EspressoForge - Espressomaschine transportabel

Diskutiere EspressoForge - Espressomaschine transportabel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; echt ein cooles system.... einfach genial würd ich sagen!

  1. #21 leinadx., 29.08.2015
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    echt ein cooles system.... einfach genial würd ich sagen!
     
  2. #22 Kofeinator, 02.09.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich habe mal eine Spardose bereitgestellt! Spart man bei einer Sammelbestellung? :rolleyes:

    Eine Frage zur Handhabung: Wenn man das Wasser eingießt (Ist ein Trichter sinnvoll?) würde ich befürchten, den Kaffeepuck zu verwirbeln - Vermutlich tut es das aber entweder nicht oder es schmeckt dennoch echt gut - zumindest Dir! =)
     
  3. #23 be.an.animal, 02.09.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich könnte mir vorstellen, dass man bei einer Sammelbestellung spart - zumindest beim Porto. Das fängt bei ~70$ bis 85$ an.
    Ich konnte übrigens beim Zoll vor Ort lesen, dass die Transportkosten nur dann noch mal mit MWST beaufschlag werden, wenn sie mit auf der Rechnung sind. Wenn nicht auf der Rechnung ausgewiesen - dann nicht. Legal.
    Ein Trichter ist wirklich nicht notwendig. Man kann übrigens am Ton sehr gut hören wie voll das Rohr schon ist. Verwirbelung ist kein Thema, zumal da ja noch die Dusche dazwischen ist.
    Übrigens: Da das Sieb nicht über Nocken verriegelt wird, sondern über Gewinde, wird bei der Forge auch bei Überfüllung nie die Verriegelung blockiert.

    Die Espressi sind (meiner vielleicht nicht maßgeblichen Meinung nach) oft verboten gut. Das bezieht sich explizit auf das Preis / Leistungsverhältnis.
    Da Handling längst nicht so "freaky" wie es zuvor aussah. Ich weiß, dass ich nicht neutral bin. Ich mag das Teil und habe es nicht zufällig bestellt.

    Dabei stellen sich automatisch Fragen, z.B. zum Temperaturverhalten, die ich nicht beantworten kann und die auch rückwärts viel in Frage stellen was ansonsten als Allgemeinwissen zur Espressozubereitung anerkannt ist. Etwas besonders Erstaunliches daran ist für mich, dass die meisten User ziemlich helle Röstungen bevorzugen, die ja angeblich heißer gebrüht werden und extrem empfindlich sein sollen was den schmalen Temperaturbereich angeht.
     
  4. #24 be.an.animal, 05.09.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich möchte euch ein paar Bilder präsentieren, weil ich im Moment viel mit der Forge am Experimentieren bin.

    Einmal Füllen. Von der HGone in das Sieb, direkt auf dem Tripod.
    [​IMG]

    Den Tripod-Ständer kurz anstubsen damit sich das Mahlgut nivelliert und den Tripod als Tamperbase genutzt
    [​IMG]

    Ein Experiment mit einer Alternative zum vorwärmen. Kein Wasser einfüllen, sonder die Forge auf einen Pot mit kochendem Wasser gesetzt. Der Dampf heizt schnell und hat 100°C als fest definierte Zieltemperatur.
    Allerdings findet unsere Herdplatte, dass der Topf zu klein ist und schaltet laufend ab. Das Thema ist noch nicht abgeschlossen. Der Spieltrieb noch nicht befriedigt.
    [​IMG]

    Es ist echte Handarbeit mit direktem Feedback. Der Kraftaufwand ist absolut frauentauglich.
    Ansonsten zählt, was hinten raus kommt.
    Und es schmeckt (mir).
    [​IMG]

    Jetzt fehlt mir noch ein Trageköfferchen für das Komplettset mit kleinem Wasserkocher und die Porlex.
    Wenn der Koffer zu groß ausfällt können ein paar Teeblätter auch noch mit.
    Peter
     
    turriga, Carboni und antony gefällt das.
  5. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo
    Bist du denn immer noch so begeistert von der Forge ?
    Ich bin auf der suche nach ein Maschine fürs Camping und da scheint die Forge
    Perfekt für mich geeignet zu sein.
    Gruß
    Günther
     
  6. #26 be.an.animal, 03.11.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Meine Statements gelten immer noch.
    Es gibt meiner Meinung nach nichts vergleichbares. Unabhängig davon, ob man sie mag oder nicht.
    Das schnelle Aufheizen erkauft man sich eben damit, dass man nicht nur passiv wartet.

    Ansonsten endlos Spielraum zum Experimentieren,
    z.B. auch warum man den Espresso auch bei Bezugstemperaturen trinken kann, wo ich ihn aus einer anderen Maschine wegschütten würde.
    Habe leider viel zu wenig Zeit.....

    Und im Gegensatz zu anderen sensiblen mobilen Lösungen, quasi unkaputtbar, bis auf die O-Ringe
    Peter
     
    Kofeinator gefällt das.
  7. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo
    Danke für das Feedback. Ich denke es sollte auch bei mir eine Forge werden.
    Unzerstörbar ist genau mein Argument :).
    Sollte man gleich mehrere O-Ringe mitbestellen oder haben sie ein gängiges evtl. Metrisches maß ?
    Beim Manometer bin ich mir auch noch nicht so sicher ob ich es mit bestelle da ich gerne eines mit Barskala hätte.
    Man wird sehen ..

    Gruß
    Günther
     
  8. #28 S.Bresseau, 03.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ui!!
    Ich hab den Thread gerade erst entdeckt. Irres System! Vermutlich die technisch einfachste Art, "echten" Espresso herzustellen.
    Wie groß ist der denn, in Kilo? Schon mal beim Drücken eine Personenwaage druntergestellt? Eigentlich müsste es immer die selbe Kraft bzw. Masse sein.
    Man könnte oben ein ein Gewicht auflegen oder ein dickes schweres Rohr mit Stopfen überstülpen, dann muss man nicht ewig drücken. Vorausgesetzt, man hat die Stange enstprechend stabilisiert.
    Man könnte das Rohr (ed: die "Maschine") testweise mit einem passenden Adapter in einen Bohrständer einspannen , die Alten sind teilweise sehr schwer und stabil.
    Man könnte sich was Stationäres bauen. Oder etwas, das man an die Küchenplatte klemmen kann, dann braucht man auch den dreibeinigen Ständer nicht mehr.
    Man könnte ....
    Es gibt so viele Dinge, die mir einfallen. Schade, dass die paar Teile so teuer sind.
     
  9. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo
    Teuer ist sie allemal , aber wenn man sich die anderen mobilen Espressomaschinen
    ( Handpresso, Mypressy,Minipresso etc.) ankuckt kauft man sich die Forge nur einmal hoffe ich zumindest.

    Einzig die Portapresso Maschinen sind wohl ähnlich solide gebaut allerdings noch teuerer und Lieferzeiten jenseits
    von gut und Feldgrind :D.

    Gruß
    Günther
     
  10. #30 be.an.animal, 04.11.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @Elch : Die O-Ringe sind irgendein Standardmaß. Für 50Ct kann man aber auch gleich 10 Stk mitbestellen.
    Das Manometer hat auch eine kPa Scala. Das sollte dir "zur Not" reichen. ;) Als Ersatz für eine "Bar"-Skala.
    Teuer? Wer 50cm Stahlrohr rechnet: Ja.
    Macht euch mal den Spass und lest auf HB den endlos langen Fred was Andre alles ausprobiert hat
    und wieviele Rohre er wegen Innen-Oberflächenbearbeitung weggeworfen hat (schleifen, hohnen, ,,,)
    Ok, handmade in US ist für uns nicht sooo das Argument und Fracht ist ein Drama,
    aber es gibt ein echten Espresso und absolutes Pressure-Profiling mit Rückmeldung direkt in die Hand und über das Manometer.

    Wenn die Fertigungsprobleme nicht gewesen wären hätten wir am KN-Treffen schon spielen können.
    Das war eigentlich so geplant. Dann hätte ich mir das mit dem 50kg-Transport der Izzo gespart.

    @S.Bresseau : Die ganzen Gedanken mit Gestell erledigen sich, wenn man das erste Mal drückt. (mag aber Geschmacksache sein)
    Ich glaube 9bar sind 15kg. (Kann man auf der Homepage irgendwo als Tabelle lesen).
    Ist die gleiche Kraft wie bei meiner Izzo, nur ohne Hebel und Kniehebel.
    Ausserdem passt man den Druck / die Kraft spontan an, wenn der Widerstand vom Puck nicht so passt.

    Ich kenne sonst nix ähnliches in Bezug auf Feedback und Pressure Profiling.
    Ich will die ganze Zeit einen "SCACE"-Test auf der Basis eines Kapsel-Filter-Trägers machen,
    komme aber zu gar nichts, weil es im Job gerade nicht lustig ist.

    Ansonsten zitiere ich einfach mal das HGone Team: Designed for this generation and for the next. Die beiden sind ein schönes Pärchen.
    Obwohl die Verarbeitung der EspressoForge da bei Weitem nicht mithalten kann. Ist eher rustikal. Zumindest in der 2er Version.

    Leider habe ich gestern erst gesehen, dass es eine Sammelbestellung mit Temperaturmessstreifen gab.
    Peter
     
    S.Bresseau und Kofeinator gefällt das.
  11. #31 be.an.animal, 07.11.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Dazu ist mir noch einen Kommentar eingefallen:
    Bei der Idee und Entwicklung war eine der ersten fixen Punkte von André, dass kein Ersatzteil oder Verschleißteil dabei sein darf, bei dem man auf ihn angewiesen wäre, weil er nicht weiß ob er in 3J ode 30Jahren noch in dem Geschäft ist, oder bei diesem ersten Versuch vielleicht direkt pleite geht.
    Ist eben ein Nischenprodukt, bzw. Gemeinschaftsentwicklung auf HB. Ich glaube es gibt insgesamt so ca. 60 Stück, wovon 5 in Europa sind. Da ist das mit einem Langzeit-Service Netz ev. schwierig.

    Die Kraft ist übrigens 20"kg" und nicht 15. Ist auf der Homepage zu finden
    http://espressoforge.com/device-specifications/
    Peter
     
  12. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo.
    Ich habe jetzt ein paar O-ringe sowie das Manometer mitbestellt .
    Mal sehen ob es vor Weihnachten etwas mit der Lieferung wird ;).

    Gruß
    Günther
     
  13. #33 be.an.animal, 08.11.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Bis Weihnachten sollte kein Problem sein. Ist doch auf Lager. Bei mir war die eigentliche Lieferung, obwohl die "billige" Variante, ca. 10 Tage.
    Jetzt sollte André laut Homepage auch eine Verpackung haben, die auch DHL übersteht, sodass auch das Sieb und das Manometer heil ankommen.
    Dann gibt es wohl zu der einen EspressoForge in Deutschland noch eine im Freistaat. :rolleyes:.
    Viel Spass.
     
    Kofeinator gefällt das.
  14. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo
    Geographisch gut erkannt :D. Ich freu mich schon auf das Spielen damit.

    Gruß
    Günther
     
  15. #35 be.an.animal, 14.11.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Transportkoffer mit Schaumstoff drin,
    um die EspressoForge, mobiler 0,5L Kenwood-Kocher, Tassen, Zubehör und Portapresso ordentlich zu transportieren.
    Alu ist meiner Meinung nach zu schwer - soll auch Flug-tauglich sein-
    und die Kunststoff-Maschinenkoffer, die ich gesehen habe, waren etwas zu kurz, bzw. haben mir nicht gefallen.

    Beim letzten KN-Treffen gab es etwas in Schön für eine Pavoni, aber einfach zu groß und schwer für die EForge und mich.
    Peter
     
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Hast du schon nach einem passenden Pelicase gesucht?
     
  17. #37 be.an.animal, 14.11.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Kannte ich bisher nicht. Ich glaube auch, dass es gar nicht soo robust sein muss.
    Wenn ich das so sehe, ist aber vielleicht ein extra kleiner Hartschalen-Trolley eine nette und günstige Idee.
    Peter
     
  18. #38 HighestEnd, 21.12.2015
    HighestEnd

    HighestEnd Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Da ich am verzweifeln bin was die Rossa HC betrifft von portaspresso(Liefer-/Wartezeit), würd ich mir vermutlich auch lieber die EF nehmen-nur mit meinem Glück nirgendwo verfügbar! Weiß eventuell jemand wo eine rumsteht zum Verkauf oder wer seine abgeben mag?!
     
    tdmr gefällt das.
  19. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo
    Also ich gebe meine nimmer her . Damit sind schon mal 50% der Deutschen Forge Besitzer raus :D .
    Gruß
    Günther
     
  20. #40 be.an.animal, 21.12.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Antwort mit einem geklaut + leicht modifiziertem Zitat: >> g'kauft 4 diss Generation and 4 the näkst. <<
    Wenn André nicht eine Designer-Version rausbringt, die gut mit der HG1 harmoniert,
    kann ich mir keinen Grund vorstellen mich von der EF zu trennen. :)
    Seitdem ich auch noch Klüber Lebensmittel-Schmierfett habe werden meine O-Ringe auch noch 10mal solange halten.

    Die Porta-Teile sind ein Traum in Design und Verarbeitung. Gerade auch für einen Maschinenbauer.
    Aber das Konzept der EF ist maximierter Minimalismus nach dem Just-do-It Konzept.
    Und es gibt in der Nutzung kein hektisches Kurbeln (meine Vorstellung mit der Porta, ohne je so ein Teil in der Hand gehabt zu haben),
    sondern ruhiges Drücken/Ziehen.

    Es ist hier ruhig geworden, weil ich nichts mehr gepostet habe. Ich wollte aber nicht so recht einen Monolog halten.
    Das ist nicht, weil ich die EF nicht mehr nutzen würde, sondern einfach weil es auf HB einen echten Austausch mit gemeinsamen Experimentieren gab.
    Ich gelobe aber Besserung.
     
    Kofeinator gefällt das.
Thema:

EspressoForge - Espressomaschine transportabel

Die Seite wird geladen...

EspressoForge - Espressomaschine transportabel - Ähnliche Themen

  1. Meine EspressoForge mag nicht mehr

    Meine EspressoForge mag nicht mehr: Vor etwa 3 Jahren hatte ich mir eine gebrauchte Espresso Forge zugelegt - und war die Zeit über recht begeistert. Leider hat sich aber vor ein...
  2. [Verkauft] EspressoForge

    EspressoForge: Hallo Ihr Lieben, ich räume weiter auf und möchte mich auch von meinem Espressoforge trennen. Das ist Version 2. Der hat auch eine neue Dichtung...
  3. [Maschinen] Espressoforge V2

    Espressoforge V2: servus, Ich hin auf der Suche nach einer Espressoforge, am liebsten V2 mit Manometer. Wer was weiß--bitte melden! Danke und Grüße
  4. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  5. [Verkauft] Bezzera Hobby Espressomaschine

    Bezzera Hobby Espressomaschine: Biete eine Bezzera Hobby Espressomaschine an Hab das Gerät komplett zerlegt und entkalkt/gereinigt. Technisch i.o und in einem sehr guten...