EspressoForge - Espressomaschine transportabel

Diskutiere EspressoForge - Espressomaschine transportabel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Im Januar soll es doch wieder welche geben. Mittlerweile kann André die Lieferzeit hoffentlich auch besser einschätzen.

  1. #41 be.an.animal, 23.12.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Im Januar soll es doch wieder welche geben. Mittlerweile kann André die Lieferzeit hoffentlich auch besser einschätzen.
     
  2. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Vielleicht hat es noch nicht jeder Interessent gemerkt, aber seit April ist die neue Charge v2.1 der EspressoForge endlich wieder vorbestellbar, Auslieferung soll dann ab Mitte/Ende Mai erfolgen...
     
  3. #43 Barista, 03.05.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Bei diesen ganzen portablen Sytemen sehe ich halt immer die 25ml heißes Wasser, die auf ein paar hundert Gramm kühles Metall treffen
    Irgendwie kann das doch nicht richtig funktionieren.
     
  4. #44 Elch, 03.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2016
    Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Deswegen Wärmt man ja vor ;) .
    [​IMG]
    Sobald das Wasser kocht ist die Base so heiß das man sie nicht mehr anfassen kann.
    Gruss
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #45 Defender, 03.05.2016
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Habe letzte Woche bestellt - Danke noch mal an das Tier @be.an.animal - und stehe seitdem in nettem Kontakt zu Andre.
    Scheinbar bin ich der erste, der die Forge auf dem Boot einsetzen wird - Andre möchte unbedingt Bilder davon auf seine Seite setzen.
    Bin schon sehr gespannt auf die ersten Shots, ich glaube für mich ist die EF eine sehr gute Lösung - auch wenn die plötzliche Lust auf einen Kaffee aufkommt und die "große" Maschine schon aus ist.

    Danke - ohne KN wäre ich nicht auf die Forge gekommen, hatte noch nie von ihr gehört.
     
  6. #46 be.an.animal, 04.05.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Es gibt ja das "einfache ursprüngliche" Vorwärmen, d.h. ein oder zweimal heißes Wasser einfüllen und dabei unten mit dem Gummiteller verschließen, was erstaunlich gute Ergebnisse erzielt (zumindest bei dunklen Bohnen), auch wenn es niemand erklären kann (Stichwort Temperatur).
    Wenn man die EF aber auf den Topf setzt ist sie wenige Sekunden nachdem dann der Dampf durchströmt bei ca. 95°C und das reproduzierbar. Bei der neueren Version mit dickerer Isolierung gibt es dann auch keine Hektik wegen abkühlen und man verbrennt sich keine Finger.
    Peter
     
    Alexsey und Elch gefällt das.
  7. #47 be.an.animal, 04.05.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Meine sieht mittlerweile so aus:
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    Gefällt mir persönlich richtig gut (obwohl eigentlich etwas anders geplant)
    greift sich sehr schön
    und macht keine heißen Finger mehr.

    Langzeiterfahrungen fehlen allerdings noch
    Peter
     
    benni90 und Alexsey gefällt das.
  8. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Ich hab sie mir jetzt auch bestellt :)

    @be.an.animal, @Elch Ihr habt die Forge ja nun schon eine gewisse Zeit. Darf ich fragen, wie oft Ihr die EF in Gebrauch habt? Täglich oder nur ab und an zum "Spielen"?
     
  9. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo
    Ich habe meine nur sehr sporadisch in gebrauch. Sie wurde von mir als Campingmaschine angeschafft, kommt also in ca. 2 Wochen zum Einsatz:).
    Ich habe damit aber trotzdem schon shots gezogen äh gedrückt die denen meiner Vivaldi in nichts nachstehen.
    Wenn man weniger faul wie ich ist kann man da viel mit Druckprofilen experimentieren.
    Ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Mein einziger Kritikpunkt ist das Manometer da es keine barskala ich mag einfach keine psi :D .
     
  10. #50 be.an.animal, 04.05.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Auch ich nutze meine EF nur sporadisch, mal auf die Schnelle zwischendurch - bis jetzt. Eigentlich ist genau jetzt der Zeitpunkt sie mit an meinen neuen umgesiedelten Arbeitsplatz zu nehmen und sie wirklich täglich zu nutzen. Mir fehlt noch ein angenehmes Transportbehältnis für das was ich dazu brauche: Mühle, Kaffee Lappen.
    @Elch : Mein Manometer hat beide Skalen und das ist auf den anderen Bildern die ich spontan finde auch so. o_O ???
     
  11. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Na toll Danke. Ich Volli.... habe die Abkürzung kpa nicht gekannt :mad: und immer nur die psi Skala beobachtet .
    Das macht ja die ganze Sache viel einfacher :oops:.
     
    be.an.animal gefällt das.
  12. #52 be.an.animal, 04.05.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    :D:p:cool:

    Ich nehme einfach mal an, dass du die EF meistens früh morgens benutzt wenn die Augen noch halb zu sind.:rolleyes:
    Weiterhin viel Spass!
     
  13. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Gibt's in einer fahrbaren Nähe zu Nürnberg einen EF-Besitzer, der mir das Teil mal zeigen würde? Ich bringe gerne im Gegenzug eine Rossa PG mit.
     
  14. #54 be.an.animal, 29.10.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    ich kann mich gerne mal melden, wenn ich wieder nach erlangen fahre. das wäre ev.in 10 tagen den Mi. muss sich aber noch zeigen.
    peter
     
  15. #55 Bauer-Bohne, 04.11.2016
    Bauer-Bohne

    Bauer-Bohne Gast

    Wunderbar - low tech at ist best!

    Ob man mit Drehbank und etwas Rundmaterial nicht selbst seine eigene Variante schnell mal drehen könnte...?
     
  16. #56 be.an.animal, 05.11.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    :) Die Versuchung ist groß. Kann ich nachvollziehen.
    Da kommen auch die Statements her "soviel Geld für einen halben Meter Rohr"

    Bevor du dir die Drehmaschine kaufst (oder anwirfst) lese erstmal die Freds auf HB wie es als offenes Projekt anfangen hat.

    Die Idee - das Prinzip ist genial trivial. Die Umsetzung hatte ihre Tücken und hat viele Monate gedauert. Wobei das Reverse-Engineering naturgemäß schneller geht als das erste Mal.

    Peter
     
    Bauer-Bohne gefällt das.
  17. #57 Bauer-Bohne, 06.11.2016
    Bauer-Bohne

    Bauer-Bohne Gast

    @be.an.animal Haha - da gingen aber einige Prototypen über den Jordan... - kannst Du mir sagen, welche Maße das Rohr eigentlich hat? Der Einbau des Druckmessers wirkt ein wenig prophylaktisch - und das sich Verbrühen wird wohl irgendwann auch zum Erfahrungsschatz des Forge-Eigentümers gehören.
     
  18. Elch

    Elch Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    126
    Hallo
    Verbrüht habe ich mich damit noch nie ( was etwas heißen will :D).
    Das Manometer kann man während des brühvorgangs gut ablesen und darauf reagieren.
    Gruss
     
    Bauer-Bohne gefällt das.
  19. #59 Bauer-Bohne, 06.11.2016
    Bauer-Bohne

    Bauer-Bohne Gast

    Ich finde das Ganze genial - mit etwas Übung hat man neben einstellbarer Preinfusion - Zeit&Druck / Liegezeit / Brühzeit eine regelbare Brühdruckkurve - ich würde mir das Ganze testweise zugerne mal mit einem Manometer und schnellem Temperatur-Fühler in dem Deckelchen bauen wollen - dann hätte man noch PID (und mit Übung einen Ahnung von feed forward / flow measurement :D). Kannst Du mir die Maße des Rohres sagen (PM)? Ist der obere Teil aus einem Chrom-Stahl gefertigt?
     
  20. #60 be.an.animal, 06.11.2016
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Da braucht es keine PM. Das ist ein standard 1/2" Rohr, bzw. Nennweite DN15, bzw. Da 21,3 x di 16,0.
    Die EF ist komplett aus Edelstahl. Kein Geheimnis, kann man alles auf HB nachlesen, dauert halt etwas weil die Freds doch länger geworden sind.
    Da gibt es auch Temperaturkurven, allerdings im Experimentalmodus, nicht im Alltagsmodus, weil der modifizierte Siebträger umständlich ist. Bisher hatte ich noch Hemmungen ein Loch in die Brühgruppe zu bohren. Das könnte sich aber bald ändern, da mein Hobbykeller so langsam schöne Formen annimmt.

    http://www.home-barista.com/espresso-machines/espressoforge-v1-review-t37758-30.html
    Vielleicht kommen dir ein paar Bilder bekannt vor. ;)

    Ansonsten wünsche ich dir viel Spass beim Basteln.Hoffentlich hast du viel Ausdauer :D
    Peter
     
    Bauer-Bohne gefällt das.
Thema:

EspressoForge - Espressomaschine transportabel

Die Seite wird geladen...

EspressoForge - Espressomaschine transportabel - Ähnliche Themen

  1. Meine EspressoForge mag nicht mehr

    Meine EspressoForge mag nicht mehr: Vor etwa 3 Jahren hatte ich mir eine gebrauchte Espresso Forge zugelegt - und war die Zeit über recht begeistert. Leider hat sich aber vor ein...
  2. [Verkauft] EspressoForge

    EspressoForge: Hallo Ihr Lieben, ich räume weiter auf und möchte mich auch von meinem Espressoforge trennen. Das ist Version 2. Der hat auch eine neue Dichtung...
  3. [Maschinen] Espressoforge V2

    Espressoforge V2: servus, Ich hin auf der Suche nach einer Espressoforge, am liebsten V2 mit Manometer. Wer was weiß--bitte melden! Danke und Grüße
  4. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  5. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...