Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Diskutiere Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Warme Unterwäsche und beheizbare Kleidung kaufen - warmx.de Beheizbare Unterwäsche: Kauftipps, Test & Vergleich 2019

  1. #661 nenni, 15.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
  2. #662 Augschburger, 15.11.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Mit nem Gasheizer ballerst Du halt auch ne Menge Wasser ins Haus...
     
    carkoch und flatulenzio gefällt das.
  3. #663 flatulenzio, 15.11.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Orrr...
    Ihr kommt gleich auf die stille Treppe...
    Mit ohne Heizwäsche! :D
     
    Tschörgen und nenni gefällt das.
  4. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Mit einer Heizöl / Diesel Heizkanone mit Abgasführung nach draussen, wie dieser von Wilms

    Art-Nr: 1221135 - BV 135 - Heißluftturbine mit Abgasführung

    Das Vorgängermodell hab ich in der Werkstatt stehen. Die Jahreszeit ist jetzt für einen gebrauchtkauf nicht all zu günstig, aber einen Versuch wert.
     
  5. #665 Augschburger, 16.11.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich könnte Dir den hier (ohne Flammenlöschfunktion) zur Verfügung stellen: Petroleum Heizung mit Flammlöschfunktion kaufen im AWN Online Shop
    Der schimmelt ungenutzt im Wohnwagen rum. Petroleum kriegst Du z.B. bei Hytta.de - das stinkt dann auch nicht wie der Dreck aus dem örtlichen Baumarkt.

    Sind "nur" 3 kW, reichte aber auch, um ein WW-Vorzelt bei einer Außentemperatur von 14° C so zu temperieren, dass man gemütlich und ohne klamme Finger frühstücken kann. Allerdings bleibt wie beim Gasheizer Wasser und Kohlenmono-/dioxid übrig, das musst Du wieder aus der Hütte bringen...

    Ich hätte auch noch 'ne unbenutzte China-Petromax, die macht warm und hell! :D
     
    flatulenzio gefällt das.
  6. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... keiner am werkeln ?

    ich hab jetzt erstmal urlaub, gestern hab ich angefangen ein freies feld im fachwerk (innen) nach den wünschen meiner frau auszumauern :

    [​IMG]

    ... reicht das fürn gesellenbrief als Steinversetzungstechniker ? :D


    Grüße
     
    joost, Senftl, locobo und 3 anderen gefällt das.
  7. #667 flatulenzio, 20.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Balken m.d. Flex (Fächerscheibe) bearbeitet
    Staubige Angelegenheit... :confused::oops::D
    [​IMG]
     
    Augschburger gefällt das.
  8. #668 Augschburger, 20.01.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Öhm - wozu? :oops:
    Willst Du das offen/sichtbar lassen?
     
    flatulenzio gefällt das.
  9. #669 flatulenzio, 20.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Die Frau will die Balken sichtbar lassen, ja...
     
  10. #670 Augschburger, 20.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Autsch!
    Nix gegen sichtbare Balken, Sparren, sonstwas, finde ich schon charmant. Aber mit den Nagellöchern und dem Stroh-Lehmputz (?) hat das so eine Kuhstalloptik. :confused:
    Da gehen noch etliche Stunden und Biere drauf, bis das wohnlich ausschaut... :rolleyes:

    Edit: Und überleg Dir mal, wie Du den Übergang von Poroton auf Holz gestalten willst. Normalerweise würde ja der Balken vorspringen, aber wenn die Wand verputzt ist, liegt der ja 2 cm weiter hinten.
     
  11. #671 flatulenzio, 20.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Die Löcher werden verspachtelt, die Balken dann weiß gestrichen.

    Der Balken über dem Poroton wird nicht sichtbar bleiben (ist jetzt schon 2cm zurück - wenn da noch Putz drauf is...). Da musste die Optik der Statik weichen...
     
  12. #672 Augschburger, 20.01.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Hmm... Ich bin gespannt...
     
  13. #673 flatulenzio, 20.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Und ich erst... :D:D:D
     
    cappuzumstaatsgetränk gefällt das.
  14. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Statt Kuhstalloptik kann man es auch mediteran nennen. Sieht man in alten spanischen Häusern recht häufig. Daumen hoch!
     
    flatulenzio und Augschburger gefällt das.
  15. #675 flatulenzio, 27.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Wir hängen grade mal wieder am Thema Kaminofen/Kachelofen...
    Unter dem Wohnzimmer ist ein Gewölbekeller, auf dem vorhandenen (Wohnzimmer-)Boden wurden rd 18cm Beton aufgebracht.

    Jetzt müssen wir nur noch herausfinden, ob der Wunschofen der Liebsten darauf stehen darf - der hat nämlich knapp anderthalb Tonnen :oops:

    Wird nicht langweilig, hier...
     
    Augschburger gefällt das.
  16. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... exakt das selbe thema hatte ich auch

    egal wo er stehen soll : stütz die decke zum keller ab ... so der rat von meinem ofenbauer ... begründung : durch die hohe masse "schwingt" der ofen beim daran vorbegehen und es können sich risse bilden

    auch der estrichleger hat mir geraten den ofen mit einem extra fundament zu versehen ... für die fundamente habe ich einfach den fertigen esrichbeton aus dem baumarkt genommen, bewehrung ist auch drin

    mein ofen wiegt meine ich gut 1,4to , zusätzlich steht noch der gut 12m hohe schornstein mit auf dem fundament

    ich hab das so gelöst :

    decke im EG freigelegt, man sieht die t-träger zwischen den gemauerten "gewölben" (links sieht man schon das fertige fundament)
    [​IMG]

    das fundament liegt außen auf jeweils einem der träger, hinten auf einer tragenden kellerwand
    [​IMG]

    im keller habe ich dann noch ein fundament gelegt, darauf stehen die stützen die die decke tragen :
    das kellerfundament ist ca. 50cm "dick" , die stützen stehen etwa dort wo oben das fundament endet
    [​IMG]

    so siehts zur zeit aus :
    [​IMG]
    [​IMG]

    wie man sieht ist das fundament etwa 5cm zu kurz, ist aber nicht tragisch, der ofen hat eine grundplatte die komplett auf dem fundament aufsteht, nur die außenverkleidung steht über ... dieser kleine fehler ist passiert da ich die genau position des schornsteins bei der planung des ganzen nicht kannte und deshalb die größe schätzen musste :rolleyes:

    die stützen im keller sind selbst gebaut, mittlerweile lackiert und am boden verschraubt ... oben sind sie mit den trägern der decke verschweißt

    der ofen selbst ist ein Brunner BSO 03, ich bin mit ihm sehr zufrieden ... aktuell habe ich nur das "problem" das mein schornstein zu stark zieht, aber da ist eine einfache lösung in sicht :)

    Grüße
     
    flatulenzio, Senftl und silverhour gefällt das.
  17. #677 flatulenzio, 27.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Sehr schön. Blöd nur, dass das mit dem Gewölbekeller etwas schwieriger wird m.d. Abstützen.

    Brunner hatte ich mir auch angeschaut, könnte immer noch in Frage kommen. Derzeit favorisieren wir aber einen Tulikivi.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen:
    [​IMG]
     
    joost gefällt das.
  18. #678 flatulenzio, 01.02.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Moin!

    auf den Beton sollen Balken, zwischen die Balken Mineralwolle, darauf dann OSB-Platten, darauf das Parkett.

    Unter und auf die Balken soll Baufolie (200Micron).

    Passt das oder muss da eher 'ne Dampfbremsfolie rein?

    Der unter dem Beton ist zur Hälfte Gewölbekeller, zur Hälfte einfach 'Boden'...
     
  19. #679 Augschburger, 01.02.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich tät auf Nummer sicher gehen, vor allem an den Klebestellen und am Wandanschluss - wenn Du das wieder aufmachen musst, schreibst Du im Frust-Thread...
     
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    Ich habe grad aktuell eine ähnliche Konstruktion im Bau, und zwar Betonwanne auf Erdreich, Balken und MWolle dazwischen, OSB-Platten obenauf und da soll Parkett drauf. Die Betonwanne selbst ist bei mir mit verschweisster Dachpappe wasserfest gegen ggf. von unten kommende Feuchte abgedichtet.

    Der Berater im Baumarkt meinte zu mir, ich solle weiter oben keine Dampfsperre mehr einbauen, damit ggf. Kondensationsfeuchte, die in der Dämmung möglicherweise entsteht, wieder nach oben diffundieren kann. Auf meine Frage, was denn wäre, wenn gar keine Luftfeuchte reinkäme, die kondensieren könnte, meinte er, das könne man nie ausschließen.
    Soweit der Angestellte eines kleinen Fachmarktes, der den Eindruck qualifizierten Personals erweckte.
    Ich selbst bin mir noch unschlüssig, was ich davon halten soll.
     
Thema:

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...