Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Diskutiere Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; riegellöcher in 200 jahre altes eichenholz OMG! Schöner und edler gehts kaum Neid ist die höchste Form der Anerkennung :rolleyes:

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    OMG!
    Schöner und edler gehts kaum

    Neid ist die höchste Form der Anerkennung :rolleyes:
     
  2. #362 Espresso-Bär, 08.11.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Stimme ich exakt zu. Genau die Idee hatten wir dann auch. Das Problem ist gerade einen guten Sachverständigen zu finden. Ich habe bereits mehrere kontaktiert, aber nur Absagen erhalten. Die sind alle voll...
     
  3. #363 Kantenhocker, 08.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Was soll der Kaminkehrer zu einer Luftwärmepumpe. sagen? Die Heizung läuft vermutlich mit Strom.
     
  4. #364 Augschburger, 08.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Z. B. ob andere seiner Kunden mit ähnlichem Setup über Kälte klagen und zuheizen müssen.
     
  5. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Wo steht das Haus?
     
  6. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich würde dir auch dringend raten einen sachverständigen zu rate zu ziehen
    ich hab mich seinerzeit (zuerst war ein neubau geplant) mit solewasser-WP befasst da einem sowas quasi aufgedrängt wird wenn man anfängt ein bauvorhaben zu planen
    allerdings habe ich mir konkret leute in der umgebung gesucht die eine solche WP schon länger betreiben und dort nach erfahrungen gefragt ... kurz und knapp : es scheint sehr schwierig zu sein eine solche WP richtig zu bemessen, einzustellen und auf dauer zu betreiben
    es muss sehr viel berücksichtigt werden damit seine WP (egal ob sole oder luft) so arbeitet wie versprochen, oft sind aufgrund von irgendwelchen falschauslegungen etc die Taktzahlen viel höher als angedacht ... ich hab 7 bekannte gefragt, nur einer war zufrieden, alle anderen hatten mehr oder weniger große probleme

    aus diesem grund habe ich abstand genommen und eine andere heizung geplant gehabt ...

    solche typen sind mir ein graus, ich hatte zwei hier um mich in punkto dämmung beraten zu lassen ... die erzählen nur mist bzw preisen nur das an was KfW-gefördert wird ... ob das sinnvoll oder wirtschaftlich ist wurde nicht hinterfragt

    mir wurde von beiden für ein fachwerkhaus anno 1880 geraten 3fach-verglaste fenster einzusetzen, die fassade von außen mit styroporplatten zu dämmen und das komplette dach einzuschalen und zu dämmen :rolleyes:

    kosten zwischen 40-und 50k€ ... bei der frage wann sich das denn rechne bzw die investition durch energieersparnis wieder drin wäre konnte keiner konkret antworten, es wurde aber irrwitzige zahlen genannt (zwischen 50-60%energieersparnis) ... real liegen die aber eher bei 10%, bzw habe ich zwei fälle im bekanntenkreis wo sich eine außendämmung sogar negativ ausgewirkt hat ... gar nicht eingeganen wurde auf meine frage ob diese art dämmung überhaupt für die bausubstanz meines hauses taugt (tut sie nicht, es gibt schlimmeres als ein fachwerkhaus dicht zu verpacken)

    @Espresso-Bär ich würde da eher einen Architekten kontaktieren, ein guter weiß dir sicher einiges zu einer solchen anlage zu sagen bzw wie du einschätzen kannst ob sie richtig arbeitet und ausgelegt ist ;)


    Grüße
     
    andruscha, Augschburger und Espresso-Bär gefällt das.
  7. #367 Espresso-Bär, 08.11.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Die Luft-Wasser-Wärmepumpe ist wohl (wird derzeit mit dem Eigentümer geklärt) so alt wie das Haus, also 15 Jahre. Damit ist die Anlage durch und muss ersetzt werden. Ein Kollege hatte mir nun zu einer Gasheizung geraten - Gasanschluss ist in der Siedlung vorhanden. Wir wollen versuchen, den Kaufpreis so zu drücken, dass die neue Heizung mit abfällt. Jemand brachte noch eine Brenstoffzelle ins Spiel. Das ist mir aber zu teuer.
     
    Augschburger gefällt das.
  8. #368 Kantenhocker, 08.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Lebensdauer von Wärmepumpen wird mit 15-20 Jahren angegeben. Wie bei allen anderen Heizungsanlagen auch.
    Das werde ich meinem Ölbrenner aber nicht erzählen.
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  9. #369 Espresso-Bär, 08.11.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Sie kann natürlich länger halten, aber im Internet findet man tatsächlich ähnliche Angaben. Ich plane lieber zu viele als zu wenige Kosten ein.
     
    Augschburger gefällt das.
  10. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... nach dem motto "wenn man keine arbeit hat, macht man sich halt welche" :rolleyes:

    ich musste die tage den schornstein "notabreißen" da das konstrukt instabil war keiner mir sagen konnte ob oder wie lange er noch stehen bleibt ... die gesichte hier komplett niederzuschreiben würde denke ich den rahmen sprengen, also gibts nur bilder vom abriss ... geplant war eigentlich den schornstein wieder nutzen zu können, er war geschätzt gut 50 jahre nicht in betrieb, aber das risiko eines Einsturzes war einfach zu groß, darum ist er nun weg

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    ... die arbeiten auf dem dach hab ich den profis überlassen, der schicke kran gehört meinem onkel, er und einer seiner leute haben den kopf abgestemmt, ich habe "bodenpersonal" gemacht und später dann übernommen als noch 4-5m unterm dach standen ... bis zum dritten bild waren es schon gut vier tonnen steine, komplett werden es denke ich 10tonnen sein :eek:

    Grüße
     
    nenni und andruscha gefällt das.
  11. #371 Espresso-Bär, 21.11.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Neues von der Hauskauffront. Kurz zur Erinnerung: wir haben ein gebrauchtes Haus gefunden, was wir gerne kaufen möchten. Mittlerweile ist der Sachverständige durch und hat keine Mängel gefunden. Im Besonderen haben wir uns über Wärmedämmung, Energiekosten usw. unterhalten. In der Folge haben wir dem Makler unser Kaufinteresse bekundet und ein Angebot abgegeben, was 4% unter dem inserierten Preis lag. Sehr mühselig ist, dass er Rücksprache mit dem Eigentümer halten muss und das hat ein paar Tage gedauert. Der Eigentümer, sagt der Makler, wünscht keinen direkten Kontakt zu uns. Die Rückmeldung war jedoch um so heftiger: es gibt einen zweiten Interessenten. Wenn wir das Haus haben wollen, dann müssen wir noch eine "Schippe" drauflegen. Was eine Schippe ist, wollte er nicht präzisieren. Jedoch sprach er von einem Bietergefecht. Erst spät hatte ich verstanden, dass der Makler/Eigentümer nun mehr haben möchte als in der Ausschreibung festgelegt. Da fiel ich echt vom Glauben ab:confused:. Frage ist nun, was machen wir? Wir wissen nicht, ob es überhaupt einen weiteren Interessenten gibt, oder ob er nur den Preis hochtreibt.

    Hat jemand einen Rat?
     
  12. #372 cappuzumstaatsgetränk, 21.11.2018
    cappuzumstaatsgetränk

    cappuzumstaatsgetränk Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    60
    Das konnt ihr doch nur selber Entscheiden. Was der Makler sagt klingt fur Immobilienkäufe in meiner Region nicht unüblich. Durch die niedrigen Zinsen und schwindendem Angebot höre ich solche Geschichten öfter. Ihr müsst also überlegen was ihr euch leisten könnt, was ihr ausgeben wollt und ob ihr gambeln wollt. Das der Verkäufer so viel wie möglich bekommen möchte ist so normal wie ihr so wenig wie möglich bezahlen wollt.
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  13. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ohne die beteiligten an einen lügendetektor zu hängen wirst du das wohl auch nicht erfahren ... ich denke auch das das praxis (vom Makler) ist um einen möglichst hohen preis zu erzielen, darum ist er damit ja erst angekommen als ihr euer konkretes interesse bekundet habt

    der Makler verdient mehr geld an einem höheren verkaufpreis, mag sein das es tatsächlich eine andere partei gibt die das haus auch interessant findet, evtl erzählt er denen dann das gleiche

    ... hat er die immobilie auch preistechnisch eingeordnet ? ... man kann auch ein gutachten über den wert einer immobilie in auftrag geben, das ist fällen wie bei euch sinnvoll ... im freundeskreis hatte ich das erst : Makler wollte 320.000€ , wertgutachten 180.000€ :rolleyes:

    ich würde sowas auf alle fälle anfertigen lassen wenn du dir unsicher bist, vor allem hast du dann "harte fakten" in der preisverhandlung, und wenn du mehr zahlst weißt du auch wieviel ... ich meine ein solches gutachten kostet um die 200€

    nur als anhaltspunkt : mein haus sollte im verkauf durch einen Makler 120.000€ kosten, ich hab das aber ausgesessen bis der Maklervertrag durch war, bezahlt habe ich dann nach verhandlung direkt mit den ehemaligen Eigentümern weniger als die hälfte dieser summe ... der Makler hat der familie glauben gemacht das man das haus für diese summer verkaufen könne, es gab da auch interessenten, aber niemand wollte diese summe dann tatsächlich auch zahlen ... am ende sind in meinem fall alle beteiligten zufrieden

    ich würde mir keinen stress machen lassen, ich denke das das die masche dieser leute ist, wenn ihr wisst was ihr ausgeben wollt/könnt und was die hütte wert ist, sagt das nüchtern ... ich würde mich nicht verleiten lassen mehr zu zahlen nur weil es angeblich jemand anderen gibt der das auch will


    Grüße
     
    andruscha, silverhour und Espresso-Bär gefällt das.
  14. #374 Espresso-Bär, 22.11.2018
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    212
    Danke für die Antworten. Das Wertgutachten ist eine gute Idee, jedoch wihl nicht erforderlich. Nach der Begehung mit dem Sachverständigen haben wir stundenlang alles bis ins Detail diskutiert, auch den Preis. Der Sachverständige hatte nicht viel übrig für Makler. Er meinte aber, dass wir da echt am kürzeren Hebel sitzen. Der SV schätzt, dass der Makler die Kiste in kürzester Zeit für den Preis verkauft. Deswegen ist der Makler auch alles andere als engagiert bei seinem Job.

    Mittlerweile ist die Anzeige nicht mehr online. Der Makler hat wirklich einen weiteren Interessenten oder will uns damit unter Druck setzen. So ein Mist... wir wollten nicht noch mehr bezahlen, aber wir wollen das Haus wirklich gerne haben. Der Makler scheint das zu spüren.
     
  15. coopera

    coopera Gast

    ein markler ist auch ein schräges Geschäft

    aus der Verkäuferseite gesehen gehe ich in deinem Beispiel zum Mmakler A der sagt 60 000, dann gehe ich zu makler B der sagt 120 000... wo wird ein unwissender (ev. auch noch einen alleinvermittler) abschließen?

    wenn makler B das dann doch um 60 000 verkauft bekommt dann macht er trotzdem das Geschäft und nicht der der vorher schon realistische Preise nennt...;)


    analogie zu meiner Baubranche...der Mitbewerber (meist Fertighäuser): ich bau dir ein Haus um die Hälfte , da ja an sich Arbeits und Materialtechnisch nicht geht... wo gehen leute hin? da wos billiger ist, was abgerechnet wird erzählt dir keiner, und schon garnicht, hey ich hab mich übern tisch ziehen lassen...

    in der baubranche reded mann von weit einstelligen gewinnmargen, wenn da wer was 20 30 oder 50% billiger macht woher soll das kommen?

    der einfachste weg am bau geld zu sparen ist m2 runter...(nur DAS kommt scheinbar nicht so sehr in frage)

    um konkrete Zahlen zu nenen
    450 000 kostenschätzung Haus mit alles (mit anforderungsprofiel der bauherrin)
    alles dabei, außenanlage, carport, gartenhütte, pflaster, heftigess raumprogram (glasfronten usw)

    Fertighaus
    270 000 (schlüsselfertig)
    mit sanitär rohausstattung (schlüsselfertig!)
    45 m² weniger
    ohne erdarbeiten
    ohne bodenplatte, perimeterdämmung, bauwerksabdichtungen, fundamenterder
    ohne kanal, strom, wasseranschlüsse, retentionsanlage, hinterfüllung, traufenschotter
    ohne außenanlage, carport, asphalt,
    ohne gartenhütte

    unterschrieben 3100000 -15% sondernachlass
    abwarten der vertragsfristen
    nachtragsangebote der fehelenden teile (sanitärausstattung zu beispiel) = 520 000

    = 70 000 mehr für 40m² weniger und ein holzhaus..., und ich red jetzt von einer bekannten österreichischen fertighausfirma....


    und jetzt kommts, wenn du die dame fragst was ihr "markenname" ferighaus gekostet hat... sagt die jedem 270 000...

    so läuft die branche... ich das jetzt nicht das ein Ferighaus was schlechtes ist, aber preistechnisch können die auch nicht zaubern (wenn man vergleichbare raumprograme und ausstattungen nimmt... woher sollen die das auch, der estrich in einem Ferighaus kommt von der gleichen firma wie ein nichtfertighaus, maler, sanitär, heiung, boden, wo willst du bei einem Ferighaus sparen? am holzgerippe das im holzbau 10% mehr koset als jede rmassivbau?

    ich mach das jetzt schon so lange, keiner schenkt dir was im leben und wenn ich was 50% billiger machen könnte und es gibt der markt her, mach ich 15% weniger und streif den rest ein...
     
    Alexsey und Espresso-Bär gefällt das.
  16. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... entweder hast du mich nicht richtig verstanden oder ich dich nicht

    in meinem fall hat der Makler den ex-eigentümern von (jetzt) meinem haus erzählt das die hütte 120.000€ wert sei (marktpreis) ... das haus wurde dann auch so auf den markt geworfen, allerdings in 1,5 jahren nicht vom makler verkauft

    ich bin in der zeit als der makler noch seinen vertrag laufen hatte als interessent aufgetreten, habe mit ein paar fachleuten die hütte begutachtet und dann ein angebot abgegen ... parallel habe ich bei der bank eine anfrage zur finanzierung angestoßen

    grade die banken wollen sehr genau wissen was sie finanzieren, und als 120.000€ zur sprache gekommen sind hat die beraterin sofort abgewinkt, auch die fachleute (dachdecker + mauerermeister) waren sich einige das das sicher nicht der wert des hauses ist

    ich habe aber das glück in einer ecke zu wohnen wo der immobilienmarkt noch überschaubar und die preise human sind, darum kam es dann ja auch nach direkten gesprächen mit den eigentümern und vor allem ohne dazwischengeschalteten makler zu einem verkauf an mich

    meine erfahrungen mit maklern sind leider durchweg negativ, der platzhirsch aus der branche bei mir in der region hat auch einen sehr schlechten ruf, leider aber wohl viel einfluss so das er eben oft beauftragt wird

    ... kann ich ein lied von singen, ich habe ursprünglich einen neubau geplant weil die familie meiner lebensgefährtin bauland hat das ich hätte kaufen können ... neubauen ist aber aus meiner sicht in meiner region geld verbrennen

    unter 250.000€ mit viel eigenleistung nicht machbar, die immobilie ist das dann später aber fertiggestellt nicht wert, sprich wenn irgendwas ist und die hütte wieder auf den markt kommt, binde ich mit sehr viel geld ans bein

    geld sparen kann man beim bauen nur durch selbermachen und gute kontakte, die preise für den rest bewegen sich +/- auf dem gleichen level ... wo ich damals (beim neubau) und mein bruder aktuell richtig geld sparen hätte können/kann ist bei den erdarbeiten (aushub etc.) ... das geht aber eben nur wenn man weiß was man tut und entsprechende gerätschaften hat

    Grüße
     
  17. #377 coopera, 22.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.11.2018
    coopera

    coopera Gast

    Ich hab dich schon richtig verstanden:D

    wenn du als seriöser markler der den marktpreis kennst (60 000 in deinem Fall) dann machst du kein geschäft wenn dein mittbewerber dem verkäufer 120 000 erzählt, dann mach der einen alleinvermittler mit makler 120 00 und du schaust durch die finger weil du als makler nur bei verkauf entlohnt wirst...

    wenn der makler 120 000 die bude nicht weiter bekommt und dann den kunden erzählt "wir müssen mit dem preis runter" mach er das geschäft auch wenn es am ende nur 60 000 sind und nicht der seriöse der den Marktpreis genau kennt...

    es wäre als makler auch völlig sinnlos arbeit zu investieren und eine bude um 100% überteuert einzustellen wenn du von vorhinein weist das verkauf ich nie... du bekommst ja für deine betriebswirtschaftlichen aufwände ja ohne abschluss keine entschädigung...

    so was machst du also als makler wenn zb ein verkäufer eine überzogene preisvorstellung seines hausses hat?

    nein das geht nicht?, dann läuft der kunde zum nächsten bis er das hört was er hören will...

    ich als baumensch hab sowiso ein anders verhältniss zu häusern, da siehst du nur lebensdauern, sanierungsprobleme, mögliche bauschäden und umbaukosten... unterm strich also den sachwert und nicht den verkehrswert und schon garnicht den liebhaberpreis;)

    kommt drauf an
    bauwerkskosten, baukosten, errichungskosten, gesamtkosten, netto, brutto? :D



    roli

    Ps, da wo ich wohne sind wir derzeit bei 270 euro/m2 für Baugrundo_O
     
  18. #378 Augschburger, 25.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Gandalph gefällt das.
  19. #379 silverhour, 25.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    Oh Mann, Sachen gibt es! "Undichtes Dach sticht zugige Terassentür" ... und der korrupte Bauleiter ist dann der Joker. :rolleyes:
     
  20. #380 andruscha, 25.11.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Mmh, da ich meine letzten zwei Jahre unter anderem mit einer undichten Loggia und zweifachem Fenstereinbau, garniert mit einem kranken und einem mit den Handwerkern zerstrittenen Bauleiter zugebracht habe, finde ich das gar nicht lustig. :cool:
     
Thema:

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...