Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Diskutiere Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Im BR kam früher immer eine Sendung. die hieß, glaube ich „Traumhäuser“. Sooft es ging habe ich mir die angeguckt. Jede Folge, sogar noch...

  1. #41 turriga, 24.03.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.879
    Jede Folge, sogar noch aufgenommen! Tolle Sachen dabei, die Entwicklung der Häuser zwischen Bauherren (/-frauen) und Architekten sehr schön zu beobachten, selbst für die auch meist doch eher hochpreisigen Häuser ja immer schlussendlich auch ein Kompromis, aufgrund der Kosten (auch da gibt es ja irgendwo Limits), Vorstellungen der Gestaltung bei den "Parteien", Bau- und Sicherheitsvorschriften, Wünschen und technische Möglichkeiten,...... .
     
  2. #42 Moccinist, 24.03.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Ich glaube, die hatte ein Ekzem... :rolleyes:
     
  3. #43 Tschörgen, 24.03.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Genauer gesagt, ein Ekzement. Oder sie war stark behaart.
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  4. #44 Moccinist, 24.03.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Nach dem Ziegel aber nicht mehr.:D
     
  5. #45 Tschörgen, 24.03.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Jetzt weiß ich warum es beim ersten mal anzünden so „verbrannt“ gerochen hat. :D
     
  6. #46 turriga, 24.03.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.879
    ....zuviel Information!:rolleyes::D
     
  7. #47 Sebastiano, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Wie wäre es denn – so als kleines Kontrastprogramm zu der immer engeren Packdichte heutiger Eigenheim-Neubaugebiete – mit einem Häuschen in der Anmutung einer Dreizimmer-Wohnung in Barcelona, anno 1929… ;)

    Niemand muss die Architektur 'schön‘ finden. Es geht mir auch nicht primär um einen bestimmten Architekturstil, sondern viel mehr um die planerische Vorgehensweise, Wertschätzung von Details und letztlich auch darum einen Blick für Proportionen, Sichtachsen und den Hintergrund der Konstruktionsprinzipien nachzuvollziehen. Es ist nicht alles so trivial, wie es auf den ersten Blick eventuell erscheinen mag.

    In diesem Video wird der Entwurf des Deutschen Pavillons der Weltausstellung 1929 in Barcelona sehr detailliert und analytisch dokumentiert – für jeden architektonisch Interessierten eine beispielhafte Inspirationsquelle zum eigenen Weiterdenken – übrigens nicht allein im Baubereich…


    Mies van der Rohe – Deutscher Pavillon in Barcelona (Weltausstellung 1929)

    Was sich heutzutage im Gewand einer vermeintlich von Mies van der Rohe inspirierten angeblichen Bauhaus-Architektur verkleidet ist dagegen nichts anderes als falsch interpretierte und primär unter Profitgesichtspunkten billigst simplifizierte Investoren-Architektur, aufgehübscht mit vermeintlich klangvollen Namen. Meist sind es austauschbare Allerweltsbauten, in der Regel teilverklinkerte Flachdach-Würfel mit Maxi-Balkonen, um Quadratmeter zu schinden. Eine Ansammlung von Betonfertigteilen und Gipskartonwänden. Schmucklos – nicht weil es gerade Zeitgeist ist – sondern billig.

    Inspirierenden Gruß, Sebastiano
    .
     
    helalwi, infusione und Caruso gefällt das.
  8. #48 turriga, 24.03.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.879
    Also hilft da nur frühkindliche Prägung. Wie und mit was? Mit Lego, natürlich!
     
  9. #49 Augschburger, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Es gibt Kupferbahnen, die legt man unter die Firstziegel, so dass sie auf der obersten Ziegelreihe aufliegen. Damit verhindert man das Vermoosen recht zuverlässig.

    Ich hab vor gut 20 Jahren auch Frankfurter Pfanne von Creaton draufmachen lassen. Am liebsten hätte ich wieder wie meine Großeltern 60 Jahre vorher Biberschwanz genommen, weil ich das einfach am allerschönsten finde, aber der Architekt meinte nur: Doppelt so teuer. Leider.
    Die Biberschwanzziegel müssen sich zu > 50 % überdecken, also braucht man doppelt so viel Ziegel, Latten, Nägel, Handgriffe, Zeit...
    Der Nachbar gegenüber hat Biberschwanz in Kronendeckung drauf, das senkt die Kosten etwas, aber mir gefällt's nicht so sehr...
    Bei den Ziegeln (meine sind auch engobiert) wie bei Fliesen darauf achten, dass die alle aus einer Charge sind, sonst siehst Du Farbunterschiede. Unserem Dachdecker ist eine Palette das Dach runtergerutscht, also mussten neue geliefert werden, da sieht man, dass die etwas heller sind.
    Oder Du nimmst gezielt unterschiedliche, dann sieht's fast aus wie in Siena. ;)
    Es gibt übrigens diese Art inzwischen auch hier zu kaufen - einer eine Questraße weiter hat sich sein Garagendach so decken lassen - ich mach mal nächstes Wochenende ein Foto - wenn man noch hinsieht...

    Edit: Nochwas - nicht jeder Dachziegel funktioniert bei jeder Dachneigung. Drauf achten...
    Und: Die 60 Jahre alten Biberschwanzziegel waren noch pfenniggut, die mussten nur runter, weil ich aufgestockt habe - aus dem spitzen Siedlungshäusledach wurde eine volle Etage mit entsprechend flacherem Dach (= nicht mehr so spitz). Dadurch wurde der First nur 20 cm höher als vorher...
     
    Tschörgen und andruscha gefällt das.
  10. #50 Moccinist, 24.03.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Das gibt es heute auch - für Menschen mit kleinerem Geldbeutel und geringeren Platzbedürfnissen und natürlich nicht so elegant wie das Referenzbeispiel von 1929. (Mies van der Rohe ist im Übrigen kein unproblematischer Geselle.)

     
  11. #51 turriga, 24.03.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.879
    Hab mir den Nachbau dort angeschaut, erst fast nicht gefunden, da in der Ecke des Olympiabergs Montjuic.
    Nicht zu vergessen, dies war der Pavillion des Deutschen Reiches. Wenn man bedenkt, was dann unmittelbar danach kam..........!
    Wirkt unfassbar modern, noch heute, ja fast zeitlos, allerdings auch nicht wirklich preisgünstig, allein die Materialien der so "schmucken" frei stehenden Wand kostete ein Vermögen, auch die heute als Klassiker geltenden Möbeln (wie der Barcelona Chair) doch höchst aufwendig und teuer zu der Zeit, Originale immer noch gesuchte und teure Raritäten.
     
    Sebastiano gefällt das.
  12. Alain

    Alain Gast

    Es folgt die Werbung.
    Mein pers. HORNBACH-Favorit:

     
  13. #53 Sebastiano, 24.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.419
    Unfassbar – trefflich beschrieben…, so sehe ich das auch.
    Ich wage mal die kühne Prognose, dass dieser ausgereifte Entwurf inklusive der Möblierung auch weiterhin zeitlos 'steht'… Vielleicht könnte manches anders gemacht werden, ich bezweifle jedoch, dass man es damit 'verbessern' würde. Und es kann sich letztlich sogar ein preisgünstiges Phänomen ergeben, auch unter Verwendung von vermeintlich 'teuren' aber beständigen Materialien die ebenfalls ihre Zeit überdauern, wenn Dinge im Wert sogar noch steigen… ;)

    Von der beispielhaften Wirkung dieses Entwurfs als ein 'seine Zeit überdauerndes architektonisches Kulturgut' einmal ganz abgesehen – dessen Ausstrahlung für bewusste, architektonisch interessierte Häuslebauer wirksam werden kann, sei es eventuell auch nur in Details oder Zitaten…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  14. #54 frizzzcat, 25.03.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Vor allem haben Architekten keine Ahnung vom "Mittelgrün".
    Da haben die unseren Gemeindeplatz nun um 4000m² Teer ergänzt, damit die Autofahrer den Durchrasern mehr Platz machen können und um das evtl. Hochwasser schneller in die umliegenden Häuser zu verteilen.
    Damit der Ökoproporz gewährleistet ist (und wahrscheinlich auch um bissi EU-Beihilfen oder Natschutzfonds etc abzuzapfen) wurden dann 6 Bäumchen- nein nicht gepflanzt- sondern in den Bauaushub gerammt und von oben mit 30cm erden bedeckt.
    Das Ganze im zugewiesenen Plätzchen von 2,50 auf 6 Meter- Ja keine Platz- Konkurrenz zum Auto bitte.
    Meine Wette- dieses Mittelgrün ist nach 5 Jahren hin, oder so pflegeintensiv (Wir kennen diese Erdluftgeräte...) daß es keiner bezahlen will.
    Es KANN nur so sein, daß Arschitekten noch keinen 100 jährigen Baum gesehen haben.
     
    Kaffkaesk und joost gefällt das.
  15. #55 janosch, 25.03.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... mal wieder on topic :

    ich stehe kurz vor dem kauf eines hauses, es muss kernsaniert werden, in diesem zug möchte ich auch einen kamin einbauen ... dieser soll primär zum heizen genutzt werden da ich gut an brennholz komme

    schornsteine hätte ich zwei, was die Positionierung im haus offen lässt, die frage ist nur, was nehmen ?

    ein komplett von hand gebauter vom ofenbauer wäre mir am liebsten, scheidet aber wohl aus kostengründen aus ... budget sind +/- 7000€ , der ofen muss dauerbrand-geeignet sein und soll im EG stehen

    hat jemand erfahrung mit sowas :

    Kaminbausatz Brunner BSO 03 Systemofen online kaufen | Feuerdepot®


    Grüße
     
  16. #56 Augschburger, 25.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Du darfst an den Ofenzug dann keine Gas- oder Ölheizung anschließen, das schränkt den Ort des Kaminofens evtl. ein.
    Zweitens brauchst Du in einem "luftdicht gedämmten" Haus eine Zuluft von außen extra für den Kamin. Ist eine weitere Einschränkung des Standorts.
    Hier findest Du über 200 Beiträge Information: OT: Beratung für Kaminofen-Kauf

    Zu Deinem Bausatz: An dieser Stelle
    würde ich die Webseite sofort schließen und woanders weitersuchen.

    Frag mal Deinen Schorni, was Du alles darfst und was nicht, das verkürzt die Suche etwas...

    Ich würde bei mir heute einen Grundofen setzen - damals war es aus Zeit- und Kostengründen ein Schwedenofen (3.600 DM wimre). Zusammen mit einem Ofenbauer plane ich den Ofen und kaufe bei ihm das Material, er zeigt mir dann, was ich wie machen muss und dann zieh ich das Ding hoch und er begutachtet es zwischendurch immer wieder. Fehlt mir bloß noch das Klimpergeld... :D

    Sowas in der Art:
     
    silverhour und andruscha gefällt das.
  17. #57 Tschörgen, 25.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Der Ofenbauer ist noch einer vom alten Schlag. mit der Stumpm in der Goschn und den Mörtel mit der blanken Hand geschmissen! :)

    Frag auch wie lange der Ofen dann genehmigt ist. (Wenn der Diesel vernichtet ist, gehen sie bestimmt auf die Holzöfen los).
    Mein Schwedenofen hat eine Genehmigung bis 2023. Dann muss ich ihn wahrscheinlich stilllegen oder Filter einbauen, oder was weiß ich. Da vergeht einen die Lust auf Lagerfeuer und Bärenfell im WZ.
     
    Gandalph und Augschburger gefällt das.
  18. #58 turriga, 25.03.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.879
    Deiner Katze (oder Kater?) und ihrem neuen Gefährten aber sicher nicht!:D
     
    nenni, andruscha, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #59 janosch, 25.03.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... die heizung hat einen eigenen zug, darum ist das unproblematisch ... zuluft würde ich aus dem keller holen (decke durchbohren) wobei das haus weit weg von "luftdicht gedämmt" ist :rolleyes:

    ... schon gemacht, dauerbrandofen ist umkompliziert und würde so genemigt wetrden, ich muss nur in den zug ein edelstahlrohr einziehen, das ist aber eh geplant

    ... ich auch, wird sich aber, wie bei dir, "aus zeit + kostengründen" wohl auf eine alternative auslaufen, und diese will nun gefunden werden ... ich habe auch schon mit einem ofenbauer gesprochen, die leute sind aber sehr eigen, bzw dulden neben ihrem handwerk keine ausreißer in form von fertigen industrieprodukten

    ... ich hab wegen der klausel schon bei denen angefragt, "nur" die brennkammer muss vom fachmann eingebaut werden, das finde ich auch ok so ... den ofen drumrum kann man dann selbst bauen, das ist ja auch die idee dahinter

    ich find den verlinkten kamin ganz nett weil er schon was vom grundofen hat


    Grüße
     
  20. #60 Augschburger, 31.03.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Tja, so ist das... anscheinend hat's ihm, den Nachbarn oder der Stadt nicht gefallen. Jetzt wieder einheitlich rotbraun:
    upload_2018-3-31_15-44-58.png
     
Thema:

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...