  5. Hilfe, mein Espresso ist bitter

    Hilfe, mein Espresso ist bitter: Guten Morgen allerseits! Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, und hoffe ihr könnt mir helfen! Siebträger : ascaso steel duo pid 2022...