Espressobohnen im Schokomantel - selbstgemacht?

Diskutiere Espressobohnen im Schokomantel - selbstgemacht? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich mag die Bohnen im Schokomantel einfach unglaublich gerne, aber kann man die nicht auch selber machen? Hat das schon mal jemand probiert? Ich...

  1. #1 unclewoo, 13.10.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ich mag die Bohnen im Schokomantel einfach unglaublich gerne, aber kann man die nicht auch selber machen? Hat das schon mal jemand probiert? Ich würde mir vorstellen, Bohnen einfach ziemlich dunkel zu rösten, dann im Wasserbad Schokolade aufzulösen und die Bohnen durchzuziehen. Gibt es da schon jemanden, der da mit praktischer Erfahrung aufwarten kann (bspw.: Welche Bohnen, welches Röstbild, welche Schokolade etc.)?
     
  2. #2 svemarda, 13.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2008
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
  3. #3 unclewoo, 14.10.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Espressobohnen im Schokomantel - selbstgemacht?

    Danke, das hatte ich schon gelesen, aber war etwas skeptisch (geröstete Bohnen in den Ofen etc.), daher wollte ich mal hier nach Erfahrungswerten fragen. Die scheint es leider nicht zu geben. Ich denke, angesichts des Preises für 400 Bohnen lohnt sich der Aufwand schon ;-)
     
  4. #4 Raffizack, 14.10.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressobohnen im Schokomantel - selbstgemacht?

    Die Rösterei der Bohnen fand ich auch seltsam...
    Aber bei den Antworten im chefkoch.de Thread ist weiter unten etwas brauchbar scheinendes dabei. chefkoch.de ist sowieso immer wieder informativ, da werde ich meistens fündig, auch wenn ich was ausgefalleneres suche.
    Bei dem ganzen Kaufzeug kommt man oft billiger weg, aber dann könnte ich ja zum Beispiel auch meine Mühle und Maschine weggeben und Gastroespresso oder -cappuccino trinken. Beim Selbermachen weiß man wenigstens, was man reintut, und man hat auch oft weniger Verpackungsmüll.
     
  5. #5 greenbean, 14.10.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressobohnen im Schokomantel - selbstgemacht?

    @unclewoo

    Ja, ich habe schon einmal versucht, schokolierte Espressobohnen herzustellen; empfehlen kann ich es dir jedoch nicht.

    Da ich vor ein paar Wochen noch ungefähr 400g Bohnen von Zusi Caffè, welche auch schon über ein halbes Jahr alt waren, zu verwerten hatte, dachte ich mir, dass ich die Bohnen theoretisch auch mit Schokolade überziehen könnte, bevor ich sie wegwerfe. Verwendet habe ich dazu 400g Vollmilch-Kuvertüre.

    Naja, als die Kuvertüre langsam schmolz und sich ein angenehmer Schoko-Duft in der Küche verbreitete, war ich noch guter Dinge; dies änderte sich jedoch schlagartig, als ich die ersten Bohnen aus der geschmolzenen Schokolade wieder herausnahm. Das Ergebnis war sehr enttäuschend: Anstatt von einzelnen Schokobohnen befand sich ein förmlicher Schoko-Bruch auf den Blechen; noch dazu haftete die Schokolade nicht gescheit an den Bohnen.

    Schließlich hatte ich genug und entsorgte die Bohnen sofort in der Tonne. Und eins weiß ich jetzt: Bevor ich die Küche nochmal auf dieselbe Weise in ein Schlachtfeld verwandle, kauf ich mir lieber welche, auch wenn sie nicht so preisgünstig sind, wie die von Hand hergestellten. ;-)
     
  6. #6 svemarda, 14.10.2008
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Espressobohnen im Schokomantel - selbstgemacht?

    Eben das meinte ich damit, dass kaufen vielleicht "günstiger" wäre. Das Problem mit dem verklebten Schokoüberzug las ich des öfteren.

    Und der Preis für 400 Bohnen ist doch gar nicht so extrem. Wenn Du 2 am Tage knusperst, reicht die Packung 200 Tage, das ist über ein halbes Jahr ...:cool:
     
  7. #7 greenbean, 15.10.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espressobohnen im Schokomantel - selbstgemacht?

    Naja, 2 Bohnen am Tag, das ist ja nicht gerade viel. ;-)

    Außerdem müssen es nicht einzeln verpackte Bohnen sein. Da zahlt man nur drauf für die Verpackung...:-?
     
Thema:

Espressobohnen im Schokomantel - selbstgemacht?

Die Seite wird geladen...

Espressobohnen im Schokomantel - selbstgemacht? - Ähnliche Themen

  1. Machhörndl Espressobohnen - sauer

    Machhörndl Espressobohnen - sauer: Liebe Kaffeefreunde, Habt ihr Erfahrungen mit Espressobohnen von Machhörndl? Unter anderem wurden von uns folgende Pakete probiert: - La...
  2. Typisch italienische Espressobohnen gesucht

    Typisch italienische Espressobohnen gesucht: Hallo zusammen, seit gefühlt x Jahren beziehe ich unseren "Alltagsespresso" von einer lokalen kleinen Rösterei, nämlich einen Espresso mit sehr...
  3. [Verkaufe] Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!

    Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!: Hallo zusammen, folgende Ottolina-Sorten sind vor sechs Tagen in Mailand geröstet worden und heute bei uns im Ottolina-Lager in Köln: 1....
  4. Suche nach Ersatz für Espressobohnen (Fazenda Mariano)

    Suche nach Ersatz für Espressobohnen (Fazenda Mariano): Hallo zusammen, ich habe lange nicht geschrieben, da es einfach lief und lecker war. :) Leider hat meine Rösterei seit September die Tore...
  5. Lelit Mara X Espressobohnen

    Lelit Mara X Espressobohnen: Guten Tag allerseits, nach diversen Testberichten und Youtube Videos besitze ich seit ungefähr einem Jahr die Mara X. Doch noch immer konnte ich...