Espressobezug, eher abschalten oder wegziehen, oder watt?

Diskutiere Espressobezug, eher abschalten oder wegziehen, oder watt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leutz, sagt mal, wenn ihr bei einem 16g Sieb, einen 32g Bezug macht, schaltet ihr die Machine eher aus oder zieht ihr die die Tasse bei 32g...

  1. #1 Ingobert von Tremonia, 02.02.2022
    Ingobert von Tremonia

    Ingobert von Tremonia Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2021
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    39
    Hallo Leutz,

    sagt mal, wenn ihr bei einem 16g Sieb, einen 32g Bezug macht, schaltet ihr die Machine eher aus oder zieht ihr die die Tasse bei 32g schnell weg, oder schaltet ihr bei 32g ab und lasst noch nachlaufen?

    LG

    Ingo
     
  2. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Früher ausschalten. Das bekommst Du ja relativ schnell raus, wieviel noch nachläuft nach dem ausschalten.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Bei meinem Federhandhebler habe ich nur eine Chance: Wegziehen.
     
    Pappi gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    11.119
    gar nicht - je nach Bohne reagiere ich aufs Blonding (Sichtentscheidung) und interessiere mich nur am Rande, ob das jetzt 29 oder 34gr. sind. Und ich spiele gern rum, manchmal gibt das tolle Überraschungen...
    "Immer das Gleiche" verhindert, dass man Neues entdeckt.
     
    benötigt, Kubikfranz, Pappi und 2 anderen gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Auch auf diesen Parameter, der auch mein primärer ist, kann man die Fragestellung anwenden;)
     
    joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.433
    Zustimmungen:
    11.119
    oops, vergessen: wegziehen* :)


    _______________________________________
    * und dabei aufhören, weiter zu hebeln
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    590
    Die Tasse schnell wegziehen weil die Zeit um oder die Menge erreicht ist? Ernsthaft?

    Wenn der Bezug blondiert, wird er gestoppt, sonst darf er noch etwas weiter laufen.

    Mein Tipp: Genauigkeit und Präzision machen die Sache nicht schöner, nicht leichter,
    nicht besser und nicht leckerer. Das weiß seit Generationen jeder Barista, jeder Harry
    im Cafe und jede Mutti und Omi auf der Welt. Nur in Foren und sozialen Medien findet
    man Leute die Korngrößen messen und den Mahlgrad an Luftfeuchte und Sonnenstand
    anpassen. Tut nich Not. Geschmack ist zu 99% subjektiv und suggestiv. Objektiv ist nur
    die falsche Vorstellung.
     
    Mackerel, Cappu_Tom, Anouk030 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    "Espressobezug, eher abschalten oder wegziehen, oder watt?"

    Wie Ihr volt.
    :D
     
    Anouk030, Espresso 2021, Blubb und 2 anderen gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    auch wenn OT: +1 für's Spielen. Habe heute morgen ebenfalls gespielt mit Resten:
    3 Gramm aus der Scheibenmühle , ein Brasilianer = gemahlen für ein Doppelsieb
    4,5 Gram aus dem Mühle mit Kegelmahlwerk, , aus Guatemala & Honduras (Strandweg von Leuchtfeuer) = gemahlen für ein 1 Sieb

    gezogen 2:1 und serviert mit einem Mini-Schluck Milch : war echt lecker;)

    sorry für OT. ach ja auch weggezogen von wegen Handhebler
     
  10. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Sagen wir es mal so: wenn du 16g in -> 32g out brühen wolltest, jedoch wegen ein paar Tropfen mehr plötzlich 34g drin sind und er dir nicht gefällt, hätte er dir auch bei genau getroffener Brew Ratio nicht geschmackt. ;)

    Wenn du plötzlich 40-45g durchdrückst ist das natürlich nochmal was anderes, aber solange du auf das Blonding achtest und in gesunder Nähe deiner angepeilten Brew Ratio bist, ist das völlig in Ordnung.
     
    Pappi gefällt das.
  11. #11 Espressojung, 02.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Um ganz sicher zu gehen, schalte ich immer das gesamte Haus stromlos.:D
     
    Anouk030, Al Paka, Mystikal777 und 7 anderen gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Ich schalte ab, ca. 1 Gramm vor dem Zielgewicht. Will ja meine Waage nicht in Kaffee ersäufen.

    Hab ne ganze Weile lang nach Blonding bezogen. Finde das bei hellen Röstungen und Zweierauslauf sehr schwierig zu beurteilen. Witzigerweise findet sich aber auf den gelungenen Bezügen in aller Regel dieser kleine, helle Fleck in der Crema, den ich als Zeichen einsetzenden Blondings interpretiere. Wobei ich "gelungen" am Geschmack festmache, unterstützt von Brührate und Bezugszeit.

    Habe mir die Tage noch mal die Espresso Myths sowie einige James Hoffmann Videos reingezogen und war sehr erstaunt da Sprüche wie "Damals, als wir noch Blonding wichtig fanden" zu hören.
     
    Mickey gefällt das.
  13. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    3.010
    Danke für die Links!
    Vor allem das James Hoffman-Video "Why Modern Espresso Is So Ugly" amüsiert mich, weil ich im Januar 2006 meine erste richtige Siebträgermaschine bekam und mich dann zugegebenermaßen nicht allzu intensiv mit der weiteren Entwicklung beschäftigte.
    Aus Gründen musste ich die Maschine (tut mir heute noch weh) 2019 weggeben. War dann zwei Jahre ohne, nur mit E. S. E., was mir schlussendlich auf die Nerven ging.
    Als ich mir für den Neueinstieg genaue Info holte, staunte ich nicht schlecht, was sich da in den Jahren verändert hatte.

    Sorry fürs OT.

    Ich schalte übrigens rechtzeitig ab.
     
  14. #14 plempel, 04.02.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Wie wird das mit dem Zielgewicht eigentlich bei einem "zwei Espressos gleichzeitig" Bezug gehandhabt? Zwei Waagen?
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Eine Waage, die darf dann aber das doppelte anzeigen.

    Leider passen unter meinen Doppelauslauf nicht zwei Tassen auf einer Waage. Ich beziehe in dem Fall also nach Shottimer und Augenmaß und wiege hinterher.

    Ich mach auch keine Religion aus Brührate und Brühzeit. Wenn die mal etwas daneben liegen wird trotzdem getrunken - das hat schon zu manch positiver Überraschung geführt. Und wenn es nicht schmeckt hab ich wenigstens Anhaltspunkte, was ich besser machen könnte.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    oder zwei Tassen auf eine Waage. Das erspart das Kopfrechnen - nicht, dass man 10g zu spät (oder so...) den Bezug beendet. Sollen beide Espressi unterschiedlich groß sein, einfach den Auslauf - falls möglich - schief stellen.
     
  17. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Espressotassen passen bei mir problemlos zu zweit auf meine Waage.

    Wenn nicht, würde ich einfach nur die Waage unter eine Tasse stellen und bei der zweiten ausgehen, dass genauso viel drin ist, wie in der ersten. Dementsprechend zb für einen 1:2 Espresso bei 1:1 unter einem Auslauf stoppen.

    Hätte ich Bedenken, dass aus einem Auslauf mehr kommt als aus dem anderen, würde ich es als Zeichen sehen, meine Puckpräparation zu überarbeiten ;)
     
    Hydrogenium gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Oder die Maschine in die Waage zu bringen.
    • "Hilfe, bei mir landet in der linken Tasse mehr als in der rechten. Hab schon ein Heidengeld für WDT, Leveler, Spezialtamper und Puckscreen ausgegen, nichts hilft!"
    • "Hast du mal ne Wasserwaage auf die Maschine gelegt?"
    • "Oh!"
     
    Eric00, Cappu_Tom und Lancer gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    An den Auslauf der Brühgruppe gehalten :D
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Das Zielgewicht ist die Gesamtmenge, also beide Tassen auf eine Waage, wenn man unbedingt wiegen muss
     
Thema:

Espressobezug, eher abschalten oder wegziehen, oder watt?

Die Seite wird geladen...

Espressobezug, eher abschalten oder wegziehen, oder watt? - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BZ07 nahezu kein Wasser für Espressobezug, Druck bei 1 bar

    Bezerra BZ07 nahezu kein Wasser für Espressobezug, Druck bei 1 bar: Ich weiss nicht mehr weiter. Unsere Bezerra BZ07 ist seit ca. 8 Jahren täglich im Gebrauch. Die Reinigung mit dem Blindsieb um Fett zu lösen...
  2. Kein guter Espressobezug, brauche Rat

    Kein guter Espressobezug, brauche Rat: Hallo zusammen, seit Anfang der Woche habe ich jetzt meine erste Siebträgermaschine die Lelit Bianca, doch wir beide werden noch nicht so warm....
  3. [Erledigt] [S] Vorderteil des Gehäuses der Tastatur für Espressobezug, Gicar Pulsantiera

    [S] Vorderteil des Gehäuses der Tastatur für Espressobezug, Gicar Pulsantiera: Siehe Link: http://www.espressoparts.com/MZ_50 http://www.eevad.com/product_info.php?products_id=112632 [IMG] Suche das vordere Gehäuseteil...
  4. Espresso wird nicht rund, eher verbrannt

    Espresso wird nicht rund, eher verbrannt: Hi zusammen, vielleicht kurz zu meinem Setup: Ich habe eine Quickmill Pegaso und weil die Mühle trotz neuer Scheiben nicht taugt eine Eureka...
  5. Sieb klemmt im Siebträger - Schraubenzieher benutzen?

    Sieb klemmt im Siebträger - Schraubenzieher benutzen?: Bei meiner Sage Bambino plus klemmt das Sieb so stark im Siebträger, dass ich einen feinen Schraubenzieher benutzen muss, um es aus dem Siebträger...