Espresso zu intensiv

Diskutiere Espresso zu intensiv im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ohne Umbau und Geräte-Wechsel würde ich erst mal WDT (->Suche) ausprobieren, das gleicht ein wenig(!) Mängel der Mühle aus. Nur äußerst marginal....

Schlagworte:
  1. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Nur äußerst marginal. WDT hatte zuvor etwas geholfen, aber den echten Unterschied machte letztlich der Wechsel der Mühle. Konnte ich mir auch nicht vorstellen, aber ich muss den Kritikern der CM80 rückblickend Recht geben.

    Natürlich "wehdehtehe" :eek: ich dennoch auch bei der Eureka ...
     
  2. #22 S.Bresseau, 20.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    Dann hattest du eventuell ein defektes Exemplar. Es gibt viele Leute, die mit der Qualität des Pulvers an sich zufrieden sind. Häufige Kritikpunkte sind die viel zu grobe Rasterung und die schlechte Haltbarkeit.
     
  3. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Einen Defekt der Mühle möchte ich nahezu ausschließen, da alles äußerlich intakt ist. Ich kam mit ihr auch gut klar, hatte sie sogar auf stufenlos "umgebaut".
    Sie konnte notfalls auch puderfein mahlen, aber im direkten Vergleich des Mahlgutes nach der Extraktion durch Aufdröseln des Pucks im Spülbecken wird der Unterschied zur Eureka wirklich offenbar. Bei der Graef viele größere Partikel, und aber auch viele Fines. Bei der Eureka nahezu alle Partikel gleich groß/fein.
    Die Bezüge sind mit der Eureka trotz gleichen Handlings/Präperation schon optisch nochmals ruhiger und gleichmäßiger. Und die Bitterkeit der Fines ist komplett verschwunden.
     
  4. #24 Fluchtkapsel, 20.07.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Stechender Beigeschmack ist das bitter oder sauer oder beides?
    Du brühst mit dem 2er Sieb, 14g in, 28g out in 25 Sekunden? (oder 7g in 14g out oder etwas ganz anderes?)
    Manuelle Preinfusion -> ist das in den 25 Sekunden mit drin?
    Wieso schließt prefusion Channeling aus?
    Röstdatum der Bohnen?

    Intensität kannst Du leicht durch ein Brühverhältnis von 1:2.5 bis 1:3 verändern. Viele Italiener beziehen den Espresso für Deutsche etwas länger, weil die Feinschmecker sonst nörgeln, dass sie so wenig in der Tasse haben :mad:
     
  5. #25 S.Bresseau, 20.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    Genau das sind aber auch die Merkmale einer defekten Mühle: Dezentriert, schlechtes Alignment, Fertigungsungenauigkeiten bei Kranz und Kegel, Abnutzung.
     
  6. gogega

    gogega Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    140
    Da müsste man halt notfalls mit einer zweiten Graef gegen testen. Meine jedenfalls war bei Erwerb drei Wochen alt, äußerlich war/ist alles i.O. Die Mahlkränze haben Stand heute nicht mehr als 30kg runter, ein "Eiern" der Motor-Achse/Kegel kann ich jedenfalls weder sehen noch hören. Zentriert wird der Mahlkranz/Kegel/Motor allein durch dessen Verschraubung mit dem Gehäuse bzw. den Gehäuseaufbau. Da kann sich mE eigtl. gar nichts verstellen.
    Ich würde jedoch behaupten wollen, dass die Geometrie der Kegel/Zähne der Graef evtl. nicht "ausgefuchst" genug entworfen wurden. Das sieht für mein Gefühl irgendwie sehr "einfach" geschliffen aus und nicht so "ausgefeilt/professionell" wie zB bei einer Niche. Ist aber nur mein optisches Gefühl.
     
  7. #27 Natural, 22.07.2021
    Natural

    Natural Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ich empfehle über das bereits oben Geschriebene hinaus, folgendes auszuprobieren:

    - reduziere den Pumpendruck, wenn möglich. Versuche es mit 6-8 Bar.
    - achte auf die Temperatur, wenn Du dunkle Röstungen verwendest solltest Du nicht über 88°C gehen
    - versuche ein Brühverhältnis von 1:2,5. Die Italiener nehmen gerne 7g Pulver auf 18-20g Getränk. Achte dann darauf, dass Du ein vernünftiges 1er Sieb verwendest (bspw vst), nicht die Standard Siebe verwenden
    - Italienische Mischungen haben fast immer einen höheren Robusta Anteil, das schmeckt dann sehr oft körperreicher und milder. Evtl ist es das, was Dir zusagt.
    - nutze, wenn Du die Möglichkeit hast, eine Handhebelmaschine
     
  8. #28 Mr.Lawnge, 12.08.2021
    Mr.Lawnge

    Mr.Lawnge Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    In Sizilien trinken sie gerne dunkle Röstungen. Oft in einem Brühverhältnis von 1:1,25
    Bzw. unabhängig vom Gewicht auf's Blonding achten.
    Das kann ich nur empfehlen auszuprobieren. Da schmecken mir diese am besten.
    Lg
     
    Borboni gefällt das.
  9. #29 Thoffi439, 13.08.2021
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Das ist auch meine Meinung, es gibt dazu auch ein schönes Video von La Spaziale (muss ich später mal suchen), was mit dem Puck passiert wenn das 3-Wege-Ventil öffnet.
     
    gogega gefällt das.
Thema:

Espresso zu intensiv

Die Seite wird geladen...

Espresso zu intensiv - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  4. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...