Espresso Zubereitung funktioniert nicht mehr

Diskutiere Espresso Zubereitung funktioniert nicht mehr im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Habe das Forum bereits (etwas) durchgesehen, allerdings keine passende Lösung gefunden. Habe seit 2011 eine Graef ES 80/81 und...

  1. #1 Vertretbar, 28.07.2019
    Vertretbar

    Vertretbar Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!

    Habe das Forum bereits (etwas) durchgesehen, allerdings keine passende Lösung gefunden.
    Habe seit 2011 eine Graef ES 80/81 und eine CM 80.
    Seit einiger Zeit bekomme ich kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr Zustande.
    Hauptproblem:
    Der Espresso läuft zu schnell durch obwohl ich den Mahlgrad feiner stellte.
    Also das Kaffepulver ist so dünn wie noch nie und trotzdem läuft das Wasser viel zu schnell durch, was ich nicht verstehe.
    Die Bohnen und Wasser sind die selben wie immer, Maschine wurde regelmäßig gereinigt.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen oder mich auf einen entsprechenden Forum Thread verweisen.

    Gruß Thomas
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hallo Thomas,

    willkommen im Forum.
    Eventuell hast du eine ältere Charge Bohnen erwischt?
    Die Mühle auch?
     
    Senftl gefällt das.
  3. #3 Yggdrasil, 28.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Mahlscheiben verschlissen?
     
    Senftl gefällt das.
  4. #4 Vertretbar, 28.07.2019
    Vertretbar

    Vertretbar Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Also das Problem habe ich seit ein paar Wochen und bereits mehrere Chargen verbraucht.

    Mahlscheiben habe ich noch nicht angesehen. Kann trotz verschlissener Mahlscheiben fein gemahlen werden, so wie jetzt?
     
  5. #5 Vertretbar, 28.07.2019
    Vertretbar

    Vertretbar Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Mühle regelmäßig gereinigt.
     
  6. #6 Yggdrasil, 28.07.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Klar geht das, es kann sich in einem Rahmen bewegen, in dem die Korngröße zu durchwachsen ist, dass noch ein richtiger Wiederstand gewährleistet wird.
    Meine Swadlo mahlt eher grob, mit vielen sehr feinen Teilen, die dann den Wiederstand geben. Die Instantaneo mahlt durchweg gleichmäßiger. Dadurch muss ich mit der Instantaneo insgesamt feiner mahlen als mit der Swadlo. Bei der Swadlo ist es ein sehr schmaler Bereich, da sonst die Ausgewogenheit zwischen fein und grob nicht passt. Wenn die Scheiben durch wären, würden nicht genug Feinanteile produziert, das Mahlgut wirkt aber noch immer gleich.
     
  7. #7 Vertretbar, 28.07.2019
    Vertretbar

    Vertretbar Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Danke erstmal für die Antworten.
    Dann werde ich mir mal die Mahlscheiben genauer ansehen.
     
Thema:

Espresso Zubereitung funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Espresso Zubereitung funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino)

    Vorgehensweise Espresso-Zubereitung (inkl. Cappuccino): Seit kurzem habe ich eine Ascaso Steel Duo PID v2 mit einer Varia VS3 Mühle. Ich habe große Schwierigkeiten, einen halbwegs trinkbaren Espresso...
  2. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...
  3. Empfehlung Zubereitung Espresso

    Empfehlung Zubereitung Espresso: Hallo, nachdem ich mir mein erstes Equipment gekauft habe brauche ich noch einmal eine kurze Anweisung von euch zur Zubereitung von verschiedenen...
  4. Zubereitung in Espressokocher

    Zubereitung in Espressokocher: Hallo zusammen, da man zum Beispiel im Urlaub schlecht eine Siebträgermaschine mitführen kann, habe ich mir einen Espressokocher gekauft. Es...
  5. Probleme Espressozubereitung

    Probleme Espressozubereitung: Hi miteinander Ich habe ein Problem bei der Zubereitung des Espressos. Ich besitze eine ECM Synchronika und meine Mühle ist eine Niche Zero. Und...