Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Diskutiere Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Architektur ist auch immer ein Spiegel ihrer Zeit und eben auch Geschmacksache. ... oder eben einfach: schlechte Ausbildung, gelebte Hilflosigkeit...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ... oder eben einfach: schlechte Ausbildung, gelebte Hilflosigkeit und ein Zeichen des Werteverfalls. Ach ja, haste ja geschrieben: Spiegel ihrer Zeit.

    Der Geschmack ist Erziehungssache. DAS wäre eigentlich Auftrag der Architekten, das allermeiste, was sie heutzutage hinstellen, hätte der Bauingenieur auch geschafft. Mit Links.
     
  2. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Vielleicht willst Du ja nur provozieren, aber sorry, bei der Art von kategorischer, undifferenzierter und diffamierender Meinungsäußerung verliere ich einfach die Lust auf eine (konstruktive) Diskussion. Wenn die Welt für Dich nur schwarz oder weiss ist, tut mir das leid für dich. :( Sie ist halt nicht immer so, wie Du sie gerne hättest, das macht vielleicht ihre Vielfalt aus.
    Schönen Abend.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    .. und ich hab Dir noch nicht mal widersprochen :/
     
  4. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Ja, aber du machst immer wieder einen Berufsstand nieder, der sich zum Teil für verdammt wenig Geld verdammt viel Mühe gibt. Und Du erhebt den Anspruch alleine zu wissen was guter Geschmack ist. Das finde ich ziemlich arrogant.
     
    Cliff und Augschburger gefällt das.
  5. #305 joost, 05.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Naaaja... vermutlich stehen irgendwelche Vorschriften mehr im Vordergrund als offensichtlich den Bach heruntergegangene Werte. Ich glaube, das Problem ist die Reichweite. Wenn Dein Zahnarzt pfuscht und Deine Plombe nicht passt oder nach 2 Jahren unterfault ist, ist das Dein persönliches kleines Problem. Der Dilettanismus eines Architekten schlägt den Leuten noch nach Jahrzehnten weithin sichtbar ins Gesicht.
    A propos guter Geschmack: es geht mir viel mehr um die emotionale Reaktion, auf die keine Rücksicht mehr genommen wird. Du hast es ja selbst gespürt, deine Beispiele sprechen eine klare Sprache. Die Reaktion ist mehrheitsfähig (klar, ein paar Ausreisser gibts immer), und die Bildung / Ausbildung auf emotionale Wirkung findet offenbar nicht statt. Ich finde*, es ist die Aufgabe eines Architekten, auf die langfristige emotionale Wirkung ihrer Ergebnisse zu achten, alles andere erledigen Bauingenieure viel besser. Ausgestanzte Schuhschachteln können die auch.

    Nebenbei: Es gibt nur wenige Untersuchungen von Auswirkungen von Architektur auf die Psyche, aber die wenigen, die es gibt, weisen deutlich darauf hin: moderne Architektur, z.B. in u.a. preisgekrönten Bürogebäuden, hat negative Auswirkungen auf die Psyche (Rotraut Walden).

    _______________________
    * das ist jetzt meine private persönliche Einstellung, die muss man nicht teilen, aber ich sollte sie äußern dürfen
     
  6. #306 partnerluck, 05.08.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Bei solchen Fassadenverkleidungen bitte vorher eine Platte abmontieren und zum Schadstoff Gutachter geben. Da ist gerne mal bis in die 80er die eine oder andere Priese Asbest mit reingemischt worden. Gerade die schwarz/grau aussehenden Platten an der anderen Fassade sehen nach Faserzement aus.
    Da gehts dann um die Gesundheit.

    Sonst sieht die Substanz ja soweit ok aus (mit Blick in die Kristallkugel)

    P.S. bin B.A Architektur und arbeite immer wieder mit Asbestfassaden
     
  7. #307 Milchschaum, 05.08.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ich stimme dir bei deinem ganzen Posting zu - aber diese letzte Äußerung klingt mir doch etwas pauschal.
    Außerdem darf man bei moderner Architektur nicht Objektbauten und Privathäuser vermengen. Die Skalierung hat einen großen Effekt: Einfamilienhäuser und Villen im Stil der klassische Moderne, z.B. Bauhaus-Stil fand ich immer schon faszinierend und anregend - zwar schlicht, aber nicht kühl. Im großen Stil wirkt es dagegen abweisend und hat keine angenehme (Arbeits-)Atmosphäre.
    Mich würde dann auch übrigens noch eine Untersuchung interessieren, wie die spießigen Abziehbild-Bauträger-Einfamilienhäuser auf die Psyche wirken. ;) Ich persönlich finde die immer frustrierend, wenn ich mal in eins rein muss.
     
    joost gefällt das.
  8. #308 Augschburger, 05.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Die Leute, die da drin tagein, tagaus leben müssen, sind bestimmt froh darüber, überhaupt da drin leben zu dürfen.
    Wenn man vor der Entscheidung steht, ob man das Abziehbild oder die einzelstehende Jugendstil-Villa nimmt, dann entscheidet das immer der Geldbeutel und nicht der preisgekrönte Architekt.
     
  9. #309 partnerluck, 05.08.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Letztendlich entscheidet auch nicht der Architekt über den Preis eines Hauses sondern der Kunde. (Betrifft Neubau. Bei Altbauten von bekannten Architekten oder in besonderen Ensembles ist es eher wie bei einem Oldtimer: Angebot vs. Nachfrage)

    Bei den Mid-Century Architektenhäusern in Amerika oder auch in Europa wurden viele Bauten durch den Bauherren in Eigenregie gebaut und nur der Entwurf und die Details kamen durch den Architekten.
     
  10. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Sorry, aber Du kannst das sooft wiederholen, wie du willst, es ist und bleibt Schwachsinn. Mach Dir doch Mal die Mühe einen Blick in die HOAI zu werfen und die Leistungsbilder zu vergleichen.
    HOAI 2013 Volltext
     
  11. #311 Milchschaum, 05.08.2018
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Das ist aber nicht die Alternative, die ich meinte. Ich dachte an neu gebaute Häuser. Und da bin ich mir sicher, dass der Preisunterschied eines Archtitektenhauses zum Bauträger-Standard-Satteldach-mit-Gaube gar nicht so immens ist - zumindest war das meine Erfahrung bei unserem Bau vor 10 Jahren. Ich habe eher das Gefühl, dass die meisten Bauherren keine Fantasie, zu wenig Mut und auch keine Lust auf die zeitintensive Entwicklung ihres Projekts zusammen mit dem Architekten haben.
     
  12. #312 Tschörgen, 05.08.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Kommt ja nicht so oft vor, aber hier stimme ich dir voll und ganz zu. :)
     
  13. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ich hab den gefragt ders damals angebaut hat, wohnt im selben ort und gehört zur familie ;)

    gibts auch heute noch zu kaufen :
    https://www.zierer.de/de/downloads/datenblaetter/Fassadenelement_Klinker_Struktur_ZBII-2.pdf

    ... die bleiben da erstmal, im moment liegt der fokus auf der front :) ... trotzdem danke für die warnung

    Grüße
     
  14. #314 partnerluck, 05.08.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Jo. Solange das Asbest gebunden bleibt ist es ja nicht unmittelbar gefährdend. Dran rumpiddeln kann zu Reizhusten führen :)
    Nein ohne Spass: Dieses Zeug ist einfach in so vielen Sachen enthalten (Dachziegel, Dachplatten, Fassaden, Kaminen, Klebern usw. usw.)
    Nicht fachgerechter Umgang damit ist nicht nur gefährlich sondern auch strafbar. Daher Augen auf...
     
  15. #315 Tschörgen, 06.08.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Solche Dachplatten hatte ich auf meiner Garage auch drauf. Abbau und Entsorgung alleine hat mich damals über 300 Euro gekostet.
    Ich dachte die Arbeiter sind von der Spurensicherung. :cool::) Danach stand eine Palette gut verpackt zur Abholung bereit.

    Der Aufwand ist schon enorm. Was passiert eigentlich dann damit? Werden die verbrannt oder ins Ausland gebracht? :cool:
     
  16. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... wird deponiert
    ich hab sowas hier in der nähe, du fährst da hin, dann wird der kram gewogen, dann kommt ein großer bagger und schnappt die säcke, fährt das in große kuhle und schiebt die mit erde zu

    (kein spass)


    Grüße
     
  17. #317 Tschörgen, 06.08.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Das ist krass! Und dafür habe ich ne Mörderkohle bezahlt. Das Ist ja schlimmer als Assen und Salzgitter.
     
  18. hawi

    hawi Gast

    Dann nenn' mal eine bessere Alternative. Schreddern ist eher doof - versuch' mal, so eine Maschine dicht zu bekommen. Geht nicht. Und was macht man mit dem geschredderten Staub? Der ist erst recht gefährlich. Verbrennen geht auch nicht. Was also tun?
     
  19. #319 Tschörgen, 06.08.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Weil?

    Diesbezüglich habe ich keine Ahnung, und davon aber sicher viel. Ich würde es abfackeln und die Schadstoffe über Filteranlagen herausfiltern.
    Und diesen Satz, der ja auf ein Minimum reduziert wurde, dann meinetwegen einlagern. So stelle ich mir das zumindest vor.
    Naiv, oder? :cool:

    Wahrscheinlich machen sie es wie mit dem Elektroschrott. Ab nach Ghana auf die Halde und dann Anzünden. :cool::oops:
     
  20. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Asbest brennt bekanntlich nur ganz, ganz schlecht bis gar nicht, weshalb es früher ja so häufig verwendet wurde.

    Ja, auf das die Nachwelt dafür irgendwann vielleicht mal eine Lösung findet.
     
Thema:

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...