Espressobezug stoppen

Diskutiere Espressobezug stoppen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moinsen, ich weiß nicht ob das schon mal irgendwo thematisiert wurde (bestimmt aber ich finde es leider nicht) aber ich hätte eine Frage zum...

Schlagworte:
  1. #1 Averteidiger, 29.01.2023
    Averteidiger

    Averteidiger Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    35
    Moinsen, ich weiß nicht ob das schon mal irgendwo thematisiert wurde (bestimmt aber ich finde es leider nicht) aber ich hätte eine Frage zum Espressobezug stoppen. Unzwar wann genau muss ich den Bezug stoppen? Wenn ich bei meiner Dedica bei 25s den Bezug stoppen und dann aktuell 14g bei 7g Kaffee auf der Waage stehen habe, habe ich spätestens 2s später 16 bis 18g in der Tasse aufgrund des ganzen Krams der nachkommt obwohl die Maschine schon seit Sekunde 25 aus ist. Muss ich dann eher stoppen (Sekunde 22) und und warten bis es nicht mehr tropft und das als Referenz nehmen? Oder muss ich 25s Bezugszeit anpeilen mit sagen wir 11g und die restlichen 3g Tropfen nach?

    Lg Averteidiger
     
  2. #2 Synchiropus, 29.01.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    2.676
    Oder, Option 3: Du ziehst die Tasse weg, wenn es passt.
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 Achim_Anders, 29.01.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    1.966
    Ich stoppe den Bezug so, dass es am Ende mit tropfen passt.
     
  4. #4 Averteidiger, 29.01.2023
    Averteidiger

    Averteidiger Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    35
    Stoppst du bei 25s den Bezug oder sind die 25s erst um wenn die Tasse mit der Grammzahl voll ist und es nicht mehr tropft?
     
  5. #5 Achim_Anders, 29.01.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    1.966
    Ich stoppe nach Gewicht. Und die Zeit schaue ich mir dann an, um die Gleichung voll zu haben. Dann trinke ich mein Getränk und überlege, ob ich zufrieden bin oder etwas ändern möchte.

    Ob das nun 23 oder 30 Sekunden sind, ist erstmal egal. Wenn ich für die Packung nun ein gutes Rezept habe, merke ich mir das (oder schreibe es auf), um es zu reproduzieren. Allerdings erfolgt das über den Mahlgrad. Ergo ist die Zeit hier auch wieder nur ein Kriterium zur Überprüfung.
     
    osugi und Gerwolf gefällt das.
  6. #6 Melitta, 29.01.2023
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ich würde zuerst nachdenken, warum ich eigentlich Espresso mache. Um einen hervorragenden Kaffee nach eigenen Vorstellungen zu trinken oder mich zum Deppen von Regeln anderer Leute zu machen? Mach Dich frei von Vorstellungen anderer und finde Deinen eigenen Weg zum Geschmack!
     
    Tschaudel, dottorecafe, Erwin1.05b und 3 anderen gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    wenn der Espresso deine Geschmackserwartung trifft. Ob das 22, 25, 30 oder 40 Sekunden dauert, ist unwichtig, ebenso ob sich nachher noch ein Tropfen aus dem Sieb löst.
     
    NiTo und yoshi005 gefällt das.
  8. #8 Averteidiger, 30.01.2023
    Averteidiger

    Averteidiger Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2023
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    35
    Viele Dank :)
     
Thema:

Espressobezug stoppen

Die Seite wird geladen...

Espressobezug stoppen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  2. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  3. Espressobezug Bezzera Mitica

    Espressobezug Bezzera Mitica: Hi zusammen, habe direkt 2 kleine Fragen zu meiner Bezzera Mitica TOP (Rotationspumpe) auf die ich auf die Schnelle hier keine Antwort gefunden...
  4. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...
  5. Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10

    Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10: Moin liebes Forum, ich habe meiner Freundin zum Geburtstag zusammen mit allen Freunden eine Bezerra BZ10 geschenkt, weil sie seit anderthalb...