Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Diskutiere Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Aber das ist auch ein Prob mit PVCFenstern- sie wirken immer "reingelehnt" und nicht in den Baukörper integriert. Aus Holz würden sie sich...

  1. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ich denke das ist Holz.
     
  2. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... nach kurzer nachforschung unbezahlbar, aus holz aus ausstralien gefertigt und mit akzo-lack zugeballert :confused:

    ökologisch sicher genauso bedenklich wie plastikfenster ...

    optisch aber ganz schicke sachen dabei ... :)

    nein, holz :)

    das haus steht im zoo hannover

    bei der ganzen geschichte geht es mir um die bezahlbarkeit, konkrete anfrage oder sichten von preislisten sind bisher ernüchternt, holzfenster liegen immer mindestens 30% über (guten) kunststofffenstern, die dänendinger kosten ein vielfaches:rolleyes:

    über einen kollegen hätte ich verbindung zu einem polnischen fensterbauer, bisher ist mein mistrauen da aber noch zu groß, wobei mittlerweile viele markenherstller (z.b. Schüko) in polen fertigen, da steht das europaweit größte fensterwerk

    ich bin grad soweit das thema fenster erstmal nach hinten zu schieben und bis nächstes jahr ausschließlich den innenausbau voranzutreiben


    Grüße
     
  3. hawi

    hawi Gast

    Definitiv. Und nicht nur das. Sie öffnen auch nach aussen. Wahrscheinlich gefallen sie dir deswegen nicht, frizzcat?! :D
    Hauptsache man hat keine Ahnung, posaunt aber mal die "Wahrheit" raus. Schon doof, wenn die eigenen Vorurteile die Wahrnehmung so weit verzerren, dass die Realität zur Nebensache wird. :confused:
     
    Cliff gefällt das.
  4. #204 frizzzcat, 18.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Mein Link war ein BEISPIEL wie Fenster AUSSEHEN können.
    Keine KAUFempfehlung.
    PS: Kommt das PVC aus der regionalen Erzeugung?
    Es fällt mir schwer, hier noch sachlich zu bleiben.
    PPS: "GUTE" PVC Fenster gibt es nicht- es ist das MATERIAL das nix taugt. Die Weichmacher gehen raus.
    Oder Du hast halt schon lange eine Entscheidung im Kopf, und suchst Gründe DAFÜR....
    Passiert mir auch ab und zu.
    PS: Wenn du willst, schick mir eine Fensterliste mit Rahmengrössen.
    Ich zeichne die dann im Maßstab.
    Danach schau ich gerne, was die hier kosten. Mein Nachbarschreiner fertigt eh jedes Fenster einzeln, dadurch hat er keine höheren oder niedrigeren Preise für "Extraanfertigungen".
    Nach aussen oder innen zu öffnen?
    Aluwetterschenkel abgedeckt mit Holz?
    Vor 10 Jahren ist er reumütig zurückgekehrt, von seinem Ausflug in eine PVC Fertigungsstrasse die er ausgesiedelt betrieb- er MUSSTE damals ca. 1000 Fenster pro Tag machen, und um jeden Preis raushauen. Die ganzen Garantieprobleme und die Umweltproblematik (Abluft etc) haben ihn das Ganze abreissen lassen. Nun steht er wieder glücklich an der Säge.
    Nur zum Vergleich, damit du mal eine bayr. Angebot hast.
    Ich kann dir die auch hochfahren.
     
  5. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    nimm sowas bitte nicht persönlich, wie ich schon schrieb werden mittlerweile fast alle industriefenster (egal ob holz oder plaste) in polen gefertigt, wo das pvc herkommt kann man sich denken :rolleyes:

    ... zumindest gibts sehr schlecht plastikfenster, sowas hab ich stellenweise im haus, dann gibts auf jedenfall auch bessere, so eingebaut bei meinem onkel, bruder und ein paar freunden, zeitraum sind 12 jahre die ältesten und 2 jahre die neusten, alle bisher top zufrieden, alle vom gleichen tischler (den ich auch angefragt hab)
    entschieden ist aber noch gar nix, im gegenteil :
    und zwar weil ich eigentlich auch die fassade zur straße schick haben will, sprich erstmal die plasteverblundung weg ... dann müssten die fenster denke ich anders gestaltet sein ... ich hab keinen zeitdruck ;)

    ... danke, da komm ich gern drauf zurück, ich mach die tage mal ein aufmaß, bild wie ichs mir vorstelle ist ja schon weiter oben ... nach außen zu öffnen fände ich schick, wichtig wäre mir anständiges glas ( 2-fach inkl. warmer kante) ... bei der holzart bin ich offen, da hast du ja gute bezugsquellen ... hast du von der wetterschenkelabdeckung mal ein bild ?

    ... musst du nicht, wenns soweit kommt würde ich eine spedition mit der abholung beauftragen :)


    Grüße
     
    nenni gefällt das.
  6. #206 frizzzcat, 18.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ja klar- nur weil es Dir beim Holz wichtig war, und beim PVC nicht mehr...hab mich halt gewundert, daß Jemand der Regioware bevorzugt, ausgerechnet das PVC "andachte".
    Hab Dir nen Link zu den schnell erstellten Detailfotos geschickt. Will nicht grade hier meinen Wohnbereich ausbreiten.
    PS: Was mir jetzt einfällt, und wahrscheinlich bei "Nichtbauern" zu Mißverständnissen geführt hat:
    Ein Fenster aus Holz kann/muß man "einputzen"- also mit Mörtel umgeben.
    Dadurch halbiert sich die SICHTBARE Rahmenbreite, und es fiindet ein besserer Wärmedämmübergang statt. Zustätzlich wird der Bauschaum besser vor dem zerstörenden UV geschützt.
    PVC KANN man nicht einputzen- der Zementmörtel hält nicht.
    Darum IMMER breitere sichtbare Rahmen und eben die globige "Reingelehnt" Optik.
    (Diese gibt es bei Holz nur dann, wenn alte Holzstöcke AusGESCHNITTEN werden, und nicht ausgebrochen.)
     
  7. #207 frizzzcat, 19.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hier das ergebnis meines 5 Minuten Rundganges und meine persönliche Beurteilung, die sich an "Gestaltungsrichtlinien" für Architekten orientiert:
    [​IMG]
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Mein Senf dazu: Ohne Faschen wirkt jedes Fenster wie eingestanzt; vgl. Bild 2 zu 3. Aggressive Sterilität, da können auch die Sprossen nur leicht dämpfen. Der Neubau ist jetzt schon seelenlos im Vergleich zu BIld 2 und wirds auch bleiben.
     
  9. #209 frizzzcat, 20.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Um das gehts mir grad nicht- ich sehe nur das Glas-Holzverhältnis und den geistigen Vergkleich mit den weißen PVC Dingern.
    Und der Neubau ist allemal glücklicher, als hätte er PVC Fenster genommen mit doppelt so breiten Rahmen (wie ein paar Beiträge höher zu sehen!)
    Vielleicht lässt er ja mal Wein hochranken, oder Efeu.
    Da kann man Vieles verdekcen.
    Daß aber der Trend hin zu naturfernem Selelenlosen geht, am besten noch Teer und Beton bis ins Wohnzimmer -da geb ich dir Recht und ich verzweifle hier- Mit dem SUV 5 Kilo Grüngut in Alditüten zum "Recycling" gebracht....bei meiner Nachbarin.
    Andererseits gibts dann keine Gefahren und Vergiftungsrisiken für die ganzen Kinder , die da drin eingesperrt werden...;)
    Zurück zum Thema Fenster/Optik:
    Nochmal: Ich bitte IMMER im Vergleich ein PVC Fenster sich vorzustellen! Und eben ALLES zeichnen- nicht nur das Loch in der Wand-
     
  10. #210 nenni, 20.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Falls du meine Fenster meinst - das sind Holzfenster (was anderes würde zu nem Ökoniedrigenergiehaus auch nicht passen),
    und die Rahmenbreite ist bewußt so gewählt.
    Hätte ich auch dünner machen lassen können - aber ich mag keine Fenster, die Ähnlichkeit mit Reiherbeinen haben :cool:.
    Aber sich wiederholt über berechtige Vergiftungssorgen von Eltern lustig zu machen und zu sticheln, ist ziemlich daneben.
    Mit eigenen Kindern kann man oft reden und sie entsprechend impfen - mit fremden, die zum ersten Mal in so nem Garten rumlaufen, nicht.
    Wenn was passiert, ist der Hinweis auf den Giftnotruf auch nicht besonders beruhigend.
    Aber wenn man keine hat, ist das einem natürlich vollkommen fremd und abwegig.
    Aber so bist du halt :cool:. Es kann halt einfach nicht sein, was in deinen Augen nicht sein darf.
     
    andruscha gefällt das.
  11. hawi

    hawi Gast

    Nochmal: du hast keine Ahnung, welche Optionen es auf dem Markt für Kunststoff-Fensterrahmen gibt. Da gibt es welche, die deutlich dünner sind als deine fetten Holzrahmen, die du in deinen Fotos gezeigt hast, und die trotzdem moderne Beschläge und Wärmeschutzglas haben. Das hat sogar schon vor fast 30 Jahre meine Oma erkannt, die damals die dünnprofiligen Holzfenster mit Einfachverglasung an ihrem Geburtshaus durch Kunststofffenster mit praktisch den gleichen Profilmaßen, modernen Beschlägen und Wärmeschutzverglasung hat ersetzen lassen. Ein Vorher-Nachher-Unterschied war und ist nicht zu erkennen, was meiner Oma ein Herzensanliegen war, da es sich um ein altes Haus mit Naturstein-Fassade handelt. Die Fenster sind übrigens immer noch die gleichen - so viel dazu, dass Kunststofffenster nach ein paar Jahren kaputt sind.
     
    nenni gefällt das.
  12. #212 Methyltheobromin, 20.06.2018
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Interessante Fensterdiskussion hier. Vor allen Dingen dass es Fans von nach außen öffnenden Fenstern gibt. Die sind hier in England zwar auch Standard, ich finde sie aber ziemlich unpraktisch. Vor allen Dingen wenn sie dann doch alle Jubeljahre mal sauber gemacht werden sollen. Das muss dann im ersten oder zweiten Stock der Fensterputzer mit einer Teleskopstange von außen machen, auf jeden Fall bei den einflügeligen Fenstern, die wir in unserer letzten Wohnung hatten. Und bei den zweiflügeligen kann man zwar den einen Flügel aufmachen um sich nach draußen zu lehnen zwecks Reinigung der anderen Seite, aber mit zunehmender Höhe fühlt sich das mehr und mehr wie die Todesfalle Haushalt an. Der einzige Vorteil der mir einfällt, ist dass man das Fenster weit aufmachen kann ohne die Fensterbank abräumen zu müssen. Was ist denn eurer Meinung nach der Vorteil bei nach außen öffnenden Fenstern? Was habe ich da übersehen oder nicht verstanden?
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Spontan würde ich sagen: Winddichtheit, weil Wind sie gegen die Dichtungen zudrückt.
     
  14. #214 Tschörgen, 20.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Für Selbstmörder ist es wohl etwas praktischer.
    Und für Hausfrauen die beim putzen den Darvin Award bekommen wollen, weil das Fenster nicht richtig zu war.
    Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nix ein.
     
  15. hawi

    hawi Gast

    Ungefähr der selbe wie bei den in England üblichen aussenliegenden Abwasserleitungen.

    Ich hab' mal einen Engländer gefragt, warum die das so machen (oder jedenfalls bis vor einiger Zeit gemacht haben). Antwort: damit man leichter rankommt, wenn die Leitung einfriert. o_O

    Das muss man erst mal sacken lassen... :D
     
    Augschburger gefällt das.
  16. #216 frizzzcat, 20.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Nach aussen öffnende Fenster machen den Raum nicht kleiner-
    Noch nie den Kopp angerannt, beim Aufstehen nach dem Bücken und Kabel verlegen;) ???
    Immerhin steht da bei Manchen 1 Meter IN den Raum rein.
    Den Putznachteil sehe ich nicht- bis 60 cm Flügelbreite und 2 Flügelig kann ich doch auch von aussen putzen, bei geöffneten Flügeln
    Ansonsten gibt es Schwenkbeschläge- damit öffnet und dreht ein Flügel gleichzeitig.
    Und der Dichtungsfalz ist aussen abgedeckt durch den Fügelrahmen!
    Somit Schlagregensicher ohne Wasserrinne.
    (Eingebautes Vordach sozusagen ;))
    Ach Ja: Einbrecher drücken lieber Fenster ein als daß sie nach aussen ziehen.... theoretisch...
     
  17. #217 Tschörgen, 20.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Mach mal bei diesen Fenstern die Läden zu. Da brauchst du jeden Abend eine Leiter. :D
     
  18. hawi

    hawi Gast

    Ah ja, und das ist dann einfacher und weniger defektanfällig als die üblichen Kipp-/Dreh-Beschläge? Schon klar... o_O
    Unten. Dafür läuft das Wasser dann oben rein. Voll die Wurst! o_O
     
  19. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... danke an alle bis hierhin

    ich finde die diskusion um fenster entartet so langsam, von daher sollten wir das thema an dieser stelle so stehen lassen ... ich denke nicht das hier zwischen den vertretenen positionen soweit vermittelt werden kann das was brauchbares rauskommt

    ich habe alle meinungen angenommen, was dabei rauskommt kann ich aktuell noch nicht sagen, ich habe erst ein angebot angefordert, es sollen aber noch weitere folgen

    ansonsten habe ich heute nochmal mit jemandem wegen der fassade gesprochen, der plastikmist kommt definitiv runter, der anfang wird am kommenden wochenende gemacht um zu sondieren wie die ursprüngliche fachwerk-fassade erhalten ist

    wenn das feststeht kann ich weiterplanen was fenster angeht :)


    Grüße
     
    Gandalph, nenni und andruscha gefällt das.
  20. hawi

    hawi Gast

    Da drück' ich Euch alle verfügbaren Daumen. Bei dem weiter oben erwähnten Haus, das sich mein Bruder angesehen hatte, hat sich leider herausgestellt, dass unter der (dort ortsüblichen) Schieferfassade nur noch rotte Balken waren. Das Haus ist inzwischen auch abgeräumt worden. Wenn nur einige Balken rott sein sollten, dann geht da noch mehr als man gemeinhin denkt, aber das wird dann teuer. Hier in der Gegend gibt es ein Städtchen mit einer wunderschönen Fachwerk-Altstadt, da sind Häuser vor dem Abriss gerettet worden, bei denen jeder gesagt hätte, dass die weg müssen. Da sind einige Gutachten erstellt und viele Spezialhandwerker beschäftigt worden, aber schlussendlich hat es sich gelohnt. :)
     
    nenni gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...