Espressobohnen Lavazza

Diskutiere Espressobohnen Lavazza im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Bezerra Mitica SMN und einer Mazzer Mini electronic B:-) Davor hatte ich einen...

  1. #1 Murmel des grauens, 12.10.2020
    Murmel des grauens

    Murmel des grauens Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    Seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer Bezerra Mitica SMN und einer Mazzer Mini electronic B:)

    Davor hatte ich einen Vollautomaten und hab immer Bohnen von Lavazza benutzt.
    Lavazza Espresso Italiana Cremoso (Lilane Verpackung; ca. 14 Euro bei Amazon)

    Leider komm ich mit den Bohnen überhaupt nicht klar... Zum Vergleich hab ich mir Bohnen vom örtlichen Röster geholt; läuft Perfekt. Allerdings liegt der Preis bei ca. 30 Euro/Kg... Das ist mir auf Dauer zu viel.

    Mahlgrad hab ich für beide Bohnen so fein wie möglich gestellt. Wo ist der Fehler Bzw. was gibt es als Alternative bis Max. 20 Euro/Kg?
    Benutz evtl. jemand auch die Lavazza Bohnen und kann mir Tips geben?

    Vielen Dank im Voraus.
    Grüsse
     
  2. #2 domimü, 12.10.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Oldenborough, Tigr, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Eine immer wiederkehrende Diskussion. Abgelagerte Industriebohnen funktionieren nicht in einem Siebträger. Du gibst viel Geld für dein Equipment aus und fütterst es mit billigem Schrott, das passt nicht zusammen.
    Hier gibt es noch eine Thread mit der suche nach preiswerten, siebträgergeeigneten Bohnen: Suche preiswerten Espresso, der Fehler verzeiht

    Letzlich sind die Empfehlungen immer dieselben...

    Sowas passt auch perfekt zu deinem Equipment, insofern keine große Überraschung.
     
    onflair, Oldenborough, Maranello und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Murmel des grauens, 12.10.2020
    Murmel des grauens

    Murmel des grauens Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    @cbr-ps
    Das sind aber doch auch „abgelagerte Indusriebohnen“, oder?
     
  5. #5 cbr-ps, 12.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Was? Worauf beziehst Du dich konkret?

    Mit konkreten Empfehlungen für „Budgetbohnen“ kann ich leider nicht weiterhelfen, ich kann gut mit 8-10€/250g (für grössere Packungen ist mein Verbrauch zu gering, die werden mir zu alt) beim Kleinröster oder um die 10-15€/Kg Rohbohnen zum Selbströsten leben. Dann trinke ich lieber eine Tasse weniger und geniesse die.
     
    onflair gefällt das.
  6. #6 benötigt, 12.10.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich glaube, da ist noch ein bisschen Recherche nötig, bevor das Konzept von passenden Bohnen verstanden wird.
    Bohnen (auch geröstet) sind organisches Material, welches bestimmten Alterungsprozessen unterliegt. Wenn Du das aus dem hintersten Supermarktregal holst und es vorher schon nur mit dem Schaufelbagger bewegt wurde, darf Dein Qualitätsanspruch nicht hoch sein.
    Aber die Grundsatzfrage kannst Du Dir nur selber beantworten: Geht es Dir um echten Genuss und bist Du Dir da selber einen Mehrpreis wert, oder muss es einfach nur billig und braun sein? Beides hast Du kennengelernt, hast also eine praktische Entscheidungsvorlage.

    Schöner Vergleich sind Brötchen: Gibts für 10 Cent aus dem Selbstbedienungsautomaten, die hat nie ein Mensch angefasst und sie halten 2 Jahre. Oder für mehr als das 10-fache handgeschlagen vom Bäckermeister, die sind aber auch nicht lange haltbar. Was ist besser verarbeitet und schmeckt (normalerweise) besser? Irgendwie "Ernähren" kann man sich von beiden, "Genießen" nicht.
     
    Pappi, Maranello und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Achim_Anders, 12.10.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Bei quijote gibt es rocinante und dulcinea, die Kosten 20,50/21€ pro kg..
     
    langbein gefällt das.
  8. #8 Gandalph, 12.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Hol dir doch einmal das Probierset von Langen - eine hier im forum bekannte Rösterei, mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.
    Da siehst du dann auch gleich Unterschiede bei verschiedenen Kaffees, und kannst davon ausgehen, dass du sie frisch erhältst. Selber habe ich aber noch keine Erfahrungen mit Langen. :(
    Die Lagerung des Kaffees ab Röstdatum sollte max. 3 Monate nicht überschreiten, um noch einen guten Bezug zu ermöglichen.
    Siebträger sind da sehr viel empfindlicher, als Automaten.
    Wenn du auf Lavazza nicht verzichten möchtest, dann bekommt man evtl. direkt bei Lavazza frischeren Kaffee - ich selbst habe es noch nicht ausprobiert. Meine Notlösung, wenn ich einmal vergessen habe beim Röster zu bestellen, ist der "Qualita Oro - Perfekt Symphony". Die reinen espresso Sorten von Lavazza, die ich bislang probiert habe, fand ich nicht so prickelnd.

    lg ...
     
    yoshi005, Azalee und andruscha gefällt das.
  9. #9 Murmel des grauens, 12.10.2020
    Murmel des grauens

    Murmel des grauens Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Antworten:)
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #10 plempel, 12.10.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Bei Bäckervergleichen werde ich allergisch, aber Du hast Dir ja mit "normalerweise" ein Hintertürchen offen gelassen. :)

    Es gibt im Bereich von 10-15 Euro fürs Kilo durchaus gute, italienische Röstungen, auch im Supermarkt (oder im italienischen Supermarkt/Feinkostladen). Man muss sich nur ein bisschen mit MHD und Röstdatum auskennen, Geduld mitbringen und nicht unter "Bohnenkaufdruck" stehen, eventuell auch mal eine frische Lieferung abwarten können. :)
     
    benötigt gefällt das.
  11. #11 Thundersteele, 12.10.2020
    Thundersteele

    Thundersteele Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    96
    Also die gute Nachricht ist das man auch unter 30 Eur/Kilo gute, frische Bohnen kaufen kann, teilweise auch bei Röstern die sich noch darum kümmern wo der Kaffee herkommt und das auch die Kaffeebauern mehr als nur den Mindestpreis erhalten.

    Finde es aber Schade das man zwar 2k+ in die Maschine und Mühle investieren kann, aber dem lokalen Röster keinen angemessenen Preis für die anscheinend guten Bohnen zahlen kann/will. Nur als kleiner Anstoss, nochmal darüber nachzudenken.
     
    onflair, Oldenborough, Maranello und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 12.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Das wurde nirgends behauptet, sondern es geht darum einen Kaffee unter 30.-€ zu finden.
    Man bekommt auch microlot aus Direkt-Projekten für unter 20.-€, - und bis 30.-€ Euro ist noch Einiges an Luft.
    Vom Automaten kommend muss man sich erst noch entwickeln. Bei mir war es jedenfalls so ...
    - beim TE fängt`s auch schon an :p
     
    onflair und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Chock full o’Nuts, 12.10.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Komm schon... Lavazza ist gar nicht so schlecht... eigentlich, um ehrlich zu sein, besser als viele deutsche... manche sind besonders schrecklich... Sicherlich sind sie weder 3. Welle noch so gut wie einige der besten italienischen Röster, aber ihre Bohnen sind ziemlich beständig und ausgewogen - wichtig für die vielen Bars, die ihre Getränke rund um Lavazza herstellen. Lavazza verkauft sich in Italien nicht nur wegen des Preises gut - es gibt auch günstigere Angebote. Wenn ihre Kaffees so schrecklich wären, würde keine Bar sie benutzen...
     
  14. #14 cbr-ps, 12.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Du weist aber schon, dass die auch eine professionelle Serie haben, die nicht im deutschen Einzelhandel landet und die kaum überaltert in Bars verarbeitet werden dürften?
    Aber auch die finde ich, zumindest was ich bisher so in Lavazza Bars bekommen habe, eher so lala - dafür würde ich mir kein 2k teures Equipment hinstellen.
     
    Bianca_Steuernag und domimü gefällt das.
  15. #15 domimü, 12.10.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Bezieht sich formal noch auf die Lavazza-Bohnen.
    Wenn es nicht so gemeint war, werd doch konkreter, statt allgemein gegen deutsche Röster zu bashen. Es sind weder alle italienischen noch alle deutschen noch sonstwelche Röster von vorneherein gut oder schlecht.
    Das hilft aber dem TE nicht weiter, der mit den Lavazza-Bohnen nicht klar kommt, mit den Bohnen von seinem lokalen Röster aber schon.
    Nebenbei, was gut ist, das richtet sich nach dem individuellen Geschmack und nicht nach der Beständigkeit.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #16 Chock full o’Nuts, 12.10.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Lavazza Blue ist wirklich nicht so anders. Hauptsächlich ein anderer Vertriebskanal inklusive Support. Lavazza Rossa oder Barista sind ziemlich nah. Sie müssen nur Pakete kaufen, die ihre Nutzungsdauer nicht im Regal verbracht haben. Da die MHD-Spanne 2 Jahre beträgt, ist es ziemlich einfach zu wissen, ob sie noch frisch genug ist.
     
  17. #17 Chock full o’Nuts, 12.10.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Die Espressobohnen von fast jedem deutschen industriellen Kaffeeröster, den ich probiert habe, waren schrecklich. Diejenigen, die mit Bio und Fairtrade werben, sind oft die schlechtesten.
    Es gibt einige großartige Röster der neuen Generation - einige, die ich wirklich mag -, aber sie haben normalerweise eine andere Philosophie. Ihre billigsten Kaffees sind auch 25 € / kg - und in der Regel höher.
    Einige der deutschen Kaffeehäuser haben auch ihre Boutique-Linien. Einige sind nicht schlecht, aber auch zu einem anderen Preis.
    Man kann Lavazza oft für 10 € / kg oder weniger kaufen.
    Es gibt ein italienisches Sprichwort über Deutsche: Die Deutschen schneiden 30 € geräuchertes Fleisch mit einem 300 € Messer, während die Italiener 300 € Fleisch mit einem 3 € Messer schneiden ... Es gibt auch ein deutsches Sprichwort nach Simmel: Es muß nicht immer Kaviar sein. Während es bessere Kaffees gibt, sind nur wenige trinkbar in der Nähe dieses Preises.
     
    tainnok gefällt das.
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Von denen redet ja hier auch keiner. Es geht um lokale, handwerklich arbeitende Röstereien, nicht um Zeug aus dem Supermarktregal.
     
    onflair, Tigr und cbr-ps gefällt das.
  19. #19 Chris976, 14.10.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Das ist gut, und passt perfekt zum "Bohnen-Problem" hier.

    Ich frage mich echt wie man sich locker flockig eine Bezerra Mitica SMN und eine Mazzer Mühle aus dem Ärmel schütteln kann, und dann 30€/kg zu viel ist? Aber gut, jedem das seine.

    Trotzdem kann man mit Sicherheit auch zwischen 20-30 Euro gute Bohnen finden. Mein Tipp, immer direkt beim lokalen Röster beziehen. Dort gibt es immer auch günstigere Mischungen, die Blends für jedermann quasi. Die gibt es auch bei bekannten und guten Röstern wie Hoppenworth & Ploch oder Martermühle.

    Als Beispiel mal die "Büro-Mischung" von Martermühle für 18€/kg. Ich habe den persönlich noch nicht probiert, aber wenn es wirklich günstig sein soll, würde ich eher dahin tendieren als irgend eine Supermarkt-Bohne zu kaufen. Die Blends von H&P liegen bei knapp über 20 Euro. Ich greife da persönlich aber lieber zu den genialen Single Origin aus Kolumbien & Co, aber das hat natürlich seinen Preis.
     
    Maranello und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 The Rolling Stone, 15.10.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Bohnen von Tchibo kommen seit einiger Zeit auch gut frisch geröstet in die Supermarktregale. Listenpreis meist mit € 15,99 /kg ausgezeichnet und dann ein wenig heruntergesetzt. Funktionieren rein technisch gesehen gut, ob sie schmecken ist Geschmackssache. Mir haben sie nicht geschmeckt, aber Lavazza hat mir auch nicht geschmeckt - könnte also passen^^

    Ansonsten gibt es etliche "lokale Röster" die auch sehr gute Ware für deutlich unter € 30.-, teilweise auch unter € 20.- anbieten. Einige wurden hier schon genannt, erwähnt sei nochmal Quijote in Hamburg und Parrotta in Lindau - sehr gute Kaffees teils ab € 17.- per kg.
     
    Saxaddict und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Espressobohnen Lavazza

Die Seite wird geladen...

Espressobohnen Lavazza - Ähnliche Themen

  1. Machhörndl Espressobohnen - sauer

    Machhörndl Espressobohnen - sauer: Liebe Kaffeefreunde, Habt ihr Erfahrungen mit Espressobohnen von Machhörndl? Unter anderem wurden von uns folgende Pakete probiert: - La...
  2. Typisch italienische Espressobohnen gesucht

    Typisch italienische Espressobohnen gesucht: Hallo zusammen, seit gefühlt x Jahren beziehe ich unseren "Alltagsespresso" von einer lokalen kleinen Rösterei, nämlich einen Espresso mit sehr...
  3. [Verkaufe] Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!

    Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!: Hallo zusammen, folgende Ottolina-Sorten sind vor sechs Tagen in Mailand geröstet worden und heute bei uns im Ottolina-Lager in Köln: 1....
  4. Suche nach Ersatz für Espressobohnen (Fazenda Mariano)

    Suche nach Ersatz für Espressobohnen (Fazenda Mariano): Hallo zusammen, ich habe lange nicht geschrieben, da es einfach lief und lecker war. :) Leider hat meine Rösterei seit September die Tore...
  5. Lelit Mara X Espressobohnen

    Lelit Mara X Espressobohnen: Guten Tag allerseits, nach diversen Testberichten und Youtube Videos besitze ich seit ungefähr einem Jahr die Mara X. Doch noch immer konnte ich...