Espresso zu sauer

Diskutiere Espresso zu sauer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community! Habe seit gestern einen appartamento Siebträger. Und bin etwas hin und hergerissen...... Leider bin wohl ICH, nicht in der...

Schlagworte:
  1. #1 Domsg89, 12.03.2020
    Domsg89

    Domsg89 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community!
    Habe seit gestern einen appartamento Siebträger. Und bin etwas hin und hergerissen......
    Leider bin wohl ICH, nicht in der Lage einen Espresso zu zubereiten.

    Eckdaten:
    Maschine länger als 2 Stunden eingeschaltet (sollte also warm genug sein) wenn ich das Wasser aus der Dusche Messe zeigt es mir 80 Grad an.
    Könnte ihr mir das bestätigen? der Verkäufer sagte mir das passt.

    Möchte gerne einen Doppelten Espresso, dafür bin ich folgendermaßen vorgegangen

    19g Kaffee zu 38g Espresso bei 25 sek.
    Ergebnis Sauer

    19g Kaffee zu 70g Espresso bei 35 sek.
    Ergebnis Sauer (etwas weniger)

    Glich verhält es sich mit 18 Gramm und 17 Gramm , wobei ich es nicht immer ganz so, genau bemessen hatte. Nach knapp über 500g Kaffee.....

    Ich verändere auch die Mühlen Einstellung, hatte sie bereits so fein des es anfing zu schleifen. (glaube das es vom schleifen kamich)

    Habe das Kaffemehl auch mit einem Zahnstocher verteilt und anschließend getampt.

    Habe Volvic Wasser genutzt und achte darauf das der Siebträger und die Tasse Warm sind.

    Zu meiner Mühle die wahrscheinlich eine Schwachstelle darstellt (neben mir) Sage Smart Grinder pro .
    Mein verwendeter Kaffee war frisch 2 Wochen alt die Röstung, Habe heute einen neuen bekommen ebenfalls frisch geröstet Februar.
    Ergebnis Sauer.

    Ich hoffe man kann es einigermaßen nachvollziehen was ich schreibe, erklären war nie meine Stärke.
    Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich den Espresso bitter bekomme ?
    Es heißt doch Wenn man feiner mahlt wird der Kaffee bitter, genau wie wenn man heisser brüht.

    Ich hoffe jemand kann etwas Licht ins Dunkel bringen. Denn ich will das es Klappt !
    Dank für jede Auskunft!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.172
    Zustimmungen:
    34.555
    Was denn genau für Bohnen? Es gibt säurebetonte, deren Freunde das „fruchtig“ nennen, da soll das so.

    Wie hoch ist der Kesseldruck?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #3 Domsg89, 12.03.2020
    Domsg89

    Domsg89 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kaffee Sorte eins 100% arabica Single origin
    Der zweite 75% arabica und 25% robusta

    Beide sind mit wenig Säure angegeben.

    Der Druck liebt bei 1 bis 1,2 bar.
     
  4. #4 Borboni, 13.03.2020
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1.208
    wann bemerkst du die säure? von beginn weg oder erst im abgang?
     
    infusione gefällt das.
  5. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    456
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.438
    Ich würde weniger Bohnen nehmen (15, 16 Gramm). Um dann die Zeit und Ratio einzuhalten musst du dann feiner mahlen. Das bringt mehr Süße raus.
    Den von @sky verlinkten Wiki-Artikel von @Ganzo gibt es auch noch etwas ausgeweitet als pdf. Ich hänge ihn dir an.
     

    Anhänge:

  7. #7 rebecmeer, 14.03.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.525
    Hier steht alles zu Deiner Maschine drin!
    Alle Möglichkeiten sind dort ausnahmslos aufgezeigt!

    Wenn es dann nicht klappt, dann kann Dir keiner mehr helfen!

    Espresso/Cappuccino sauer
     
    vectis gefällt das.
  8. #8 infusione, 14.03.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    5.222
    @Domsg89 kannst du was dazu sagen? Hört sich blöd an, wäre aber wichtig für die Diagnose...
     
  9. #9 Tokajilover, 14.03.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.361
Thema:

Espresso zu sauer

Die Seite wird geladen...

Espresso zu sauer - Ähnliche Themen

  1. Mein Espresso schmeckt sauer

    Mein Espresso schmeckt sauer: Ich habe mir ein Siebträger SetUp zugelegt: Profitec Pro 300 und Eureka Mignon Single Dose. Ich habe bei 18,5g Espressomehl 39ml Espressobezug in...
  2. Espresso sauer - Mahlgrad ?

    Espresso sauer - Mahlgrad ?: Liebe Kaffee Community, Ich verzweifle geradezu und bin langsam mit meinem Latein am Ende. Als ich vor einem guten Monat meine Bezzera Magic mit...
  3. Espresso schmeckt Sauer, tipps?

    Espresso schmeckt Sauer, tipps?: Hallo Liebe Leute, nun konnte ich endlich nach langem warten meine Xenia und Niche kühren, wenn man das so nennen kann nach den ersten kläglichen...
  4. Espresso immer Sauer(Siebträger)

    Espresso immer Sauer(Siebträger): Hallo zusammen, ich bin schon wieder leicht verzweifelt :) Ich beziehe mit meinem Equipment -egal welche Einstellung vorgenommen wird- einen...
  5. Neue Bohnen Espresso zu bitter und sauer

    Neue Bohnen Espresso zu bitter und sauer: Hallo nochmal, ich bräuchte mal eure Meinung. Ich habe bei unserer lokalen Rösterei eine neue Röstung geholt (Röstgrad usw. Im Anhang) ich...