Espressobohnen für filterkaffee - Espressobohnen für filterkaffee

Diskutiere Espressobohnen für filterkaffee - Espressobohnen für filterkaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Was passiert eigentlich, wenn man Espressoröstungen für ganz gewöhnlichen Filterkaffee (oder Kaffeepresse)verwendet? Macht das grundsätzlich...

  1. #1 Mr. Bean, 22.08.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Was passiert eigentlich, wenn man Espressoröstungen für ganz gewöhnlichen Filterkaffee (oder Kaffeepresse)verwendet? Macht das grundsätzlich keinen (Geschmacks-)Sinn, oder gibt es da auch Ausnahmen? Schließlich ist die Auswahl bei hochwertigen Espressosorten deutlich größer als bei guten "normalen" Kaffeeröstungen? Oder was benutzt ihr für Bohnen, wenn es einmal kein Espresso sein soll?

    Auch wenn hier im Forum überwiegend Espresso getrunken wird, hoffe ich doch, die eine oder andere Antwort zu erhalten...
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Normalerweise ist ie Auswahl an Röstungen für Espresso eher kleiner als umgekehrt - es ist nur ein Problem, auch einen Händler zu finden der die entsprechende Auswahl bietet. :;):
    Zum eigentlichen 'Problem' - probiers aus! Grundsätzlich wird dir der Kaffee durch die für eine Espressoröstung viel zu lange und intensive Extrahierung allerdings die Schuhe ausziehen, vom Aroma her wird er eher säurearm und kräftig-brandig schmecken. Es soll aber Leute geben die genau das mögen... :D

    Gruß
    Stefan
     
  3. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Stefan"]Es soll aber Leute geben die genau das mögen... [/quote:post_uid0]
    Das sind die ganz harten, mit leichter Hornhaut auf den Geschmacksknospen, und Löcher in den Socken. :)

    Da aber in Italien auch ein Nord/Südgefälle herrscht, der Süden rötet erheblich dunkler, gibt es im Norden mildere Sorten, die an den mitteleuropäischen Geschmack angepasst sind. Der Diemme Oro ist z.B. so einer. Da habe ich auch Kunden die den als ganz normalen Kaffee in der Kaffeemaschine machen und den Geschmack als ausgezeichnet beschreiben. Allerdings sollte man den Preis von Espresso und das Ergebnis als Filterkaffee auch einmal in Relation stellen.

    Da hat Stefan schon Recht, es gibt genug und vor allem mehr Kaffeesorten als Espresso, vor allem pure Ländersorten.

    Gruß
    Wolfgang
     
  4. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    "Durchschnittlicher" Espresso schmeckt für Filterkaffee zu bitter und verbrannt.
    Letztens hatte ich aber einen portugiesichen Espresso, der einfach nichts in meiner Maschine wurde - viel zu sauer. Den konnte man wiederum ohne Bittertöne aus der French Press trinken..soll heißen: Je dunkler geröstet, desto ungeeigneter als Filterkaffee.

    Grüße
    Horst
     
  5. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Also ich hab da ganz gute Erfahrungen mit ein paar Espressoröstungen gemacht, waren aber meistens reinsortige Arabicas die als Espresso eher dazu tendierten sauer zu sein. Sowas wie Molinari oder Blucaffe ist schon ganz schön bitter als Filterkaffee - aber wers braucht ;)

    lg Michael
     
  6. #6 Mr. Bean, 25.08.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wenn bei klassischen Espressoröstungen der Kaffee verbrannt schmeckt, warum schmeckt denn dann nicht auch der Espresso verbrannt. ??? Falls der Unterschied in der schnelleren Durchlaufzeit und dem feineren Mahlgrad des Espressos begründet liegt, müßte man dann bei der Eignung von Espressoröstungen für Filterkaffee nicht eigentlich differenzieren:
    Wenn ich nur eine relativ kleine Tasse Kaffee zubereite, und das Wasser schnell durchläuft, müsste ich das Mehl sehr fein mahlen, also nur leicht gröber als für Espressomaschinen, und die Espressoröstung wäre eher geeignet.
    Je mehr Tassen ich hingegen gleichzeitig zubereite, umso länger läuft das Wasser durch das Kaffeepulver- um eine zu starke Extraktion zu vermeiden, müßte ich also mit steigender Zubereitungsmenge einen zunehmend gröberen Mahlgrad wählen- und die Espressoröstung wäre weniger geeignet. ???

    Gruß
    Christian
     
  7. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Bei der längeren Röstung entsteht Kohlenstoff, der schmeckt sauer. Drum schmeckt ein schlecht extrahierter Espresso auch immer bitter.
    Bei der Espressozubereitung wird ja mit der geringen Wassermenge und dem hohen Druck nur das beste aus dem Kaffee herausgeholt.

    Wenn Kaffee zu fein gemahlen wird versumpft der Filter, die Durchlaufzeit wird zu lange und er Kaffee wird bitter.

    Gruß
    Wolfgang
     
  8. #8 Mr. Bean, 25.08.2003
    Mr. Bean

    Mr. Bean Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Meines Wissens wird durch die lange Röstung der Espressobohnen keine Säure aufgebaut, sonder abgebaut...

    Aber wenn ich die Aussagen zur Säure richtig verstanden habe, wird bei gleichen Bohnen und gleicher Röstung (bei natürlich unterschiedlicher Mahlung) mehr Säure im Espresso als im Filterkaffee landen. Damit der Espresso also nicht sauer schmeckt, wird bei der Espressoröstung länger geröstet und die Säure so reduziert. :)

    Wolfgang, wieso ist sauer bei Dir gleich bitter, und wieso entsteht Deiner Meinung nach bei der Epressoröstung zusätzliche Säure? Wenn Espressobohnen aufgrund einer langen Röstung keine Säure mehr aufweisen, wovon ich ausgehe, kann Filterkaffee von diesen Bohnen eigentlich nicht sauer sein. ???

    Gruß
    Christian



    Edited By Mr. Bean on 1061817434
     
  9. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="w.haas"]Bei der längeren Röstung entsteht Kohlenstoff, der schmeckt sauer.
    ...[/quote:post_uid0]
    Wolfgang, - kannst Du das mal erklären?
     
  10. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Mr. Bean"]Wenn bei klassischen Espressoröstungen der Kaffee verbrannt schmeckt, warum schmeckt denn dann nicht auch der Espresso verbrannt. ??? Falls der Unterschied in der schnelleren Durchlaufzeit und dem feineren Mahlgrad des Espressos begründet liegt, müßte man dann bei der Eignung von Espressoröstungen für Filterkaffee nicht eigentlich differenzieren:
    Wenn ich nur eine relativ kleine Tasse Kaffee zubereite, und das Wasser schnell durchläuft, müsste ich das Mehl sehr fein mahlen, also nur leicht gröber als für Espressomaschinen, und die Espressoröstung wäre eher geeignet.
    Je mehr Tassen ich hingegen gleichzeitig zubereite, umso länger läuft das Wasser durch das Kaffeepulver- um eine zu starke Extraktion zu vermeiden, müßte ich also mit steigender Zubereitungsmenge einen zunehmend gröberen Mahlgrad wählen- und die Espressoröstung wäre weniger geeignet. ???

    Gruß
    Christian[/quote:post_uid0]
    Christian,
    wenn Du für eine Filterkaffeetasse, auch wenn Du sehr wenig willst, den Kaffee sehr fein ausmahlst, dann wirst Du wieder eine längere Durchlauf- und damit Extraktionszeit haben, weil Dir ja dafür nur die Schwerkraft zur Verfügung steht - längere Exktraktion führt aber bei Espressoröstungen zu bitterem Geschmack.
    Wenn Du, um den bitteren Geschmack zu vermeiden, gewollt kurz brühst, z.B. mit einer French Press, - dann hast Du evtl. keine Bitterkeit mehr im Kaffee, aber auch sonst nicht viel Aromen - die Aromastoffe werden ja erst mit den 9bar der Espressomaschine rausgeholt. Also bringts das auch nicht unbedingt.

    Und - bitterer Geschmack ist sehr wohl Bestandteil eines Espresso. Er ist nur ausbalanciert gegen die Säure und vor allem z.T. maskiert durch emulgierte Fette und feste Kleinstbestandteile der Kaffeebohne die in ihrer Gesamtheit dem Espresso seinen "Körper" geben. Z.B. schmecken manche Espressi, die ich mache sehr o.k.- nicht bitter. Wenn ich aber mit Heißwasser im Verhältnis 1:1 verdünne, um einen Americano zu machen, kommt plötzlich der bittere Geschmack deutlich zum Vorschein.


    Grüße
    Horst
     
  11. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Horst,

    die Bezeichnung "sauer" ist sicher nicht ganz richtig. Es muß "bitter" heißen.
    Das Rösten ist ja eigentlich nichts anderes als eine Verbrennung der Bohne (branding). Je länger der Röstvorgang dauert, desto größer die Verbrennung. Dabei entsteht Kohlenstoff. Wenn das Würstchen auf dem Grill verbrennt wird es schwarz und schmeckt bitter. Das gleiche passiert beim Kaffee. Wie du schon schreibst, werden bei der Espressomaschine mit Druck in kurzer Zeit nur die Aromen und das Öl herausgeholt. Ist die Entnahmezeit beim Espresso zu lange (überextrahiert), werden auch die unerwünschten Stoffe herausgezogen. Das würde auch bei der Kaffeefilterung passieren.


    Gruß
    Wolfgang
     
  12. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Wolfgang,
    das mit der Vebrennung der Bohne während des Röstvorganges würde ich nicht so sehen. Bei Temperaturen oberhalb 200°C setzt die Maillard Reaktion ein, d.h. Zucker, Stärke, Proteine gehen neue, aromatische Verbindungen ein. Ich weiß nicht innerhalb welches Temperaturfensters die Maillard Reaktion genau abläuft, aber oberhalb 240°C setzt dann erst die von Dir beschriebene Verkohlung der Bohnen ein, aber zu der Temperatur sollte man die Röstung schon gestoppt haben (Interessant wäre zu wissen, ob das Würstchen auf dem Grill bei dieser Temperatur auch anfängt zu verkohlen)

    Grüße
    Horst
     
Thema:

Espressobohnen für filterkaffee - Espressobohnen für filterkaffee

Die Seite wird geladen...

Espressobohnen für filterkaffee - Espressobohnen für filterkaffee - Ähnliche Themen

  1. Suche nach Ersatz für Espressobohnen (Fazenda Mariano)

    Suche nach Ersatz für Espressobohnen (Fazenda Mariano): Hallo zusammen, ich habe lange nicht geschrieben, da es einfach lief und lecker war. :) Leider hat meine Rösterei seit September die Tore...
  2. Espressobohnen für KVA

    Espressobohnen für KVA: Hallo, ich besitze ein Siemens EQ6 Serie 700, eine wirklich schöne Maschiene. Ich weis, dass Sauberkeit bei einem KVA wie auch bei einer...
  3. Empfehlung gesucht für Espressobohnen

    Empfehlung gesucht für Espressobohnen: Hallo, ich suche einen Espresso mit folgenden Eigenschaften: Aroma: Schoko/Karamel Koffeingehalt: Hoch/sehr hoch Säure: Wenig Hat jemand eine...
  4. Empfehlung für Espressobohnen gesucht [Mirella?]

    Empfehlung für Espressobohnen gesucht [Mirella?]: Hallo, ich kann seit Anfang des Jahres eine Silvia mit Vario 2 Mühle mein Eigen nennen und bin noch in der Ausprobierphase und frage euch daher...
  5. Suche sehr starke Espressobohnen für Espressomaschine

    Suche sehr starke Espressobohnen für Espressomaschine: Moin, ich bin auf der Suche nach sehr starken Espressobohnen für meine neue Espressomaschine. Leider bin ich da noch total unerfahren, aber weiß...