Espresso zu sauer... - Ist die aldimaschine schuld?

Diskutiere Espresso zu sauer... - Ist die aldimaschine schuld? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi zusammen, ich habe das Problem, dass der Espresso, den ich mit der Aldimaschine (die hat auch 15 bar und sollte eigentlich nicht so schlecht...

  1. #1 72-1024998360, 25.06.2002
    72-1024998360

    72-1024998360 Gast

    Hi zusammen,
    ich habe das Problem, dass der Espresso, den ich mit der Aldimaschine (die hat auch 15 bar und sollte eigentlich nicht so schlecht sein) zaubere, irgendwie sauer schmeckt. Ich habe mittlerweile verschiedene Espressosorten ausprobiert, darunter auch z.B. den Segafredo (hat mich an der Segafredotheke echt beeindruckt).
    Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Über Tips, wie ich den Geschmack verbessern kann, bin ich natürlich auch dankbar.
    Und: Welche Sorte empfehlt Ihr? Ich habe bisher imer 100% Arabica genommen...

    Danke und Gruß,

    Thorsten
     
  2. #2 84-1022717569, 25.06.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    Hi Thorsten,

    sauer? Eigenartig, ich kenne eher bitter...

    Mahlst Du selber? Deine Maschine (ich kenne sie nicht, wußte auch nicht, daß Aldi eine vertreibt, was mich aber auch nicht wundert) - wer weiß, ob bei ihr die Temperatur und der Druck wirklich stimmen - braucht mit Sicherheit einen anderen Mahlgrad als die an der Segafredotheke. Ein und derselbe Espresso können bei unterschiedlichen Maschinen / Mahlgraden schon sehr verschieden schmecken.

    Gruß,

    Oliver
     
  3. #3 padrino, 25.06.2002
    padrino

    padrino Gast

    espresso ist häufig sauer, wenn die Brühtemperatur zu niedrig ist. Allerdings habe Arabica Bohnen auch einen höheren Säueregehalt als Robusta (auch wenn häufig das Gegenteil behaupet wird) Je heller eine Bohne geröstet ist, desto mehr Säure wird sie haben.

    Empfehelnswert ist für dich vielleicht eine dunkel geröstete Sorte mit einem Anteil an Robusta.
     
  4. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="padrino"]Allerdings habe Arabica Bohnen auch einen höheren Säueregehalt als Robusta (auch wenn häufig das Gegenteil behaupet wird) Je heller eine Bohne geröstet ist, desto mehr Säure wird sie haben.

    Empfehelnswert ist für dich vielleicht eine dunkel geröstete Sorte mit einem Anteil an Robusta.[/quote:post_uid0]
    stimmt!


    Was benutzt Du denn für ein Wasser? Du solltest mal die Härte das Wassers messen. Zu weiches, kalkarmes Wasser schmeckt auch sauer.
     
  5. #5 67-1017432760, 25.06.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Es wird ja keinen wundern, wenn auch ich nach den vielen guten und richtigen Ratschlägen auch meine Meinung ablasse.

    Was Mahlgrad betrifft, kannst Du das schon an der Durchlaufzeit sehen, wenn die irgendwo bei 20 - 25 sec. liegt, brauchst Du Dir darum keine Gedanken mehr zu machen. Wie sieht das Kaffeemehl nach der Extraktion aus? Trocken oder schlammig? Wenn richtig schlammig kann das am mangelnden Druck liegen, wichtig ist nicht nur 15 bar, sondern das was über dem Kaffee aufgebaut wird. das ist deutlich kleiner, muss aber nicht schaden.

    Mischung mit Robustaanteil ist sicher eine Alternative, macht aber vielleicht nicht soviel Spass, wenn andere Parameter nicht stimmen.

    @padrino. Wer behauptet denn betreffend der Säure das Gegenteil? Hab ich ja noch nie gehört und noch weniger geschmeckt.

    Wie machst Du das mit dem Anpressen, es gibt Leute - und mir hat man das schon vorgemacht - die sind der Meinung, dass das Anpressen auf doe Cremaund Durchlaufzeit (15%) garnicht soviel Einfluss hat, aber der Kaffee weniger sauer ist, wenn er fest gepresst ist (die 20 kg Nummer).

    Gruß Claudia
     
  6. #6 Barista, 25.06.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hi,

    ich habe auch mit der Aldi-Maschine angefangen, allerdings mit einem Modell das vor ca. 4 Jahren vertrieben wurde.
    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Illy gemacht, der meistens zu passablen Ergebnissen führte.

    Die neueren Maschinen von Aldi sind meiner Meinung nach leider kein heißer Tip mehr. Der Preis der Maschine ist zwar der alte geblieben, die Qualität der Maschien jedoch nicht. Auch an anderer Stelle (dooyoo.de) kann man über die neueren Aldí-Maschinen eher schlechtes lesen.
     
  7. #7 padrino, 25.06.2002
    padrino

    padrino Gast

    Illy würd ich nicht empfehlen. Der hat meiner Meinung nach eher mehr Säure
     
  8. #8 systemshocker, 30.06.2002
    systemshocker

    systemshocker Gast

    Moin Moin!!!
    Ich denke mal kaum, daß es am Espresso liegt. Da jede Sorte sauer schmeckt, würde ich auf Kaffeefett tippen. Beim Brühen setzt sich Kaffeefett am Siebträger und besonders an der Doccia ab. Dies wird mit der Zeit ranzig und sorgt für den sauren Geschmack. Hier empfiehlt sich dann ein Blindsieb und Kaffeefettlöser (gibt sogar bei Saturn, Media Markt und Co oder im Netz 100 Tabletten für 16€).
    Alternativ kann man auch die das Brühsieb abschrauben und das Sieb und den Boilerausgang mit der Zahnbürste und viel Spüli gründlich reinigen.
    Sollte man ca. 1 x pro Monat machen.
    Dann kannst Du wieder Segafredo geniessen (soweit das mit einer Aldi mögl. ist ;-))
    Gruß Jan




    ...and remember your system has been shocked!!!!!!
     
  9. #9 Luciano, 30.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Mangelnde Reinigung oder Ansatz von Kaffeefetten verursachen keinen "sauren" sondern einen ranzigen bzw. erdigen Nachgeschmack. Säure wird in der Regel durch mangelnde Temperatur verursacht. Z.b. durch zu kalte Espressotassen ??
    L.
     
  10. #10 systemshocker, 01.07.2002
    systemshocker

    systemshocker Gast

    Moin Moin!
    Sehe ich nach wie vor etwas anders. Ich habe schon einige (gebrauchte) Maschinen gehabt und dort trat gerade das beschriebene Phänomen auf. Und nach der Reinigung schmeckte der Kaffee wieder 'wie immer'.
    Das mit der Temperatur hat zumindest in Bezug auf die Tassen einen Hacken. Der Espreso kommt dann nämlich wohlschmeckend aus der Maschine (weil noch heiß, noch nicht in den kalten Tassen) und in dem Moment, wo er in die Tasse kommt und runterkühlt müsste dann eine Reaktion stattfinden, die in sauer werden lässt. Nun wird's zwar philosophisch, aber müsste dann nicht jeder Espresso, sobald er nur 'lauwarm' ist, sauer schmecken oder wird er nur sauer beim schlagartigen Abkühlen?
    Außerdem lässt sich auch einfach ausprobieren, ob es daran liegt, daß die Maschine zu kalt brüht, laß sie einfach einen kurzen(!) Moment auf Dampf aufheizen und brüh dann den Espresso (aber nicht zu lange, sonst ist er bruciato).
    Ich habe bei meinem Vater übrigens mal eine Aldi Maschine testen dürfen (die von deLonghi produziert wird) und der Espresso war akzeptabel und auf jeden Fall nicht sauer.
    Also, aus Erfahrung kann ich sauer mit mangelder Reinigung erklären, allerdings ist auch 'sauer' -insbesondere bei einem Getränk wie Espresso- ein subjektiver Eindruck und mag für den einen nah an ranzig leigen, wer weiß...
    Andererseits ist es bei dem recht geringen Reinigungsaufwand (max. 10 min) müßig über Erfolg oder nicht zu streiten, ich würde es einfach ausprobieren.
     
  11. #11 padrino, 01.07.2002
    padrino

    padrino Gast

    an dem Geschmack eines kalten Kaffees lässt sich die Qualität der Bohne erkennen. Ein guter kaffee hat auch kalt noch Aroma, ein schlechter schmeckt gruselig. Lasst mal einen gemahlenen deutschen handelsmarken-Filterkaffee (der eh schon gruselig schmeckt) abkühlen und trinkt das mal. Schmeckt wie Gras (von der Wiese natürlich ;-))
     
  12. #12 84-1022717569, 02.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    [quote:post_uid0="padrino"]Schmeckt wie Gras (von der Wiese natürlich ;-))[/quote:post_uid0]
    schade eigentlich... ???
     
  13. #13 K.R.ausDO, 02.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Oliver,

    bist Du immernoch bei kaltem Kaffee?
    Bei Dir sollte doch jetzt so langsam auch was eintrudeln :)
     
  14. #14 84-1022717569, 02.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    Hab' ich auch gedacht!

    Es war kein gutes Wochenende: komme aus dem sonnigen, heißen Toulouse ins völlig verregnete Oldenburg, dann kam Sonntag :( , und zu guter letzt wartete ich Samstag und Montag jeweils bis 16:00 Uhr am Türöffner, wobei jeder Besucher mein enttäuschtes Gesicht zu sehen bekam, weil er / sie nicht Livia hieß...hätte gern kalten Kaffee parat gehabt, der nicht nach Wiesengras schmeckt ;) .

    Nächsten Samstag geht's von neuem los. Hoffentlich zumindest ohne Regen...

    Gruß,

    Oliver
     
  15. #15 K.R.ausDO, 02.07.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Wie geht los?
    [quote:post_uid2]Nächsten Samstag geht's von neuem los. Hoffentlich zumindest ohne Regen...
    [/quote:post_uid2]

    Das warten auf die Maschine, oder der Trip in die Sonne?
     
  16. #16 84-1022717569, 02.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    Ersteres. In der Sonne bin ich schon wieder seit heute morgen, auch wenn ich sie hauptsächlich vom Bürofenster aus sehe.... ???

    Mir wurde auch schon für den Fall der kurzfristigen Nichtlieferbarkeit das häßliche Entlein als Übergangslösung angeboten. Hoffentlich will ich das dann nicht behalten ;) . Mal sehen, was da wohl kommt.

    Gruß,

    Oliver
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hehe...eigentlich hättest du sie jetzt allein schon wegen dem Spruch verdient... ;)

    :D
     
  18. #18 84-1022717569, 03.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    Aus Deiner Feder klingt das nicht wie eine Strafe.... :)

    Ich weiß es zu schätzen! :D
     
  19. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    @Henri_1
    Das mit den zu kalten Tassen und dem sauren Geschmack kenn ich auch.
    Ich laß vor der Extraktion immer zwei Tassen Wasser (nacheinander) aus der Maschine in die zu benutzende Tasse.
    Allerdings gibt es für meine Maschine (Krups Novo) auch einige Espressosorten, die sie anscheinend nicht verträgt.
    Beispiel Segafredo: der Intermezzo gelang immer, die anderen Sorten (Emozioni etc.) wurden jedoch grauenhaft sauer.
    Auch Illy und Lavazza oro (alle vorgemahlen) waren bei mir nicht besser.
    Barmischungen der verschiedenen Hersteller waren wiederum o.k. ,was wahrscheinlich am 10-30%igen Robustaanteil liegt.
    (siehe padrino)

    Grüße
    Horst
     
  20. #20 systemshocker, 03.07.2002
    systemshocker

    systemshocker Gast

    HHHEEENNNRRRYYY____1
    Sag mal, nun haben sich hier alle Mühe gegeben, diverse Vorschläge zur Lösung des Problems sind eingegeganen, aber von Dir hört man nichts mehr?
    Espresso immer noch sauer, Du sauer weil nichts geklappt hat?
    Gruß Jan
     
Thema:

Espresso zu sauer... - Ist die aldimaschine schuld?

Die Seite wird geladen...

Espresso zu sauer... - Ist die aldimaschine schuld? - Ähnliche Themen

  1. Espresso sauer.... :(

    Espresso sauer.... :(: Guten Abend zusammen, ich lese hier jetzt schon eine Zeit sehr viel mit und wurde auch schon sehr gut und umfangreich von Euch beraten und...
  2. Gaggia Classic - Espresso sauer... Leerbezug seltsamer Geschmack

    Gaggia Classic - Espresso sauer... Leerbezug seltsamer Geschmack: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich habe seit 5 Jahren die Gaggia Classic und Greaf 800 Kombi. Die Bohnen stammen aus einer klein Rösterei :-) Die...
  3. Lucaffe Kaffee Espresso - Mr. Exclusive 100% Arabica - blasse Crema und sauer....

    Lucaffe Kaffee Espresso - Mr. Exclusive 100% Arabica - blasse Crema und sauer....: Hallo, brauche mal eure Hilfe. Kriege mit dem Lucaffe Kaffee Espresso - Mr. Exclusive 100% Arabica keinen genießbaren Espresso hin. Laut...
  4. espresso sauer...Silvia & Fausto Giasing

    espresso sauer...Silvia & Fausto Giasing: Hallo... also seit etwa 1.5 Wochen habe ich nun eine Miss Silvia und eine gebrauchte Demoka-M203. Beim Kauf habe ich 500g Manaresi Espresso...
  5. Espresso plötzlich nichtmehr gut... - ...keine crema mehr, meistens sauer...

    Espresso plötzlich nichtmehr gut... - ...keine crema mehr, meistens sauer...: Hi bin etwas verzweifelt, hab mir kürzlich neue Tassen (billigware :)) gekauft und wollt mir einen Espresso bereiten (hatte bisher nur Cappu...