Espresso Zubereitung funktioniert nicht mehr

Diskutiere Espresso Zubereitung funktioniert nicht mehr im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Habe das Forum bereits (etwas) durchgesehen, allerdings keine passende Lösung gefunden. Habe seit 2011 eine Graef ES 80/81 und...

1. #1 Vertretbar, 28.07.2019
    Vertretbar

Vertretbar Mitglied

Hallo zusammen!

Habe das Forum bereits (etwas) durchgesehen, allerdings keine passende Lösung gefunden.
    Habe seit 2011 eine Graef ES 80/81 und eine CM 80.
    Seit einiger Zeit bekomme ich kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr Zustande.
    Hauptproblem:
    Der Espresso läuft zu schnell durch obwohl ich den Mahlgrad feiner stellte.
    Also das Kaffepulver ist so dünn wie noch nie und trotzdem läuft das Wasser viel zu schnell durch, was ich nicht verstehe.
    Die Bohnen und Wasser sind die selben wie immer, Maschine wurde regelmäßig gereinigt.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen oder mich auf einen entsprechenden Forum Thread verweisen.

Gruß Thomas

2. NiTo

NiTo Mitglied

Hallo Thomas,

willkommen im Forum.
    Eventuell hast du eine ältere Charge Bohnen erwischt?
    Die Mühle auch?

Senftl gefällt das.
  3. #3 Yggdrasil, 28.07.2019
    Yggdrasil

Yggdrasil Mitglied

Mahlscheiben verschlissen?

Senftl gefällt das.
  4. #4 Vertretbar, 28.07.2019
    Vertretbar

Vertretbar Mitglied

Also das Problem habe ich seit ein paar Wochen und bereits mehrere Chargen verbraucht.

Mahlscheiben habe ich noch nicht angesehen. Kann trotz verschlissener Mahlscheiben fein gemahlen werden, so wie jetzt?

5. #5 Vertretbar, 28.07.2019
    Vertretbar

Vertretbar Mitglied

Mühle regelmäßig gereinigt.

6. #6 Yggdrasil, 28.07.2019
    Yggdrasil

Yggdrasil Mitglied

Klar geht das, es kann sich in einem Rahmen bewegen, in dem die Korngröße zu durchwachsen ist, dass noch ein richtiger Wiederstand gewährleistet wird.
    Meine Swadlo mahlt eher grob, mit vielen sehr feinen Teilen, die dann den Wiederstand geben. Die Instantaneo mahlt durchweg gleichmäßiger. Dadurch muss ich mit der Instantaneo insgesamt feiner mahlen als mit der Swadlo. Bei der Swadlo ist es ein sehr schmaler Bereich, da sonst die Ausgewogenheit zwischen fein und grob nicht passt. Wenn die Scheiben durch wären, würden nicht genug Feinanteile produziert, das Mahlgut wirkt aber noch immer gleich.

7. #7 Vertretbar, 28.07.2019
    Vertretbar

Vertretbar Mitglied

Danke erstmal für die Antworten.
    Dann werde ich mir mal die Mahlscheiben genauer ansehen.

Thema:

Espresso Zubereitung funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Espresso Zubereitung funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Sage- The Barista Express versuche einen guten Espresso hinzukriegen

Sage- The Barista Express versuche einen guten Espresso hinzukriegen: Hallo liebe Kaffee Freunde, ich habe mir eine Sage The Barista Express angeschafft. Nach diversen Versuchen habe ich einen trinkbaren Espresso...
  2. Espresso beim Backpacken

Espresso beim Backpacken: Hallo! Ich brauche eure Beratung. Ich gehe ab Januar für 4 Monate Backpacken und da ich ja ein kleiner Nerd bin will ich unbedingt ein mobiles...
  3. Espresso Maschinen zu niedrig für Latte Macchiato

Espresso Maschinen zu niedrig für Latte Macchiato: Hallo zusammen Wie behandelt ihr folgendes Problem: Der Ausfluss der Siebträgermaschinen ist ja nu doch ziemlich weit unten. Bei mir (Solis Gran...
  4. [Erledigt] Poccino Espresso -defekt-

Poccino Espresso -defekt-: Ich biete eine schöne Poccino Espresso in braun mit Glastank an. Ich habe sie defekt gekauft, laut Vorbesitzer ist der Schalter kaputt. Ich wollte...
  5. Ich komme nicht ins Espresso-Fenster...

Ich komme nicht ins Espresso-Fenster...: Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich bin relativ frisch mit Siebträger unterwegs. Nachdem ich nun einiges gelesen und auch ausprobiert habe, möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden