Espressobezug

Diskutiere Espressobezug im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forengemeinde, bitte um Eure Unterstützung: welche Möglichkeiten habe ich, einen gleichmäßigen Bezug herzustellen. Aktuell fließt in den...

  1. #1 stef202, 01.05.2016
    stef202

    stef202 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forengemeinde,

    bitte um Eure Unterstützung: welche Möglichkeiten habe ich, einen gleichmäßigen Bezug herzustellen.

    Aktuell fließt in den ersten 3 Sekunden der Espresso im schwarzen Strahl, bis er dann zu einem langsamen stetigen cremigen Fluss bei 9 bar wird.
    Ich tampe mit 15kg und drehe den Tamper, um eine ebene Oberfläche zu erhalten.

    Ich hätte den cremigen Bezug gerne ab dem ersten Tropfen. Geschmacklich erwarte ich mir dadurch eine Veränderung des leicht sauren Geschmacks zu mehr Süße, auf keinen Fall mehr Bitterstoffe.

    Vielen Dank,
    Stefan

    Vario Home / Silvano mit 15g Sieb (58mm)
     
  2. #2 TobiasM, 01.05.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Frischer Kaffee? Welche Sorte?
     
  3. #3 stef202, 01.05.2016
    stef202

    stef202 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Aktuell Duck's Coffee aus Treviso. Haltbarkeit bis 2017.
    Passiert mir aber bei unterschiedlichen Sorten.

    Stefan
     
  4. #4 Aeropress, 01.05.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    völlig normal wie schwarz oder braun das ist hängt von der Bohne und Röstung ab, mit dem späteren Geschmack der da raus kommt hat das null zu tun und p.s. auch wenn die Crema noch so lecker und schön aussieht auch das hat nix mit dem Geschmack zu tun, ist einfach kaffee und bezugsmetzhodenabhängig.

    Geschmack wird bestimmt durch den Kaffee selber (ach was :) ) und Deine Bezugsparameter die wir nicht kennen.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Also eher nicht frisch geröstet?
     
  6. #6 stef202, 01.05.2016
    stef202

    stef202 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nein, nicht frisch aus der Röst-Trommel, sondern aus dem Laden.

    @Aeropress: Ich dachte nur, dass der schnell fließende schwarze Bezug am Anfang den Geschmack beeinträchtigt.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Frisch aus dem Laden hat leider keinerlei Bedeutung für die Klärung des "Problems". Versuche es mal mit frisch geröstetem Kaffee.
     
Thema:

Espressobezug

Die Seite wird geladen...

Espressobezug - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  2. Espressobezug läuft viel zu schnell

    Espressobezug läuft viel zu schnell: Hey Zusammen, nach einigem Schrauben etc. muss ich jetzt doch mal hier nach Rat fragen. Ich habe seit kurzer Zeit eine gebrauchte ECM Technika...
  3. Espressobezug Bezzera Mitica

    Espressobezug Bezzera Mitica: Hi zusammen, habe direkt 2 kleine Fragen zu meiner Bezzera Mitica TOP (Rotationspumpe) auf die ich auf die Schnelle hier keine Antwort gefunden...
  4. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...
  5. Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10

    Problem mit Espressobezug bei Bezerra BZ10: Moin liebes Forum, ich habe meiner Freundin zum Geburtstag zusammen mit allen Freunden eine Bezerra BZ10 geschenkt, weil sie seit anderthalb...