Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Diskutiere Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @andruscha [IMG]

  1. #381 Augschburger, 25.11.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    @andruscha [​IMG]
     
    andruscha gefällt das.
  2. coopera

    coopera Gast

    ich hoff mal das im quartett auch "unnötiger druck vom kunden" auch dabei ist..
    ich versuch mal nähkästchenplauderei um mal die andere seite zu erklären.

    man hat 3 dinge a denen man im groben arbeitet

    zeit, qualität und kosten...

    wenn man jetzt von der ag seite zeitdruck macht (ob das jetzt nötig ist oder nicht), welche 2 pararmeter werden sich ändern ?

    prominentestes beispiel... estrich/innenputz

    vorwissen:
    estrich und innenputz sind sequenzielle arbeiten... baustelle für baustelle...

    theorie.

    innenputzmachen... TROCKNEN
    im idealfall bodenleitungen machen
    bodenaufbau machen, TROCKNEN trittschalldämmung, folie (dicht) fbh und estrich...
    trochnen 1tag bis 6wochen

    praxis,
    innenputz zu spät weil die letzte baustelle noch nicht fertig, bauherr nervös weil termin dienstag nicht hält... alle halbe tage zunehmender terror warum keiner kommt (vorherige baustelle noch nicht fertig trotz erklärungen unverständniss, dienstag war ausgemacht, fähr der zug drüber...)

    wenn der putz drinnen ist TROCKNEN...

    und jetzt kommts: diese zeit hängt EINFACH SO und nahezu unveränderbar vom wetter und der feuchtigkei ab...

    was willst du einen putz austrocknen wenns 90% luftfeuchte hat? da zieht der putz ja noch an wenn du türen aufmachst...

    das packt jetzt dann kein kunde das nichts geschieht außer warten (daher im idealfall bodenleitung machen dann tut sich wad)

    praxis... bodenaufbau reinschmeißen am freitag (je nachnem wie nass der putz ist trocknet das zeug nie bis garnie aus (ist zementgebunden, also wird hart trotz feuchtigkeit)) montag folie mo nm/dienstag fbh und mittwoch estrich

    so preisfrage: wohin würde der fußbodenaufbau/estrich hintrocknen? inden putz wenn der RICHTIG trocken wäre? weil ein gipsputz das richtig gerne macht, feuchtigkeit aufnehmen...

    was passiert wirklich?

    der fußbodenaufbau ist sowas von nicht ausgetrocknet( weil er es nicht kann) und muss sich jetzt anfänglich noch fehlenden sesselleistennach oben austrocknen... nacherüuber den putz bis in ca 20 cm höhe...

    preisfrage 2
    wo ist es an einer hauswand am kältesten?
    immer unten immer am hauseck., da wos jetzt jetzt schön feucht ist...

    preisfrage 3
    was hilft dagegen?
    zirkulation... und was ist da jetzt?
    genau, der kasten, komode, küche und alles was da auch stehen darf wenns trocken ist... ist esaber nicht

    dasweiß jeder, aber es gibt termine, und die sind in der heutigen zeit wichtiger als physik und menschenverstand
     
    Milchzahn, wiegehtlasanmarco und Caruso gefällt das.
  3. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... (ironie an) komisch bei rtl2 renovieren die immer komplette häuser in 5 tagen ... warum dauert das dann bei dir so viel länger ? (ironie aus)

    .... ich kenne (massiv)bauen noch so das man den rohbau einen winter "durchfrieren" lässt und dann erst mit dem ausbau loslegt :eek:;)

    mit meiner lehm/fachwerk-hütte bin ich eh aus den meisten standartlösungen raus, aktuell bin ich noch beim punkt "abriss" bzw rohbau freilegen, was dem haus in den letzten vier jahrzehnten zugemutet wurde ist echt ein starkes stück ... zur steht der fünfte! 12qm3 nur allein für bauschutt, gipsplatten, die dämmung aus dem alten kühlhaus usw kommen noch on top ... aber so langsam kommt ein ende in sicht, bzw habe ich schon mit der wiederherstellung der fassade begommen :)


    Grüße
     
  4. #384 coopera, 25.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2018
    coopera

    coopera Gast

    ja... nein ist wenn du nicht 5 jahre zeit hast ist das nahezu für die katz wenn du dadurch feuchtigkeit aus dem mauer haben willst, das schaffst du nur über ein dampfdruckgefälle... also ein temeraturgefälle über eine oder zwei heizperioden... aber dadaaa...styropor außenputz gehört doch gleich aufs haus, sonst schauts ja nach einem jahr nochmals aus...(was aber mit modernen heizungen wiederum ungleich schwieriger ist, weil eine alte 30+ jahre alte heizung hatte den headroome um das heizen zu können, eine moderne heizung schafft das niemals...)

    es gibt auch hotelprojekte wi du so schnell bauen musst (aus wirtschaftlichen gründen) da ist das auch ok, da kostet ein estrich aber keine 13 euro/m2 und ist tatsächlich in nem tag trocken, und als innenputz hast du dann trockenputz...

    das ist ein rechenbeispiel um wieviel ein wirt mehr verdient als das so eine bauweise kostet, bzw hast du auch oft sperrzeiten wo du eh keine wahl hast...

    hab grad sowas... 100m2 2. stock 14leute fürn abbruch... da hast du eher zu tun das du die mulden austauschst alsdas es da fad wird

    freitag estrichfertig (3wochen bauzeit),
    jetzt ist weihnachtsgeschäft, jänner gehts weiter...

    ur zu einem normalen "häuslbauerpreis" geht das dann auch nicht, das sollte klar sein...

    mir fällt aber generll immer mehr auf das die leute keine zeit haben, ich bin in planung und ausführung tätig, wenn du anfänst was zu planen ist eher eine der ersten fragen wann es fertig ist... wenn du dann die leute mal fragst was SIE wollen, ja ein normale haus hald...

    ich machs dann nach einem gespräch über dies und das meist so, das ich ihnen sag sie sollen mit einen zettel bringen wo daufsteht was ihnen wichtig ist mit prioritäten...

    sprich, großeß bad 1, schrankraum 3, hobbyraum 2, usw...

    da hörst du dann meist ne zeit lang nichts weil sie die 2 meist in die haare kriegen um "was den anderen wichtig ist", man lebt ja meist schon eine weile zusammen wenn man ein haus baut und es stört den anderen zb der große schrankraum (du hast eh schon zuviel zeug) oder der hobbyraum (du mit deinen vielen modellfliegern) und das kannst du ihnen meist zuhause erledigen lassen oder mitten in der planungsphase an deinem besprechungstisch... nur eins ist sicher, es kommt irgendwann sowiso....

    es ist aber auch immer eher erschreckend wie wenig zeit eingeplant ist um sich mit dem vermutlich größten investment des lebens zu beschäftigen, manchmal kommt es mir vor das neue iphone hat mehr beachtung bekommen als das zukünftige eigenheim...

    falls sich jetzt wer fragt was ich mir selber so für ein haus gebaut hab:
    120 m2 (nur nicht zu groß, man füllt jeden raum an den man hat, auch 200m2
    + 23m2 als eingeschoßiger nebenraum mit technikraum, abstellraum, waschküche weil ich keinen keller hab...
    5m2 vorratsraum neben der küche

    25er tonziegel + 13cm mineralwolle und senkrechte lärchenfassade
    satteldach mit tondach
     
    Milchzahn und Sebastiano gefällt das.
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich meine zwar, dass ich das vor Jahren schon einmal gefragt hatte, finde dazu aber nix mehr. Daher ein neuer Anlauf:

    Hat hier schon einmal jemand mit so einem Farbsprühgerät (meistens von Wagner) gearbeitet? Bei uns steht langsam wieder das Streichen der Innenräume an und da wäre eine Erleichterung schon ganz nett. Mir ist klar, dass man zumindest penibelst abkleben muss, wenn man so ein Gerät benutzt und da sicher auch mehr Aufwand dabei ist. Wenn das Sprühen aber gut funktionieren sollte, stelle ich mir das dann aber ganz angenehm vor.
    Zu denken gibt mir nur, dass (zumindest nach meinem Kenntnisstand) selbst Profimaler noch meistens klassisch mit der Rolle arbeiten. Insofern hab ich Zweifel, ob das was bringt.
    Im Hornbach war die Verkäuferin ehrlich und meinte, bei den Geräten gibt es nur zwei Kunden. Die einen lieben es und die anderen verfluchen es. Dazwischen ist wenig.
     
  6. Sven21

    Sven21 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Ja haben wir gemacht . Haben damit 13 Wohnungen inklusive Keller und TG gestrichen.
    Für uns ging es deutlich schneller als von Hand zu streichen. Nur muß man danach noch mit der Rolle die "Flecken" ausgleichen, da man nicht immer ganz gleichmäßig sprüt. Penibles Abkleben versteht sich von selbst, außerdem muß man sich selbst auch gut einpacken (Maleroverall,Schutzbrille und Mundschutz).



    Ich hoffe ich konnte dir helfen
     
  7. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Bei 13 Wohnungen (die wahrscheinlich auch leer waren, oder?) kann ich mir das sehr gut vorstellen.
    Bei uns wird das Zimmer für Zimmer gemacht werden und da frage ich mich, ob es letztlich wirklich was bringt.
    Etwas wundern tut mich das Nacharbeiten mit der Rolle. Ich hätte mir von dem Sprühgerät gerade einnen gleichmäßigeren Auftrag versprochen.
    Seid Ihr mit dem Sprühgerät ein- oder zweimal drübergegangen.
    Ich streiche eigentlich immer zweimal, damit vermeidet man ein ungleichmäßiges Ergebnis.
     
  8. Sven21

    Sven21 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Ja, die Wohnungen waren komplett leer. Wir sind einmal Vertikal und einmal Horizontal drüber. Aber ab und an kommt es vor das man nicht alles erwischt, bzw. je nach Licht sieht man es nicht richtig. Es gibt halt immer einen kleinen Sprühnebel der einem ein wenig die Sicht nimmt
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Weißt Du noch, welches Gerät Ihr hattet?
     
  10. #390 wurzelwaerk, 27.11.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ich habe auch so eine Wagner Sprühpistole.
    Bisher hab ich damit aber nur Lacke verarbeitet - Türblätter, Tische u.ä.

    Ich möchte mal behaupten, dass ich an Wänden mit der Rolle viel schneller bin, denn:
    - Wandfarbe muss sprühfähig eingestellt werden, die dürfte original zu dick sein
    - Pistole muss oft nachgefüllt werden
    - viel Verlust durch Sprühnebel
    - man muss mehrmals sprühen in abweichenden Mustern
    Hinzu kommt (zumindest bei meiner): manchmal bilden sich vorn Farbtropfen, die dann mitgerissen werden und auf der Fläche hässliche Knubbel machen.

    Mit der Rolle: Eimer auf, Gitter rein und los, einmal drüber rollen und fertig. Kaum Dreck bei nichttropfender Wandfarbe.
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  11. Sven21

    Sven21 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Puh, das weiß ich nciht merh so genau. Müßte aber auche eine Wagner sein.
    Bei uns wurde direkt aus den 25L Eimern die Farbe gesaugt. Wenn man einmal wußte wieviel Wasser man hinzugeben muß, war das kein Hexenwerk.
     
  12. #392 macmanred, 28.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Daran dürften sich auch die Spechte den Schnabel stumpf klopfen:
    Carbon-Klasse
     
  13. #393 macmanred, 28.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Die Belüftungsschlitze werden doch normalerweise mit Vogelschutzgittern verschlossen!? (ja, die heißen wirklich so).
    Das ist ein 5-10cm breiter Kunststoff- oder Metallstreifen auf der Rolle (ich meine 10m) mit Löchern zur Belüftung.
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Tja, mein damaliger Häuslebauer hatte das halt nicht berücksichtigt.
    Auch unten war kein Drahtgewebe angebracht, so daß auch diverse Mäuse dahinter krabbeln konnten, wie ich bei späteren Arbeiten feststellen mußte.
     
  15. #395 S.Bresseau, 28.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Nachdem kürzlich bei uns Malern angesagt war, hab ich noch quasi ganz frisch ein paar Anmerkungen:
    Brauchst du nicht bzw wirklich nur dort, wo man was übersehen hat. A und O ist die richtige Farbe. Ich komm immer wieder auf Alpinaweiß zurück (und nix anderes von Alpina!).
    Kostet erst mal mehr, ist in der Summe aber günstig bzw. preiswert, super Deckkraft, macht Spaß und das Ergebnis ist klasse.
    Angebote nutzen, die Preise schwanken erheblich.
    Das war der super Tipp eines Freundes, dessen Sohn Maler ist: Dispersionsfarbe mit Wasser verdünnen, bis sie eine eher ölige Konsistenz hat. Damit geht das Streichen viel leichter. Hängt aber auch vom Untergrund ab.
    Mein Tipp: Statt Bohrmaschinen-Rührquirl einfach einen Küchen-Stabmixer ("Zauberstab") nehmen, damit wird die Konsistenz super gleichmäßig und es spritzt nix. Griff mit Plastiktüte und Krepp schützen.

    Abkleben: Nicht sparen und neues, gutes, eher breites Krepp verwenden. Kein altes Krepp aufbrauchen, das klebt nicht gut und die Farbe läuft drunter. Billiges Krepp klebt schlechter und reißt.
    Folien mit Klebe-Kreppstreifen sind fummelig, damit kann man nicht sauber abkleben, wenn dann nur zusätzlich verwenden.
    Unbedingt Malervlies verweden. Kostet wenig und ist perfekt, besser als Teppichreste oder gar Folie oder Zeitungspapier. Lässt sich super auslegen, Feuchtigkeit/Farbe wird aufgesaugt, es kann aber nichts nach unten durchdringen.
     
    Augschburger gefällt das.
  16. #396 Gandalph, 28.11.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.883
    Das A und O ist die richtige Farbe, da hast du Recht. Wenn man aber nicht gerade auf Tapete streicht, sondern mineralische Untergründe hat, ist mein Favorit die Silikatfarbe, genauer nehme ich schon seit Jahren nur noch Caparol Sylitol Bio Innenfarbe, und das vorher gelobte Alpina-Weiß bleibt im Regal.
    Die Silikatfarbe lässt sich gut verarbeiten und streichen, und besitzt eine gute Deckkraft mit sattem Mattweiß.
    Das Wichtigste aber ist, dass sie ein verbessertes Raumklima schafft, Schimmelbildung hemmt, und Allergiker-freundlich ist. Sie besitzt keine Lösungs- oder Bindestoffe, da durch "Verkiesselung" eine Reaktion mit mineralischen Untergrund erreicht wird.
    Eine "Plastikhaut" zieh ich mir also nicht mehr über die Wände, auch, wenn`s schön weiß ist. ;)

    Das ist wahrscheinlich Ansichtssache, aber ich klebe schon lange nicht mehr ab. Ich hatte nämlich oft dein beschriebenes Problem, hinterher festzustellen, die Farbe lief unters Krepp, oder trotz Abkleben keine saubere Kante. Dafür war ich anscheinend zu doof, und streiche nun immer frei Hand bis zum und über den Rand, und mit einem Zug mit dem ausgedrücktem Schwamm wird für den geraden sauberen Abschluss gesorgt, und hinterher eine saubere, weiße, Acrylkante gespritzt. Ich bin mit der Methode sogar schneller, denn das Aufwändige Abkleben und hinterher nacharbeiten fällt weg, und das Nachputzen mit dem Schwamm hat sich als schnell und gut erwiesen .... - zumindest für mich als faulen Abkleber ;) - nebenher spart des den Müll

    Zum Auslegen kann man auch die alten Bettlaken ( die Weißen ) verwenden, die vielleicht noch bei manchen in den Kästen schlummern. Sie sind groß, aber passen hinterher noch gut in die Waschmaschine, und können so immer wieder verwendet werden.
    Das gute Malervlies ist zum Arbeiten wirklich fein, finde auch ich. Es geht schnell, und ist undurchdringend bei Farben, da auf der Bodenseite des Vlieses eine Folie aufgezogen ist.
    Leider hier das Problem, dass man das Vlies zwar auch mehrmalig verwenden kann, es aber nach einigen Anwendungen zwangsläufig in den Müll kommt, samt Plastik!

    Meinen geliebten originalen Zauberstab in Carbon Optik werde ich da nicht benutzen. ;)
    Bei einem normalen Farbrührer zieht es die Farbe von oben her ein, und es entsteht ein Sog nach unten - kann man ja auch dann sehen, wenn`s die Farbe mittig runterzieht - da spritzt auch nichts, wenn man nicht an der Oberfläche rumfuchtelt.
    Ich wüsste da jetzt nicht, was ich mit so einem Stabmixer, quasi einem "Zahnstocher zum Farbe anrühren", tun sollte.
     
    S.Bresseau, Tschörgen und andruscha gefällt das.
  17. #397 S.Bresseau, 28.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Silikatfarbe: Geht nur, wenn man direkt auf den Putz das erste Mal streicht, oder Silikatfarbe überstreicht, richtig? Hätte ich gern genommen, ich hatte mich schon vor ein paar Jahren darüber informiert. Aber auf den Wänden sind sogar teilweise noch Schichten von bunter Leimfarbe. Ich müsste erst überall alles komplett abschleifen.

    Abwischen vs. Abkleben: Hab ich auch versucht, aber ich streiche mit der Rolle manchmal doch so weit über den Rand, dass die Holzdecke und die Holz-Bodenleisten ziemlich voll werden. Für mich ist die Sauerei viel größer, die Arbeit in der Summe mit der Abkleberei geringer. Krepp ist größtenteils aus Papier, da habe ich keine so großen Bedenken wegen Müll.

    Die Folie auf der Rückseite des Malervlies ist Plastik, ja. Aber das wirkt auch rutschhemmend, besser als Stoff auf Parkett... Man kann das Vlies ziemlich oft benutzen, bevor man es entsorgen muss. Alte Bettücher hab ich auch noch, nehm ich aber eher zum Abdecken von Möbeln.

    ed
    wegen Quirl: Den Bohrmaschinen-Aufsatz hab ich natürlich auch und hab ihn anfangs auch verwendet, aber die Farbe war schon etwas eingetrocknet, das Verrühren hat recht lang gedauert. dann die Idee mit dem Stabmixer. Ich fand das deutlich einfacher und schneller. Etwaige Klümpchen werden sehr schnell komplett zerkleinert. Hab allerdings einen recht robusten von Braun aus Edelstahl mit genügend Leistung (500W), andere müssten aber auch gehen.
     
  18. #398 andruscha, 28.11.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Mußt Du die Leimfarbe nicht immer abwaschen? Auch wenn Du mit Dispersionsfarbe streichst? Die Leimfarbe drunter wird ja immer durch die Feuchtigkeit angelöst.
    Abschleifen würde ich Leimfarbe nicht, sondern abwaschen. Wenn es wirklich nur Leimfarbe ist, wird das zwar bunt, geht aber schnell.
     
  19. #399 S.Bresseau, 28.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Es hat an zwei Stellen geblättert, es sind einige Schichten gewesen... die Übergänge hab ich glattgeschliffen(*). Jedenfalls war mindestens schon einmal drübergemalert worden. Der anschließende Anstrich hat gut gehalten.

    (*) für sowas und für z.B. zugegipste Löcher nehm ich den Akkuschrauber mit flexiblem Kaindl-Schleifteller und 80er Schleifpapier. Geht ruckzuck :)
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #400 Gandalph, 28.11.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.883
    Auf Dispersions- und Leimfarben kannst du mit Sylitol streichen. Notfalls, falls der Altanstrich schon schlechter ist, mit Sylitol Mineralgrund vorstreichen, und auch Leimanstrich abwaschen - siehe unter Verarbeitung beim Link!
    Du erreichst zwar dann auch keine echte Durchlässigkeit, wie rein mineralisch, hast aber zumindest an der Oberfläche eine Schicht, die Feuchtigkeit ausgleicht, und Schimmelbildung erschwert, und die mit jedem Anstrich dicker wird.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...