Espressobohnen pur gekaut - seltsamer Geschmack?

Diskutiere Espressobohnen pur gekaut - seltsamer Geschmack? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo - kaut von Euch noch jemand ab und zu Espressobohnen pur? Ich mache das im Büro, wenn ich einen "Kaffe-Jiep" habe und mir keinen Kaffee aus...

  1. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    Hallo - kaut von Euch noch jemand ab und zu Espressobohnen pur?
    Ich mache das im Büro, wenn ich einen "Kaffe-Jiep" habe und mir keinen Kaffee aus dem dortigen Vollautomaten ziehen möchte. Im allgemeinen finde ich so ein paar Böhnchen zerkaut ganz lecker (mit Schoko überzogen wäre es natürlich noch toller).
    Ab und an ist allerdings eine Bohne dabei, die nicht schmeckt - manchmal ist es einfach "nicht gut" was ich dann auf die evtl. nicht so sorgfältige Bohnenauswahl des jeweiligen Großrösters schiebe.

    Vorhin war aber eine Bohne so richtig "bäh", dass ich sie sofort ausgespuckt habe: sie hat wie chemisch behandelt geschmackt, wie nach einem Desinfektions- oder Lösemittel o.ä.

    Jetzt wollte ich gerne von den Röstexperten unter Euch wissen, ob es möglich ist, dass im Herstellungsprozess der Großröster auf irgendeine Weise Chemikalienrückstände auf einzelnen Bohnen bleiben können. Oder ist es einfach nur ein Pilz oder andersweitig mindere Bohnenqualität die besonders "bäh" schmeckt?

    Die Bohnen waren übrigens von Lav*.

    Interessanterweise hatte ich mir vorher eine Tasse Caffee Creme aus dem (Schaerer) Vollautomaten gezogen und sie nach einem Schluck weggekippt - war ebenfalls einfach eklig. Bisher hatte ich den für mich sehr schwankenden Geschmack (von "ganz in Ordnung" bis "geht gar nicht") eher auf geänderte Einstellungen oder gerade erfolgte nicht ordentliche Reinigung geschoben, da bei uns immer diesselben Bohnen von Lavazza benutzt werden.
    Vielleicht liegt das aber ja an einzelnen Bohnen? Ich habe schon von sogenannten "Stinkebohnen" gehört, die ganze Chargen verderben können. So schlimm ist es dann aber wieder auch nicht - die anderen Bohnen schmecken ja ok.

    Und bevor jetzt die gut gemeinten Ratschläge zum Bohnenwechsel kommen: persönlich nehme ich natürlich frische Bohnen vom Kleinröster ;-), nur im Büro hat sich halt dieses Konzept für mehrheitsfähig entscheiden.

    Grüße
    Tica
     
Thema:

Espressobohnen pur gekaut - seltsamer Geschmack?

Die Seite wird geladen...

Espressobohnen pur gekaut - seltsamer Geschmack? - Ähnliche Themen

  1. Machhörndl Espressobohnen - sauer

    Machhörndl Espressobohnen - sauer: Liebe Kaffeefreunde, Habt ihr Erfahrungen mit Espressobohnen von Machhörndl? Unter anderem wurden von uns folgende Pakete probiert: - La...
  2. Typisch italienische Espressobohnen gesucht

    Typisch italienische Espressobohnen gesucht: Hallo zusammen, seit gefühlt x Jahren beziehe ich unseren "Alltagsespresso" von einer lokalen kleinen Rösterei, nämlich einen Espresso mit sehr...
  3. [Verkaufe] Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!

    Röstfrische Espressobohnen eingetroffen!: Hallo zusammen, folgende Ottolina-Sorten sind vor sechs Tagen in Mailand geröstet worden und heute bei uns im Ottolina-Lager in Köln: 1....
  4. Suche nach Ersatz für Espressobohnen (Fazenda Mariano)

    Suche nach Ersatz für Espressobohnen (Fazenda Mariano): Hallo zusammen, ich habe lange nicht geschrieben, da es einfach lief und lecker war. :) Leider hat meine Rösterei seit September die Tore...
  5. Lelit Mara X Espressobohnen

    Lelit Mara X Espressobohnen: Guten Tag allerseits, nach diversen Testberichten und Youtube Videos besitze ich seit ungefähr einem Jahr die Mara X. Doch noch immer konnte ich...