Espressobohnen auch für normalen Kaffee ? Hilfe !

Diskutiere Espressobohnen auch für normalen Kaffee ? Hilfe ! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo ! Ich habe seit gestern eine ESAM 3000 B und bin sehr zufrieden damit. - für meine Verhältnisse - Allerdings bin ich zur Zeit noch mit...

  1. #1 anschullle, 23.01.2009
    anschullle

    anschullle Gast

    Hallo !

    Ich habe seit gestern eine ESAM 3000 B und bin sehr zufrieden damit. - für meine Verhältnisse -

    Allerdings bin ich zur Zeit noch mit den ganzen Bohnensorten, Geschmacksrichtungen und Variationen doch sehr überfordert, habe ich mir ehrlich gesagt gar nicht so kompliziert vorgestellt.

    :cool: "Man (n) sieht ja den Wald vor lauter Bäumen nicht!

    Es soll hier auch nicht um den Geschmack gehen, der ist einfach zu unterschiedlich.

    Mit dieser Maschine möchte ich Kaffee, Espresso und Cappu herstellen, alles natürlich aus frisch gemahlenen Bohnen.

    Nun habe ich ja auch einen Vorratsbehälter an der ESAM für Bohnen.

    Es gibt Espressobohnen und Kaffeebohnen im Handel zu kaufen.

    Nun kann und will ich ja nicht ständig die Bohnen im Behälter austauschen, um entweder Kaffee oder Espresso trinken zu können.

    Frage:

    Eignen sich Espressobohnen auch für die normale Kaffeeherstellung oder eher nicht ?

    Man sieht ja in Cafes, dass dort auch nur ein Behälter mit Bohnen vorhanden ist und damit Espresso und Kaffee zubereitet wird.

    Sind das jetzt eher Espressobohnen oder Kaffeebohnen, um beides herstellen zu können, ohne immer die Bohnen wechseln zu müssen ?

    Mit Kaffeebohnen Espresso herzustellen ist ja wohl auch - wegen des Röstverfahrens - nicht so ideal.

    Wie macht ihr das denn so, wenn ihr Espresso oder Kaffee mit einem VA herstellen und anbieten wollt ?

    Hoffe ihr könnt mir helfen und ich freue mich auf Antworten...........

    MfG

    AnSchulle
     
  2. #2 wadriller, 23.01.2009
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    127
    AW: Espressobohnen auch für normalen Kaffee ? Hilfe !

    Also ums mal recht Pauschal zu sagen.

    Du kannst problemlos Espressobohnen für "normalen" Kaffee verwenden.

    ABER (das liebe nette Wörtchen). Es kommt hier natürlich auf die Bohnen an.
    Ich hatte das Anfangs auch mal mit Lavazzabohnen versucht.
    Ich kann die sagen, ein einschneidendes Erlebnis.

    Aus Espressobohnen kann natürlich nur was gutes kommen wenn die Bohnen auch gut sind.
    Ich kann die hier z.B. den Malabar von Fausto empfehlen. Schmeckt mir als "normaler" Kaffee sehr gut.

    Oder auch anders rum .... der Bühler Schümli ist sowohl als Kaffee lecker als auch als "Espresso" (wenn man es aus dem VA auch eigentlich nicht Espresso nennen kann).

    Ich kann dir nur den Tipp geben. Probieren.
    Aber nix aus dem Supermarkt (ist zumindest meine Erfahrung).
     
  3. fleppi

    fleppi Gast

    AW: Espressobohnen auch für normalen Kaffee ? Hilfe !

    Häng mich mal ins Thema rein, bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer ESAM 3000B und bin als VA Neuling total überfordert

    Sowohl Kaffee und Expresso schmecken bitter oder säuerlich, trotzdem rumspielen an den Einstellungen

    Erst hab ich die Jacobs Bohnen benutzt die wir bei Amazon kostenlos dazu bekommen habe, das diese nix taugen dachte ich mir und schnell in den Supermarkt und erstmal hochwertige Bohnen geholt (Danesi D´oro, weiss die sind teuer, aber hatten grad nix anderes da, Röstung von letztem November, also auch net gerade superfrisch)

    Ergebniss das gleiche : Kaffe bitter/säuerlich ohne richtiges Aroma, hab schon etliche Einstellung durch, entweder ist es zu wässrig (Stärke zu gering) oder eben bitter, kann es sich dass diese Bohnen net für VAs geeignet sind ?

    Wir trinken hauptsächlich normalen Milchkaffee (70%), Espresso (20%) und Cappu/Latte (10%), welche Bohnen könnt ihr da empfehlen ?
    Besonders Besitzer der ESAM sind gefragt, könnt auch vielleicht eure Einstellungen posten ?
     
  4. #4 wadriller, 11.03.2009
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    127
    AW: Espressobohnen auch für normalen Kaffee ? Hilfe !

    Interessant wäre auf jeden Fall mal wenn du deinen Wohnort ins Profil schreibst.
    Dann kann man evtl. auch mal einen Kleinröster in der Nähe empfehlen.

    Ansonsten bin ich mich momentan durch das Sortiment bei Langen Kaffee am trinken. Bis jetzt mein Favorit ... der Tatico.

    Einstellungen für "normalen" Kaffee:

    Mahlwerk auf 3
    Wasser auf 2 Uhr
    Stärke auf 1 Uhr
     
  5. fleppi

    fleppi Gast

    AW: Espressobohnen auch für normalen Kaffee ? Hilfe !

    Luxemburg, was trinkst du denn hauptsächlich Kaffee oder Expresso ?
     
  6. #6 wadriller, 11.03.2009
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    127
    AW: Espressobohnen auch für normalen Kaffee ? Hilfe !

    OK. Luxemburg kenn ich mich so direkt nicht aus.

    Ich trinke die Woche über morgens Kaffee und abends Espresso.

    Hält sich beides so ziemlich die Waage
     
  7. fleppi

    fleppi Gast

    AW: Espressobohnen auch für normalen Kaffee ? Hilfe !

    Hab jetzt mal den Langen Tatico und Schümli bestellt, werde berichten ;)
     
  8. #8 mcblubb, 11.03.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Espressobohnen auch für normalen Kaffee ? Hilfe !

    Pauli-Michels in Weiskirchen ist weder von Wadrill noch von Luxembourg so weit weg.

    www.pauli-michels.de

    Gruß

    Gerd
     
  9. #9 crewcab61, 11.03.2009
    crewcab61

    crewcab61 Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressobohnen auch für normalen Kaffee ? Hilfe !

    Hallo,

    ich kann mich nur dem wadriller anschliessen aus einem guten espresso kann auch nur ein guter Kaffee werden, mit der kleinen Einschränkung das der Kaffee eher in Richtung bitter geht wenn die espressoröstung doch eher süditalienisch ist:)

    Lass Dich am besten beim Kaffeeröster Deines Vertrauens beraten!

    Gruss Heinz
     
  10. #10 wadriller, 11.03.2009
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    127
    AW: Espressobohnen auch für normalen Kaffee ? Hilfe !

    OK. Da geb ich Gerd recht.

    Sollte von L ca. 45 Minuten Fahrt sein.

    Von Wadrill gehts noch schneller allerdings muss ich persöhnlich auch sagen das mir der Kaffee nicht so geschmeckt hatte (ist aber geschmackssache)
     
  11. fleppi

    fleppi Gast

    AW: Espressobohnen auch für normalen Kaffee ? Hilfe !

    Naja hab leider keine Zeit da hin zu fahren, hoffe dass der Kaffee von Langen Abhilfe schafft, denke ernsthaft drüber nach die Maschine schon wieder zu verkaufen...
     
Thema:

Espressobohnen auch für normalen Kaffee ? Hilfe !

Die Seite wird geladen...

Espressobohnen auch für normalen Kaffee ? Hilfe ! - Ähnliche Themen

  1. Geschätzte Ausgaben pro Monat für euren Espressobohnen Verbrauch/Genuss

    Geschätzte Ausgaben pro Monat für euren Espressobohnen Verbrauch/Genuss: Hallo, als ich die Umfrage für Espressokonsum und einige Stimmen bei 10 und mehr gesehen habe, wurde mir Wenigtrinker ganz schwummerig in der...
  2. Gibt es gute Espressobohnen auch in "gewöhnlichen " Geschäften?

    Gibt es gute Espressobohnen auch in "gewöhnlichen " Geschäften?: Hallo zusammen, meine Siebträgermaschine kommt bald an und nun benötige ich noch vernünftige Bohnen. Mein Problem ist die Auswahl in meiner Stadt....
  3. Machhörndl Espressobohnen - sauer

    Machhörndl Espressobohnen - sauer: Liebe Kaffeefreunde, Habt ihr Erfahrungen mit Espressobohnen von Machhörndl? Unter anderem wurden von uns folgende Pakete probiert: - La...
  4. Typisch italienische Espressobohnen gesucht

    Typisch italienische Espressobohnen gesucht: Hallo zusammen, seit gefühlt x Jahren beziehe ich unseren "Alltagsespresso" von einer lokalen kleinen Rösterei, nämlich einen Espresso mit sehr...
  5. [Verkaufe] Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!

    Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!: Hallo zusammen, folgende Ottolina-Sorten sind vor sechs Tagen in Mailand geröstet worden und heute bei uns im Ottolina-Lager in Köln: 1....