Espresso-Zubehör, das erst noch erfunden werden muss.

Diskutiere Espresso-Zubehör, das erst noch erfunden werden muss. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moinsen. Seit Wochen mache ich mir darüber Gedanken, wie ich den Druck beim Tampen immer schön bei 20 kg halte (bzw. 10 kg beim Polieren). Ich...

  1. #1 Sirblackadder, 22.03.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Moinsen.

    Seit Wochen mache ich mir darüber Gedanken, wie ich den Druck beim Tampen immer schön bei 20 kg halte (bzw. 10 kg beim Polieren). Ich hab's schon öfter mit der Personenwaage im Bad nachgemessen, aber je nach Tagesform, Uhrzeit, Sportarm bin ich mir sicher, dass ich öfter mal grob daneben liege. Da kam mir die Idee von einem Tamper, in den ein Druckmesser eingebaut ist.

    Ich stelle mir das so vor. Irgendwo zwischen Handgriff und Metallkopf ist ein Druckmesser eingebaut. Der misst den Anpressdruck, rechnet ihn in kg/m² um und zeigt letzteren Wert in einem Display an der Seite des Griffes an. Zusätzlich kann man über Sensortasten einen Soll-Druck einstellen, bei dessen Überschreitung der Tamper einen Warnton ausgibt. Würde ich mir sofort kaufen.

    Das wiederum schreit geradezu nach ein Thread über Must-Have-Gibts-Aber-Nicht-Espresso-Zubehör. Gemeint sind keine völlig utopischen Ideen, die in hundert Jahren noch nicht realisiert sein werden (z.B. "ein VA, der guten Espresso macht"), sondern Gadgets, die mit aktueller Technik zu bauen wären.

    Ich fange also an mit meiner Idee:

    Ein Tamper mit eingebautem Druckmesser.


    Jetzt Ihr! Malte.
     
  2. #2 Sirblackadder, 22.03.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    So, und wo wir gerade im weitesten Sinne beim Wiegen sind:

    Eine Mühle mit eingebauter Waage.


    Ich denke mir das als kleines Zusatztool für z.B. die Mazzer Mini. Die Haltevorrichtung für den Siebträger ist mit einer Waage verbunden. Dann stellt man an der Mühle die gewünschte Menge ein und drückt auf "Start". Jetzt kalibriert sich die Waage erstmal auf Null (quasi tare) und mahlt so lange, bis 7 gr im Sieb gelandet sind.

    Malte.
     
  3. #3 old harry, 22.03.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    mit wenigen einschränkungen existiert ein tool, dass deine ansprüche befriedigt: swift!

    nix utopie - bloss ein wenig kostspielig... 8)
     
  4. #4 ergojuer, 22.03.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Display, Sensor, Warnton...
    Du hast Ideen...
    Und ich dachte schon ich wäre etwas "abgefahren" als ich mir diesen Tamper gekauft habe:
    [​IMG]
    s.a.:
    http://www.casadio.net/Shared Documents/Pressino.aspx

    Das Teil funktioniert ganz zuverlässig, gleichmässig. Allerdings musste ich mir erst ne Metallplatte für den Tamper drehen lassen. Die bestehende ist aus Kunststoff. :-(
    Und eine etwas stärkere Feder für den Mechanismus will ich mir auch noch irgendwann kaufen. Nur wo bekommt man die, wenn man die bestehende als Nichttechniker nicht mal richtig klassifizieren kann?
     
  5. #5 meister eder, 22.03.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    hey, ich wusste doch, dass mir das bekannt vorkommt:
    gucksdu hier!
    die maschine ging vor einiger zeit durch die bucht...
    gruß, max
     
  6. #6 Thjalfi, 22.03.2007
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Eine eingebaute Waage ist meiner Meinung nach bei einer Mühle üpberflüssig. Bei gleichem Mahlgrad und gleicher Bohne kommt doch bei gleicher Mahlzeit immer das gleiche raus. Das bedeutet, dass man nur einmal ermitteln muss, wieviel die Mühle in einer bestimmten Zeit auswirft und dann kann man die Menge über die Mahlzeit dosieren.
     
  7. #7 meister eder, 22.03.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    und wenn man etwas am mahlgrad dreht oder sich der füllstand im bohnenbehälter dem ende nähert, ändert sich die menge pro zeit.
    außerdem gibt es ja immer noch die brocken, die grade noch in den st fallen oder eben nicht. mit einer waage kann man da noch nachdosieren.
    gruß, max
     
  8. #8 unclewoo, 22.03.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    164
    Wir nähern uns den perfekten Vollautomaten :D :wink:
     
  9. #9 gunnar0815, 22.03.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die Klick Tamper gibt es doch schon lange. Die geben ein Geräusch bei einem bestimmtem Druck ab. Die unterschiede beim Tampern mit 15 bis 20 KG sind aber recht gering. Anders ist das wenn du nur mit 2 KG oder weniger Tamperst. Es geht übrigens auch ohne Tampern. Je leichter du Tamperst desto besser kann die Preinfusion sich auswirken. Bei 20 KG Tampern kommen die Schwankungen er durch die Kaffeemenge. Die Kaffeemenge sollte auf unter 5% genau sein.
    Die Steuerung der Mühle über das Gewicht hatte ich hier auch schon mal vorgeschlagen. Die Waagen die dieses können sind leider recht teuer. So ab 170 EUR aufwärts. Ist aber sicherlich die genauste Art die Mühle zu steuern. Bei Zeit und Volumen gibt es immer wieder leichte Schwankungen.
    Gunnar
     
  10. #10 koffeinschock, 22.03.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wie wäre es gleich mit einem feststoffdosierer? meine freundin kennt zufälligerweise einen akademiker in unserer firma, der ist sozusagen "papst of feststoffdosierung" *g*
    sowas hätte dann auch den vorteil, daß du auf weniger als 0,1g genau die menge einstellen kannst - pro portion....
    andererseits..sowas ist schon ein trumm (wir haben grad nen versuch laufen mit feststoffzerkleinerung und dosierung - klein ist sowas nicht wirklich)
    und wenn wir dann schon dabei sind...für das geld bekommste ne linea, meinetwegen mit pid, nen swift tamper, nen probatino, nen haufen gasflaschen und über ne tonne feinsten rohkaffee....*gg*
     
  11. #11 Sirblackadder, 22.03.2007
    Sirblackadder

    Sirblackadder Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    4
    Klick-Tamper - kannte ich gar nicht, bin ja noch neu :shock: .


    Wenn die Menge des Kaffeemehls auf +/- 5% stimmen sollte, wären das bei 7 gr also etwa +/- 0.35 gr. Das müsste eine Mühle automatisch eigentlich hinkriegen.


    Ok, es geht aber um Ideen. Ich sach mal folgendes:

    Eine Mühle, die das Kaffeemehl gleichmäßig ins Sieb mahlt


    Bestimmt gibt es das auch schon (vielleicht sogar bei der Marzocco aus Old Harrys link) , aber egal. Beispielhaftes Funktionsprinzip: Das Kaffeemehl fällt nicht einfach aus einem profanen Schacht ins Sieb, sondern landet auf einer "Rieselplatte". Die Rieselplatte(tm) hat ein patentiertes Lochmuster. Auf dieser Platte rotiert langsam eine Art Feudel, der das Kaffeemehl über die Rieselplatte streicht. Durch das Lochmuster fällt das Pulver gleichmäßig ins Sieb.
     
  12. #12 koffeinschock, 23.03.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    da kannst doch gleich das "superfummelperfektmahlplattenspielerantriebmühlenspielzeug" von versalab nehmen *g*
     
Thema:

Espresso-Zubehör, das erst noch erfunden werden muss.

Die Seite wird geladen...

Espresso-Zubehör, das erst noch erfunden werden muss. - Ähnliche Themen

  1. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...
  2. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  3. Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser

    Erster Bezug aus Dampflanze schießt Wasser: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Wochen ein Problem bei meiner Quickmill Rubino Zweikreiser. Bei der ersten Betätigung der Dampflanze,...
  4. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  5. Espressopreise (vorerst für Linz)

    Espressopreise (vorerst für Linz): Hallo, die Espresso-Preise bzw. das Preis/Leistungs Verhältnis in Österreich überraschen immer wieder. Für eine praktische Preisübersicht haben...