Espressoempfehlung - Anfänger, nicht zu hell, Münchner Raum

Diskutiere Espressoempfehlung - Anfänger, nicht zu hell, Münchner Raum im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich bin auf der Suche nach passenden Bohnen. Ich persönlich mag gerne die von Vits, aber die sind einigen der Mittrinker hier zu hell. Gesucht ist...

  1. #1 Espressogenießer, 24.01.2016
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich bin auf der Suche nach passenden Bohnen. Ich persönlich mag gerne die von Vits, aber die sind einigen der Mittrinker hier zu hell. Gesucht ist also eine etwas dunklere Röstung, gerne aus München, passend für Espresso und Milchgetränke und vielleicht auch Caffe Crema (leider ein Mittrinker, der nicht dazulernt und immer 150 ml Wasser durchlaufen lässt - sein Problem).

    Bisher hatten wir:
    Fausto Monsooned Malabar - mir persönlich zu dunkel, nicht überragend
    Supremo India Royale und Siena - kann ich mich kaum noch erinnern, ich glaube der Siena war letztendlich bei sehr feinem Mahlgrad gut
    Vits Nr. 1 und 2 - hat vielen hier gar nicht geschmeckt, mir sehr gut
    Gourmaitre Espresso aus dem Frische Paradies Laden - war eigentlich ganz gut, trotz 15€/kg
    ein anderer aus dem Frische Paradies, Name weiß ich leider nicht mehr - übel, kam bei jedem Mahlgrad v.a. am Anfang sehr schwarz und wässrig raus, kein richtiger Geschmack, als wäre er tot, absolut kein Genuss

    Ich habe hier u.a. in dem "Ich trinke gerade diesen Espresso" Thread einiges gelesen und würde gerne mal Quijote probieren, gleichzeitig würden mich aber noch eure Empfehlungen interessieren. Möglichst etwas, was anfängerfreundlich ist. Leider bräuchte ich wohl eine zweite Mühle um meine und die Geschmacksvorlieben der anderen stillen zu können...

    Equipment: Rocket V3 Cellini PID + Compak K3
     
  2. #2 Pacamara, 24.01.2016
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Im Münchner Raum:
    Schneid in Feldmoching, z.B. den Buginda finde ich Klasse.
    Oder doch nochmal Fausto, der Giasing wäre meine Empfehlung.

    Viele Grüße
     
  3. #3 quick-lu, 25.01.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Div. Sorten von Die-Kaffee, mein pers. Favorit ist der San Rafael aus Brasilien
    Woyton RoastInc, Black Label u. Mokka

    Gruß
    Ludwig
     
  4. #4 plempel, 25.01.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.685
    Würde auch Schneid empfehlen:
    http://www.schneid-kaffee.de/

    Sympathischer Familienbetrieb, hat in den letzten Jahren eine (wie ich finde) tolle Entwicklung hingelegt.
    Mein Favorit ist der Pinoro (70/30 Mischung)
     
  5. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Vees "italienische Röstung d'ORO"
     
  6. #6 Mirsei87, 27.01.2016
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Den fand ich wiederum ziemlich zickig... Allgemein finde ich die Vees Espresso Sorten nicht besonders gut. Gerade was das Preis\Leistungs Verhältnis angeht... Für meine French Press haben die aber paar leckere Sorten im Angebot (Guatemala)... Vielleicht mal bei Espresso, Barista am Rotkreuzplatz was echtes italienisches besorgen (Kimbo oder Hausbrand)
     
  7. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Hm, ich hatte keine Probleme. Der d'ORO ist aber auch der einzige der mir schmeckt...
     
  8. #8 Mirsei87, 27.01.2016
    Mirsei87

    Mirsei87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    86
    Ist bei mir auch schon relativ lange her als ich den in der Mühle hatte vielleicht waren da meine Fähigkeiten noch zu begrenzt... Vielleicht geb ich ihm mal wieder eine Chance aber bei über 30 Euro das Kilo muss er dann schon sehr gut sein...
     
  9. #9 flatulenzio, 01.02.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Black Ape ;)
     
  10. SHXXII

    SHXXII Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Ich hänge mich hier mal mit an.. Ich habe vor wenigen Tagen eine Classika II gegönnt und die ersten Espressi mit bereits gemahlenem Kaffeemehl gezogen. Die Ergebnisse waren sehr bescheiden, der Druckaufbau passt aufgrund des Mahlgrades nicht, auf 7g/25ml komme ich in 25 Sekunden auch nicht, da läuft weitaus mehr durch.

    Zuvor hatte ich jahrelang eine Saeco Aroma Nero mit einer dazugehörigen Saeco Mühle, wo mir weitaus bessere Espressi gelungen sind, jedoch habe ich mich da noch nicht wirklich mit der Suche nach dem perfekten Espresso beschäftigt :) Da ich diese inzwischen samt Mühle meinem Bruder überlassen habe, muss also eine neue Mühle her. Habe jetzt die Casa Automatic bestellt, welche Anfang der Woche bei mir eintreffen sollte. Da diese auch mit Bohnen befüllt werden will, würde mich interessieren, welche Bohnen ihr zum Einstieg empfehlen würdet?

    Geschmäcker sind verschieden, das ist klar. Ich würde zu oben genanntem Fausto Monsooned Malabar tendieren, oder empfiehlt sich doch eher ein Besuch bei einem lokalen Händler (http://www.floriansteiner.com)?

    Freue mich auf Eure Vorschläge
     
  11. #11 Aeropress, 07.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Espressi gibts wie Sand am Meer und Threads wie "Ich trinke gerade diesen Espresso" wo Du tonnenweise Empfehlungen herausziehen kannst. Hast Du die normale Classica oder die PID Version? Bei der "einfachen" würde ich mit einem eher klassichen dunkleren Standardespresso anfangen. Malabar ist manchmal gar nicht soo pflegeleicht und mir zumindest schmeckt er auch als Espresso eher langweilig als Cappu aber gut. Wenn Fausto würde ich eher zum Monaco greifen, gutmütig zu beziehen und guter recht klassicher Espresso auch wenns 100% Arabica ist. Ansonsten die 1000 üblichen Verdächtigen Bar Mischungen (Robusta/ Arabica).
     
    SHXXII gefällt das.
  12. SHXXII

    SHXXII Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Danke dir für deine Antwort, Chris! Ich arbeite mit der normalen Version der Classika. Habe jetzt mal 500g vom Monaco bestellt. Würde aber gerne noch eine weitere Sorte bestellen um geschmacklich ein wenig zu experimentiren. Aus dem "Ich trinke gerade Espresso" Thread geht leider nicht hervor, wie gutmütig diese in der Zubereitung sind. Wie steht es denn um die Wildblume von Good Karma?
     
  13. #13 flatulenzio, 07.02.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Deinen lokalen Händler hab ich mir mal angeschaut. Zum Probieren wär's mir deutlich zu teuer. Wenn Du die Macshine beherrschst, würde ich mal schauen, ob da was passt. Ich finde 30,-€ für ein Kilo guten und vernünftig gehandelten Espresso durchaus angemessen, am Anfang und viell. für den Ausguss jedoch etwas happich.

    Es gibt in Heidelberg sicher auch ital. Feinkostläden, der halbwegs frischen Espresso führen. In Darmstadt bekomme ich bei CasaMolina den beliebten Ionia und die sehr leckere Hausmarke (wer die röstet ist mir leider nicht bekannt).
    Bei Italienern sollte man mMn beim Kaufen "weich" oder "rund" als Wunsch angeben - sonst kriegste auch mal Pizzaofenschlacke (je nach Geschmack des Verkäufers).

    Die klassischen ital. Sorten sind dann auch eher f.d. angepeilten 7g/25ml geeignet - bei modernen deutschen Röstern finde ich die Espressi dann unterdosiert.

    VIel Erfolg.
     
  14. #14 Aeropress, 07.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ah ja fast vergessen 7g/25sec vergiss das ganz schnell wieder bei der ECM :) (zumindest mit deren ECM 1 Einer Sieb). Wie schon soo oft geschrieben, 7g funktionieren in kaum einem Einer da wirst Du immer nur Schrott produzieren. Bei der ECM weiß ich das auch 100%ig da ich auch ne Classika habe. :) Ich würde Dir für ne klassiche Mischung am Anfang eher das Zweier empfehlen mit ca. 16g (bei 32-36g Kaffee am Ende), wenn das Einser dann nimm dort 10g entsprechend etwas mehr Kaffee beziehen als die klassichen 25ml.
     
    SHXXII gefällt das.
  15. SHXXII

    SHXXII Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Super Chris, danke für die Info! Habe auch schon festgestellt, dass ein einzelner Espresso nicht so gut gelingt wie ein doppelter. Hatte dies aber auch dem vorgemahlenen Kaffeemehl in die Schuhe geschoben. Lässt sich der Bezug eines Espresso (7g) mit einem andern Sieb optimieren oder sollte ich mich gleich an den 10g orientieren.

    Darmstadt Heidelberg oder Mannheim liegen alle in direkter Reichweite. Ich werde nächste Woche mal einen Abstecher nach Darmstadt machen und mich mal an der Hausmarke versuchen. Benny, kannst du eine Empfehlung/ Einschätzung zu den verschiedenen Sorten geben.

    Danke euch beiden :)
     
  16. #16 Aeropress, 07.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Daran auch ohne Mühle ist die Maschine nicht sinnvoll nutzbar. Du kannst höchstens über die Füllmenge versuchen den 25-30 sec bei brauchbarer Menge näher zu kommen, wenns immer zu schnell läuft kannst Du den Kaffee als Filterkaffee verbraten oder einen sog. Schümli beziehen. Bei den 7g ist es beim ECM Einser schlicht so, Du kannst dann nicht mehr ausreichend tampern, weil Du statt auf den Kaffee zu pressen aufs Metall durchdrückst. Je nach Tamper und Bohne gehts ab ca. 9g einigermaßen, mit einem konvexen eventuell auch mal mit 1g weniger. Insgesamt ist das Zweier gerade am Anfang einfacher zu handeln.

    Wenns unbedingt 7g sein sollen ist das LM1 oder VST 1 zu empfehlen, dann braucht man aber auch extra Tamper und Trichter. Dabei ist das ECM Einser völlig ok nur eben nicht mit 7g, ist ja kein Sakrileg da etwas mehr Pulver reinzufüllen, und das eben mit etwas mehr Kaffeemenge wieder auszugleichen.
     
  17. #17 flatulenzio, 07.02.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Der "Oro" der Hausmarke schmeckte mir am besten. Der Ionia Gran Crema ist "mehr Süditalien" und noch mal günstiger und hier im Forum recht bekannt.
    Alternativ gibt's in Darmstadt noch Vinocentral (war ich noch nicht) und Heiping; da ist der Espresso noch frischer und kostet knapp 20,-€/kg.
     
Thema:

Espressoempfehlung - Anfänger, nicht zu hell, Münchner Raum

Die Seite wird geladen...

Espressoempfehlung - Anfänger, nicht zu hell, Münchner Raum - Ähnliche Themen

  1. Suche Espressoempfehlung

    Suche Espressoempfehlung: Hallo, ich suche gerade eine Alternative zu meinem Standardespresso: Kameruner 50/50 von der Frankfurter Kaffeerösterei Ich denke am nächsten...
  2. Meine Espressoempfehlung: Ionia - Special Vending Bianco

    Meine Espressoempfehlung: Ionia - Special Vending Bianco: So, nach einer längeren Pause habe ich ihn jetzt endlich wieder. :D :D :D - und bin absolut begeistert!!!!!!! Ionia - Special Vending...
  3. Anfänger, Bezzera Unica starker Dampf

    Anfänger, Bezzera Unica starker Dampf: Hallo zusammen, bin nun endlich Besitzer eines Bezzera Unica. Mit den Kaffeebohnen habe ich einigermaßen heraus, aber bei der Sprühlanze kommt...
  4. Kaufberatung für Siebträger (ZK/DB) - Anfänger, bis ca 1200€

    Kaufberatung für Siebträger (ZK/DB) - Anfänger, bis ca 1200€: Servus zusammen, mal wieder ein vollkommener Neuling, mal wieder Kaufberatung. Leider habe ich nirgends einen Fragebogen gefunden, den man schön...
  5. Oscar reparieren für Anfänger, Hilfe erbeten

    Oscar reparieren für Anfänger, Hilfe erbeten: Hallo, meine betagte Oscar "Vienna Pro" leidet unter einigen Macken. Da ich ein einziges Werkstattangebot für ca. 220€ habe, will ich mich nun...