Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Diskutiere Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das hängt von dem Haus ab. Büros werden ja oft "Leer" gebaut, also nur Boden, Decke, Fenster und Säulen, die die nächsten Etagen stützen. Die...

  1. #521 Augschburger, 11.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Das hängt von dem Haus ab. Büros werden ja oft "Leer" gebaut, also nur Boden, Decke, Fenster und Säulen, die die nächsten Etagen stützen.
    Die Innenaufteilung wird dann mit Gipskartonplatten auf Ständern durchgeführt. Dabei muss/sollte aber der Gipskarton nicht bis an die Decke reichen, sondern so 2 cm Luft haben, weil die Decke sich durch Belastungen von oben durchbiegt. Das gibt dann Risse in den Innenwänden. Das kann Dir mit Deiner Zwischenwand so ähnlich auch passieren...
     
  2. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Als Mieter darfst du problemlos eine gewisse Zahl an Bohrlöchern machen; dies ist natürlich abhängig von Größe/Lage und Mietdauer. Hierzu gibt‘s Gerichtsurteile. Suchmaschine bemühen oder evtl. über einen Mieterverband in Erfahrung bringen.

    Die Idee/Vorrichtung scheint mir minimal-invasiv und prinzipiell rückbaufähig zu sein, was sicher eine gute Ausgangslage darstellt ist.
     
  3. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Die Dinger gibt's in verschiedenen Klassen. Bei entpsrechendem Deckenmaterial habe ich mit passenden dimensionierten Messingdübeln aus'm Baumarkt gute Erfahrungen gemacht.

    Um mehr sagen zu können, müsste man mehr über die Gegebenheiten wissen.
     
  4. #524 Konstantinos, 11.07.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Da ich mich noch auf keine Wohnung festgelegt habe kann ich dir die Frage leider nicht beantworten - ist aber definitiv ein Punkt den ich bei Wohnungsbesichtigungen berücksichtigen kann! Woran kann man abgehangene bzw. stabile decken deuten?
     
  5. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Klopfen. Klingt direkt anders.
     
    Konstantinos gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.041
    Fragen, Vermieter wissen das in der Regel.
     
    Konstantinos gefällt das.
  7. #527 Konstantinos, 11.07.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    995
    Super, danke euch allen! Habt mir super weitergeholfen :)
     
    brrrt gefällt das.
  8. #528 flatulenzio, 28.07.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Nach einer länger andauernden Suche - mal mehr, mal weniger intensiv - haben wir endlich ein Haus gefunden.
    Da die Vorbesitzer bereits entkernt hatten, ist der Preis überschaubar und wir haben reichlich Gestaltungsspielraum - und Arbeit!
    :D:D:D
     
    nenni, wurzelwaerk, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #529 Augschburger, 28.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Lass aber mal einen durch, der sich wirklich auskennt. Das erspart euch später Frust.
     
    flatulenzio gefällt das.
  10. #530 flatulenzio, 28.07.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Termin steht morgen.
     
    Augschburger gefällt das.
  11. #531 flatulenzio, 30.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Der Kaufpreis passt soweit. Um die Nuancen wird noch verhandelt...
    Sanierung haben wir mit rd. 100k eingeplant. Dafür haben wir's dann aber auch so, wir WIR es wollen!!!

    Funfact am Rande: wir behalten unsere Eigentumswohnung für den Nachwuchs zwar, könnten sie aber im Vergleich zu 2003 (Kaufdatum) für mehr als das Doppelte verkaufen...

    Die sind echt bekloppt
     
    Augschburger und andruscha gefällt das.
  12. coopera

    coopera Gast

    Als mieter darfst du alles was Mietüblich ist...Bild aufhängen ja, Kasten anhängen Ja, größere Löcher stemmen...hmm da wäre ich schon vorsichtig...

    kleiner Exkurs für alle die ein Eigentum haben denn für normal (wie ich es aus Österreich kenne) ist die tragendes Struktur eines Mehrparteienhauses (also auch jegliche tragende Innenwand und Decke) immer im Besitz der Allgemeinheit des Hauses, dies ist auch im Parifikat ersichtlicht.

    das heist jegliche veränderung dieser Stuktur das über einen Dübel rausgeht ist nicht zulässig da es einem schlicht nicht gehört...

    bei nichttragenden Innenwänden kann man als Besitzer eigentlich alles machen was man will.

    das ist insofern ein Problem da oftmals zwei kleine Wohnungen nebeneinander gekauft werden (oder erweitert) aber ein Durchbruch in die meist dazwischenliegende Tragstruktur nicht ohne weiterst möglich da dies im eigentlichen Sinn nicht mitgekauft werden kann...:confused:

    ich habe gerade letztens eine Mehrparteienhaus als "Gefahr im Verzug" räumen lassen weil ein Spezialist eine 25er tragende Innenmauer 20cm tief Horizontal über die gesamte Länge eingestemmen lassen hat. natürlich von Fachpersonal :rolleyes: der Sorte "Billiger Billiger".

    der Eigentümer hat sich sogar noch aufgeregt was ich für eine Tam Tam mache...
     
    andruscha gefällt das.
  13. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    …das ist natürlich bitter™. :oops:
     
  14. #534 Augschburger, 31.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Deshalb mein o.g. Ratschlag an @flatulenzio, nicht dass er sowas mitkauft und hinterher Stress mit der Statik hat. Weil das wird richtig teuer.
     
    flatulenzio gefällt das.
  15. Sven21

    Sven21 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz;)

    Wir wohnen in einem Neubau. Nun hat sich für uns die Mölichkeit ergeben 2 Wohnungen die direkt nebeneinader liegen zu erwerben. Diese wollen wir zu einer großen Wohnung zusammenschließen.

    Nun sind dort alle nicht tragende Wände aus Gips Wandbauplatten.

    Da ich nun 2 Wände abreissen werde, brauche ich auch irgendwo neue Wände. Diese wollte ich wieder aus Gips Bauplatten machen.

    Nun zu meinen Fragen:
    Die bestehenden Gips Bauplatten Wände wurden vor dem Estrich eingebaut. Kann ich die neuen Wände direkt auf den Estrich setzen?

    Ich finde Online keine Gips Bauplatten zu kaufen. Von Knauf gibt es welche, aber wohl nur in der Schweiz.

    Danke für eure Hilfe!
     
  16. #536 Augschburger, 02.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Den lokalen Baustoffhandel anrufen - die bringen das. Und auch die erforderlichen Profile. Musst Du halt regenfest lagern...
    Du kannst nur auf dem Estrich aufbauen - aber das sollte kein Problem sein, das macht man meistens so, da kommt zum Schluss ne Fußbodenleiste dran und dann sieht man da nix mehr.
     
  17. Sven21

    Sven21 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Was für erforderliche Profile?
    Klar den wand-/bodenübergang, deckt eine Sockelleiste ab.
     
  18. #538 Augschburger, 02.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
  19. #539 Gregorthom, 02.08.2019
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Und pass auf: Bei Neubau klingelt es bei mir bezüglich Fussbodenheizung. Bevor die Trockenbauprofile am Boden festgeschraubt werden, prüfe, ob in dem Bereich die Fussbodenheizung oder deren Zuleitungen verlaufen, sonst kann es passieren, dass Du genau durch eine Leitung bohrst. Das wird dann richtig unangenehm und teuer.
     
    flatulenzio und andruscha gefällt das.
  20. #540 andruscha, 02.08.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Und ans Schallproblem denken. Es sei denn, Du wohnst allein, natürlich.
     
    flatulenzio gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...