Espresso zu kalt

Diskutiere Espresso zu kalt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Espresso zu kalt Nein bei meiner Maschine geht der Druck nur genau bis 8 bar. Niemals mehr.

  1. #21 baristafreund, 26.09.2010
    baristafreund

    baristafreund Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso zu kalt

    Nein bei meiner Maschine geht der Druck nur genau bis 8 bar. Niemals mehr.
     
  2. #22 Bauhaus, 26.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Espresso zu kalt

    Das hab ich nirgends gelesen, er bleibt bei 8 bar, so hab ichs verstanden!
     
  3. #23 MarkusD, 26.09.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espresso zu kalt

    Wenn der Espresso sehr gut schmeckt, dann ist der Brühdruck von 8 Bar so verkehrt nicht. Die Meinungen gehen ein wenig auseinander wie hoch der ideale Brühdruck ist. Bei einer Rotationspumpe ist "man" sich recht enig, dass dieser bei 9-9,5 Bar liegen, um eine optimal Extraktion zu bewirken, bei einer Vibrationspumpe wie in der Deiner Maschine geht man auch mal bis 12 Bar. M. E. ist dabei der Geschmack am entscheidensten.

    Wie lange ist denn Dein Bezug? Kommst für 25-30 ml auf ca. 25 Sek. (ab dem ersten Tropfen?).

    Gruß
    Markus
     
  4. #24 baristafreund, 26.09.2010
    baristafreund

    baristafreund Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso zu kalt

    Genau Bauhaus, er geht nur bis 8 bar. Auch beim Rückspülen.
     
  5. #25 baristafreund, 26.09.2010
    baristafreund

    baristafreund Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso zu kalt

    Markus, ich werde es messen.
     
  6. #26 baristafreund, 26.09.2010
    baristafreund

    baristafreund Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso zu kalt

    Die Durchlaufzeit und Menge passt.

    Vielleicht macht man sich zu sehr verrückt. Bei der Computerbranche sagt man ja auch: never touch a running system.

    Dann bleibt es eben bei 8 Bar.

    Danke an alle.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Espresso zu kalt

    Wenn der Maximal-Druck immer bei 8 bar bleibt, kanns nur das ExpV sein, das bei 8 bar öffnet und so den Druck begrenzt. Willst du einen etwas höheren Brüh-Druck erreichen, wirst du es verstellen müssen.
     
  8. #28 plempel, 26.09.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Espresso zu kalt

    Wie jetzt? Ist Dein Espresso zu kalt oder nicht?

    Gruss
    Plempel
     
  9. #29 baristafreund, 26.09.2010
    baristafreund

    baristafreund Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso zu kalt

    naja, ich werde ein paar dinge verstellen und sehen was sich noch tut.

    ich dachte es gibt ganz klar eine lösung, aber dem ist es nicht so.
     
  10. #30 Bauhaus, 26.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Espresso zu kalt

    Getz ma ernsthaft: Wie heiß isser den genau, vielleichts sind doch die Eisenlippen? Espresso ist ja nunmal kein Getränk, das man mit dem Löffel vom Rand schlürfen muss, das ist klar,... oder nicht?
     
  11. #31 Dale B. Cooper, 27.09.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Espresso zu kalt

    Wenn die Durchlaufzeiten stimmen und du glaubst, dass der Espresso zu kalt ist, musst Du das auch schmecken. Er wird zu sauer sein.

    Espresso sehr gut und Temp. zu kalt schließt sich aus..

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Espresso zu kalt

Die Seite wird geladen...

Espresso zu kalt - Ähnliche Themen

  1. Alte gaggia Espresso bleibt kalt

    Alte gaggia Espresso bleibt kalt: Ich betreibe im Büro o. g. Maschinchen. Von hier auf jetzt heizt sie nicht mehr. Das grüne Lämpchen leuchtet nicht, Maschine bleibt kalt. Ist es...
  2. ECM Mechanika: Espresso zu kalt

    ECM Mechanika: Espresso zu kalt: Hallo Zusammen, benötige eure Hilfe: seit einiger Zeit hat sich schleichend die Espresso-Qualität meiner ECM Mechanika II verschlechtert. Als...
  3. Erkältungszeit und Espresso

    Erkältungszeit und Espresso: Vorletztes Wochenende fing es an: meine Heimbezüge haben mir geschmacklich nicht im Ansatz die Befriedigung gegeben wie sonst. Auch außerhalb war...
  4. Espresso von Rancilio Silva zu kalt

    Espresso von Rancilio Silva zu kalt: Hallo ihr, ich hab seit 1 Jahr ne Rancilio Silva die seit ca. 2 Monaten keine Crema mehr produziert. Die Machine läuft im Übrigen bevor ich sie...
  5. Bezzera Mitica Top PID zu kalter Espresso

    Bezzera Mitica Top PID zu kalter Espresso: Guten Tag liebe Mitglieder, ich bin an verzweifeln...und bitte daher um eure mithilfe. Ich besitze seit Dezember 2016 eine Bezzera Mitica Top...