Espressobohne mit Rumgeschmack

Diskutiere Espressobohne mit Rumgeschmack im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ach @cbr-ps, warum so ernst im neuen Jahr ? ;) Ach ja, bin grad nicht so spaßig drauf… mit STROH versorgt Das extrem gefärbte Zeug habe ich...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ach ja, bin grad nicht so spaßig drauf…

    Das extrem gefärbte Zeug habe ich einmal für Feuerzangenbowle probiert, weil‘s so schön brennt. Die Erfahrung reicht für‘s Leben. Dann lieber lecker mit ein paar Umdrehungen weniger:eek: - aber nicht im Kaffee, den gibt‘s pur…
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Hab 2x mit Rum und 2x mit Grappa geröstet. Fand Grappa deutlich besser. Da ich aber 2x den gleichen Rum und Grappa verwendet habe kann ich da keine Sortenvergleiche machen. Grappa hab ich Marolo Grappa di Barbera und Rum einen Goslings Black Seal genommen.
    Das inländer Rum kein echter Rum ist wurde ja bereits erklärt.
     
  3. Type53

    Type53 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
    ....mittlerweile muss auch der "Inländer" aus Zuckerrohr verarbeitet werden,...
     
    Wasu gefällt das.
  4. #24 Roadrunner, 02.01.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Hat jetzt zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun - aber das Angebot des Rösters klingt vielversprechend! Da wewrde ich irgendwann auch mal was probieren - neben dem Decaf interessiert mich der Costa Rica (Cordillera de fuego).
     
  5. #25 Cappu_Tom, 02.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Weil ein echter "Inländer" eben per se echt ist - noch dazu EU-konform :D
    Wir haben nun mal Erfahrung Sprit, nicht erst seit Glycol und nicht erst seit Ischgl!
    Inländer Rum - beliebt im In- und Ausland - und so a Punschkrapferl oder Rumkugerl - des hat scho was ...

    Zurück zum Ernst des KN:
    Ich habe eben 100g Indischen M.M. mit etwas 38%-igem M.M. Inländer (nein, nicht der mit dem Sekt) angesetzt - jetzt heißt es geduldig sein. Geduld war schon beim Rumtopf nie meine Stärke - aber ich schweife schon wieder ab

    PS:
    Beim Wort "Punschkrapferl" schlägt mir die Rechtschreibkontrolle des FF beharrlich "Unschärferelation" vor - langsam wird mir Angst und Bange bei so viel menschlichem Antlitz der KI :rolleyes:
     
    Espressojung gefällt das.
  6. #26 Cappu_Tom, 21.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Inzwischen ja - wenngleich etwas mehr Geduld beim Ansetzen und Reifen und angesagt wäre.
    So gehe ich bald in die zweite Ru(m)nde ;)
     
    Wasu gefällt das.
  7. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Ich hab's versucht mit kubanischen Rum und Rohkaffee aus Ecuador. Das Ergebnis ist derartig intensiv, dass es schon fast zu extrem ist.
    Ich nenne ihn den Hüttengaudi Kaffee. Im Espresso sehr sehr intensiv, im Cappuccino auch noch. Als Filter versuch ich ihn nicht.
    Manche meiner Gäste mögen es, manche nicht. Trotzdem eine äußerst spannende Erfahrung, danke dafür!
     
    Röstgrad und Wasu gefällt das.
  8. #28 Cappu_Tom, 17.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    So ähnlich ist es mir beim ersten Durchgang auch gegangen - nach dem Motto: 'Viel hilft viel' oder eben:
    keine Ahnung was ich da tue ;)
    Als Cuvee mit unbehandelten Bohnen der gleichen Sorte ließ sich das dann aber ganz gut abstimmen.
    Noch besser: nach der Röstung noch länger nachreifen lassen, das war im Ergebnis deutlich dezenter und runder!

    Ich spiel mich gerade mit neutralem Alkohol (~45%) um zu sehen, was sich da tut. Biochemisch habe ich da keine Vorstellung von den Vorgängen, geschmacklich gibt es einiges zu entdecken.
    Es geht so in Richtung fruchtig / rund / süß, aber Beschreiben ist nicht meine Stärke und noch dazu stark von der Tagesverfassung abhängig
    Wichtig: Fingerspitzengefühl bei der Rezeptur und Geduld beim Ansetzen und Nachreifen.

    Als Bohne verwende derzeit einen M. Malabar Arabica von Roast Rebels
    Den röste ich entgegen den meisten Empfehlungen mittel bis hell. Meine Überlegung dazu ist, dass die Säuren durch das Monsooning ohnedies abgeschwächt sind und stärkere Röstaromen möchte ich vermeiden, um die durch das 'Ansetzen' entstehenden neuen Aromen nicht zu überdecken - sozusagen eine eher neutrale Bohne als Basis.
    Zudem vermute ich, dass die rohen Monsooned Bohnen poröser sind (die Dichte ist jedenfalls messbar geringer) und damit ein höheres Aufnahmevermögen für die 'Veredelung' haben.

    Mal sehen was da noch alles kommt :)
     
    Röstgrad, phloem und Wasu gefällt das.
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ich finde das auch seeehr spannend, danke für die Rückmeldung. Ich überlege ob ich nicht mal Contreau versuchen soll, wobei der Grappakaffee schon zu intensiv war.....oder Southern Comfort, oder, oder, oder......
     
    phloem gefällt das.
  10. #30 Cappu_Tom, 17.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.782
    Zustimmungen:
    9.037
    Credits an dich, dem Anstoßgeber für diese 'Dummheiten' :)
    Ähnliches hab ich auch schon kurz angedacht, aber bei Likör laufen dann ja wegen des Zuckers wieder ganz andere Prozesse ab. Da bleibe ich erst mal lieber ganz puristisch 'feinstofflich' ;)
     
    Röstgrad, phloem und Wasu gefällt das.
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ja, der Zucker im Contreau macht mir auch Sorgen...das hat mich bisher davon abgehalten, möchte meinen Röster nicht beschädigen oder "verkleben".

    Danke, gerne! :)
     
    phloem und Cappu_Tom gefällt das.
  12. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Wenn ich nicht wüsste, dass der Alkohol beim Rösten verdampft, es schmeckt als wäre noch Rum drin. Ich lasse ihn noch länger ruhen, die Neugier nach 3 Tagen war aber sehr groß.

    Ich kann mir auch schwer vorstellen, welche andere Kombination sich anbietet. Ich denke bei der Sache hauptsächlich an klassische nussig schokoladige Kaffees und Rum war auch das naheliegendste, da es ein für mich ansprechender Geschmack ist.

    Ich möchte den natürlichen Geschmack meiner Kaffees ja nicht zu stark verfälschen und schlussendlich ist es ja ein Experiment.
    Andererseits werden durch diverse Fermentationen die Geschmacksrichtungen auch schon stark modifiziert, da bietet sich eine fruchtige Geschmacksveränderung durch einen Obstler vielleicht auch an?

    Und dann gibt es ja auch noch die infused fermentations, bei denen zb Mangos oder Zimtstangen in den Tank dazukommen...
     
    Marshall6 und Wasu gefällt das.
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Obstler, herrliche Idee! :D
    Vielleicht nur 10gr auf ein Kilo Bohnen.....
     
  14. #34 Marshall6, 18.02.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Interessantes Thema, hab vom lokalen Röster eine Tüte mit Rumaroma gekauft, sehr lecker, sehr intensiv wie die quadratische Schokolade mit Rum Traube Nuss.
    Hab es mal mit Bombardino ( Eierlikör aus dem Aldi) versucht, war bei 1cl auf 200g Bohnen recht intensiv, mit Quijote Honduras washed, fruchtig und sehr süß.
    Aktuell hab ich einen Rest Quijote Ecuador washed, der schon fast überlagert war mit Haselnusslikör versetzt, etwa 1,5cl auf 200g Rohkaffee. Auch sehr intensiv, wie eine Praline im Mund. Röstung ist eher hell geworden, sehr harte Bohnen.
    Morgen gibt es einen Versuch mit 1,5cl Obstler auf 200g Rohkaffee.
    Bei allen Versuchen habe ich die Bohnen eine Woche lang ziehen lassen, die Feuchtigkeit war nach 3-4 Tagen eingezogen.
     
    Wasu gefällt das.
  15. #35 Caffe Corretto, 19.02.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Mal mit Rotwein probiert?
     
  16. #36 Röstgrad, 02.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    429
    Ihr habt mich angefixt...
    Werde gleich mal schauen, was sich an
    passenden Alkoholica im Haushalt findet
    und dann 100 g ansetzen.
    ·
     
    phloem gefällt das.
  17. #37 Röstgrad, 02.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    429
    So...
    Habe 100 g Doce Diamantina mit 2,5 ml
    Toki (Suntory Whisky, Japan) angesetzt.
     
    Ni3mand, Marshall6, Wasu und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #38 Röstgrad, 23.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    429
    So, gestern war der Kaffee dann trinkbereit.
    Die Whisky-Note ist total intensiv und selbst in
    der AP (1 g der Whiskybohne mit 6 g anderem
    Kaffee) ist der Geschmack noch zu stark.
    Ich werde das sicherlich erneut probieren,
    dann aber eher mit Weinbrand.
     
    Wasu gefällt das.
  19. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Ich habe es bei dem einen Experiment mit dem Rum belassen.
    Am Anfang war der Geschmack sehr intensiv und flacht dann ab, bis er einige Wochen später nur mehr schwach wahrnehmbar ist.

    Es gibt Röstereien, die Barrel aged Kaffee anbieten, ich gehe davon aus, dass auch deren größter Feind die Zeit ist.
     
  20. #40 Röstgrad, 23.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    429
    Gut zu wissen.
    Da ich nur 100-g-Portionen röste, bleiben nach
    der Röstung nur etwas mehr als 80 g übrig und
    die werden nicht alt (unser Kaffeeverbrauch liegt
    bei etwa 60 g pro Tag).
    Ich habe allerdings immer fünf oder mehr Sorten
    am Start, weil ich die Abwechslung liebe.
     
Thema:

Espressobohne mit Rumgeschmack

Die Seite wird geladen...

Espressobohne mit Rumgeschmack - Ähnliche Themen

  1. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...
  2. Machhörndl Espressobohnen - sauer

    Machhörndl Espressobohnen - sauer: Liebe Kaffeefreunde, Habt ihr Erfahrungen mit Espressobohnen von Machhörndl? Unter anderem wurden von uns folgende Pakete probiert: - La...
  3. Typisch italienische Espressobohnen gesucht

    Typisch italienische Espressobohnen gesucht: Hallo zusammen, seit gefühlt x Jahren beziehe ich unseren "Alltagsespresso" von einer lokalen kleinen Rösterei, nämlich einen Espresso mit sehr...
  4. [Verkaufe] Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!

    Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!: Hallo zusammen, folgende Ottolina-Sorten sind vor sechs Tagen in Mailand geröstet worden und heute bei uns im Ottolina-Lager in Köln: 1....
  5. Suche nach Ersatz für Espressobohnen (Fazenda Mariano)

    Suche nach Ersatz für Espressobohnen (Fazenda Mariano): Hallo zusammen, ich habe lange nicht geschrieben, da es einfach lief und lecker war. :) Leider hat meine Rösterei seit September die Tore...