Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Diskutiere Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Vor allem haben Architekten keine Ahnung vom "Mittelgrün". Für Außenanlagen sind die Architekten meist noch nicht mal zuständig, meist sind es...

  1. #61 wiegehtlasanmarco, 01.04.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Für Außenanlagen sind die Architekten meist noch nicht mal zuständig, meist sind es Grünplaner/Gartenarchitekten oder Straßenbauingeneure (Bau-Ings) die dies verbrechen. In kleinen Gemeniden ist meist sogar der Bauhof verantwortlich, die machen dann ABC-Gärten und Flächen (Asphalt, Beton, Cotoneaster)

    Aber wie in jedem Beruf gibt es die einen und die anderen.
     
  2. #62 frizzzcat, 03.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Leider bei uns nicht. Stolz wurde ein Arschitekt aus der Landeshauptstadt engagiert, weil der mehr Zuschüsse holen konnnte durch eine Spezialabteilung "ausklamüsern EU Beihilfen" oder so...;)
     
  3. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    So, jetzt hätte ich mal eine Frage in eine andere Richtung, die sich zum Glück gerade erstmal erledigt.

    Unsere fast 30 Jahre alte Hackschnitzelheizung verabschiedet sich mittlerweile seit einigen Wintern immer mal wieder in den Ruhestand. Ständig ist etwas Anderes defekt und muss getauscht werden, gerade sind es die Ketten für den Antrieb der Förderchnecke...
    Jetzt muss endlich etwas Neues her. Bunker für Hackschnitzel und Platz für Stückgut und Pufferspeicher sind vorhanden.

    Die Neue Heizung soll sein: Auf jeden Fall basierend auf regenerativen Energien und mit unseren alten Heizkörpern zu betreiben sein, weshalb Niedrigtemperaturverfahren schon mal rausfallen. Fußbodenheizung ist leider nicht drin.
    40 kW sollten es für unser nicht dämmbares Bruchsteinhaus schon sein.
    Mir fallen eigentlich nur Hackschnitzel- oder Stückgutheizungen mit ausreichend Pufferspeicher ein, wobei die Hackschnitzelanlage wohl deutlich teurer kommen wird.
    Habe ich irgendeine Möglichkeit nicht auf dem Schirm?

    Habt ihr irgendwelche kreativen Ideen. Wenn wir schon so viel Geld ausgeben müssen, dann will ich auch alle Möglichkeiten abgewogen haben.

    Ach ja, ergänzend haben wir noch eine recht betagte Solarthermieanlage auf dem Dach. Reicht aber nur für Warmwasser und auch hier ist das Ende wohl zumindest absehbar.
    Für den absoluten Ausfall haben wir auch noch einen Kachelofen im EG.
     
  4. #64 Augschburger, 05.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk oder Kombination daraus?
    Pelletheizung gibt's auch noch.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Hat sich unser Holzbestand-besitzender Nachbar erst vor wenigen Jahren neu eingebaut, scheint also auch heute noch ein Thema zu sein. Aber wenn ihr eh einen netten Stückgutbrenner im Wohnraum habt, wieso keine Kombination? Neue Hackschnitzel und an einen Wärmetauscher des Holzofens angebunden.
     
  6. #66 janosch, 05.04.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... mein kollege hat einen atmos holz-vergaser, wenn ihr eh schon scheitholz macht wäre das ein abwasch

    er mach damit warmwasser und heizt ca. 300qm für sich und eine mietpartei, wenn das in frage kommt wäre das evtl auch was ... bestücken reicht 1x täglich wenn das ding passend dimensioniert ist


    Grüße
     
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Block-Heizkraftwerk & Holz-Vergaser kannte ich noch nicht! Hat sich schon gelohnt. Das muss ich später mal googlen.
    Mit einer Wärmepumpe komme ich meines Wissens nicht auf die nötige Temperatur für normale Heizkörper.
    Wenn unsere Puffertemperatur unter 60° abfällt, dann spührt man das deutlich und über 300 m2 umzurüsten kommt finanziell überhaubt nicht in Frage auch wenn ich Fußbodenheizung saugut finde.
    Danke mal soweit für alle Anregungen.
     
    Augschburger gefällt das.
  8. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    929
    Genau da haben wir den Kachelofen und genau da heizt er halt auch. Wenn dann der gesmate obere Stock kalt bleibt, stehe ich das nicht lange durch. :confused:

    Ich bin ein Kinde der Mietwohnungen. Bei mir wurde es immer auf die Drehung aus dem Handgelenk warm. So muss das Ganze natürlich nicht mehr laufen, sonst hätten wir schon längst eine Gasheizung. Nachdem ich nunmehr seit über 10 Jahren mit diesem alten Hackschnitzelfossil kämpfen muss, hätte ich schon gerne wieder etwas, nur ein kleines bißchen, mehr Komfort und Zuverlässigkeit.
    Hackschnitzel sind super, keine Frage. Die Hackschnitzelheizungen haben ja auch einen enormen Sprung in der Entwicklung gemacht, seit unsere Anlage gebaut wurde. Deshalb ist eine Hackschnitzelheizung ja auch in der engeren Wahl. Doch einen Preis von 40 000-50 000 € muss man halt auch erst mal aufbringen. Und das ist die Schätzung obwohl wir ja schon ein Lager und einen Bunker haben. Inklusive allerdings neuer 3000-4000 Liter Pufferspeicher im Keller.
    Mit Stückgut liege ich halt bei maximal 35 000 €.
    Bei solchen Beträgen will ich alle Alternativen kennen.
     
  9. #69 janosch, 08.04.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... das ist korrekt, die funktionieren mit geringer vorlauftemperatur und eigenen sich darum meist nur für flächenheizung (fussboden) ... bei solewasser-WP kommt es schnell zu problemen wenn irgendwas falsch berechnet oder installiert wurde, ich kenne drei fälle in meinem umfeld wo die dinger nur ärger machen

    die holzvergaser-geschichte lohnt (finanziell) eigentlich nur wenn du holz zu guten preisen bekommst und die arbeit drumrum nicht scheust, musst du mal durchrechnen
    für mich (bzw das haus das ich plane zu kaufen) kommt das eigentlich auch in frage da es dort "nur" eine ölheizung gibt, kosten/nutzen einer umrüstung liegen aber so das sich der kram erst nach 20 jahren rechnen lässt, so das ich wie weiter vorn schon angedeutet einen nur grundofen/kamin/dauerbrandofen einbaue

    ... schonmal über einen wasserführenden kamin nachgedacht? ... je nach vorhandener strucktur kann man damit ziemlich gut die wärme im haus verteilen


    Grüße
     
  10. #70 Kaffkaesk, 21.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Mein Haus ist ausschließlich ofenbeheizt. Ein großer alter Kachelofen und in anderen Räumen kleinere. Das ist ganz toll, wenn ich zu Hause bin. Aber wenn ich im Winter mal eine Woche weg will ... Ist nicht schön, wenn man dann nach Hause kommt.

    Zum Thema Dauerbrandofen: Das ist ein irreführender Begriff. Jeder Kaminofen - na gut, es mag da (bei Hornbach :) und so) welche für 150 Euro geben, mit viel zu großen Brennkammern gemessen an der Hitzetoleranz des verwendeten Materials - kann dauerhaft betrieben werden. "Dauerbrand" sagt nur was darüber aus, wie lange der Ofen soundso heiß bleibt, nachdem das Holz oder die Briketts verbrannt sind.

    Und was das Thema Dachziegel angeht: Unbedingt ein paar qm mehr kaufen für spätere Ausbesserungen, denn die Hersteller verändern alle Nase lang die Maße um ein paar Millimeter, damit hinterher immer komplett neu eingedeckt werden muss. Ist keine Verschwörungstheorie, haben mir drei Dachdecker unabhängig voneinander gesagt.
     
    Tschörgen gefällt das.
  11. #71 Augschburger, 21.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Einfach ein Dachflächenfenster einsetzen, dann hast Du genug Ziegel übrig. :D
     
    Tschörgen gefällt das.
  12. #72 frizzzcat, 21.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Alle ausser erlus. Den kleinen Falzziegel gibts schon seit dem ende des krieges. er ist der beliebtetste bei Zimmerern und Bauherrn.
    Liegt gut, tolle Qualität, durchdacht.
    Die ständig wechselnden sind Mode-modelle mit was weißn ich Glasur und in blau und "toscana" und....
    PS: Und beim örtl. Händler unter 80 cent das Stück.
     
  13. #73 Kaffkaesk, 21.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Mein Nachbar hat sich so ein Metalldach machen lassen und hat sein Schlafzimmer gleich darunter. Er sagt, das sei sehr lauschig, wenn's regnet. Kann ich mir gut vorstellen. Ich hab eine Regen-CD zum Einschlafen - da bin ich binnen drei Minuten weg.
     
  14. #74 KaiHanno, 25.04.2018
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Hallo, keine Ahnung ob das hier reinpasst, aber ich suche einen guten Handwerker / Renter (m/w) etc. im Osten von Hamburg für allerlei Arbeiten am und im Haus. Auf Stundenbasis oder Minijob. Idealerweise kann er Badezimmer erneuern, Malern, Gartenhäuser bauen, Lampen installieren und alles mögliche mehr.... Auf jeden Fall soll er ein erfahrener Allrounder sein und sehr sauber arbeiten.

    Vielleicht kennt ja zufällig jemanden geeigneten :)

    LG., Kai
     
  15. #75 Augschburger, 25.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    @nenni 2.0! :D
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  16. #76 Gandalph, 25.04.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    aber gebt ihm kein Messer :p:D
     
    nenni und Augschburger gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    :p:D

    Ich hab aber manchmal äh Schwierigkeiten mit dem Sauberarbeiten - beim Malern zum Beispiel, da arbeite ich gerne mit Schißlaweng :rolleyes:.
    Und wenn ich dann vergessen hab, entsprechend abzudecken, kann das Wiederinordnungbringen schon mal länger dauern als die eigentliche Malerei,
    Leider hab ich auch selbst diverse Sachen an den Hacken, die erledigt werden müssen.
     
  18. #78 Gandalph, 25.04.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    aaaach soooooo .... , ich verstehe ....

    ...
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ganz so schlimm nun doch nicht :cool:.
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #80 janosch, 14.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ab heute offiziell hausbesitzer :)

    da die gute hütte ca. anno 1900 ist gibts einiges zu renovieren, aber ich freu mich drauf bzw hab auch schon angefangen

    im OG habe ich unter 3! lagen Linoleum einen alten dielenboden gefunden, also kurzerhand eine walzenschleifmaschine geliehen und das ganze mal auf vordermann gebracht :

    [​IMG]
    [​IMG]

    gefällt mir schon sehr gut, auch wenns wohl nur für die renovierungsphase so bleibt ...

    und so siehts aus wenn ich aus der haustür komme und die sonne goodbye sagt :

    [​IMG]


    Grüße
     
    braindumped, carkoch, Dale B. Cooper und 9 anderen gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...